Gastherme VCW 182 e versorgt das Heizsystem nicht mehr!!!

Diskutiere Gastherme VCW 182 e versorgt das Heizsystem nicht mehr!!! im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, gestern Abend ist unser Heizsystem ausgefallen. Der Warmwasserteil funktioniert einwandfrei. Da ich mich zu dem Zeitpunkt gerade...

heiwarsoter

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2012
Beiträge
7
Hallo zusammen,

gestern Abend ist unser Heizsystem ausgefallen. Der Warmwasserteil funktioniert einwandfrei. Da ich mich zu dem Zeitpunkt gerade in der Nähe aufhielt, konnte ich leichte Geräusche (3-4 maliges Klacken) hören. Danach lief das Heizsystem nicht wieder an. Ich stellte das System aus und auch wieder ein. Dabei fiel mir auf, das ein ca. 1-sekundiges Geräusch fehlte, das die Therme immer beim Ein- und Ausschalten machte. Kann mir vielleicht jemand sagen, von was für einem Bauteil dieses Geräusch kommt? Am besten wäre natürlich, wenn jemand sogar schon eine Lösung für dieses Problem hat.



Ich würde mich über Hilfe freuen, und bedanke mich schon einmal im Voraus!



Gruß

Heiko ?(
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Welcher Raumthermostat ist verbaut?
 

heiwarsoter

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2012
Beiträge
7
Da musst Du mir erst einmal weiterhelfen, wie ich den erkenne. Nur soviel, die Therme läuft in Kombi mit einem Heisswasserspeicher VIH 115.

Gruß Heiko
 

heiwarsoter

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2012
Beiträge
7
Gastherme VC 182 E / Heizsystem defekt!

Hallo,

es besteht die Möglichkeit, das es sich auch um eine Gastherme Typ VC kann, ich habe das falsche Typenschild gelesen. Entschuldigt, aber der Speicher ist ein VIH 115.



Freue mich über HILFE. Danke....



Gruß Heiko ?(
 

heiwarsoter

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2012
Beiträge
7
Es ist eine VCW 182 E

Hallo nochmal,

es ist eine VCW und diese ist raumluftunabhängig.....

Gruß Heiko
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Jaaaa- aber welcher Raumthermostat ist verbaut?
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Hausdoc schrieb:
Welcher Raumthermostat ist verbaut?
heiwarsoter schrieb:
Da musst Du mir erst einmal weiterhelfen, wie ich den erkenne. Nur soviel, die Therme läuft in Kombi mit einem Heisswasserspeicher VIH 115.

Gruß Heiko
du fragst uns wie du den raumthermostat erkennst???
bist du dir sicher, dass du hier im froum weiter schreiben willst, du solltest lieber einen fachmann holen wenn deine technische begabung im untern niveau liegt.

nichts für ungut lg
 

heiwarsoter

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2012
Beiträge
7
Hallo nochmal,

mit den "Fachmännern" hatte ich schon so meine Erfahrungen....Die genaue Fehlerbeschreibung ist ja vielleicht schon garnicht schlecht, finde ich!!!!

Zusammengefasst:

Es handelt sich um eine Therme "VCW 182 E" (ohne Raumthermostat), an dem ein Wasserspeicher "VIH 115" verbaut wurde. Die Anlage wurde 1996 installiert.

Ich würde mich über Hilfe freuen.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Heiko ?(

P. S. Mein Kaminofen läuft, Gott sei Dank, einwandfrei!!! Es ist nur mit funktionierendem Heizsystem viel einfacher und schöner!!!!
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
heiwarsoter schrieb:
mit den "Fachmännern" hatte ich schon so meine Erfahrungen....Die genaue Fehlerbeschreibung ist ja vielleicht schon garnicht schlecht, finde ich!!!!
es ist leider so, dass es mehr dumme "fachmänner" als intelligente gibt :)

wieso ist in der anlage kein raumthermostat bzw. regelung verbaut läuft ja so nicht wirklich effizient.

lg
 

heiwarsoter

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2012
Beiträge
7
Hallo NinjaZX6R,

weil in dieser Anlage keiner verbaut werden muss. Verbrauch für 130 m² EFH: 1750 m³ Gas im Jahr. Nur an den Wochenenden durch Kaminofen unterstützt.

Gruß Heiko

P. S. Aus deinem Mitgliedsnamen entnehme ich, das Du wahrscheinlich Kawabesitzer bist. Fahre selbst eine 1100 Zephyr.....(früher mal ZX9R Ninja)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
weil in dieser Anlage keiner verbaut werden muss.
Wer sagt das?

Sofern du die Anlage in Deutschland betreibst , ist ein Raumthermostat verpflichtend vorgeschrieben.

Abgesehen davon ist er aus wirtschaftlicher Sicht in jedem Fall empfehlenswert.
 

heiwarsoter

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2012
Beiträge
7
Vielen Dank für die Info. Na das klingt ja nicht so erfreulich. Ich habe das Objekt vor 6 Jahren erworben, und seit dem wurde ich durch Niemanden darauf hingewiesen.
Ich werde mich dann wohl nach einer Um-/Aufrüstung umschauen. Aber durch diesen Winter sollte die Alte noch laufen.

Habt Ihr eine Idee, mit was man diese Anlage updaten könnte? Oder muss ich gleich alles erneuern?

Gruß Heiko :huh:
 
Thema:

Gastherme VCW 182 e versorgt das Heizsystem nicht mehr!!!

Gastherme VCW 182 e versorgt das Heizsystem nicht mehr!!! - Ähnliche Themen

  • Welche Gastherme könnt ihr empfehlen

    Welche Gastherme könnt ihr empfehlen: Wir benötigen eine neue Gastherme, welche könnt ihr da empfehlen?
  • Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?

    Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und wir haben alle die gleiche Gastherme von Junkers. Meine befindet sich bei mir im Bad, aber die...
  • gastherme (brennwert)/abluft/unterdruck

    gastherme (brennwert)/abluft/unterdruck: servus allseits und bitte um entschuldigung, ich bin völliger laie, darum die frage. ich wohne in einem zweifamilienhaus , oberer stock, und unser...
  • defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984

    defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984: Guten Morgen, ich schreibe im Auftrag meines Nachbarn. Wir wohnen in einem 6-Parteienhaus, er im DG. Er bekam nun die Abschlußrechnung für...
  • Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?

    Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?: Hallo liebes Forum, gerade war ein Techniker hier, um meine Gastherme zu reparieren und ich habe dann länger mit ihm über richtiges Heizen...
  • Ähnliche Themen

    Oben