Gastherme Programmierung

Diskutiere Gastherme Programmierung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich muss meine alte Heizanlage erneuern lassen incl Abgasrohr. Ich suche eine Gastherme von einem Premiumhersteller das folgende Merkmale...

spox

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2021
Beiträge
6
Hallo,
ich muss meine alte Heizanlage erneuern lassen incl Abgasrohr.
Ich suche eine Gastherme von einem Premiumhersteller das folgende Merkmale hat:
- die Programmierung (Absenkzeiten, etc. sollen über Laptop programmierbar sein, serielles Interface, LAN o.ä) also nicht über das Display am Thermostat.
- die Programmierung (incl Uhrzeit+Datum) müssen bei Stromlosigkeit erhalten bleiben
- ich brauche keine App, lehne sie aber nicht ab wenn sie einfach und unkompliziert funktioniert .
Würde mich freuen wenn jemand Hinweise zu Herstellerseiten hätte, damit ich das mit meinem Installateur diskutiere.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Das hat doch jeder Hersteller im Angebot, bzw. ist heute Standard.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Nicht bei Bosch für den Endnutzer.

Der KD Monteur, oder der Werks Kundendienst könnte sich draufschalten, nur ich habe das schon ewig nicht mehr getan, ist mir alles zu kompliziert mit diesen Service Key.

Man könnte sicherlich mit einigem Programmierung über komplizierte wege auf die Heizzeiten drauf zu greifen, das war es aber auch im großen und ganzen.

App, hmm naja. Ist vorhanden.
Knx gibts auch als Schnittstelle..




Von den anderen Herstellern, kann ich nicht sprechen.
 

frig

Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
364
Als ich nach einer neuen Heizung suchte , wollte ich immer eine mit WLAN , nach persönlichen Informationen bei den hier zuständigen Fachfirmen ist mir zur Kenntnis gekommen , das Störmeldungen der Anlage , an den zuständigen Fachbetrieb gesendet werden . Die Bewertungen zu diesen Angeboten waren nicht besonders Erfolg versprechend . Ich ließ mich überzeugen und nahm eine Heizung mit Innenraum und Außentemperaturregelung . Diese Regelung ist bei mir im Keller in der Heizung -Außentemp. Etwas Bewegung soll ja nicht schaden ....... man kann dadurch die Anlage kontrollieren . So gleich hat man auch die Bestätigung ,das eingestellte funktioniert auch .
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Das ist doch eher uninformierter Unfug. Ein Fachbetrieb bekommt in der Regel nur dann irgendetwas von der Heizung mit, wenn der Kunde dies möchte und ausdrücklich zulässt. Man kann die Anlage auch aus der Ferne per Internet/App kontrollieren und feststellen, ob "das eingestellte" auch funktioniert. Und Bewegung hilft nicht wirklich weiter, wenn man mal nicht in der Nähe der Heizung ist.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Das ist doch eher uninformierter Unfug.
Warum ?

Ein Fachbetrieb bekommt in der Regel nur dann irgendetwas von der Heizung mit, wenn der Kunde dies möchte und ausdrücklich zulässt.
Dann ist es auch sein ausdrücklicher Wille.

Man kann die Anlage auch aus der Ferne per Internet/App kontrollieren und feststellen, ob "das eingestellte" auch funktioniert.
Also etwas für Typen mit Spieltrieb oder ausgeprägtem Kontrollwahn. Wem hilft diese digitale Verblödung eigentlich ?

Und Bewegung hilft nicht wirklich weiter, wenn man mal nicht in der Nähe der Heizung ist.
Es reicht, wenn man einmal wöchentlich sich zu seinem Wärmeerzeuger begibt und nach dem Rechten sieht. Digitales unterstützt da nur die eigene Faulheit.
 
Thema:

Gastherme Programmierung

Gastherme Programmierung - Ähnliche Themen

  • Welche Gastherme könnt ihr empfehlen

    Welche Gastherme könnt ihr empfehlen: Wir benötigen eine neue Gastherme, welche könnt ihr da empfehlen?
  • Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?

    Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und wir haben alle die gleiche Gastherme von Junkers. Meine befindet sich bei mir im Bad, aber die...
  • gastherme (brennwert)/abluft/unterdruck

    gastherme (brennwert)/abluft/unterdruck: servus allseits und bitte um entschuldigung, ich bin völliger laie, darum die frage. ich wohne in einem zweifamilienhaus , oberer stock, und unser...
  • defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984

    defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984: Guten Morgen, ich schreibe im Auftrag meines Nachbarn. Wir wohnen in einem 6-Parteienhaus, er im DG. Er bekam nun die Abschlußrechnung für...
  • Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?

    Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?: Hallo liebes Forum, gerade war ein Techniker hier, um meine Gastherme zu reparieren und ich habe dann länger mit ihm über richtiges Heizen...
  • Ähnliche Themen

    Oben