Gastherme & Hydraulische Weiche - zusammenspiel funktioniert nicht

Diskutiere Gastherme & Hydraulische Weiche - zusammenspiel funktioniert nicht im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Einen schönen guten Tag, ich hoffe hier kann mir geholfen werden. Ich habe in meinem Neubau 140m² ausschließlich Füßbodenheizung und eine...

Henny0710

Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2017
Beiträge
2
Einen schönen guten Tag,
ich hoffe hier kann mir geholfen werden.

Ich habe in meinem Neubau 140m² ausschließlich Füßbodenheizung und eine Gastherme mit Solaranlage und 300l Warmwasserspeicher.
Gastherme ist eine Vaillant VC 146/5-5. Eine Magra Hydraulische-Weiche wurde auch verbaut.

Mein Problem ist, dass die Gastherme laut Flügelradsensor ca 15l/min Wasser durch den Wärmetauscher pumpt und die Fußbodenheizung meiner Meinung nach weniger Wasser abnimmt. Sekundärkreis ist im Vorlauf eine Grundfosspumpe Alpha 1 25-60 180 verbaut.
Dadurch erwärmt sich der Primärkreis sehr schnell und die Heizung kommt ins takten. Auch die Temperaturspreizung zwischen Vor und Rücklauf (Kesselkreis) beträgt meist nur 3°C. Was kann ich tun?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Alles in bester Ordnung.

Irgendwann wird jede Anlage in der Übergangszeit takten.
Verhindern könnte man es nur, wenn man die Weiche deutlich größer (z.b. 300l) machen würde.

Du könntest ggf noch die Heizkennlinie niedriger einstellen.
 

Henny0710

Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2017
Beiträge
2
Hallo und danke für deine Antwort.

Ich habe meine Kennlinie schon auf 0,35 gestellt aber kleiner als 29°C Vorlauftemp. geht diese Momentan eh nicht.

Also ist das momentan deiner Meinung nach normal das im Primärkreis das Vorlaufwasser in den Rücklauf zurückfliest und so die Therme schneller abschaltet?

Ich habe schon eine Brennersperrzeit von 60 min eingegeben und 15min Nachlaufzeit der Heizkreispumpe.
 
Thema:

Gastherme & Hydraulische Weiche - zusammenspiel funktioniert nicht

Gastherme & Hydraulische Weiche - zusammenspiel funktioniert nicht - Ähnliche Themen

  • Welche Gastherme könnt ihr empfehlen

    Welche Gastherme könnt ihr empfehlen: Wir benötigen eine neue Gastherme, welche könnt ihr da empfehlen?
  • Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?

    Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und wir haben alle die gleiche Gastherme von Junkers. Meine befindet sich bei mir im Bad, aber die...
  • gastherme (brennwert)/abluft/unterdruck

    gastherme (brennwert)/abluft/unterdruck: servus allseits und bitte um entschuldigung, ich bin völliger laie, darum die frage. ich wohne in einem zweifamilienhaus , oberer stock, und unser...
  • BWWP mit W-Kamin und Gastherme > Hydraulisches Schema korrekt?

    BWWP mit W-Kamin und Gastherme > Hydraulisches Schema korrekt?: Hallo, habe jetzt schon einige Threads gelesen und mir folgendes Schema erstellt. Ich würde gern von der Fachseite wissen, ob man das so...
  • Hydraulischer Abgleich Pflicht bei Austausch Gastherme?

    Hydraulischer Abgleich Pflicht bei Austausch Gastherme?: Hallo, zusammen, ich will demnächst in meinem Haus (RMH, 3 Geschosse, BJ1999) die vorhandene Gastherme (Wolf GG 1E-18) gegen ein...
  • Ähnliche Themen

    Oben