Gastherme der Marke Vaillant springt ohne Grund an

Diskutiere Gastherme der Marke Vaillant springt ohne Grund an im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Gute Abend! Ich hätte eine Frage an die Experten bezüglich meiner Gastherme. Ich habe eine Wohnung im Erdgeschoß enes Mehrfamilienhauses...
Dona

Dona

Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2021
Beiträge
2
Gute Abend!

Ich hätte eine Frage an die Experten bezüglich meiner Gastherme. Ich habe eine Wohnung im Erdgeschoß enes Mehrfamilienhauses angemietet, die mt einer Gastherme ausgestattet ist (Gasetagenheizung). Ich wollte keine Zentralheizung, da ich keine Lust mehr hatte, mich mit fehlerhaften Heizkostenabrechnungen herumzuschlagen. In dem Mehrfamilienhaus befindet sich 10 Wohnungen und alle sind mit einer Gastherme ausgestattet.

Bei der Gastherme handelt sich um eine Kombitherme für Heizung und Warmwasser der Marke Vaillant, Baujahr 1994. Sie wurde in einer Nische in der Küche an der Wand montiert. Der Gaszähler befindet sich im Flur meiner Wohnung.

Ich habe in der Wohnung acht Heizkörper, zwei Waschbecken und eine Dusche, die über die Gastherme versorgt werden. Anzumerken ist, daß die Gastherme durch eine Art Display gesteuert wird, welches an einer Wand im Wohnzimmer montiert ist (siehe Foto).

Seit einigen Tagen habe ich festgestellt, daß die Gastherme aus heiterem Himmel mitten in der Nach anspringt, ohne daß ich die Wasserhähne betätige, die Heizung ist noch abgeschaltet. Sobald die Gastherme anspringt, läuft auch der Gaszähler, es wird also Gas verbraucht. Heute ab ca. 11:00 Uhr habe ich das Wasser im Wasserkocher erwärmt, um Hände zu waschen. Trotzdem ist die Gastherme heute ca. 6 Mal angesprungen.

Meine konkrete Frage lautet: wäre es überhaupt technisch möglich, daß über meine Gastherme z.B. die Heizung oder die Warmwasserbereitung der Obermieter läuft? Bei den Obermietern handelt es sich um eine vierköpfige Familie (Vater, Mutter, 2 1/5 jähriger Sohn und ca. 14 Monate alte Tochter). Ihre Wohnung ist ca. 100 m2 groß, meine ca. 83 m2. Ich bewohne die Wohnung zusammen mit meiner Mutter. Aus sicherer Quelle habe ich erfahren, daß der jährliche Gasverbrauch der Obermieter unter 6.000.- kWh liegt, meiner bei 18.000 kWh.

Ich wäre für jede konstruktive Antwort sehr dankbar. Herzlichen Grüße, Dona
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
wäre es überhaupt technisch möglich, daß über meine Gastherme z.B. die Heizung oder die Warmwasserbereitung der Obermieter läuft?
Nicht gänzlich ausgeschlossen....... in meinen Augen aber sehr unwahrscheinlich.
Unter der Therme befinden sich 5 Anschlüsse. 4 davon haben Absperrungen. Die 2. von rechts ist Kaltwasserzulauf. Wenn du hier zudrehst gibts kein Warmwasser mehr. Da könntest du über nacht mal testweise abdrehen.
Aus sicherer Quelle habe ich erfahren, daß der jährliche Gasverbrauch der Obermieter unter 6.000.- kWh liegt, meiner bei 18.000 kWh.
Hier würd ich auch mal die Zuordnung der Gaszähler prüfen. Schließe den Gashahn an deinem Zähler. Dann dürfte deine Therme mit Störung abschalten.
aus heiterem Himmel mitten in der Nach anspringt
Wie lange ist da der Brenner in Betrieb?
 
Patze-T3

Patze-T3

Profi
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
492
Du hast eine VCW also Kombitherme... Warmwasser per Durchlauf...
Wenn die Therme anspringt (ohne Grund) was wird denn erwärmt? Heizung oder Warmwasser? WW kann eigl schlecht sein weil ist ja keine Annahme, wohin also mit der Wärme....
Und wie lange läuft sie denn??

Außerdem: das Raumthermostat ist auf permanent Nachtabsenkung gestellt (Mond).. die Temperatureinstellung am kleinen Rädchen ist aber nur für Tragbetrieb (Sonne)!
Nachtabsenkung wird/kann nur im Raumthermostat geändert werden....
Ist aber erstmal Banane..
Stell mal auf permanent Sonne und Temperatur auf 5c (also nichts) und schau ob sie immer noch "ohne Grund" angeht.
Kann nämlich sein dass die Temperatur für "Nachtabsenkung" unterschritten wird und deswegen Heizanforderung raus geht.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Kann man die Leitungen aus der Therme verfolgen ob da was aus der Wohnung geht?
Du hast eine VCW also Kombitherme... Warmwasser per Durchlauf...
Richtig! und wenn an einer x-beliebigen Zapfstelle das Warmwasser, wann auch immer, kurz geöffnet wird, geht die Therme an.
Menschen neigen dazu den Mischerhan der Zapfstellen in Mittelstellung zu lassen, was dann beim öffnen dazu führt das die Therme startet.
Du kannst am Gaszähler den Verbrauch in der Nacht bestimmen, das lässt Rückschlüsse darauf zu was da passiert. Poste das mal was da an Gas in einer Nacht, verbraucht wird. (Werte so erfassen xx,xxx)
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Bei dem Raumthermostat kann man die Nachttemp. Nicht einstellen. Diese hat ein Festwert von um die 17°c.

Daher auf Sonne stellen.

Oder an der Therme den Schalter von Heizung + WW auf nur WW stellen.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Ich kann nur sagen, das mein Bruder diesen Regler hat und dort gibt es nichts für die Nachttemp. Steht auch so in der Anleitung.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.728
Servus,

Poti ist auf der Geräterückseite, einstellbar von 12° bis 18° - Werkseinstellung 15°

VG
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Ziehst du, ergo für den Otto Normalo nicht einzustellen.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.728
Servus,

naja, a wengerl Motivation und Engagement setze ich schon voraus, sonst kann ich mir das tippen auch sparen, geb aber gerne zu, mit a APP wär´s einfacher;-)

VG
 
Thema:

Gastherme der Marke Vaillant springt ohne Grund an

Gastherme der Marke Vaillant springt ohne Grund an - Ähnliche Themen

  • Welche Gastherme könnt ihr empfehlen

    Welche Gastherme könnt ihr empfehlen: Wir benötigen eine neue Gastherme, welche könnt ihr da empfehlen?
  • Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?

    Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und wir haben alle die gleiche Gastherme von Junkers. Meine befindet sich bei mir im Bad, aber die...
  • gastherme (brennwert)/abluft/unterdruck

    gastherme (brennwert)/abluft/unterdruck: servus allseits und bitte um entschuldigung, ich bin völliger laie, darum die frage. ich wohne in einem zweifamilienhaus , oberer stock, und unser...
  • defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984

    defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984: Guten Morgen, ich schreibe im Auftrag meines Nachbarn. Wir wohnen in einem 6-Parteienhaus, er im DG. Er bekam nun die Abschlußrechnung für...
  • Kurze Fragen bezüglich einer Gastherme der Marke Vaillant Baujahr 1994 und deren Anschlüsse

    Kurze Fragen bezüglich einer Gastherme der Marke Vaillant Baujahr 1994 und deren Anschlüsse: Hallo, 1. kann mir jemand sagen, woran man erkennen kann, ob an einer Gastherme der Marke Vaillant, Baujahr 1994 zwei Wohnungen hängen? D.h...
  • Ähnliche Themen

    Oben