Gasleitungen - besteht Gefahr?

Diskutiere Gasleitungen - besteht Gefahr? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Leute, an den Gasleitungen im Keller (Kupferrohre) hat sich ganz viel grünes "Zeug" gebildet. Als Frau bin ich hier leider typisch...

2linkeHände

Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2024
Beiträge
6
Beruf
Erzieherin
Hallo liebe Leute,

an den Gasleitungen im Keller (Kupferrohre) hat sich ganz viel grünes "Zeug" gebildet. Als Frau bin ich hier leider typisch ahnungslos und habe gerade etwas Panik ob da die Gefahr eines Gasaustritts besteht ?? Könnt ihr mir weiterhelfen??
Vielen lieben Dank!!
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.486
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Sicher dass DAS GASleitungen sind?? Enden die an einem Gazähler? Durch die "Kunststoffhaut" an den hintenliegenden Rohren würd ICH sagen das sind Heizungs-oder Wasserrohre. GIBTS im Haus überhaupt Gas??

Feuerzeug-Probe gemacht? ........Wasser mach ZIIISSSCCHHH......Gas macht .....NICHT zischh
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.365
Sieht eher aus wie ne Reihe undichter Wasserleitungen.
 

Neuhof 74

Mitglied seit
30.12.2022
Beiträge
107
Ich meine an manchen Fittingen tatsächlich den gelben Aufkleber zu erkennen. Offenbar doch Gasleitungen. Aber der grüne Befall kommt eher von undichten Wasser bzw Heizungsleitungen.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.875
Ort
… südlich von Wien
Wenn das Gasleitungen sind, dann verlier ich meinen Glauben an das mir oft vorbildliche deutsche Volk.
 

Neuhof 74

Mitglied seit
30.12.2022
Beiträge
107
Die zweite senkrechte Leitung von links, ist es nicht ein gelber Aufkleber auf der Muffe?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.424
Hmmmhhh; könnte doch sein. Aber ist schon recht eigenartig, die gelben Markierungen der Gasfittinge bei der Anzahl nicht häufiger zu sehen ist.
andererseits könnte der Grünspann auch von einem selbst zusammen gemixten Lecksuchspray stammen. Das wäre so nicht zulässig nach der TRGI,
aber wundern täte es mich nicht. Auch vom DVGW zugelassenes Spray muss anschließend mit klarem Wasser abgespült werden. Das hätte man hier dann vorsätzlich "Vergessen".
Oder es fehlte ein Wasserfitting und hat einfach einen Gasfitting eingebaut. Auch schon häufiger gesehen.
 

2linkeHände

Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2024
Beiträge
6
Beruf
Erzieherin
Danke für Eure Antworten. Also das sind definitiv Gasleitungen. Die führen zu den Gaszählern. Die Rohre vorne im Bild sind aber Wasserleitungen. Nur die dahinter (also die, die hauptsächlich "befallen" sind), sind Gasleitungen.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Wie auch immer. Also "ich würde das Alles neu machen", "das war ich nicht, das war schon kaputt" und "brauchen Sie eine Rechnung"?
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Offenbar für mehrere Verbraucher. Also, Hausmeister oder Verwaltung benachrichtigen. Vorher Mangel dokumentieren. Dann Frist setzen.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.926
Ja das sieht in der Tat nicht gut aus, neu machen wäre die beste Option, und dann gucken woher das Schwitzwasser kommt was die Ursache sein wird. Die anderen Leitungen sind dann bestimmt Kaltwasserzuleitungen zu den Wohnungen. Ist denn der Keller warm oder kalt.🤔


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.432
Nun... dort soll es so ein einfacher Gummi O -ring das für die gesamte Installation auch bei der Gasinstallation für die Betriebsdauer das richten,
bei uns gilt, alles, was sichtbar ist, kann gepresst oder verschraubt werden. Und was unter Putz oder Beton liegt, eben nur die Klassischen bewährten Verbindungstechniken. Denn diesen kleinen Gummi O-Ring kann eine so lange Betriebsdauer nicht zugedacht werden...

1713219029806.jpeg


Eine der Folgen, ist dort wie hier unten auf dem Foto, das fast jede Pressverbindung schon Undicht geworden ist, mit recht komischen Gedanken stellen sich auch die unter Putz und ohne ein Schutzrohr, wie es bei Gasleitungen unter Putz vorgeschrieben ist, ob die Gasleitung dort nicht schon einer gewissen Lochkorrosion Außenschaden, von dem ganzen der Gasleitung erlitten hat...

Hier von links, das zweite Kupferrohr...

1713210947129.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
Und was sagt der Schornsteinfeger wenn er seine Gas-Hausschau durchführt. Diese Leitungen sehen doch nicht erst seit gestern so aus.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.486
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
a) Gas-Hausschau ist freiwillig
b) wird gemacht wie die anderen Arbeiten auch
c) "Ja ja, das ist schon in Ordnung so...ich hab doch eh keine Ahnung....das ist ja schon lange so....letztes Jahr hab ich ja auch <alles in Ordnung> bescheinigt, wäre ja blöd wenns jetzt anders wär......für 20€ kann ich nicht mehr machen als alle Positionen abzuhaken, Mängel kosten Aufpreis""
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.424
Wann wurde denn die letzte "Gebrauchsfähigkeitsprüfung" für Gasinnenleitungen nach der TRGI durchgeführt ?
Durchgeführt werden muss diese Prüfung im Abstand von maximal 12 Jahren.
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
502
Ist doch geradezu typisch. Das ist ne alte, geänderte Installation. Offensichtlich hat da einer ein Wasserleitungen erneuert, aufgrund von Platzmangel ohne Isolierung. Alles Press auf quetsch eng. Mag nun auch sein, daß eine der Schiebehülsenverbindung undicht ist.
 

2linkeHände

Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2024
Beiträge
6
Beruf
Erzieherin
Danke für Eure Antworten🤩. Hausverwaltung ist nun informiert. Aber wie lange das jetzt dauert bis da was unternommen wird weiß ich natürlich nicht....

Meine Hauptfrage wäre daher an Euch: Geht davon jetzt eine akute Gefahr aus??
Ich habe mal gegoogelt und anscheinend halten Kupferrohre ja einiges aus....aber bin halt Laie 😅. Ich weiß nur, dass das Haus (also auch die Gasleitungen) knapp 20 Jahre alt sein müssten....ob da wohl schon Löcher entstehen können?
Ich habe halt etwas Angst vor austretendem Gas...😕
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.486
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ich weiß nur, dass das Haus (also auch die Gasleitungen) knapp 20 Jahre alt sein müssten...
Sicher? An sich hat man in den Nuller-Jahren keine Neubauten mit Gas-Etagenheizungen mehr gebaut....HAST Du eine eigene Gastherme in der Wohnung?
Ich habe halt etwas Angst vor austretendem Gas...😕
Verständlich, ABER:
- für eine Explosion müssen bestimmte Bedingungen herrschen, also entsprechende Mischung mit Luft und eine Zündquelle
- Gas riecht lange bevor es kritisch wird
- lüfte einfach den Keller gut
 
Thema:

Gasleitungen - besteht Gefahr?

Gasleitungen - besteht Gefahr? - Ähnliche Themen

  • schlagende Gasleitung, vom Heiztank (Garten) kommend

    schlagende Gasleitung, vom Heiztank (Garten) kommend: Wir haben seit einigen Wochen das Problem, dass sporadisch klopfende, schlagende Geräusche aus dem Heizbereich im Keller kommen. Jetzt ist bereits...
  • RV,VL,Kalt-Warmwasserleitung, Gasleitung

    RV,VL,Kalt-Warmwasserleitung, Gasleitung: Moin alle zusammen, ich bin Azubi im ersten Lehrjahr und würde mich sehr freuen ein paar fragen beantwortet zu bekommen. Die erste Frage wäre...
  • Gebrauchsfähigkeitsprüfung - Mehrfamilienhaus mit Gasleitung

    Gebrauchsfähigkeitsprüfung - Mehrfamilienhaus mit Gasleitung: Guten Tag, Ich habe eine Frage zu dem Ablauf einer Gebrauchsfähigkeitsprüfung im Mehrfamilienhaus wenn wir folgende Situation haben. Ein...
  • Grüne Stellen an Kupfer Gasleitung

    Grüne Stellen an Kupfer Gasleitung: Hallo, ich habe neulich festgestellt, dass das die Gasleitung zum Zähler an einigen Stellen eine grüne Verfärbung aufweist. Handelt es sich hier...
  • Heizungsaustausch - neue Gasleitung

    Heizungsaustausch - neue Gasleitung: Hallo, mein Installateur hat laut Angebot vor, die Gasleitung zu erneuern. Die Gasleitung ist seit 27 Jahren mit einem Niedertemperatur-kessel...
  • Ähnliche Themen

    • schlagende Gasleitung, vom Heiztank (Garten) kommend

      schlagende Gasleitung, vom Heiztank (Garten) kommend: Wir haben seit einigen Wochen das Problem, dass sporadisch klopfende, schlagende Geräusche aus dem Heizbereich im Keller kommen. Jetzt ist bereits...
    • RV,VL,Kalt-Warmwasserleitung, Gasleitung

      RV,VL,Kalt-Warmwasserleitung, Gasleitung: Moin alle zusammen, ich bin Azubi im ersten Lehrjahr und würde mich sehr freuen ein paar fragen beantwortet zu bekommen. Die erste Frage wäre...
    • Gebrauchsfähigkeitsprüfung - Mehrfamilienhaus mit Gasleitung

      Gebrauchsfähigkeitsprüfung - Mehrfamilienhaus mit Gasleitung: Guten Tag, Ich habe eine Frage zu dem Ablauf einer Gebrauchsfähigkeitsprüfung im Mehrfamilienhaus wenn wir folgende Situation haben. Ein...
    • Grüne Stellen an Kupfer Gasleitung

      Grüne Stellen an Kupfer Gasleitung: Hallo, ich habe neulich festgestellt, dass das die Gasleitung zum Zähler an einigen Stellen eine grüne Verfärbung aufweist. Handelt es sich hier...
    • Heizungsaustausch - neue Gasleitung

      Heizungsaustausch - neue Gasleitung: Hallo, mein Installateur hat laut Angebot vor, die Gasleitung zu erneuern. Die Gasleitung ist seit 27 Jahren mit einem Niedertemperatur-kessel...
    Oben