Gasleitung Eeisen --> Messing dichten.

Diskutiere Gasleitung Eeisen --> Messing dichten. im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo, Habe eine alte abgeklemmte Gasleitung aus verschraubtem Eisenrohr, die mitten im Boden vom nichtunterkellerten Ladenlokal endet. Die...

oldeurope

Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2012
Beiträge
156
Hallo,
Habe eine alte abgeklemmte Gasleitung aus verschraubtem Eisenrohr, die mitten im Boden vom nichtunterkellerten Ladenlokal endet.
Die möchte ich für Druckluft nutzen und bis zur Mauer verlängern.

Den Winkel nach oben konnte ich, nach erhitzen mit der Lötflamme, abdrehen und habe da nun ein 1/2" Gewinde.
Nun möchte ich an ein Messingfitting 15mm Cu Rohr Löten und das dann auf das Eisenrohr schrauben. Dann weiterlöten.

Womit dichten? Hanf+Neofermit oder PTFE ("Teflonband") ?

Wurden die Rohre früher nur mit Hanf ohne fermit gedichtet?

LG oldeurope
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.421

oldeurope

Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2012
Beiträge
156
Ich schätze mal die Leitung wurde 2007 abgeklemmt. Sie müsste von 1947 stammen. Klar hab ich da schonmal mit Pressluft durchgeblasen um zu sehen ob die Leitung überhaupt im unterkellerten Bereich rauskommt.

Ich gehe mal davon aus, dass die Leitung an den Hanfverbindungen nicht vollkommen dicht ist. Kommt dann halt ein Absperrhahn dran den ich bei Bedarf erst aufmache. Mal sehen wieviel Luft entweicht bei 4 bar. Versuch macht kluch.

Ich habe bezüglich Rost Sorge bei PTFE.
 

oldeurope

Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2012
Beiträge
156
Hallo Freunde

habe mich bei den Eisenverbindungen für Hanf und Neofermit entschlossen. Sonnst PTFE.
Grosse Sorgen hatte ich mit dem Stück Gasleitung welches in der Erde unter dem Dielenboden im nichtunterkellerten Bereich lag. Siehe Bild.
Habe es Stück für Stück abgeflext und dabei einen Kunststoffschutzschlauch unter dem Boden mit durchgezogen. Darin dann ein Druckluftschlauch.
 

Anhänge

Thema:

Gasleitung Eeisen --> Messing dichten.

Gasleitung Eeisen --> Messing dichten. - Ähnliche Themen

  • Gasleitungen - besteht Gefahr?

    Gasleitungen - besteht Gefahr?: Hallo liebe Leute, an den Gasleitungen im Keller (Kupferrohre) hat sich ganz viel grünes "Zeug" gebildet. Als Frau bin ich hier leider typisch...
  • schlagende Gasleitung, vom Heiztank (Garten) kommend

    schlagende Gasleitung, vom Heiztank (Garten) kommend: Wir haben seit einigen Wochen das Problem, dass sporadisch klopfende, schlagende Geräusche aus dem Heizbereich im Keller kommen. Jetzt ist bereits...
  • RV,VL,Kalt-Warmwasserleitung, Gasleitung

    RV,VL,Kalt-Warmwasserleitung, Gasleitung: Moin alle zusammen, ich bin Azubi im ersten Lehrjahr und würde mich sehr freuen ein paar fragen beantwortet zu bekommen. Die erste Frage wäre...
  • Gebrauchsfähigkeitsprüfung - Mehrfamilienhaus mit Gasleitung

    Gebrauchsfähigkeitsprüfung - Mehrfamilienhaus mit Gasleitung: Guten Tag, Ich habe eine Frage zu dem Ablauf einer Gebrauchsfähigkeitsprüfung im Mehrfamilienhaus wenn wir folgende Situation haben. Ein...
  • Grüne Stellen an Kupfer Gasleitung

    Grüne Stellen an Kupfer Gasleitung: Hallo, ich habe neulich festgestellt, dass das die Gasleitung zum Zähler an einigen Stellen eine grüne Verfärbung aufweist. Handelt es sich hier...
  • Ähnliche Themen

    • Gasleitungen - besteht Gefahr?

      Gasleitungen - besteht Gefahr?: Hallo liebe Leute, an den Gasleitungen im Keller (Kupferrohre) hat sich ganz viel grünes "Zeug" gebildet. Als Frau bin ich hier leider typisch...
    • schlagende Gasleitung, vom Heiztank (Garten) kommend

      schlagende Gasleitung, vom Heiztank (Garten) kommend: Wir haben seit einigen Wochen das Problem, dass sporadisch klopfende, schlagende Geräusche aus dem Heizbereich im Keller kommen. Jetzt ist bereits...
    • RV,VL,Kalt-Warmwasserleitung, Gasleitung

      RV,VL,Kalt-Warmwasserleitung, Gasleitung: Moin alle zusammen, ich bin Azubi im ersten Lehrjahr und würde mich sehr freuen ein paar fragen beantwortet zu bekommen. Die erste Frage wäre...
    • Gebrauchsfähigkeitsprüfung - Mehrfamilienhaus mit Gasleitung

      Gebrauchsfähigkeitsprüfung - Mehrfamilienhaus mit Gasleitung: Guten Tag, Ich habe eine Frage zu dem Ablauf einer Gebrauchsfähigkeitsprüfung im Mehrfamilienhaus wenn wir folgende Situation haben. Ein...
    • Grüne Stellen an Kupfer Gasleitung

      Grüne Stellen an Kupfer Gasleitung: Hallo, ich habe neulich festgestellt, dass das die Gasleitung zum Zähler an einigen Stellen eine grüne Verfärbung aufweist. Handelt es sich hier...
    Oben