Gaskombitherme atmo Tec VC 204 XEU mit permanenter Warmwasseranforderung

Diskutiere Gaskombitherme atmo Tec VC 204 XEU mit permanenter Warmwasseranforderung im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe eine Vaillant Gaskombitherme atmo Tec VC 204 XEU, die nun nach verschiedenen Problemen, gestern angefangen hat, eine permanente...

MarcelB

Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2017
Beiträge
2
Hallo,

ich habe eine Vaillant Gaskombitherme atmo Tec VC 204 XEU, die nun nach verschiedenen Problemen, gestern angefangen hat, eine permanente Warmwasseranforderung zu registrieren. Infolgedessen ist der Brenner permanent aktiv und das Wasser wird aufgeheizt, bis es zur Temperaturabschaltung durch die Sicherung kommt (bzw. beim ersten mal kam). Die LEDs 4 (Gerät ist betriebsbereit),5 (Warmwasserbereitung ist eingeschaltet) und 7 (Wärmeanforderung durch die Heizung oder Warmwasserbereitung) leuchten, (Anleitung).

Durch die Erwärmung steigt der Druck langsam im Heißkreislauf an. Bei > 2bar habe ich die Heizung nun immer ausgeschaltet. Wenn ich parallel Warmwasser verbrauche, liegt der Druck bei 1,2bar. Gefühlt ist das Wasser deutlich wärmer, als wie es vor der Störung war.

Ich vermute es gibt ein Problem mit der Erkennung der Warmwasseranforderung. Leider habe ich keine Ahnung, wie das ganze realisiert wird. Wonach könnte ich schauen, um den Fehler weiter einzugrenzen?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.740
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Vermutlich hängt der Wasserschalter. Ursache kann eine Kleinigkeit sein, die der Fachmann in Kürze erledigt. ;)

Der Vollständigkeit halber ... Welches Baujahr oder 204/"x" ist es denn?
 

MarcelB

Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2017
Beiträge
2
Danke schonmal für die Antwort!

Es handelt sich um eine VCW 204 XEU HL. Baujahr sollte 96 sein.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.435
Falls das Baujahr 1996 stimmt, sollte man über die Rücklagenbildung zur Erneuerung des Wärmerzeugers nachdenken.
Könnte auch ein hängendes Vorrangumschaltventil sein.
 

MS-RS-MP

Mitglied seit
20.02.2015
Beiträge
209
Servus,

Wahrscheinlich zu spät. Falls noch nicht vorhanden, ein B18 sollte auch drin sein, bevor der GWSler wieder fährt.

Gruss
 
Thema:

Gaskombitherme atmo Tec VC 204 XEU mit permanenter Warmwasseranforderung

Gaskombitherme atmo Tec VC 204 XEU mit permanenter Warmwasseranforderung - Ähnliche Themen

  • Wolf CGU2K-18 Gaskombithermen kein Warmwasser.

    Wolf CGU2K-18 Gaskombithermen kein Warmwasser.: Hallo, ich habe bereits ein paar Beiträge zu ähnlichen Themen gefunden. Leider war bisher noch keine Lösung dabei deshalb versuche ich es selbst...
  • Wolf Gaskombitherme CGU 2K 18 + AVM Fritz! Dect 301; Bedenken vor erhöhtem Gasverbrauch

    Wolf Gaskombitherme CGU 2K 18 + AVM Fritz! Dect 301; Bedenken vor erhöhtem Gasverbrauch: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu der richtigen Konfiguration einer Wolf-Gaskombitherme CGU 2K 18 bzw. dem analogen Temperaturregler ART 2A...
  • Kompletter Wasserverlust meiner Gaskombitherme Atmotec innerhalb 1 Monats

    Kompletter Wasserverlust meiner Gaskombitherme Atmotec innerhalb 1 Monats: Mitte März wurde meine Gaskombitherme von einer Fachfirma gewartet (wie jedes Jahr) und auch Wasser nachgefüllt, so dass der Wassertank bis zum...
  • De dietrich Gaskombitherme

    De dietrich Gaskombitherme: Wir haben folgendes Problem mit unserer de dietrich Heizung. Sie läuft nicht mehr parallel im Heizung und Warmwasserbetrieb. Die Regelung , sv...
  • Vaillant Gaskombitherme atmo Tec VC 204 XEU

    Vaillant Gaskombitherme atmo Tec VC 204 XEU: Hallo, neuer Versuch, hoffe diesmal bin ich auf der richtigen Seite, ( neu im System ) mein Problem , eine atmo Tec Vc 204 XEU GaskombiTherme...
  • Ähnliche Themen

    Oben