Gasheizkessel VKS 17/1 E Bj 1987 Probleme

Diskutiere Gasheizkessel VKS 17/1 E Bj 1987 Probleme im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe 2 Fragen: 1) Wie lange gibt es Garantie für einen vor knapp 2 Jahren neu eingebauten GFA? Von wem: Hersteller Vaillant...

elde

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2019
Beiträge
25
Hallo zusammen,

ich habe 2 Fragen:

1) Wie lange gibt es Garantie für einen vor knapp 2 Jahren neu eingebauten GFA? Von wem: Hersteller Vaillant oder lokaler Heizungsinstallateur?

2) Was könnte es eher sein? Der GFA und/oder der Zündtrafo, wenn der Brenner nach einer Störung zwar wieder anläuft, aber mit verminderter Heizleistung (ca. 40 % weniger) und von einem schnellen lauten tick-tick-tick-... Geräusch und einer entsprechend flackernden roten Betriebsleuchte begleitet wird?

Vielen Dank im voraus für Ihre Bemühungen.

MfG
Elde
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.432
.

Zitat: Hallo zusammen, ich habe 2 Fragen......:


Erklärt.1png.jpg





Dann bitte, Bestellen Sie doch über Ihren Heizung Fachbetrieb den Orginal Vaillant Werkskundienst... Denn wenn dort auf diesen Vaillant Gasfeuerung Automaten noch eine Garantie (nach Ihrer Meinung) Besteht, nun das alles wird dann der Vaillant Werkskundendienst nach der Überprüfung Ihrer Zahlung Unterlagen (an Ihre Fach Heizung Firma) dann schon vor Ort mit Klären.

Es könnte auch sein, das es hier um ein weiteren Fehler (ein Wartungstau) bei diesen Gasgerät handelt. Aber auch dieses... wird der Vaillant Werkskundienst ganz Sicher mit bei der Überprüfung schon finden... Für Ihre Hobbywerkstatt, ist hier Garantiert erst mal, nichts weiter zu machen...



.
 

elde

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2019
Beiträge
25
Vielen Dank für Ihre Antwort.

Sehr hilfreich.
 

elde

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2019
Beiträge
25
Einbau GFA: Eine lokale Heizungsfirma (siehe oben). Nur die sind derzeit nicht erreichbar. Betriebsurlaub.
 

elde

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2019
Beiträge
25
Es scheint dass auch alle anderen Fachleute im Urlaub sind.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Einbau GFA: Eine lokale Heizungsfirma (siehe oben).
Das ist dein Vertragspartner . NUR bei ihm kannst du reklamieren.
2) Was könnte es eher sein? Der GFA und/oder der Zündtrafo, wenn der Brenner nach einer Störung zwar wieder anläuft, aber mit verminderter Heizleistung (ca. 40 % weniger) und von einem schnellen lauten tick-tick-tick-... Geräusch und einer entsprechend flackernden roten Betriebsleuchte begleitet wird?
Vermutlich Gasarmatur defekt -> = wirtschaftlicher Totalschaden. Deutlich über 30 Jahren sind aber auch mehr als genug.
 

elde

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2019
Beiträge
25
Der Heizkessel verrichtet zum Glück wieder seinen Dienst, volle Leistung, keine tick-tick-Geräusche mehr. Ich würde natürlich gerne die Ursache wissen und dann ob sich eine Reparatur noch lohnt oder nicht. Deshalb habe ich hier um fachkundige Meinungen gebeten, aber ehrlich gesagt wenig Konstruktives erhalten.
Alle Schornsteinfeger empfehlen uns, die vorhandene Anlage so lange wie möglich zu behalten. Von den (neuen) Brennwertheizungen können sie nur Schlechtes berichten. Deren durchschnittliche Lebensdauer betrüge maximal 10 Jahre und jede Menge Defekte. Schöne Aussichten. Qualität spielt keine Rolle mehr. Nur schnelles Geld verdienen.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Alle Schornsteinfeger empfehlen uns, die vorhandene Anlage so lange wie möglich zu behalten. Von den (neuen) Brennwertheizungen können sie nur Schlechtes berichten. Deren durchschnittliche Lebensdauer betrüge maximal 10 Jahre und jede Menge Defekte. Schöne Aussichten. Qualität spielt keine Rolle mehr. Nur schnelles Geld verdienen.
Das ist Humbug. Und auf einen Schornsteinfeger würde ich hier ganz sicher nicht hören wollen. 1. Ist das nicht seine Baustelle und 2. verdient er an der alten Anlage jedes Jahr, an einer neuen meist nur noch alle 3 Jahre.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.430
Das ist Humbug. Und auf einen Schornsteinfeger würde ich hier ganz sicher nicht hören wollen.
Nein, das ist absolut kein Humbug. Es bestätigt aber Ihre Unkenntnis was draußen in der Kundschaft so alles erzählt wird. Der Schornsteinfeger ist für viele Anlagenbetreiber ein Heiliger der vergöttert wird.
 

elde

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2019
Beiträge
25
Absoluter Humbug ist es wenn hier im Forum konkrete Fragen gestellt werden, aber seitens der selbsternannten "Fachleute" nicht nur nicht beantwortet sondern nur mit destruktiver Häme begleitet werden. Zum Glück ist es in anderen technischen Foren besser.
Hier würde man jemanden, der z.B. eine Frage zum Birnchen-Wechsel im Scheinwerfer stellt, raten er solle sich doch gleich lieber ein neues Auto kaufen.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Absoluter Humbug ist es wenn hier im Forum konkrete Fragen gestellt werden, aber seitens der selbsternannten "Fachleute" nicht nur nicht beantwortet sondern nur mit destruktiver Häme begleitet werden.
Vielleicht erwartest Du einfach zu viel. Das ist hier nur ein privates Forum und kein technischer Support eines Herstellers mit Problemlösungsgarantie. Es gibt nun mal Sachen, die sich aus der Ferne nicht vernünftig bewerten lassen. Zumindest hast ja einen Hinweis bekommen. Und dass manche Leute an Problemen anderer ihre Freude haben, kommt auch in anderen Foren vor.
Ändert aber nichts daran, dass die Aussagen 'Deiner' Schornsteinfeger Humbug sind und die vermeintlichen Folgerungen daraus auch ;-)

Ob sich eine Reparatur lohnt, kann hier keiner belastbar beantworten. Das musst Du letztendlich selbst abwägen. Wie viel Geld willst Du noch in eine (ur)alte Anlage stecken, wie hoch ist das Risiko einer nächsten kostenintensiven Baustelle (z.B. Regelung), gibt es noch Ersatzteile, was kostet eine neue Anlage, wie viel spart sie ein, wie sehen die pers. Rahmenbedingungen aus ...
 

elde

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2019
Beiträge
25
Wer hier als interessierter Laie fachlichen Rat sucht, ist anderswo tatsächlich besser aufgehoben. Hier können selbst die einfachsten technischen Fragen von den selbsternannten Möchtegern-Fachleuten nicht beantwortet werden.

Man lese nur diesen diesen Thread und merke sich die obigen "Fach"leute. Lieber jemanden anderes fragen. Zum Glück gibt es die auch noch.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.430
Corona Frust ablassen ? Deine hämischen Kommentare sind völlig überflüssig. Vielleicht waren auch deine Erwartungen zu hoch, nix destro trotz : Wie man in den Wald rein ruft, soschallt es heraus !
 

elde

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2019
Beiträge
25
Meine Erwartung war, dass ich auf meine konkrete Fragen

1. Gibt es noch eine Garantie bzw. einen Gewährleistungsanspruch auf einen vor weniger als 2 Jahren eingebauten GFA?
2. Ist es eher der Zündtrafo u/o der GFA, der für das beschriebene Störungsbild verantwortlich sein könnte?

auch konkrete technisch fundierte Antworten erhalte, die versierte Forumsteilnehmer mit viel Erfahrung und fachlichem knowhow abgeben können, wenn sie denn wollen. Darauf aufbauend wollte ich die weitere Vorgehensweise überlegen und entscheiden.

Ja, meine Erwartungen diesbezüglich waren offensichtlich zu hoch. Tut mir leid.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.430
1. Gibt es noch eine Garantie bzw. einen Gewährleistungsanspruch auf einen vor weniger als 2 Jahren eingebauten GFA?
Ist doch ausreichend beantwortet worden. Es auch nicht mein Problem, dass dein Fachmann gerade im Urlaub ist.

2. Ist es eher der Zündtrafo u/o der GFA, der für das beschriebene Störungsbild verantwortlich sein könnte?
Das ist eine Sache, die der Fachmann vor Ort feststellen muss. Das ist aus der Ferne nicht zu beurteilen. Wir sind hier nicht der Werkskundendienst der Fa. Vaillant und selbst deren Monteure müssen das Problem vor Ort überprüfen und dann eine Entscheidung treffen.
 
Thema:

Gasheizkessel VKS 17/1 E Bj 1987 Probleme

Gasheizkessel VKS 17/1 E Bj 1987 Probleme - Ähnliche Themen

  • Gibt es eine Sicherung im Wolf NG-3E 17 Gasheizkessel.

    Gibt es eine Sicherung im Wolf NG-3E 17 Gasheizkessel.: Die Heizung war wegen Stromausfall (Fi ist gefolgen) ca. 24 Std. ohne Strom FI wieder rein alles geht nur die Heizung bekommt keinen Strom mehr...
  • Hallo zusammen suche H Gasdüsen für 30 jahre alte Bruns Gasheizkessel BGS E 13

    Hallo zusammen suche H Gasdüsen für 30 jahre alte Bruns Gasheizkessel BGS E 13: Bei mir im Dorf Apen wird nächsten monat auf h-gas umgestellt und mein funktionierender Kessel zwangsstillgelegt. Jetzt auf die Schnelle eine neue...
  • Externe Umwälzpumpe neu einbauen um defekte integrierte Umwälzpumpe in Gasheizkessel zu ersetzen ?

    Externe Umwälzpumpe neu einbauen um defekte integrierte Umwälzpumpe in Gasheizkessel zu ersetzen ?: in meinem Vaillant-Kessel Atmovit Exclusiv VRC 410 (Bj 2006) ist offensichtlich die integrierte Pumpe (Vaillant / Grundfos UPER 2560 180...
  • Buderus Brennwert Gasheizkessel Logamax Plus GB 162-50 Kesselkreispumpe geht nicht aus

    Buderus Brennwert Gasheizkessel Logamax Plus GB 162-50 Kesselkreispumpe geht nicht aus: Hallo liebe Forengemeinde! Ich bin neu hier und bräuchte einmal fachmännischen Rat: Im Zuge der Energieoptimierung wurden versteckte Verbraucher...
  • Uralter Löblich Gasheizkessel feuert nicht an...

    Uralter Löblich Gasheizkessel feuert nicht an...: Hallo, wir haben einen sehr Braven aber alten Heizkessel der Marke Löblich. Wir haben über den Sommer die Pumpe ausgestellt. Jetzt muss mann...
  • Ähnliche Themen

    Oben