Gasbrennwertgerät Größe in KW

Diskutiere Gasbrennwertgerät Größe in KW im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Experten. Ich denke über eine Erneuerung meiner Heizungsanlage nach. Wir bewohnen eine Doppelhaushälfte mit folgenden Eigenschaften: Bj...

Mustang68

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2023
Beiträge
11
Hallo Experten.
Ich denke über eine Erneuerung meiner Heizungsanlage nach.
Wir bewohnen eine Doppelhaushälfte mit folgenden Eigenschaften:
Bj. 1928 Vollunterkellert
110m2 Wohnfläche
Keller von Aussen isoliert ungeheizt
Dach neu und Vollisoliert
Gebäude mit Vollwärmeschutz 10cm neu
Fenster Doppel bzw. Dreifachverglast, größtenteils neu
Aktuell betreibe ich eine Gas-Brenwertheizung Buderus Logamax mit GB112/19 mit 110L Warmwasser-Standspeicher Bj. 2003.
Die Heizungsregelung ist kombiniert aussen/innen gesteuert.
Gasverbrauch die lezten Jahre ca. 13.000KW/h pro Jahr.
Die Vorlauftemperatur der Heizung habe ich seit der Sanierung auf max. 50C eingestellt und die Leistung auf ca. 11KW reduziert und das funktoniert optimal.
Unsere Raumtemperatur beträgt 21-22C
NAT -9,6C
JMT 10,3C

Meine konkreten Fragen:
1.) Die Brennwertgeräte lassen sich ja alle in der Leistung reduzieren. Ist es besser eine 11KW ANlage zu nehmen, oder kann man eine größere nehmen und diese einfach schwächwer einstellen. Was ist ratsam?
2.) Wir haben aktuell einen 110L Wasserspeicher, sind aber nur noch 2 Pers. im Haushalt. Daher denke ich künftig an 50-60L. Wir duschen ausschließlich. Oder genügt hier auch ein integrierter Durchlauferhitzer?
3.) Diese Geräte habe ich aktuell ins Auge gefasst (aktuell alle mit Wasserspeicher). Gibt es hier eine Empfehlung?

-Buderus GB172 T50 24 kW
-Buderus GB172 14 kW Brennwerttherme, H65W Speicher
-Vaillant Paket 1.334/5 ecoCOMPACT VSC 206/4-5 90 Liter
-Vaillant Paket 1.327/5 ecoCOMPACT VSC 146/4-5 90 Liter
-Viessmann Vitodens 222-F Gastherme, 11 kW, Ladespeicher 100L
-Viessmann Vitodens 222-F Gastherme, 19 kW, Ladespeicher 100L
-Wolf CGS-2-14/120 Gas-Brennwert-Zentrale 120L


Danke & Grüße
Fredy
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
750
Wichtig ist wie weit die Anlage nach unten modulieren kann.
 

Mustang68

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2023
Beiträge
11
Warum nur Angebote mit derartigen Mini Warmwasserspeichern?
Weil wir nur 2 Personen im Haushalt sind (s.o.) und daher wenig warmes Wasser benötigen.
Warum sollen wir mehr erwärmen als wir benötigen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416
Weil wir nur 2 Personen im Haushalt sind (s.o.) und daher wenig warmes Wasser benötigen.
Warum sollen wir mehr erwärmen als wir benötigen?
Naja.
1. Steht der Warmwasserseicher wie eine Thermoskanne da - da wird also nicht groß Energie vernichtet.
2. Achten wir drauf, daß wir nur bivalente Speicher einbauen. Ist aktuell eine Solaranlage oder Wärmepumpe installiert, kann man bei einem "Solarspeicher" beide Wärmetauscher in Reihe anschließen - somit gibts vollen Brennwerteffekt auch bei Warmwasserbereitung

Wenn der Warmwasserspeicher unter ca 130l hat, brauchst du ein relativ leistungsstarkes Heizgerät.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Durchlauferhitzer braucht die entsprechende Leistung. Die Buderus kommt dann aber nicht "tief" genug.

Alle Anderen tun sich wenig. Die elementare Frage ist: Welchen Hersteller unterstützt (kennt sich aus) der Heizungsbauer der die Anlage nacher betreuen soll???

Auch die "hohe" Leistung ist weniger in der REALITÄT relevant als von den Sparfreaks behauptet wird. Entscheident ist wie weit das Gerät nach unten moduliert. Also 2-14kW ist fast das Gleiche wie 2-19kW. Allerdings könnte eine 19er einen Speicher etwas schneller erwärmen.

Also, was "meint" dein HB zu den Herstellern? Wunschkonzert ist am Wochenende im Radio.
 

Mustang68

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2023
Beiträge
11
Durchlauferhitzer braucht die entsprechende Leistung. Die Buderus kommt dann aber nicht "tief" genug.

Alle Anderen tun sich wenig. Die elementare Frage ist: Welchen Hersteller unterstützt (kennt sich aus) der Heizungsbauer der die Anlage nacher betreuen soll???

Auch die "hohe" Leistung ist weniger in der REALITÄT relevant als von den Sparfreaks behauptet wird. Entscheident ist wie weit das Gerät nach unten moduliert. Also 2-14kW ist fast das Gleiche wie 2-19kW. Allerdings könnte eine 19er einen Speicher etwas schneller erwärmen.

Also, was "meint" dein HB zu den Herstellern? Wunschkonzert ist am Wochenende im Radio.
Der HB hat buisher 20 Jahre die Buderus gewartet. Aber die Firma unterstützt quasi alle Fabrikate.
Ich habe gesehen, dass Viessmann, Vaillant und Wolf alle Leistungen nach unten Gleich modulieren. Nur Buderus moduliert je nach Leistung weniger nach unten.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.370
Du brauchst ungefähr nur 5 kw Heizleistung. Ein Gerät mit max 14 kw nehmen. Immer noch gilt je höher die max Leistung, je höher die Startleistung, je schneller takten. Minimal sind sie trotzdem gleich Haben manche immer noch nicht verstanden. Den Buderus GB 172 T50 streichen. Der hat min schon 6 kw, also viel zu gross für drin Haus.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
.... r die Firma unterstützt quasi alle Fabrikate.
Ich habe gesehen, dass Viessmann, Vaillant und Wolf alle Leistungen nach unten Gleich modulieren. ...
Dann soll man Dir ein Gerät/e zur Auswahl vorschlagen. Die untere Modulationsgrenze hast du ja verstanden. Auf der Basis kann man reden, z.B. über die gewünschte WW-Menge. Also welcher Speicher, ob integriert, Boden/Wandhängend, wie groß, ...
 

Tom&Cherry

Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
577
Wenn dir das Warmwasser egal ist. Dann hänge dir eine WTC 15 B an die Wand für die Heizung mit Gas. Für das WW eine Wärmepumpe Ariston Nuos 100 mit Strom.
Sonst läuft das ganze Jahr dein Brennwertgerät wegen dem bisschen WW.
 

Mustang68

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2023
Beiträge
11
Für den Preis des Ariston Nuos inkl. Installation, kann die Brennwertheizung aber lange laufen.
In den 8 Monaten wo die Brennwertheizung sowieso läuft, müsste ich sonst mit Strom heizen.
 

Tom&Cherry

Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
577
Für den Preis des Ariston Nuos inkl. Installation, kann die Brennwertheizung aber lange laufen.
In den 8 Monaten wo die Brennwertheizung sowieso läuft, müsste ich sonst mit Strom heizen.
Die Ariston Nuos 80 gibt es bei OBI für 999 Euro.
Man muss nicht löten oder pressen.
Man kann auch schrauben.
 
Thema:

Gasbrennwertgerät Größe in KW

Gasbrennwertgerät Größe in KW - Ähnliche Themen

  • Rücklauftemperatur für Gasbrennwertgerät durch Wärmetauscher senken

    Rücklauftemperatur für Gasbrennwertgerät durch Wärmetauscher senken: Hallo zusammen, würde es Sinn machen den Rücklauf meiner Heizung durch den unteren Wärmetauscher eines Brauchwasserwärmepumpenspeichers zu...
  • Erweiterung bestehendes Gasbrennwertgerät um Holzvergaser, Anschluss?

    Erweiterung bestehendes Gasbrennwertgerät um Holzvergaser, Anschluss?: Ich muss mein bestehendes Gasbrennwertgerät um einen HV Kessel erweitern. Das Gasbrennwertgerät Buderus Gb122 hat schon einige Jahre auf den...
  • Junker Gasbrennwertgerät ZWB24-5C macht Pumpengeräusche

    Junker Gasbrennwertgerät ZWB24-5C macht Pumpengeräusche: Hallo liebes Forum, ich möchte hier mal gern folgendes Problem erörtern. Im Juli 2020 wurde mir das Junkers ZSB 24 5C neu eingebaut. Bis zum...
  • Ersparnis nach dem Tausch eines Gasheizwertgerätes zu einem Gasbrennwertgerät ?

    Ersparnis nach dem Tausch eines Gasheizwertgerätes zu einem Gasbrennwertgerät ?: Guten Morgen, ich würde mal gerne eure Erfahrungen hören. Es geht um den reinen Gasverbrauch pro Jahr ohne das Ihr euer Heizverhalten groß...
  • Bald nur noch Gasbrennwertgeräte zugelassen?

    Bald nur noch Gasbrennwertgeräte zugelassen?: Hallo, wer kann was darüber sagen was dran ist. Es wäre im Gespräch alte NT Gasthermen wie z.B. Wandheizgerät atmoTEC exclusiv VC / VCW bald...
  • Ähnliche Themen

    Oben