Erweiterung bestehendes Gasbrennwertgerät um Holzvergaser, Anschluss?

Diskutiere Erweiterung bestehendes Gasbrennwertgerät um Holzvergaser, Anschluss? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich muss mein bestehendes Gasbrennwertgerät um einen HV Kessel erweitern. Das Gasbrennwertgerät Buderus Gb122 hat schon einige Jahre auf den...

canini50

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2022
Beiträge
54
Ich muss mein bestehendes Gasbrennwertgerät um einen HV Kessel erweitern.

Das Gasbrennwertgerät Buderus Gb122 hat schon einige Jahre auf den buckel, läuft aber noch.

An dem möchte ich so gut es geht nichts verändern, und wenn Urlaub oder Krankheit soll es als Kombiheizung dienen. Da in den Brennwertgerät Pumpe und 3Wegeventil integriert ist, wird es auch wenig Sinn machen, wenn das Gerät vom Holzvergaser durchströmt wird, schätze mal, das gibt mehr Störung als nutzen. Mir wäre es am liebsten, jede Heizung läuft für sich, und bei bedarf kann man umschalten, oder königsweg wäre automatische Umschaltung.

Ich habe ein einfaches Hydraulikschema gezeichnet, das wird sicher mit Fehlern sein, und ob es mit dem Rücklauf Sinnig ist, wenn er noch durchs Warmwasser geht, da bräuchte ich euren Rat.

Ich habe noch ein zweites Foto, wo ich die Verbindung offen gelassen habe, für Vorschläge.

Es sollte halt relativ einfach und effektiv sein.

Hoffe auf eure Erfahrung und Hilfe.

Danke

Christian

Ps: was nicht sein soll, ist dass das Brennwertgerät den Puffer mit heizt. Bräuchte ich evtl. bei den Umschaltventilen eine Art Überströmleitung, da ja im Brennwertgerät die eigene Pumpe arbeitet, und wenn die Ventile zu sind, zumindest im Heizungskreis des Brennwertgerätes keine Zirkulation stattfinden kann, nur zum WWBoiler.

Das verbaute Heizungssystem ist ein Einkreissystem.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

canini50

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2022
Beiträge
54
Also wie man unschwer erkennen kann, ist das jetzt kein professioneller Hydraulikplan. Das ist nur eine Idee von mir zu Papier gebracht. Nur so als Anregung für richtige Ideen.
Ich habe schon verschiedene Vorstellungen durchgespielt.
A) Die Gastherme heizt den Puffer ganz oben mit, darunter erst der Holzvergaser. Scheint mir persönlich jetzt nicht so wirtschaftlich, wenn aktuell der Puffer mit Gas zugeheizt wird. da wär mir der bisherige kleine Brennwertkreislauf als wirtschaftlicher zu erachten.
B) Der Holzvergaser speist die Therme mit (durchströmt die Therme mit warmen Holzvergaserwasser), das Brennwertgerät würde alles regeln. Theoretisch ganz gut, obwohl ich mir hier nicht sicher bin, wie man das Brennwertgerät einstellt, um mit der wahrscheinlich höheren und schwankenden Vorlauftemperatur zurechtzukommen. Dann ist die Pumpenregelung des Brennwertgeräts eine andere Sache. Könnte die ein oder andere Störung verursachen, und bei defekt der Therme steht alles.
C) Deshalb bin ich bei meiner Idee gelandet.
Aber wie gesagt, es ist eine Idee.
Das Brennwertgerät und der Hygienespeicher mit 2 WT ist bereits vorhanden, da der untere WT ungenutzt ist, dachte ich, ihn gleich so zu nutzen.
Für Anregungen und fachliche Ideen wäre ich sehr offen.
Vielleicht kann mir jemand eine Art „Hydraulikplan“ erstellen. jetzt nicht für Profis, sondern nur zum Verständnis.
Danke
 

canini50

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2022
Beiträge
54
jetzt probier ich es einmal mit einen Hydraulikplan, bei dem ich mir etwas mehr Mühe gegeben habe.
;)


Vielleicht kann mir ja jemand sagen, ob ich ein zweites Dreiwegeventil brauche, oder nicht? Ich tendiere zu eher nein.
:/


Wäre der Rücklauf vom unteren Wärmetauscher des TWW eher besser, wenn er mittig im Puffer ankommt, wegen Durchmischung? Bzw. ist das überhaupt eine schlechte Idee den unteren Wärmetauscher des TWW zu nutzen? Den Hinweis hab ich bekommen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Erweiterung bestehendes Gasbrennwertgerät um Holzvergaser, Anschluss?

Erweiterung bestehendes Gasbrennwertgerät um Holzvergaser, Anschluss? - Ähnliche Themen

  • Erweiterung RC310 mit RFM 200 und 2x RC200RF

    Erweiterung RC310 mit RFM 200 und 2x RC200RF: Hallo zusammen, ich würde gerne meine Heizung (Außentemperatur mit Fußpunkt) 2 Heizkreise (Heizkörper und Fußbodenheizung) mit 2...
  • Rückbau "Mischer-Erweiterung" bei Vitodens 222-F

    Rückbau "Mischer-Erweiterung" bei Vitodens 222-F: Hallo, ich habe eine Vitodens 222-F mit einem Mischermodul Aufbau für FB Heizung. Diesen Aufbau würde ich nun gerne abbauen und die Heizung...
  • Erweiterung der Ölheizung mit PV geführten Heizstab

    Erweiterung der Ölheizung mit PV geführten Heizstab: Sehr geehrte Damen und Herren, Ich habe am 4.1.2023 meine Ölheizung mit einem Ohmpiloten von Fronius und einem Tubra-eTherm C erweitert, da wir...
  • Buderus GB192i + BlueGen BG15 + Erweiterung FBH

    Buderus GB192i + BlueGen BG15 + Erweiterung FBH: Hallo an alle, Ausgangspunkt meiner Frage ist folgender Aufbau: Die thermische Leistung der Brennstoffzelle wird über den Puffer durch VB1 in...
  • Erweiterung der Heizungsanlage durch einen E-Speicher

    Erweiterung der Heizungsanlage durch einen E-Speicher: Hallo Gemeinde, da jetzt meine Photovoltaik-Anlage mit Batteriespeicher betriebsbereit ist möchte ich zur optimalen Auslastung der...
  • Ähnliche Themen

    Oben