Gas Kombitherme wechseln (Alt gegen Neu)

Diskutiere Gas Kombitherme wechseln (Alt gegen Neu) im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe eine 34 Jahre alte Junkers Kombi-Gastherme " ZWR 18-2 AD-E 31" Außenwand (Luftzufuhr von außen) und wird mit Flüssiggas betrieben...

dklein1402

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2015
Beiträge
1
Hallo,
ich habe eine 34 Jahre alte Junkers Kombi-Gastherme " ZWR 18-2 AD-E 31" Außenwand (Luftzufuhr von außen) und wird mit Flüssiggas betrieben (Propan).
Gibt es eine Möglichkeit diese Gastherme problemlos ohne die Voreinrichtung zur Gastherme zu verändern (damit meine ich Brauchwasser, Heizung Ein./Ausgang sowie Gaszufuhr).
In einfachen Worten gesagt: Die alte Therme abbauen und die neue Therme nur wieder an den vorhandenen Ab und Zugängen montieren.
Ich nehme an das Junkers doch auch an sowas gedacht hat aber ich kann nicht rausfinden welche Therme das sein kann die da nur ausgewechselt werden kann.

Hoffentlich kann mir da einer weiter helfen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Hoffentlich kann mir da einer weiter helfen.
Gedulde dich mal bis Dr. Schorni das beantwortet. Stand meiner Kenntnis ist ein 1 zu 1 Tausch nicht mehr möglich, da dein Gasgerät als einzelnes Gerät zu bewerten ist. Da greift dann seit September 2015 die Brennwertpflicht.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
ZWR 18-2 AD-E 31" Außenwand (Luftzufuhr von außen) und wird mit Flüssiggas betrieben (Propan).
Besprich dein Vorhaben mit dem zuständigen Schornsteinfegermeister, denn er muss das neue Gasgerät genehmigen und in sein Kataster eintragen.

Du willst diesen Gerätetausch doch nicht selber vornehmen ? Das ist dir als Laie nach der Technischen-Regeln-Flüssiggas nicht gestattet. Die Gasinstallation muss auf Dichtheit überprüft und dokumentiert werden und es gibt einige neue Regeln zu beachten. Wer macht die zwingend erforderliche und abschließende Abgasanalyse ?
 
Thema:

Gas Kombitherme wechseln (Alt gegen Neu)

Gas Kombitherme wechseln (Alt gegen Neu) - Ähnliche Themen

  • Kombithermen wechsel, wie hat ein Angebot auszusehen?

    Kombithermen wechsel, wie hat ein Angebot auszusehen?: Bosch/Junker ausbauen Ariston Cares S24 einbauen, Kamin mit Edestahlrohr vorhanden.
  • Vaillant Kombitherme (VCW 180 XEU), Flamme brennt durchgehend

    Vaillant Kombitherme (VCW 180 XEU), Flamme brennt durchgehend: Hallo liebe Forenmitglieder, Ich habe eine Frage zu einer älteren Vaillant Heizung. Die Heizung läuft soweit ohne Auffälligkeiten. Nur wollte...
  • Kaufempfehlung Kombitherme mit internen Speicher

    Kaufempfehlung Kombitherme mit internen Speicher: Wir suchen eine Kombitherme mit kleinen internen Speicher. Könnt ihr uns da ein empfehlen die in etwa vergleichbar mit der Buderus GB172-24 T50...
  • Neue Kombitherme überdimensioniert?

    Neue Kombitherme überdimensioniert?: Guten Tag zusammen! Beim Austausch der Etagenheizung in meiner Wohnung wurde eine neue Kombitherme installiert, konkret die Junkers Cerapur ZWB...
  • Wolf GG-1EK 24 kombitherme

    Wolf GG-1EK 24 kombitherme: Hallo liebes Forum , ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit der Therme. Sie startet überhaupt nicht . Selbst auf Schornsteinfeger Modus...
  • Ähnliche Themen

    Oben