Gas-Brennwert oder soll ich's bei normal-Gas lassen?

Diskutiere Gas-Brennwert oder soll ich's bei normal-Gas lassen? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebes Forum, überplane gerade mein kleines Wohnhaus (120qm, BJ56, keine besondere Dämmung ausser Doppelscheibenfenster, 2 Personen). Gesetzt ist...

gga33

Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2022
Beiträge
16
Liebes Forum,
überplane gerade mein kleines Wohnhaus (120qm, BJ56, keine besondere Dämmung ausser Doppelscheibenfenster, 2 Personen).
Gesetzt ist eine PV mit 10kWp und Akku, Erstellung im Frühjahr.
Gesetzt ist auch ein Kaminofen mit Holz, der seit 20 Jahren den Grossteil der unteren Etage versorgt (Holz habe ich genug). Der Rest des Hauses wird kaum beheizt in normalen Klimaperioden.
Den jetzigen, 30 Jahre alten Wolf-Gaskessel mit 150l Wasserspeicher, wird es als nächstes treffen:
ich plane, auch für Frühjahr, eine BWWP (ggf. Buderus Logatherm bivalent) - die den Sommer über von der PV versorgt wird.
Bleibt der Gaskessel. Hier plane ich eigentlich einen 15kW Buderus Brennwert und da zweifele ich gerade etwas und hoffe auf Eure Meinung.
Mein Installateur hat gerade so ein Ding in einem anderen Haus eingebaut und ich durfte staunen, was da für ein Aufwand nötig war:
- Zwangsgebläse für Abgas (Stromverbrauch?)
- kleine Hebepumpe für Kondensat
- Kunststoffabgasrohr in Kamin eingezogen trotz dass der aus einem Edelstahlzug besteht - wäre wohl Pflicht bei Grennwert
Was er auch sagt:
- die Wartung jährlich ist nötig und kostet mehr als bei den Normalgeräten (ehrlich gesagt, hat mein Wolf in 30 Jahren ~dreimal einen Installateur gesehen).
- die Brennwertsysteme halten nicht so lange wie konventionelle

Ich erwarte bei Brennwert ca. 15% weniger Verbrauch - gegeben meine prognostizierten künftigen Kosten werde ich damit ~150€/Jahr sparen.
Dagegen steht der höhere Installationsaufwand, Wartungskosten, Gerätekosten, ggf. Stromkosten für Gebläse.
Damit dürfte ich eher drauflegen?!
Heisst: lohnt es sich nicht eher, ein robustes einfaches Modell zu kaufen ohne den ganzen Schnickschnack, der dann wieder 30 Jahre hält...?
Danke Euch
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.455
- Zwangsgebläse für Abgas (Stromverbrauch?)
- kleine Hebepumpe für Kondensat
Ist beides seit über dreißig Jahren Brennwerttechnik in Deutschland an Bord und auch der Verbrennungstechnik geschuldet.

- Kunststoffabgasrohr in Kamin eingezogen trotz dass der aus einem Edelstahlzug besteht - wäre wohl Pflicht bei Grennwert
Feststoffkessel und Brennwerttechnik an einem Kaminzug ist nicht zulässig. Zwei verschiedene Brennstoffe benötigen je einen Kaminzug.
Und ja, Kunststoffrohr ist seit ca. 25 Jahren Standard bei Brennwerttechnik.

Was er auch sagt:
- die Wartung jährlich ist nötig und kostet mehr als bei den Normalgeräten
Entweder jährliche Wartung oder nach Herstellervorgabe. Du solltest dich mal schleunigst mit Brennwerttechnik vertraut machen.

(ehrlich gesagt, hat mein Wolf in 30 Jahren ~dreimal einen Installateur gesehen).
Das ist auch ein überdachtes Lagerfeuer auf dem technischen Stand der sechziger Jahre. Wir schreiben nun 2023.

Heisst: lohnt es sich nicht eher, ein robustes einfaches Modell zu kaufen ohne den ganzen Schnickschnack, der dann wieder 30 Jahre hält...?
Wirst du so nicht mehr bekommen, da seit 2015 keine Heizwerttechnik mehr verkauft und eingebaut werden darf.
 
Thema:

Gas-Brennwert oder soll ich's bei normal-Gas lassen?

Gas-Brennwert oder soll ich's bei normal-Gas lassen? - Ähnliche Themen

  • gastherme (brennwert)/abluft/unterdruck

    gastherme (brennwert)/abluft/unterdruck: servus allseits und bitte um entschuldigung, ich bin völliger laie, darum die frage. ich wohne in einem zweifamilienhaus , oberer stock, und unser...
  • Brennwert > horizontales Abgassystem DN60/100 Bausatz C13

    Brennwert > horizontales Abgassystem DN60/100 Bausatz C13: Moin, ich baue zur Zeit mit Abstimmung und Genehmigung des Schornis unser Abgassystem von der Überdachführung auf ein horizontales System mit...
  • Bivalent vs Paralleler Betrieb WP+Gas-Brennwert

    Bivalent vs Paralleler Betrieb WP+Gas-Brennwert: Hallo zusammen, wir haben eine IDM Alm 6-15 und ein Vailant Ecotec 20kw Gas-Brennwert Gerät. Im Moment ist die Steuerung der WP so eingestellt...
  • Außentemperaturfühler für Brennwert-Kombi-Therme zeigt zu hohe Werte an

    Außentemperaturfühler für Brennwert-Kombi-Therme zeigt zu hohe Werte an: Fakten: Der Außentemperaturfühler (AF) zeigt bei aktuellen Temperaturen (-2 bis +14 Grad Celsius) immer zu hohe Werte an. Er ist über ein...
  • Zwangsbelüftung von Raum mit Brennwert-Heizung

    Zwangsbelüftung von Raum mit Brennwert-Heizung: Meine Brennwert-Therme steht im Heizungskeller, wo vorher ein "normaler" raumluftbetriebener Heizkessel stand. Da es ein Innenraum ist, gibt es...
  • Ähnliche Themen

    Oben