G 134 LP: Gas ? Niedertemperatur ?

Diskutiere G 134 LP: Gas ? Niedertemperatur ? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe ein Haus übernommen, über dessen technische Vorgeschichte ich leider wenig erfahren kann (Vorbesitzer hat Demenz). Auf dem...

kiai72

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2023
Beiträge
8
Hallo,

ich habe ein Haus übernommen, über dessen technische Vorgeschichte ich leider wenig erfahren kann (Vorbesitzer hat Demenz).
Auf dem Brenner steht "Buderus G 134 LP". Er hat ein Baujahr 1994 Schild drauf - aber auch ein "Umbau Gas 2004" -Aufkleber.
(Die Firma, die den Umbau 2004 gemacht hat ist leider insolvent.)

Ich versuche herauszufinden, wann ich den Brenner tauschen muss ? Dazu müsste ich wissen:
1. bei einem Umbau von Öl auf Gas (2004) - ist ja mit ziemlicher Sicherheit das Innenleben ausgetauscht worden - was meint ihr ?
D.h. der Brenner sollte von 2004 sein, nicht von 1994 ?
2. Gab es den "G 134 LP" auch ab Werk für Gas ?
3. Ist der "G 134 LP" ein Niedertemperatur-Heizkessel ?
4. Ich habe die Seriennummer. Weiss jemand, wie ich aufgrund der Seriennummer das Baujahr feststellen kann ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
D.h. der Brenner sollte von 2004 sein, nicht von 1994 ?
1994. Der Umbau erfolgte sicher von Erdgas L auf Erdgas H
2. Gab es den "G 134 LP" auch ab Werk für Gas ?
Den gab es NUR für Gas
3. Ist der "G 134 LP" ein Niedertemperatur-Heizkessel ?
Ja - aber ein Uralter, weswegen er getauscht werden solte
4. Ich habe die Seriennummer. Weiss jemand, wie ich aufgrund der Seriennummer das Baujahr feststellen kann ?
Kann ich....
 

kiai72

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2023
Beiträge
8
1994. Der Umbau erfolgte sicher von Erdgas L auf Erdgas H

Den gab es NUR für Gas

Ja - aber ein Uralter, weswegen er getauscht werden solte

Kann ich....
zuerst mal Danke für die Rückmeldung.

Da steht halt einfach "Brennerumbau + Gas ist abgekreuzt (Öl nicht angekreuzt) -> Daher dachte ich Öl -> Gas - aber das war nur die Annahme eines Laien ;-)
Ich könnte evtl. noch die Nachbarn fragen, die auch Gas haben, ob die was über 2004 wissen, wenn die damals von L auf H umgestiegen sind, wäre es klar.

Du sagst es ist ein Niedertemperatur-Heizkessel ? Da wäre ich erleichtert. Mein Schornsteinfeger hat das auch gesagt, mein Heizungs-Wartungsbetrieb hat das verneint - daher war ich hier ratlos.
Kann ich das irgendwo schwarz auf Weiss nachlesen - für mich zur Dokumentation - Bei Buderus hab ich Nichts dazu gefunden.
Wenn es aber ein Niedertemperatur-Heizkessel ist - MUSS ich ja zumindest nicht tauschen (Da gibt's ja Vorschriften).

Nochmal wegen der Seriennummer: du kannst das Baujahr über die Seriennummer bestimmen. Verrätst du mir auch wie das geht ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
: du kannst das Baujahr über die Seriennummer bestimmen. Verrätst du mir auch wie das geht ?
Die erste Zahl im 3. Zahlenblock gibt die letze Stelle des Baujahres an . Bei z.b. 5179 wär das Baujahr 1995 oder 2005 oder 2015.
Die anderen 3 Zahlen geben den Herstelltag an . Bei 5179 wär das der 179. Tag des Jahres wär also z.b. der 28.6.
 

kiai72

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2023
Beiträge
8
Danke.
Im meinem Fall - wo ich Gewissheit über 1994/2004 haben will ist das natürlich jetzt nicht optimal ;-)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Es ist zu 99,99% 1994
Unterscheiden kann man es in der Regel über Modell der Regelung. Was ist da bei dir verbaut?
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Danke.
Im meinem Fall - wo ich Gewissheit über 1994/2004 haben will ist das natürlich jetzt nicht optimal ;-)
Zeig mir ein Foto vom Typenschild, dann sage ich dir dein Bj.

PS. Heizungsbauer wechseln, deiner hat keine Ahnung oder will dich übers Ohr hauen.
 

kiai72

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2023
Beiträge
8
Zeig mir ein Foto vom Typenschild, dann sage ich dir dein Bj.

PS. Heizungsbauer wechseln, deiner hat keine Ahnung oder will dich übers Ohr hauen.
Hallo,

Danke, da steht sogar 1994 drauf. Aber gleichzeitig hängt ein "Umbau Gasbrenner 2004" - Schild daneben.
Ich dachte von Öl auf Gas (habe keine Ahnung ;-) - und habe daher ein neues Innenleben vermutet.
Aber Hausdoc hat mich inzw. aufgeklärt, dass das vielleicht nur ein Umbau von Erdgas L auf H war.
In dem Fall wäre das Innenleben (der Brenner an sich) wohl nicht getauscht worden ?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
In dem Fall wäre das Innenleben (der Brenner an sich) wohl nicht getauscht worden ?
Nein, weil nur einige Teile zur Gasartumstellung von Erdgas "L" (heute LL) nach Erdgas "H" (heute E) benötigt werden.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Hallo,

Danke, da steht sogar 1994 drauf. Aber gleichzeitig hängt ein "Umbau Gasbrenner 2004" - Schild daneben.
Ich dachte von Öl auf Gas (habe keine Ahnung ;-) - und habe daher ein neues Innenleben vermutet.
Aber Hausdoc hat mich inzw. aufgeklärt, dass das vielleicht nur ein Umbau von Erdgas L auf H war.
In dem Fall wäre das Innenleben (der Brenner an sich) wohl nicht getauscht worden ?
Der Kessel selber war schon immer ein Gaskessel, der Umbau kann sich nur auf die Gasart bezogen haben, das stimmt soweit.
 

kiai72

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2023
Beiträge
8
Dann ich aber froh, dass es -wie Hausdoc sagt- ein Niedertemperatur-Kessel ist.
Kann mir jemand sagen, ob es irgendwo Unterlagen/Prospekte o.ä. gibt, wo das schwarz auf weiss drinsteht.
Bei Buderus hab ich den Ausdruck nirgends im Zusammenhang mit dem G 134 LP gelesen. Liegt vielleicht daran, dass man die damals noch nicht so genannt hat ?
Hätte es halt gerne für meine Unterlagen, zur Absicherung - weil es gibt ja Vorschriften, dass Kessel nach einer gewissen Zeit gewechselt werden müssen. Nur Niedertemp. - und Brennwert ist davon ausgenommen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Kann mir jemand sagen, ob es irgendwo Unterlagen/Prospekte o.ä. gibt, wo das schwarz auf weiss drinsteht.
Witterungsgeführte Regelung = Niedertemperaturkessel. Was brauchts da noch Prospekte?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Kann mir jemand sagen, ob es irgendwo Unterlagen/Prospekte o.ä. gibt, wo das schwarz auf weiss drinsteht.
Ob das rechtlich belastbar ist, weiß ich nicht. Gibt aber ein gutes Gefühl ;-)
Darüber muss es der bevollmächtigte Bezirksschornsteinfeger wissen, weil der das gemäß Gebäudeenergiegesetz prüfen muss.
Witterungsgeführte Regelung = Niedertemperaturkessel.
Das muss nicht sein. Es ist im GEG doch klar festgelegt, welche Bedingungen ein Niedertemperatur-Heizkessel erfüllen muss; siehe Begriffsbestimmungen.
 

kiai72

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2023
Beiträge
8
Ob das rechtlich belastbar ist, weiß ich nicht. Gibt aber ein gutes Gefühl ;-)
Darüber muss es der bevollmächtigte Bezirksschornsteinfeger wissen, weil der das gemäß Gebäudeenergiegesetz prüfen muss.

Das muss nicht sein. Es ist im GEG doch klar festgelegt, welche Bedingungen ein Niedertemperatur-Heizkessel erfüllen muss; siehe Begriffsbestimmungen.
Also meiner taucht in dem Effizienz-Klassen-Rechner auf - und da steht "Niedertemperatur-Kessel":

Nennleistung: 22 kW
Brennstoff: Gas
Kesselgruppe: Niedertemperatur-Kessel
Kesseltyp: Atmosphärischer Gasheizkessel
Zündflamme: Nein
Effizienzwert: 73 %
Effizienzklasse: D

Kann ich dann sicher sein, dass ich nicht zum Tausch verpflichtet bin ? Die "Begriffsbestimmungen" hab' ich nicht gelesen. Keine Ahnung, ob ich da als Laie überhaupt was damit anfangen kann.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Kann ich dann sicher sein, dass ich nicht zum Tausch verpflichtet bin ?
Kommt darauf an, wie Du der Datenbank vertraust ;-)
Schau doch einfach mal in den letzten Feuerstättenbescheid und befrage Deinen bevollmächtigten Bezirksschornsteinfeger.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Also meiner taucht in dem Effizienz-Klassen-Rechner auf - und da steht "Niedertemperatur-Kessel":

Nennleistung: 22 kW
Brennstoff: Gas
Kesselgruppe: Niedertemperatur-Kessel
Kesseltyp: Atmosphärischer Gasheizkessel
Zündflamme: Nein
Effizienzwert: 73 %
Effizienzklasse: D

Kann ich dann sicher sein, dass ich nicht zum Tausch verpflichtet bin ? Die "Begriffsbestimmungen" hab' ich nicht gelesen. Keine Ahnung, ob ich da als Laie überhaupt was damit anfangen kann.
Du bist aber auch ein schwerer Fall.

Deine Heizung ist ein Niedertemperaturkessel und muss nicht getauscht werden.
Wenn Du deinen Kessel tauschen müsstest, weil jemand anderer Meinung wäre, dann hättest Du das schon schriftlich vom schwarzen Mann bekommen.
 
Thema:

G 134 LP: Gas ? Niedertemperatur ?

G 134 LP: Gas ? Niedertemperatur ? - Ähnliche Themen

  • MHG Raketenbrenner auf Rotex A1 Niedertemperatur-Kessel

    MHG Raketenbrenner auf Rotex A1 Niedertemperatur-Kessel: Guten Abend. Meine Eltern besitzen eine ältere Rotex A1 Öl-Heizung, die vor ca. 25 Jahren eingebaut wurde. Der Kessel ist ein...
  • Öl-Niedertemperatur mit 4-Wege-Mischer und 2 Heizkreisen

    Öl-Niedertemperatur mit 4-Wege-Mischer und 2 Heizkreisen: Hallo, ich hätte eine Frage an die Profis. Öl-Niedertemperatur (Stahlkessel) Heizung ist mit einem 4-Wege-Mischer (Rücklaufanhebung) an einen...
  • Junkers mini 11 AE 31 -> Niedertemperatur-Heizkessel ODER Konstanttemperatur-Heizkessel ?

    Junkers mini 11 AE 31 -> Niedertemperatur-Heizkessel ODER Konstanttemperatur-Heizkessel ?: Hallo, ich habe eine Frage zur "Junkers mini 11 AE 31". Handelt es sich bei dieser Heizung um einen Konstanttemperatur-Heizkessel oder ist es...
  • Alte Ölheizung (Niedertemperatur) und moderne Heizkörper bzw. Optimierung im Bestand allgemein

    Alte Ölheizung (Niedertemperatur) und moderne Heizkörper bzw. Optimierung im Bestand allgemein: Momentan verbaut sind Gliederheizkörper aus den 70er, Beispielbild: Da es früher oder später auf eine Wärmepumpe (oder eben eine...
  • Niedertemperatur Kaminfrage

    Niedertemperatur Kaminfrage: Hallo und Guten Morgen. Vlt. könnt Ihr etwas Licht in mein Dunkel bringen. Wie so viele, denke auch ich über den Austausch meiner Oelheizung nach...
  • Ähnliche Themen

    Oben