Fußpunkt ?

Diskutiere Fußpunkt ? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Es geht um einen Buderus GB 192i mit RC 310 Steuerung mit Heizkörpern Es soll ja eine Heizkurve eingestellt werden. Und da ist der Punkt...

porks

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2021
Beiträge
158
Hallo
Es geht um einen Buderus GB 192i mit RC 310 Steuerung mit Heizkörpern

Es soll ja eine Heizkurve eingestellt werden.
Und da ist der Punkt
Fußpunkt einstellen. und für was ist der
Was soll ich da einstellen.

Im dem Handbuch welches ich schon mal gelesen habe verstehe ich nix.



Danke schon mal
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.370
Die Heizkurve auf Aussentemperatur ohne Fusspunkt stellen. Dann brauchst du das dann nicht mehr. Ansonsten lassen und dort einen Wert zb 25 eingeben. Dann beginnt die Vorlauftemperatur mit 25 Grad zu heizen ab Heizbeginn.
 

Heizi54

Guest
Hast du dich jetzt doch entschlossen, dein 2-Familienhaus von Raumtemperaturregelung auf witterungsgeführte Vorlauftemperaturregelung umzustellen?

Die RC310 kennt zwei Arten der witterungsgeführten Vorlauftemperaturregelung (siehe "Installationsanleitung für den Fachmann RC310", S. 18):
1.) außentemperaturgeführte Vorlauftemperaturregelung (für präzises Regeln mit einer Heizkurve als Heizungskennlinie; die Heizkurve wird mit Hilfe der Parameter Auslegungstemperatur (Steilheit) und Raumtemperatur-Offset (Parallelverschiebung) eingestellt.
2.) außentemperaturgeführte Vorlauftemperaturregelung mit Fußpunkt (die Heizkurve wird näherungsweise als Gerade angenommen; eingestellt werden in diesem Fall der Fußpunkt (Vorlauftemperatur bei 20°C Außentemperatur) und der Endpunkt (Vorlauftemperatur bei -10°C Außentemperatur).


Da du dich für die Variante 2 entschieden hast, musst du den Fußpunkt und den Endpunkt einstellen.

a.) Die nachfolgenden Werte gelten für Heizkörper:
Fußpunkt: Das ist die Vorlauftemperatur bei +20°C Außentemperatur; Voreinstellung ist hier 25°C Vorlauftemperatur (bei 20°C Außentemperatur)
Endpunkt: Das ist die Vorlauftemperatur bei -10°C Außentemperatur; Voreinstellung ist hier 75°C Vorlauftemperatur (bei -10°C Außentemperatur)
Ich würde als Endpunkt nicht 75°C, sondern versuchsweise 65°C eingeben, dann kommen 65°C Vorlauftemperatur bei -10°C Außentemperatur zustande.

b.) Die nachfolgenden Werte gelten für Fußbodenheizungen:
Fußpunkt: Das ist die Vorlauftemperatur bei +20°C Außentemperatur; Voreinstellung ist hier 25°C Vorlauftemperatur (bei 20°C Außentemperatur)
Endpunkt: Das ist die Vorlauftemperatur bei -10°C Außentemperatur; Voreinstellung ist hier 45°C Vorlauftemperatur (bei -10°C Außentemperatur)
Ich würde als Endpunkt nicht 45°C, sondern versuchsweise 40°C eingeben, dann kommen 40°C Vorlauftemperatur bei -10°C Außentemperatur zustande.

Bei der Optimierung der Heizungskennlinie (Gerade) gelten folgende Empfehlungen:
- wenn es bei hohen Außentemperaturen (z. B. +10°C) in der Wohnung zu kalt wird --> Fußpunkt anheben
- wenn es bei hohen Außentemperaturen (z. B. +10°C) in der Wohnung zu warm wird --> Fußpunkt absenken
- wenn es bei tiefen Außentemperaturen (z. B. -5°C) in der Wohnung zu kalt wird --> Endpunkt anheben
- wenn es bei tiefen Außentemperaturen (z. B. -5°C) in der Wohnung zu warm wird --> Endpunkt absenken

Während der Optimierung der Heizungskennlinie muss der Thermostat am Heizkörper des Testraums voll aufgedreht werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

porks

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2021
Beiträge
158
Moin
ich muss was machen weil Smarte Köpfe ja nicht preiswert sind wie ich herausgefunden habe rechnen soll sich das ganze ja auch will ja nicht noch mehr Geld dazu auch noch verbrennen und es soll ja auch erstmal zeitnahe was passieren.
 

Günter Nagel

Mitglied seit
19.12.2022
Beiträge
59
Hast du dich jetzt doch entschlossen, dein 2-Familienhaus von Raumtemperaturregelung auf witterungsgeführte Vorlauftemperaturregelung umzustellen?

Die RC310 kennt zwei Arten der witterungsgeführten Vorlauftemperaturregelung (siehe "Installationsanleitung für den Fachmann RC310", S. 18):
1.) außentemperaturgeführte Vorlauftemperaturregelung (für präzises Regeln mit einer Heizkurve als Heizungskennlinie; die Heizkurve wird mit Hilfe der Parameter Auslegungstemperatur (Steilheit) und Raumtemperatur-Offset (Parallelverschiebung) eingestellt.
2.) außentemperaturgeführte Vorlauftemperaturregelung mit Fußpunkt (die Heizkurve wird näherungsweise als Gerade angenommen; eingestellt werden in diesem Fall der Fußpunkt (Vorlauftemperatur bei 20°C Außentemperatur) und der Endpunkt (Vorlauftemperatur bei -10°C Außentemperatur).


Da du dich für die Variante 2 entschieden hast, musst du den Fußpunkt und den Endpunkt einstellen.

a.) Die nachfolgenden Werte gelten für Heizkörper:
Fußpunkt: Das ist die Vorlauftemperatur bei +20°C Außentemperatur; Voreinstellung ist hier 25°C Vorlauftemperatur (bei 20°C Außentemperatur)
Endpunkt: Das ist die Vorlauftemperatur bei -10°C Außentemperatur; Voreinstellung ist hier 75°C Vorlauftemperatur (bei -10°C Außentemperatur)
Ich würde als Endpunkt nicht 75°C, sondern versuchsweise 65°C eingeben, dann kommen 65°C Vorlauftemperatur bei -10°C Außentemperatur zustande.

b.) Die nachfolgenden Werte gelten für Fußbodenheizungen:
Fußpunkt: Das ist die Vorlauftemperatur bei +20°C Außentemperatur; Voreinstellung ist hier 25°C Vorlauftemperatur (bei 20°C Außentemperatur)
Endpunkt: Das ist die Vorlauftemperatur bei -10°C Außentemperatur; Voreinstellung ist hier 45°C Vorlauftemperatur (bei -10°C Außentemperatur)
Ich würde als Endpunkt nicht 45°C, sondern versuchsweise 40°C eingeben, dann kommen 40°C Vorlauftemperatur bei -10°C Außentemperatur zustande.

Bei der Optimierung der Heizungskennlinie (Gerade) gelten folgende Empfehlungen:
- wenn es bei hohen Außentemperaturen (z. B. +10°C) in der Wohnung zu kalt wird --> Fußpunkt anheben
- wenn es bei hohen Außentemperaturen (z. B. +10°C) in der Wohnung zu warm wird --> Fußpunkt absenken
- wenn es bei tiefen Außentemperaturen (z. B. -5°C) in der Wohnung zu kalt wird --> Endpunkt anheben
- wenn es bei tiefen Außentemperaturen (z. B. -5°C) in der Wohnung zu warm wird --> Endpunkt absenken

Während der Optimierung der Heizungskennlinie muss der Thermostat am Heizkörper des Testraums voll aufgedreht werden.
Hallo. Welche der 2 Varianten ist besser? Habe ein Haus von 1965 fast nicht gedämmt. Habe buderus 195i-15 mir rc 310. 80 qm.
 

Neuhof 74

Mitglied seit
30.12.2022
Beiträge
107
Hallo Günther. Bei älteren Häusern mit Heizkörpern als Heizflächen würde ich die Variante mit Fusspunk wählen, und den nach Bedarf anpassen.
 

Heizi54

Guest
Voreinstellung ist bei Buderus bei der außentemperaturgeführten Vorlauftemperaturregelung die Heizkurve, also der relativ genaue Zusammenhang zwischen Außentemperatur und Vorlauftemperatur.
Wenn bei dir jetzt aber eine außentemperaturgeführte Vorlauftemperaturregelung mit Fußpunkt aktiviert ist, dann wird die Heizkennlinie näherungsweise als Gerade beschrieben. Möglicherweise könnte es ratsam sein, das so zu lassen, weil du dich nicht gut auskennst.

Die Heizkennlinie solltest du trotzdem optimieren, d.h. die Vorlauftemperatur sollte so niedrig sein, wie gerade noch erträglich.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.183
Ich behaupte Mal, beide mathematischen Modelle geben sich in der Praxis nicht viel.
 

Heizi54

Guest
Sehe ich auch so. Deshalb war meine Empfehlung für den Günter, der sich - wie er zugibt - mit den Handbüchern etwas schwer tut, die getroffene Einstellung zu lassen.

Möglicherweise greift hier die 4%-Regel. Kennst du nicht?
20% der Bediener lesen die Bedienungs-, Service- und Installationsanleitungen. 20% davon verstehen sie. Macht insgesamt nur 4%.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Fußpunkt ?

Fußpunkt ? - Ähnliche Themen

  • CW 400 Temperatur am Fusspunkt ändern

    CW 400 Temperatur am Fusspunkt ändern: Hi Ich habe eine neue Condens 5300i W mit eine CW 400 als Steuerung. Nun meine Frage zur Einstellung der Heizkurve. Aktuell ist es ja so beim...
  • Fusspunkt einstellen buderus

    Fusspunkt einstellen buderus: Hallo zusammen. Ich habe eine Frage zwecks Einstellung Buderus logamatic rc310. Wie stellt man am besten bei 12 grad Außentemperatur den fusspunkt...
  • Heizungskennlinie - Fußpunkt

    Heizungskennlinie - Fußpunkt: Hallo, wir haben eine neue Pelettheizung eingebaut bekommen. Leider gibt es dafür nicht einmal eine Bedienungsanleitung zur Einstellug der...
  • Verständnisfrage: Heizkurve mit oder ohne Fußpunkt?

    Verständnisfrage: Heizkurve mit oder ohne Fußpunkt?: Was macht mehr Sinn oder wo sind die Vorteile/Nachteile bei den beiden Varianten?
  • Regelung am fußpunkt...nachts zu warm

    Regelung am fußpunkt...nachts zu warm: Meine Regelung erfolgt bei der rc 310 am fußpunkt. Wir haben tagsüber 23 grad und nachts so 21 Grad. Nachts ist uns das zu warm. Fußpunkt ist 31...
  • Ähnliche Themen

    • CW 400 Temperatur am Fusspunkt ändern

      CW 400 Temperatur am Fusspunkt ändern: Hi Ich habe eine neue Condens 5300i W mit eine CW 400 als Steuerung. Nun meine Frage zur Einstellung der Heizkurve. Aktuell ist es ja so beim...
    • Fusspunkt einstellen buderus

      Fusspunkt einstellen buderus: Hallo zusammen. Ich habe eine Frage zwecks Einstellung Buderus logamatic rc310. Wie stellt man am besten bei 12 grad Außentemperatur den fusspunkt...
    • Heizungskennlinie - Fußpunkt

      Heizungskennlinie - Fußpunkt: Hallo, wir haben eine neue Pelettheizung eingebaut bekommen. Leider gibt es dafür nicht einmal eine Bedienungsanleitung zur Einstellug der...
    • Verständnisfrage: Heizkurve mit oder ohne Fußpunkt?

      Verständnisfrage: Heizkurve mit oder ohne Fußpunkt?: Was macht mehr Sinn oder wo sind die Vorteile/Nachteile bei den beiden Varianten?
    • Regelung am fußpunkt...nachts zu warm

      Regelung am fußpunkt...nachts zu warm: Meine Regelung erfolgt bei der rc 310 am fußpunkt. Wir haben tagsüber 23 grad und nachts so 21 Grad. Nachts ist uns das zu warm. Fußpunkt ist 31...
    Oben