Fußbodenheizung wird nicht warm

Diskutiere Fußbodenheizung wird nicht warm im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, ich habe das Problem dass meine Fußbodenheizung nicht warm wird also überhaupt nicht. Ich habe in jedem Raum das jeweilige Thermostat...

Creed

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2022
Beiträge
19
Guten Tag,

ich habe das Problem dass meine Fußbodenheizung nicht warm wird also überhaupt nicht. Ich habe in jedem Raum das jeweilige Thermostat auf Max 30°C gedreht jedoch passiert nach etlichen Stunden immer noch nichts.

Ich habe dann in dem Kasten wo die ganze Fußbodenheizung angeschlossen ist den sensonic 2 abgelesen und schreibe euch kurz die Werte hier hin.

2a= Fehlercode 000
2b= Aktueller Durchfluss 0,433 m/h
2c= Max Durchfluss 0,312 m/h
2d= Aktuelle Leistung 4,752 KW
2e= Vorlauftemperatur 38°C
2f= Rücklauftemperatur 28°C
2g= 9,832 °C

Diese Werte werden erreicht unter Max Thermostat 30°C.


Ich bin zwar nur ein Laie aber mir erscheinen diese Werte sehr gering.
Könnt Ihr mir da weiterhelfen ?

Mit freundlichen Grüße.
 

Anhänge

helmut m.

Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
340
Also die Bilder schauen ganz normal aus. Offensichtlich ist Durchfluss gegeben und offensichtlich werden auch gut 5kW an Leistung abgegeben.
Eine Bodenheizung wird immer extrem langsam warm, bis der Boden "fühlbare" Wärme hat, kann das dauern. Dabei sollte beachtet werden, dass alle Flächen unter der Körpertemperatur als "kalt" empfunden werden - vor allem wenn es um harte Bodenbeläge (Fliesen, Parkett ...) geht.
Einfach mal LANGE weiterlaufen lassen und nicht ständig herumdrehen. Der Sollwert kann auf zB. 22°C eingstellt werden, wird diese Temeratur nicht erreicht, sind elektrisch angesteuerte Ventile sowieso offen.
Was mir auch auffällt:
Der Wert 2g (9,832°C) könnte die Spreitzung (Temperaturunterschied Vor/Rücklauf) sein.
Bei 0,433 m3/h ergäbe das dann 4,95 kW Leistung.