Fußbodenheizung wird nicht warm

Diskutiere Fußbodenheizung wird nicht warm im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, ich habe das Problem dass meine Fußbodenheizung nicht warm wird also überhaupt nicht. Ich habe in jedem Raum das jeweilige Thermostat...

Creed

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2022
Beiträge
19
Guten Tag,

ich habe das Problem dass meine Fußbodenheizung nicht warm wird also überhaupt nicht. Ich habe in jedem Raum das jeweilige Thermostat auf Max 30°C gedreht jedoch passiert nach etlichen Stunden immer noch nichts.

Ich habe dann in dem Kasten wo die ganze Fußbodenheizung angeschlossen ist den sensonic 2 abgelesen und schreibe euch kurz die Werte hier hin.

2a= Fehlercode 000
2b= Aktueller Durchfluss 0,433 m/h
2c= Max Durchfluss 0,312 m/h
2d= Aktuelle Leistung 4,752 KW
2e= Vorlauftemperatur 38°C
2f= Rücklauftemperatur 28°C
2g= 9,832 °C

Diese Werte werden erreicht unter Max Thermostat 30°C.


Ich bin zwar nur ein Laie aber mir erscheinen diese Werte sehr gering.
Könnt Ihr mir da weiterhelfen ?

Mit freundlichen Grüße.
 

Anhänge

helmut m.

Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
340
Also die Bilder schauen ganz normal aus. Offensichtlich ist Durchfluss gegeben und offensichtlich werden auch gut 5kW an Leistung abgegeben.
Eine Bodenheizung wird immer extrem langsam warm, bis der Boden "fühlbare" Wärme hat, kann das dauern. Dabei sollte beachtet werden, dass alle Flächen unter der Körpertemperatur als "kalt" empfunden werden - vor allem wenn es um harte Bodenbeläge (Fliesen, Parkett ...) geht.
Einfach mal LANGE weiterlaufen lassen und nicht ständig herumdrehen. Der Sollwert kann auf zB. 22°C eingstellt werden, wird diese Temeratur nicht erreicht, sind elektrisch angesteuerte Ventile sowieso offen.
Was mir auch auffällt:
Der Wert 2g (9,832°C) könnte die Spreitzung (Temperaturunterschied Vor/Rücklauf) sein.
Bei 0,433 m3/h ergäbe das dann 4,95 kW Leistung.
Und, wenn der "aktuelle" Durchfluss 0,433 m3/h beträgt, dann kann der "maximale" Durchfluss wohl kaum niedriger sein.
Aber, wie heißt es so schön: Wer viel misst, misst Mist.
PS: Um welche beheizte Fläche geht es? Welche Raumtemperaturen sind vorhanden?
 

Creed

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2022
Beiträge
19
Also die Bilder schauen ganz normal aus. Offensichtlich ist Durchfluss gegeben und offensichtlich werden auch gut 5kW an Leistung abgegeben.
Eine Bodenheizung wird immer extrem langsam warm, bis der Boden "fühlbare" Wärme hat, kann das dauern. Dabei sollte beachtet werden, dass alle Flächen unter der Körpertemperatur als "kalt" empfunden werden - vor allem wenn es um harte Bodenbeläge (Fliesen, Parkett ...) geht.
Einfach mal LANGE weiterlaufen lassen und nicht ständig herumdrehen. Der Sollwert kann auf zB. 22°C eingstellt werden, wird diese Temeratur nicht erreicht, sind elektrisch angesteuerte Ventile sowieso offen.
Was mir auch auffällt:
Der Wert 2g (9,832°C) könnte die Spreitzung (Temperaturunterschied Vor/Rücklauf) sein.
Bei 0,433 m3/h ergäbe das dann 4,95 kW Leistung.
Und, wenn der "aktuelle" Durchfluss 0,433 m3/h beträgt, dann kann der "maximale" Durchfluss wohl kaum niedriger sein.
Aber, wie heißt es so schön: Wer viel misst, misst Mist.
PS: Um welche beheizte Fläche geht es? Welche Raumtemperaturen sind vorhanden?
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Es geht um meine 2 Zimmerwohnung mit 50qm und dort habe ich im Bad, Schlafzimmer, Flur, Küche/Wohnzimmer eine Fußbodenheizung verbaut. Ich habe immer Max 20 bis 21°C in den Räumen auch wenn die Heizung auf Max etliche Stunden läuft.

Is das normal das die Leitung mit der Roten Umwickelung immer aus ist egal was aufgedreht wird da alle immer auf machen jedoch die Leitung Mit Rot bleibt immer zu ?
 

helmut m.

Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
340
Auf der Leitung mit der roten Dämmung fehlt der Stellantrieb. Da ist nur das Ventil mit primitiven Handgriff verbaut. Dieses Ventil ist fast sicher geschlossen und kann mit dem blauen Handgriff geöffnet werden. Vielleicht ist dieser Kreis ja der "Hauptkreis" im Hauptwohnraum, der auch einen zweiten Kreis hat, wobei nur der zweite Kreis geregelt wird - was an sich schon ok wäre, besser wäre es natürlich, auch dem nicht geregelten Heizkreis einen Stellantrieb zu verpassen.
Die rund 5 kW auf 50 m2 Bodenheizung sind schon eine heftige Heizleistung von 100 W/m2. Für normale Wohnräume sollten es rund 80 W/m2 bei -15° allemal tun. Vermutlich ist die thermische Qualität der Wohnung schlecht - oder wir sind einfach noch immer im "Aufheizvorgang".
Dass 20-21°C als "zu wenig" empfundem werden, kann eine Bestätigung von schlechter Bausubstanz sein oder auch einem - bei FBHZG sinnlosen - intermittierendem Betrieb geschuldet sein.
Meine Tipps: Zuerst den verschlossenen Heizkreis aufdrehen, auf jegliche Nachtabsenkung verzichten und sehen, was (an Komfort) am Ende rauskommt.
PS: Interessant wäre auch, welchen Raum der nicht beschriftete Heizkreis (der rote) überhaupt versorgt.
 

Creed

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2022
Beiträge
19
Auf der Leitung mit der roten Dämmung fehlt der Stellantrieb. Da ist nur das Ventil mit primitiven Handgriff verbaut. Dieses Ventil ist fast sicher geschlossen und kann mit dem blauen Handgriff geöffnet werden. Vielleicht ist dieser Kreis ja der "Hauptkreis" im Hauptwohnraum, der auch einen zweiten Kreis hat, wobei nur der zweite Kreis geregelt wird - was an sich schon ok wäre, besser wäre es natürlich, auch dem nicht geregelten Heizkreis einen Stellantrieb zu verpassen.
Die rund 5 kW auf 50 m2 Bodenheizung sind schon eine heftige Heizleistung von 100 W/m2. Für normale Wohnräume sollten es rund 80 W/m2 bei -15° allemal tun. Vermutlich ist die thermische Qualität der Wohnung schlecht - oder wir sind einfach noch immer im "Aufheizvorgang".
Dass 20-21°C als "zu wenig" empfundem werden, kann eine Bestätigung von schlechter Bausubstanz sein oder auch einem - bei FBHZG sinnlosen - intermittierendem Betrieb geschuldet sein.
Meine Tipps: Zuerst den verschlossenen Heizkreis aufdrehen, auf jegliche Nachtabsenkung verzichten und sehen, was (an Komfort) am Ende rauskommt.
PS: Interessant wäre auch, welchen Raum der nicht beschriftete Heizkreis (der rote) überhaupt versorgt.

Ich habe bereits heute morgen die Blaue Kappe runtergeschraubt jedoch passiert trotzdem nichts an der Durchflussmenge also egal ob fest zu gedreht oder ganz runter passiert nichts immer Null Durchlauf. Habe auch das Ventil bewegt also kann es mit dem Finger rein und raus drücken. Diese Wohnung ist eigentlich relativ neu ca. 4 Jahre alt. Die Wohnung befindet sich in einem Großen Wohnkomplex mit 10 anderen Wohnungen. Wir haben auch im Keller unten nochmal einen separaten Heizungsraum. Kann es sein das dort irgendetwas ausgeschalten ist oder erst noch eingeschalten werden muss damit meine Wohnung ordentlich Heizen kann ?
 

helmut m.

Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
340
Ändert sich an der Durchflussanzeige nichts, wenn der blaue Griff aufgedreht wird?
Welcher Raum kann dieser Heizkreis sein? Hoffentlich nicht in der Nachbarwohnung.
- Bad
- Schlafzimmer
- Wohnraum
- Wohnraum
- Flur
sind ja "beschriftet".
Im Keller ist sicher nichts zu tun, die Wärme steht am Verteiler ja an und es ist auch Druchfluss gegeben.
Thermometer am Verteiler wären halt auch noch schön gewesen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

helmut m.

Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
340
Was mir jetzt auffällt: Die Verschraubung in der "roten" Leitung für das Kunststoffror ist eine andere als bei den anderem Gruppen. Warum?
Vielleicht verbirgt sich hinter dem Dämmschlauch ein zusätzlicher Kugelhanhn zum Absperren des Heizkreises?
Versuch mal, die Dämmung einfach ein Stück nach unten zu schiben, ob da noch etwas anderes als Kstf-Rohr zu sehen ist.
Ansonsten sind die Werte (des Wärmezählers) ok und deuten nicht auf einen Fehler hin.
Sogar die Durchflussanzeigen am Verteiler sind schlüssig mit dem Durchfluss des Wärmezählers.
Ich denke: Durchheizen wird alle "Probleme" lösen.
 

Creed

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2022
Beiträge
19
Ändert sich an der Durchflussanzeige nichts, wenn der blaue Griff aufgedreht wird?
Welcher Raum kann dieser Heizkreis sein? Hoffentlich nicht in der Nachbarwohnung.
- Bad
- Schlafzimmer
- Wohnraum
- Wohnraum
- Flur
sind ja "beschriftet".
Im Keller ist sicher nichts zu tun, die Wärme steht am Verteiler ja an und es ist auch Druchfluss gegeben.
Thermometer am Verteiler wären halt auch noch schön gewesen ...
Nein! Also wenn der blaue Griff komplett runter geschraubt ist = Durchlaufmenge 0 ist der blaue Griff ganz fest draufgedreht = Durchlaufmenge 0.

Hier noch die restlichen Werte zum ablesen des Wärmezähler.

1A= Aktueller Verbrauch 1925,5 kWh
1B = Verbrauch letzter Stichtag 1861,8 kWh am 31.12.21
1C= Verbrauch vorletzter Stichtag 1744,3 kWh am 31.12.20
1D= Nächster Stichtag 31.12.22
1E= Durchflussmenge 276,1 m3

Kann es sein das dass Problem der Heizkreis ist mit der Blauen Kappe da dieser immer 0 Durchlauf hat ?
 

helmut m.

Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
340
Also 64 kWh vom 31.12.2021 bis heute sind NICHTS.
Da kann von Heizung nicht die Rede sein, da kommt ja ein Passivhaus nicht mit.
Die Druchflüsse am Vertieler sind schlssig, die Temperatiren 38/28°C auch.
Der WMZ liefert "Hausnummern".
Wann wurde dieser getauscht / nachgeeicht?
 

Creed

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2022
Beiträge
19
Was mir jetzt auffällt: Die Verschraubung in der "roten" Leitung für das Kunststoffror ist eine andere als bei den anderem Gruppen. Warum?
Vielleicht verbirgt sich hinter dem Dämmschlauch ein zusätzlicher Kugelhanhn zum Absperren des Heizkreises?
Versuch mal, die Dämmung einfach ein Stück nach unten zu schiben, ob da noch etwas anderes als Kstf-Rohr zu sehen ist.
Ansonsten sind die Werte (des Wärmezählers) ok und deuten nicht auf einen Fehler hin.
Sogar die Durchflussanzeigen am Verteiler sind schlüssig mit dem Durchfluss des Wärmezählers.
Ich denke: Durchheizen wird alle "Probleme" lösen.
 

Anhänge

Creed

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2022
Beiträge
19
Also 64 kWh vom 31.12.2021 bis heute sind NICHTS.
Da kann von Heizung nicht die Rede sein, da kommt ja ein Passivhaus nicht mit.
Die Druchflüsse am Vertieler sind schlssig, die Temperatiren 38/28°C auch.
Der WMZ liefert "Hausnummern".
Wann wurde dieser getauscht / nachgeeicht?
Ja weil ich eigentlich nie Heize in meiner Wohnung. Ich Wohne jetzt seit ca 2 Jahren in dieser Wohnung und meine Heizung ist immer auf min gedreht 5°C. Letztes Jahr ist mir das auch aufgefallen das die Heizung nicht richtig Heizt aber dachte mir nichts weiter und jetzt wollte ich vor einer Woche wieder das erste mal Heizen und wird wieder nicht warm und habe mich hier an das Forum gewendet.

Wann dieser geeicht wurde kann ich ihnen nicht sagen bin seit 2 Jahren in dieser Wohnung davor war jemand anderes in der Wohnung.
 

Creed

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2022
Beiträge
19
Ich kann jetzt total falsch liegen aber kann das nicht sein das der Heizkreis mit der roten Umwickelung direkt in den Heizraum des Hauses runter geht und deswegen immer 0 Durchfluss anzeigt da unten zugedreht ist und es deswegen nicht warm wird ?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.931
Dafür ist der Kreis dann.;)

Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.931
Gib mal Rückmeldung.....

Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Creed

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2022
Beiträge
19
Gib mal Rückmeldung.....

Gruß Installer 🙋‍♂️
Heizung läuft jetzt gute 5 Stunden auf Max und immer noch gleiche Temperatur wie ohne 21°C.

Ich kenn auch die Fußbodenheizung bei meinen Eltern und wenn ich die aufdrehe dann würd ich mich am liebsten auf den Boden legen so schön warm ist der Boden nach 30 min.

Also irgendwas stimmt doch da nicht.
 

Creed

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2022
Beiträge
19
Gib mal Rückmeldung.....

Gruß Installer 🙋‍♂️
Mir ist gerade aufgefallen das sich diese schrauben wo mein Finger hinzeigt ganz leicht drehen lassen also die sind nicht fest gezogen. Müssen die richtig fest sein oder ist das normal das die sich frei drehen lassen ?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Creed

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2022
Beiträge
19
So habe jetzt wieder überall zurück gedreht außer im Bad lass ich Übernacht auf Max laufen. Die lockeren Räder der Stellantriebe sind wieder von selber fest geworden nach dem ich die Heizung abgeschaltet habe also alles gut. Die Stellantriebe werden auch richtig schön Warm jedoch bleiben die Grünen Leitungen normal also nur ganz minimal warm die Vorlaufleitungen ist das normal ?
 
Thema:

Fußbodenheizung wird nicht warm

Fußbodenheizung wird nicht warm - Ähnliche Themen

  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Fussbodenheizung

    Fussbodenheizung: Hallo kann ich mit dieser Heizung eine fussbodenheizung betreiben? Fläche 76qm2 Küche 7qm2 Flur 2.7qm2 Esszimmer 12.28qm2 Wohnzimmer 17.53qm2...
  • Zuleitung Fußbodenheizung zu den Räumen in zweiter Dämmebene?

    Zuleitung Fußbodenheizung zu den Räumen in zweiter Dämmebene?: Hallo Leute, der Titel sagt es schon ungefähr aus. Es geht um die Dämmung der Zuleitungen im Flur (wenn da der Heizkreisverteiler ist) zu den...
  • Ondal Fußbodenheizung abstellen

    Ondal Fußbodenheizung abstellen: Hallo zusammen, da unsere Fußbodenheizung selbst bei niedrigster Temperatur noch recht warm ist, würden wir sie gerne ganz abstellen oder...
  • Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung

    Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung: Guten Tag, wie der Titel schon sagt habe ich ein Problem mit meiner Fernwärme. Mein aktueller Abschlag wurde auf 600 Euro angepasst , bei 100qm2...
  • Ähnliche Themen

    Oben