Fußbodenheizung keine Wärmespeicherung

Diskutiere Fußbodenheizung keine Wärmespeicherung im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir haben Probleme mit der Fußbodenheizung, die Vorlauftemperatur wird durch die Luftwärmpumpe aufgeheizt und innerhalb von...

Wolperdinger

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2020
Beiträge
14
Hallo zusammen,

wir haben Probleme mit der Fußbodenheizung, die Vorlauftemperatur wird durch die Luftwärmpumpe aufgeheizt und innerhalb von küzester Zeit sinkt diese dann rapide ab. Die Rücklauftemeperatur wird teils mit 15°C angezeigt was absolut unverständlich für mich ist. Wir haben "noch" eine Raumtemperatur von gut 21°C im gesamten Haus.
Im IOBroker sieht das Ganze dann so aus:
Screenshot 2020-10-16 095731.jpg





Die Warmwasserversergung sieht besser aus, auf dem Screenshot sieht man auch die Starts der Luftwärmepumpe.
Screenshot 2020-10-16 100200.jpg


Die komplette Anlge besteht aus:
VPM 20/25 W Trinkwasserstation
VPS 800/2 Pufferspeicher allSTOR
VWL 81/3 S GeoTherm
VPM 20 S Solarstation

Der Pufferspeicher ist vor ein paar Wochen entlüftet worden.
Jemand eine Idee was ich prüfen kann / soll ?
Fehlerspeicher ist leer...


Gruß
Chris
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ist die Spreizung zu HOCH ist die Wassermenge zu GERING.
Ist alles gemäß Planung und Unterlagen installiert und einreguliert?
Die VL ist ja mit 40 auch viel zu hoch....
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
wir haben Probleme mit der Fußbodenheizung, die Vorlauftemperatur wird durch die Luftwärmpumpe aufgeheizt und innerhalb von küzester Zeit sinkt diese dann rapide ab
Hast du da irgendwelche Schaltzeiten hinterlegt?

Welche Pumpe ist da in Dienst ? Wie ist ist diese Pumpe eingestellt? Wieviel m² Fußbodenheizfläche?
 

Wolperdinger

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2020
Beiträge
14
Die VL ist zwar hoch aber eingestellt hat die niemand so hoch.
Wir haben die Anlage so übernommen als wir das Haus gekauft haben.
Da die seit 8 Jahren läuft, gehe ich davon aus, dass die jemand entsprechend eingestellt hat.

Der Druck des Heizkreislauf war 0,9 Bar, den habe ich nun auf 1,5 Bahr angehoben.
Wir haben EG + DG und ca. 220m² Heizfläche.

Was mir grad aufgefallen, dass der Kompressor lief und gut 8kW einzeigte und das Symbol für die Heizung in der rechten unteren Ecke vom Display.
Allerdings ist da nichts warm geworden an dern Rohren die aus der VWL in Richtung Wärmespeicher gehen alsi da wo das Manometer und das rote Überdruckventil sitzt.
Was macht der denn dann mit 8kW?

Da Bilder mehr als 1000 Worte sagen, habe ich mal alles fotografiert.

20201016_181209.jpg



Hier die Info Anzeigen und Einstellungen:
20201016_180631.jpg

20201016_180640.jpg


20201016_180646.jpg


20201016_180651.jpg


20201016_180703.jpg


20201016_180707.jpg


20201016_180712.jpg


20201016_180719.jpg


20201016_180726.jpg


20201016_180732.jpg


20201016_180736.jpg


20201016_180740.jpg


20201016_180745.jpg


20201016_180745.jpg


20201016_180750.jpg


20201016_180755.jpg


20201016_180800.jpg


20201016_180809.jpg


20201016_180820.jpg
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Danke für die tollen Bilder!
Da die seit 8 Jahren läuft, gehe ich davon aus, dass die jemand entsprechend eingestellt hat.
"Die Hoffnung stirbt zuletzt" - ICH glaubs NICHT. Aber ich sehe ja eh grundsätzlich schwarz.
Ich würde erstmal die Heizkreispumpe hochdrehen um mehr Wasserdurchsatz zu bekommen.
Kommst Du an die Wasserdurchlauf-Einstellungen der Heizkreise an Verteilern ran? Alle VOLL offen?
Aus den Zahlen Kompressor Betriebsstunden und Starts komm ich auf durchschnittliche 20min/Start. Nicht grad sooo absolut weltspitzenklasse...
Vor allem: C2 Ein Neubau hat keine Sommer/Winter-Außentemperatur-Umschaltung SWUAT von 20 Grad Außentemperatur. Das hat vielleicht Schloß Neuschwanstein 1873...
Der wird HIER zwischen 10 und 13 Grad liegen. Denn schon der Bestand BJ '70-`85 hat 15-16°C.
D3 : VL/RL 28/22 = 6K Spreizung ist VIEL zu hoch, Pumpenleistung 50% demnach viel zu gering. Spreizung sollte jetzt, bei 5-10 Grad außen bei 2-3 K liegen - max 7-8K am Auslegungspunkt.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Laut NORM und logischer Schlußfolgerung aber SCHON... sonst wärs doch kein NEUbau!
 

Wolperdinger

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2020
Beiträge
14
Uiuiui doch nicht alles so gut :-/

Ich habe mal einen Blick in die Installationsanleitung geworfen und die hinterlegten Werte sind wohl die Standartvorgaben von Vaillant.
Hier mal der Link zur Installationsanleitung

Installationsanleitung

Heizkreispumpe soll 50% da ich den Pufferspeicher verbaut habe.
Die 20 Grad Sommer/Winter-Außentemperatur-Umschaltung steht da auch als Standart hinterlegt.
Die Länge der Kompressor Laufzeit ist HZ 20 Minuten und WW 40 Minuten, das kann nur mit vrDIALOG geändert werden.
Das nur zur Erklärung woher diese Werte stammen.

Die Zusatzheizung habe ich letztes Jahr schon deaktiviert im Menü für WW und HZ, da die doch immer wider mal anging hab
ich dann den Stecker der Zusatzheizung gezogen.
Ich hoffe das macht nun keine Probleme?
Die max Temperatur wird ja nun per Druck geregelt was so ca. 55°C sein soll.
Wenn ich bei WW mit ZH angebe kann ich auch 60°C angeben, allerdings will die ja dann auch mal heizen, wass sie ja nicht kann.
Was mich etwas stört, ich hätte gerne manchmal einfach mal mehr Druck bei WW.
Wenn ich dann 60°C mit kaltem Wasser mische ist es mehr Druck als wenn da dann nur 45°C anstehen.
Der Druck aus der WW Station ist echt nicht so prickelnd.

Zu den Werten und Vorschlägen von Dir, wofür ich echt dankbar bin, kann ich ja die SWUAT erstmal etwas tiefer setzen vielleicht nich gleich auf 10°C?
Bleibt dann die Vorlauftemperatur bei 15°C?
@mad-mike Welche Temperatur schlägst Du vor ?

Wenn ich die Heizkreispumpe auf zB 75% setze, verwirbelt das vielleicht mehr Wasser im Schichtspeicher durch die höhere Wassergeschwindigkeit?

Ich habe zwar keine vrDIALOG aber ich kann über den EBUS auch Werte schreiben.
Wenn ich nun die Kompressorlaufzeit ändere für HZ und WW welche Werte sollten hier genommen werden?
Wenn der Komprssor länger läuft bringt er mehr Energie in den Pufferspreicher, kostet aber auch wieder mehr Strom.
Mehrere kurze Starts kosten auch Strom etc.
Wie finde ich denn raus was effizienter ist?

Diese Frage ist mir grad noch sehr wichtig:
Was mir grad aufgefallen, dass der Kompressor lief und gut 8kW einzeigte und das Symbol für die Heizung in der rechten unteren Ecke vom Display.
Allerdings ist da nichts warm geworden an dern Rohren die aus der VWL in Richtung Wärmespeicher gehen alsi da wo das Manometer und das rote Überdruckventil sitzt.
Was macht der denn dann mit 8kW?
Aktiviere ich zB. die Einmalladung dann verbrenne ich mir da die Finger.

Das Menü D3 zeigte den IST Zusatand beim aufheitzen , steht nun bei 27°C & 24°C.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Laut NORM und logischer Schlußfolgerung aber SCHON... sonst wärs doch kein NEUbau!
Meine Hütte BJ 1973 habe ich auf ~~ 16 - 17 eingestellt, je nach Heizkreis. Da meine Hütte sowas wie Massenträgheit nicht besitzt, funktioniert das schon ganz gut.

Im Neubau müssen es 17 - 18 grad sein. Auch ein neubau, wird in der Übergangszeit, so dermaßen auskühlen, das dir ein jeder Kunde auf Dach steigen wird...
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

was Neubauten zu haben haben bestimmt in den allermeisten fällen die Dame des Hauses, und der ist auch bei A 25 noch "kühl" um die "Ohren". Da kannst dann gleich was auf selbige haben wennst moansd das ab A 12 die Heizung im Neubau aus zu sein HAT.


Schönes WE
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Alles eine Frage der "Einstellung" und technischen Unterweisung, als MANN untersteht MIR die Haustechnik. NIEMAND braucht bei gemessenen (NICHT "gefühlten"!) 25 Grad eine Heizung.
 

Wolperdinger

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2020
Beiträge
14
Servus,

das Problem mit der fröstelnden besseren Hälfte bekomm ich schon in den Griff.

Nur das eigentliche Problem mit der Heizung nicht.
Eine der ursprünglichen Fragen, welche mir technisch viel wichtiger ist:
Warum läuft der Kompressor mit 8kW/h im HZ Betrieb aber es kommt keine Wärme aus der Inneneinheit?
Läuft der Kompressor im WW Betrieb wirds ordentlich heiß.

Kann es sein, dass das 3-Wege Ventil nicht funktioniert / hängt / nicht angesteuert wird?
Vaillant Externes 3-Wege-Ventil 0020036743
Drauf steht VC4012

Die Anlage ging in der Nacht zig mal in den HZ Betrieb und heizt aber nix auf!
WW Betrieb einmal heute Morgen und da wird auch aufgeheizt.
Wobei wir sonst fürs Duschen einen WW Temperaturabfall im Speicher hatten von ca. 3 Grad und nun sinkt die
Temperatur um 15 Grad bei gleicher Duschdauer.

Letztes WE lief alles noch :-/
 

Wolperdinger

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2020
Beiträge
14
Das 3-Wege Ventil hab ich elektrisch überprüft.
Das Funktioniert, der Motor bewekt sich wenn ich zwischen HZ und WW umstelle.
Das Ventil habe ich mehrmals rein und raus gedrückt, sollte also auch gehen.
 
Thema:

Fußbodenheizung keine Wärmespeicherung

Fußbodenheizung keine Wärmespeicherung - Ähnliche Themen

  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Fussbodenheizung

    Fussbodenheizung: Hallo kann ich mit dieser Heizung eine fussbodenheizung betreiben? Fläche 76qm2 Küche 7qm2 Flur 2.7qm2 Esszimmer 12.28qm2 Wohnzimmer 17.53qm2...
  • Zuleitung Fußbodenheizung zu den Räumen in zweiter Dämmebene?

    Zuleitung Fußbodenheizung zu den Räumen in zweiter Dämmebene?: Hallo Leute, der Titel sagt es schon ungefähr aus. Es geht um die Dämmung der Zuleitungen im Flur (wenn da der Heizkreisverteiler ist) zu den...
  • Ondal Fußbodenheizung abstellen

    Ondal Fußbodenheizung abstellen: Hallo zusammen, da unsere Fußbodenheizung selbst bei niedrigster Temperatur noch recht warm ist, würden wir sie gerne ganz abstellen oder...
  • Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung

    Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung: Guten Tag, wie der Titel schon sagt habe ich ein Problem mit meiner Fernwärme. Mein aktueller Abschlag wurde auf 600 Euro angepasst , bei 100qm2...
  • Ähnliche Themen

    Oben