Fussbodenheizung einstellen

Diskutiere Fussbodenheizung einstellen im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo wir haben eine Fussbodenheizung und möchten sie gerne optimal regeln. Schaut euch das Foto an. Hinten links sieht man einen Thermostaten...

Schakatak

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2024
Beiträge
30
Hallo

wir haben eine Fussbodenheizung und möchten sie gerne optimal regeln.

Schaut euch das Foto an. Hinten links sieht man einen Thermostaten, über den ich je nach Bedarf regel.

Vorne rechts gibt es zwei graue Kappen, die ebenfalls drehbar sind. Darunter befindet sich so ein Stift wie unter einem Thermostat.

Wo regel ich jetzt am besten?

Hinten links über das Thermostatventil, oder vorne rechts über diese grauen Kappen?

Vermutlich bin ich hier an dieser Stelle falsch.

gruß
 

Anhänge

Schakatak

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2024
Beiträge
30
Klar gehen auch Pullover oder offene Fenster. Dass es zwei Kreise sind, ist mir bewusst.

Ich frage mich tatsächlich, ob ich das Thermostat ganz aufdrehen und dann über die grauen Kappen (Ventile) regeln soll, oder ob ich die Ventile (graue Kappen) ganz aufdrehen soll und mit dem Thermostat regeln soll.

Bin da etwas überfragt und hoffe auf Hilfe.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

So sah es früher überall aus und ist heute nicht mehr zulässig.
Daher mein etwas nüchterner Vergleich.

Wird damit eine Eigentumswohnung beheizt?

LG ThW
 

Schakatak

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2024
Beiträge
30
Nein. Nur mein altes Haus.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Ein Haus ... ? Mit 2 Kreisen ... ?

LG ThW
 

Schakatak

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2024
Beiträge
30
Ob ich zwei Kreise habe, keine Ahnung. Vielleicht auch drei. Im ersten Stock wird auch geheizt.
Wie das alles zusammenhängt, werde ich noch herausfinden.

Jetzt aber zurück zu meiner Eingangsfrage.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
kannst du am Kessel bzw an der Steuerung irgendwie den Vorlauf einstellen?
 

Schakatak

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2024
Beiträge
30
Das müsste ich meinen Heizungsmann fragen. Der kommt vielleicht Ende der kommenden Woche.

Wenn ich den Vorlauf einstellen könnte, auf welchen Wert sollte dies geschehen?
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
Das müsste ich meinen Heizungsmann fragen...
Das ist der Grund, warum sich „Heizungsmänner“ so ungerne mit
Kundenanliegen auseinander setzen wollen…

Die Kunden wollen das Handbuch/PDF nicht zu Hand nehmen, aber alles persönlich erklärt bekommen (man hat ja schliesslich für die Heizung bezahlt!) .
Aber bei der Offerte wird immer nur das aller günstigste Angebot ausgewählt…

Auch gegenüber den andern Teilnehmenden hier, die sich die Mühe machen dir zu helfen, ist das Fragenstellen, ohne vorher eine minimale Vorleistung gemacht zu haben (Handbuch studieren) unfair!
 

Schakatak

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2024
Beiträge
30
Das Handbuch habe ich hoch und runter gelesen. Leider konnte ich die an mich gerichteten Fragen aus dem Handbuch heraus nicht beantworten.

Welche Option habe ich noch, ausser den Heizungsfachmann zu befragen?

Es ist sehr schwierig, Gespräche mit dem Heizungsfachmann zu führen. Schnell fühlt sich jemand auf den Schlips getreten. Schwierig, schwierig
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
also, ob deine Heizung über eine Heizkurve gesteuert wird, ist eine so grundlegende Frage, das es unseriös ist hier oder sonst wo zu fragen, bevor das nicht geklärt ist…
Das das mit der Anzahl Heizkreise gehört dazu
 
Thema:

Fussbodenheizung einstellen

Fussbodenheizung einstellen - Ähnliche Themen

  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Durchfluss der Fußbodenheizung einstellen - Uponor

    Durchfluss der Fußbodenheizung einstellen - Uponor: Hallo an alle, ich wohne in einem Mitarbeiterhaus und die Fußbodenheizung geht nicht. Ich hab den Hausmeister schon mehrfach angesprochen aber...
  • Fußbodenheizung Durchlauf richtig einstellen - Fernwärme

    Fußbodenheizung Durchlauf richtig einstellen - Fernwärme: Hallo, ich bräuchte mal dringend Hilfe, da ich etwas bei unsere Fußbodenheizungsverteiler etwas anstehe und unsere Menschen von der Fernwärme was...
  • Hilfe Einstellung Heizungsanlage Fußbodenheizung

    Hilfe Einstellung Heizungsanlage Fußbodenheizung: Hallo Zusammen, ich benötige etwas Hilfe bei der richtigen Einstellung meiner Heizung, da diese, so glaube ich, ein abenteuerlicher Zusammenbau...
  • Expertenrat gefragt Wolf Gastherme mit Solarthermie, Fußbodenheizung und BM Einstellungen

    Expertenrat gefragt Wolf Gastherme mit Solarthermie, Fußbodenheizung und BM Einstellungen: Hallo zusammen, die erste Heizperiode in unserem neuen Zuhause hat begonnen, daher befasse ich mich schon seit ein paar Wochen mit unserer...
  • Ähnliche Themen

    Oben