Sanierung Fußbodenheizung

Diskutiere Sanierung Fußbodenheizung im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Liebes Forum, ich habe ein Haus, BJ 1980 geerbt, in der eine Fußbodenheizung verlegt ist, die so alt ist, wie das Haus. Liegt im EG und im 1.OG...

Flauchertaucher

Threadstarter
Liebes Forum,
ich habe ein Haus, BJ 1980 geerbt, in der eine Fußbodenheizung verlegt ist, die so alt ist, wie das Haus. Liegt im EG und im 1.OG. Nun würde ich im ersten Stock die Böden neu machen wollen, weil da immer noch der olle Teppich liegt.
Ist es sinnvoll, die Heizung gleich zu erneuern? Würde ich erstmal nur im 1.OG machen und später dann unten.
Fragen: Ich finde diese Kapillarmatten ganz interessant, frage mich aber, ob sich das überhaupt lohnt. Es sind ca. 90qm Fläche. Im EG dann noch mal 140. Soweit ich weiß, kann man die bestehenden Rohre ja auch von innen erneuern lassen. Das kostet wohl so 2.500. Ist das sinnvoll, oder würdet Ihr gleich eine neue Heizung mit Kapillarmatten einbauen?
Vielen Dank für eure Einschätzung und einen schönen Sonntag!
Andi

socko

socko

Experte
Kapillarmatten, diese dünnen Dinger? Dann würde ich das neu machen. Die setzen sich deutlich eher zu als Rohr/Schlauch, klar bei dem Durchmesser.
Spülen um etwas frei zu bekommen ist da auch eher problematisch und wer weiss ob wie viel da schon drin ist.

Insofern, schöner wäre neu mit anderen Querschnitten

Flauchertaucher

Threadstarter
Ok, danke für deine Einschätzung. Ich finde die Matten halt interessant, weil man die ja auf einen bestehenden Belag legen kann. Sonst müsste ich in den Bädern und im gesamten EG die Fliesen abstemmen. Aber würdest du echt die Rohre tauschen oder reicht nicht auch so eine Innenrohrsanierung aus?

Thema:

Sanierung Fußbodenheizung

Sanierung Fußbodenheizung - Ähnliche Themen

• Sanierung 70er Jahre Haus

Sanierung 70er Jahre Haus: Ein freundliches Hallo in die Runde. Vorweg - wir haben uns schon reichlich Gedanken gemacht und belesen - dennoch brauchen wir einfach mal die...
  • Altbau Sanierung Heizsystem

Altbau Sanierung Heizsystem: Hallo zusammen, wir sind dabei, unser frisch ergattertes Altbau zu sanieren und wollen dabei Fußbodenheizung in 3 Zimmern verlegen. Diese...
  • EFH zu gut für Sanierung, aber zu schlecht für Tausch Gashzg gegen WP?

EFH zu gut für Sanierung, aber zu schlecht für Tausch Gashzg gegen WP?: Hallo, ich habe ein EFH BJ 1990 mit alter Gasheizung und würde gerne die Gasheizung gegen eine Wärmepumpe tauschen. Ich fürchte aber, dass das...
  • Sanierung Haus 1979 mit 22 kWp PV Anlage - Welche Heizung?

Sanierung Haus 1979 mit 22 kWp PV Anlage - Welche Heizung?: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei das Elternhaus meiner Frau umfassend umzubauen. Infos zum Objekt: - 1979 gebaut - Außendämmung (hinter...
  • Einzügiger Schornstein - 2 Sanierungen

Einzügiger Schornstein - 2 Sanierungen: Ich habe in meinem Haus leider nur einen Einzügigen Schornstein mit einer Sanierung aus Edelstahl. Es ist ein Ölheizofen angeschlossen. Ich hätte...