Sanierung Fußbodenheizung

Diskutiere Sanierung Fußbodenheizung im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Liebes Forum, ich habe ein Haus, BJ 1980 geerbt, in der eine Fußbodenheizung verlegt ist, die so alt ist, wie das Haus. Liegt im EG und im 1.OG...

Flauchertaucher

Threadstarter
Mitglied seit
26.06.2022
Beiträge
2
Liebes Forum,
ich habe ein Haus, BJ 1980 geerbt, in der eine Fußbodenheizung verlegt ist, die so alt ist, wie das Haus. Liegt im EG und im 1.OG. Nun würde ich im ersten Stock die Böden neu machen wollen, weil da immer noch der olle Teppich liegt.
Ist es sinnvoll, die Heizung gleich zu erneuern? Würde ich erstmal nur im 1.OG machen und später dann unten.
Fragen: Ich finde diese Kapillarmatten ganz interessant, frage mich aber, ob sich das überhaupt lohnt. Es sind ca. 90qm Fläche. Im EG dann noch mal 140. Soweit ich weiß, kann man die bestehenden Rohre ja auch von innen erneuern lassen. Das kostet wohl so 2.500. Ist das sinnvoll, oder würdet Ihr gleich eine neue Heizung mit Kapillarmatten einbauen?
Vielen Dank für eure Einschätzung und einen schönen Sonntag!
Andi
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.442
Kapillarmatten, diese dünnen Dinger? Dann würde ich das neu machen. Die setzen sich deutlich eher zu als Rohr/Schlauch, klar bei dem Durchmesser.
Spülen um etwas frei zu bekommen ist da auch eher problematisch und wer weiss ob wie viel da schon drin ist.

Insofern, schöner wäre neu mit anderen Querschnitten
 

Flauchertaucher

Threadstarter
Mitglied seit
26.06.2022
Beiträge
2
Ok, danke für deine Einschätzung. Ich finde die Matten halt interessant, weil man die ja auf einen bestehenden Belag legen kann. Sonst müsste ich in den Bädern und im gesamten EG die Fliesen abstemmen. Aber würdest du echt die Rohre tauschen oder reicht nicht auch so eine Innenrohrsanierung aus?
 
Thema:

Sanierung Fußbodenheizung

Sanierung Fußbodenheizung - Ähnliche Themen

  • Sanierung DHH | Trennsystem nötig?

    Sanierung DHH | Trennsystem nötig?: Hallo zusammen, brauche Unterstützung: zum Haus: DHH mit Bj. 1952, 40cm Außenmauerwerk, teilweise gedämmt. Fenster, Dach kommen neu. FBH kommt...
  • Wärmepumpe im Wohnhaus Bj. 2000 ohne energetische Sanierung

    Wärmepumpe im Wohnhaus Bj. 2000 ohne energetische Sanierung: Hier im Forum wird ja recht häufig behauptet, dass sich eine Wärmepumpe in einem älteren Bestandshaus, insbesondere wenn dieses nicht über...
  • Fußbodenheizung bei Sanierung berücksichtigen?

    Fußbodenheizung bei Sanierung berücksichtigen?: Hallo zusammen, wir wohnen aktuell in einem Mehrfamilienhaus mit 3 Wohneinheiten, von denen uns 2 Einheiten gehören. In den kommenden Monaten...
  • OG-Wohnung Sanierung - Heizkörperdemontage

    OG-Wohnung Sanierung - Heizkörperdemontage: Hallo zusammen, Ich saniere aktuell eine 80qm-OG-Wohnung. Eigene Therme in der Wohnung läuft, Temperatur halte ich bei 14 Grad. Ich will nun, um...
  • Umstieg von Öl + Solarthermie auf LWWP (+energ. Sanierung)

    Umstieg von Öl + Solarthermie auf LWWP (+energ. Sanierung): Hallo, ich habe ein ähnliches Anliegen wie JoTec2002. Wir sind auf der Suche nach einer Heizung für unsere DHH. Hier ein paar Daten: DHH, BJ1980...
  • Ähnliche Themen

    Oben