frei wählbares LAS ?

Diskutiere frei wählbares LAS ? im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Gerne würde ich noch das letzte Prozent an Brennwert aus dem Abgas zurückgewinnen. Da schwebt mir vor ein metallenes co-axial LAS einzusetzten...
socko

socko

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Gerne würde ich noch das letzte Prozent an Brennwert aus dem Abgas zurückgewinnen. Da schwebt mir vor ein metallenes co-axial LAS einzusetzten. Hätte den Vorteil, dass der Kaminschacht nicht auskühlt und, da das Abgasrohr intensiver im Ringspalt umströmt wird, der "Wärmetauscheffekt" eben größer wird. Also "wie" bei einem Gegenstrom-Wärmetauscher :whistling:

So, nun zur eigentlichen Frage: "Darf man das LAS bauartbeliebig wählen" ?(

Natürlich ist klar das es der Leistung, bzw. der Abgasmenge angepasst sein muss. Aber besteht ein "Zwang" die Herstellerplastikrohre verwenden zu MÜSSEN :wacko:

Wenn es den Forderungen von Dichtigkeit, Beständigkeit und Gegendruck entspricht, entscheidet das nicht besser der Schornsteinfegermeister?

Ich bitte und eine genaue Auskunft. 8|
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.398
Theoretisch kannst du auch fremde LAS Systeme verwenden.
Es muss nur für das Heizgerät zugelassen sein. Davon gibts eine ganze Menge.
Das letzte Wort hat aber der Kaminkehrer.

Allerdings würde ich vom Alu System ganz klar abraten.


Vor 20 Jahren dachte man so wie du jetzt.

Im Ergebnis sind diese Alu Systeme fast allesamt vorzeitig zusammengefault. Muffen undicht usw.

Das lezte Prozent Brennwertnutzen holst du eher durch niedrige Systemtemperaturen raus. Hier vor allem die Rücklauftemperatur.
Von daher darf ,man sich ruhig intensiver mit Wassermengen befassen.
 
Thema:

frei wählbares LAS ?

frei wählbares LAS ? - Ähnliche Themen

  • vaillant vcw 180 xeu gibt kein Gas frei

    vaillant vcw 180 xeu gibt kein Gas frei: Hallo, ich habe eine Vaillant vcw 180 xeu die nach dem Sommer nicht wieder angehen wollte, habe die Steuereinheit komplett getauscht (gebraucht)...
  • Wieviel Tage kann die Heizung Wasser frei sein?

    Wieviel Tage kann die Heizung Wasser frei sein?: Moin Vielleicht ist es eine dumme Frage aber hätte darauf gerne eine Antwort. Also bei müssen noch 3 HK getauscht werden und ich würde dieses in...
  • Buderus Logamatic RC 300 - Absenkschwelle im Zeitprogramm mit frei einstellbarer Temperatur

    Buderus Logamatic RC 300 - Absenkschwelle im Zeitprogramm mit frei einstellbarer Temperatur: Guten Tag zusammen, ich habe in der Logamatic RC300 ein Zeitprogramm mit frei einstellbarer Temperatur laufen. Im Menü lässt sich unter "Heizung"...
  • Holzofen gibt Heizölofen nicht frei

    Holzofen gibt Heizölofen nicht frei: Hallo, Folgende Anlage: Logano S151 + GB125 GB125 ist eingeschaltet und der S151 ist ausgebrannt. Der Betriebs-Fortführungsschalter bei der...
  • Heizkörper im Keller, kein Durchfluss, Leitungen und Ventile frei

    Heizkörper im Keller, kein Durchfluss, Leitungen und Ventile frei: Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit zwei Heizkörpern im Keller. Im Keller befindet sich auch die Heizungsanlage (Junkers...
  • Ähnliche Themen

    Oben