Fragen zu Druck im Heizungssystem nach MAG Tausch

Diskutiere Fragen zu Druck im Heizungssystem nach MAG Tausch im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo! Auch dank eurer Hilfe hier habe ich in meiner Heizungsanlage ein neues und nun sicher auch ausreichend großes MAG eingebaut. Läuft auch...

EnnoOS

Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2023
Beiträge
26
Hallo!

Auch dank eurer Hilfe hier habe ich in meiner Heizungsanlage ein neues und nun sicher auch ausreichend großes MAG eingebaut.

Läuft auch schon ne Zeit eigentlich ganz gut.

ABER:

Hatte mich zuvor mit dem Druck in dem Ausdehnungsgefäß und im System beschäftigt.

Diese MAGs werden ja meist mit einem Vordruck von 1,5 bar ausgeliefert. Leider kam meines ohne Vordruck hier an.

Man sagte mir aber, das MAG müsste in meinem Fall einen Vordruck von 1,2 bar haben und der Wasserkreislauf nach Anschluss des neuen MAG langsam mit 1,5 bar Druck befüllt werden.


Habe ich alles so gemacht und bin auch sicher, beim Befüllen mit Wasser, die Luft erfolgreich rausbekommen zu haben.

Kurzzeitig konnte ich auch einen Wasserdruck von 1,5 bar herstellen.

Aber der sank dann irgendwann auf etwa 1,2 bar ( siehe Foto).

Will jetzt auch nix falsch machen und gar zu viel Wasser nachfüllen. Aber habe schon einiges nachgefüllt. Dabei steigt der Druck am Manometer zwar auf 1,5 oder auch 1,6 bar, sinkt dann aber gleich wieder.

Bin auch deshalb verunsichert, weil ja zumindest nicht ganz auszuschließen ist, dass das neue MAG deshalb ohne Vordruck bei mir ankam, weil es einen Defekt hat.

Andererseits ist es doch eigentlich auch logisch, dass ich keine 1,5 bar ins System bekomme, wenn es an der Stelle des MAGs ja nur die ( aber wohl richtigen 1,2 bar quasi Gegendruck bekommt.


Oder wo liegt der Fehler - mein (Denk)Fehler?




Oder bin zu zaghaft? Muss evtl. eben solange Wasser aufgefüllt werden, bis die Luft in der Blase des MAG dann auch auf 1,5 bar Druck komprimiert ist?

Das neue, stehende Ausdehnungsgefäß hat 200 Liter. Nach Klopfprobe ist es nur unten mit Wasser befüllt. Da ist halt noch viel Raum.mit Luft befüllt. Wenn dee Weg ist, die Lift da drin also auch über den Wasserdruck auf 1,5 bar zu bringen, dann müsste natürlich noch einiges an Wasser nachgefüllt werden....
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.076
Andererseits ist es doch eigentlich auch logisch, dass ich keine 1,5 bar ins System bekomme, wenn es an der Stelle des MAGs ja nur die ( aber wohl richtigen 1,2 bar quasi Gegendruck bekommt.

Oder wo liegt der Fehler - mein (Denk)Fehler?
Wenn du Wasser mit 1,5 bar in das MAG drückst, wird das Gaspolster komprimiert.
Da die Gasmenge gleicht bleibt, der Raum aber kleiner wird, steigt der Druck im Gasraum.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Ist das MAG für Solar- oder Heizkreis?

LG ThW
 

EnnoOS

Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2023
Beiträge
26
Moin



Ok
Aber ...


Denn ist es zu reklamieren.

LG ThW

Stehe mit dem Verkäufer deshalb auch vom 1. Tag an in Kontakt.

Hatte mich geärgert, dass es kein Vordruck hatte. Auch deshalb, weil ich ( schlicht um heizen zu können) gezwungen war, es mit Kompressor und nicht mit Stickstoff zu befüllen.
 

EnnoOS

Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2023
Beiträge
26
Rückgabe an den Vorlieferanten.
[/QUOTE]


Unumgänglich?

Hatte recherchiert, weil eben nun kein Stickstoff drin ist. Aber nach Recherchen ist das wohl öfters der Fall ( auch wenn vielfach von Stickstoff die Rede ist).

In dem Fall sind leider Verkäufer und Hersteller ein und dasselbe. Da können die mir natürlich auch viel erzählen, damit ich das Teil behalte und die keinen Rückläufer bekommen. Total ärgerlich auf jeden Fall. Aber ein funktionierendes Teil wieder abmontieren, aus'm Keller raus, verpacken und versenden.... und dann ein Austauschgerät erneut in Keller etc.... Ist auch ärgerlich.
 

EnnoOS

Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2023
Beiträge
26
Im Grunde genommen besteht unsere Luft aus 21% Sauerstoff und 79% Stickstoff. Von geringen Spuren der Edelgase mal abgesehen.
Ja, das wohl. Aber die 21% Sauerstoff sind eben in so einem System nicht unbedingt gut.
 
Thema:

Fragen zu Druck im Heizungssystem nach MAG Tausch

Fragen zu Druck im Heizungssystem nach MAG Tausch - Ähnliche Themen

  • Fragen zu Vitoladens 300C

    Fragen zu Vitoladens 300C: Ich versuche mich schnell in die Steuereung reinzuarbeiten und habe noch viele kleine Fragen. Diese würde ich gerne hier stellen. 1. Ist es...
  • MyVaillant App Fragen

    MyVaillant App Fragen: Ich finde die app echt mies. 2 fragen: Wo kann ich in der App meine WW Ist Temperatur einsehen? Wo komme ich in die fachhandwerkerebene?
  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Fragen zur Druck-Anzeige unserer Therme (Junkers ZWB 28-3 E 23)

    Fragen zur Druck-Anzeige unserer Therme (Junkers ZWB 28-3 E 23): Moin liebe Community, ich habe eine Auffälligkeit bei unserer Therme (Junkers ZWB 28-3 E 23) festgestellt. Vor 1 Woche war der Schornsteinfeger...
  • Junkers - Allgemeine Frage/Druck ablesen

    Junkers - Allgemeine Frage/Druck ablesen: Hallo, ich habe eine allgemeine Frage bzgl. Druck ablesen. Meine Heizung im Bad ist dauerhaft an (da kein Fenster). Alle anderen Heizungen sind...
  • Ähnliche Themen

    Oben