Junkers - Allgemeine Frage/Druck ablesen

Diskutiere Junkers - Allgemeine Frage/Druck ablesen im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe eine allgemeine Frage bzgl. Druck ablesen. Meine Heizung im Bad ist dauerhaft an (da kein Fenster). Alle anderen Heizungen sind...

8059.kk

Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2021
Beiträge
5
Hallo,

ich habe eine allgemeine Frage bzgl. Druck ablesen. Meine Heizung im Bad ist dauerhaft an (da kein Fenster). Alle anderen Heizungen sind aus. Wenn die Heizung derzeit auf 5 läuft, dann liegt der Druck knapp unter 1 bar. Wenn ich die Heizung niedrig stelle (und dann wegen Außentemperatur wahrscheinlich nicht läuft) oder ganz ausmache, dann sinkt es bis knapp über 0 bar. Wenn ich alle Heizung anmache, dann steigt der Druck auf 1,5 bar. Jetzt ist meine Frage, ob der Druck abgelesen werden sollte, wenn alle Heizungen laufen oder ob das unüblich ist, dass es je variiert (bei Heizung an/aus).

Vielen Dank!!!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Wartungsmangel!!!!!!
Das Ausdehnungsgefäß ist funktionsuntüchtig.
 

8059.kk

Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2021
Beiträge
5
Ok vielen Dank!! Die Wartung wurde erst vor einem Monat durchgeführt, aber dann werde ich die Firma erneut anfordern.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
. Meine Heizung im Bad ist dauerhaft an (da kein Fenster).
SO EIN UNSINN!! Ein innenliegendes Bad ist doch GRADE deshalb immer "warm" weil es von den umliegenden Räumen warmgehalten WIRD. Was muss man denn da im SOMMER noch heizen. Du musst glaub mal zum ARZT.
 

8059.kk

Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2021
Beiträge
5
SO EIN UNSINN!! Ein innenliegendes Bad ist doch GRADE deshalb immer "warm" weil es von den umliegenden Räumen warmgehalten WIRD. Was muss man denn da im SOMMER noch heizen. Du musst glaub mal zum ARZT.
Danke für den Hinweis mit dem Arzt. Dein fachlichen, sachlichen Rat gebe ich meinem Hausarzt weiter. Es geht nicht um die Wärme sondern, dass in einem innenliegenden Bad ohne Fenster die Handtücher immer klamm bleiben ;) Da macht wohl jemand anders den Haushalt bei dir…
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ne, aber ich bin erwachsen, gesund und keine Memme. Die Handtücher haben im Bad immer Raumtemperatur wie alles in einer Wohnung. Wenn man die Handtücher auch nicht grad zusammenknüllt sondern flächig ausbreitet/aufhängt trocknen die auch in normaltemperierter Luft recht zügig - es kommt nämlich auch auf die LuftFEUCHTE an und die Luftmenge die diese Feuchte aufnehmen kann.
Ein innenliegendes Bad hat idR eine perfekte Lüftung: in der Tür ist unten ein Lüftungsgitter oder ein größerer Türspalt und in der Nähe der Decke gibts eine Abluftöffnung. Diese Be- und Entlüftung arbeitet entweder mit thermischem Auftrieb ("Kamin-Effekt") oder motorisch entweder zentral im Dach oder direkt im Bad. Somit wird die relativ trockene Luft aus der Wohnung ins Bad gesaugt und diese nimmt die anfallende Feuchte auf und somit wird das gezielt abgeführt. Das klappt so in tausenden von innenliegenden Bädern "seit immer"...
Daher: check am besten zuerst mal die Funktion der Lüftung. Das merkt man auch wenn die Luftfeuchtigkeit immer recht hoch ist, also über 70% relative Luftfeuchte. DAS ist auch aus anderen hygienischen und gesundheitlichen Gründen sehr wichtig. Nicht dass am Ende das Bad mehr Bewohner hat als der Rest des ganzen Hauses. Nimm einfach ein Hygrometer und stells ins Bad und beobachte mal. Zu der Lüftung allgemein: oft verschmutzen/verengen/verstopfen die Lüftungsgitter. Die mal abnehmen und absaugen, dann läuft das auch wieder besser.
 

8059.kk

Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2021
Beiträge
5
Ne, aber ich bin erwachsen, gesund und keine Memme. Die Handtücher haben im Bad immer Raumtemperatur wie alles in einer Wohnung. Wenn man die Handtücher auch nicht grad zusammenknüllt sondern flächig ausbreitet/aufhängt trocknen die auch in normaltemperierter Luft recht zügig - es kommt nämlich auch auf die LuftFEUCHTE an und die Luftmenge die diese Feuchte aufnehmen kann.
Ein innenliegendes Bad hat idR eine perfekte Lüftung: in der Tür ist unten ein Lüftungsgitter oder ein größerer Türspalt und in der Nähe der Decke gibts eine Abluftöffnung. Diese Be- und Entlüftung arbeitet entweder mit thermischem Auftrieb ("Kamin-Effekt") oder motorisch entweder zentral im Dach oder direkt im Bad. Somit wird die relativ trockene Luft aus der Wohnung ins Bad gesaugt und diese nimmt die anfallende Feuchte auf und somit wird das gezielt abgeführt. Das klappt so in tausenden von innenliegenden Bädern "seit immer"...
Daher: check am besten zuerst mal die Funktion der Lüftung. Das merkt man auch wenn die Luftfeuchtigkeit immer recht hoch ist, also über 70% relative Luftfeuchte. DAS ist auch aus anderen hygienischen und gesundheitlichen Gründen sehr wichtig. Nicht dass am Ende das Bad mehr Bewohner hat als der Rest des ganzen Hauses. Nimm einfach ein Hygrometer und stells ins Bad und beobachte mal. Zu der Lüftung allgemein: oft verschmutzen/verengen/verstopfen die Lüftungsgitter. Die mal abnehmen und absaugen, dann läuft das auch wieder besser.
Zusammengeknüllt wird bei uns hier nichts und auch nicht gefaltet, trotzdem sind die Handtücher am nächsten Tag klamm.
Aber danke, das ist doch mal ein fachlicher Rat am Ende. Für sowas bin ich dankbar, das hättest du auch direkt schreiben können. Dann werde ich das alles mal reinigen und mir ein Hygrometer besorgen. Danke für deine Zeit und den Rat, ich wäre auch froh, wenn sich das mit der Heizung so regeln ließe.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, normalerweise klingel ich auch ganz höflich und trete keine Türen ein:rolleyes:
trotzdem sind die Handtücher am nächsten Tag klamm.
Also halt NICHT ganz trocken oder?? Denn kälter als der Raum können sie ja nicht sein. War das früher/woanders denn anders? Was wäre Dein Wunsch-Ideal-Zustand?(für die Handtücher!)
Also meins trocknet eigentlich bis zum nächsten Tag, sogar ohne Lüftung im Bad und natürlich jetzt auch ungeheizt - also so mit 21 Grad (rel. F. ist grad bei 70%). Aber ich werd das mal messtechnisch besser ausloten. Hab aber nun heute für DIESE Woche schon geduscht....:D
 

8059.kk

Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2021
Beiträge
5
Ja, normalerweise klingel ich auch ganz höflich und trete keine Türen ein:rolleyes:

Also halt NICHT ganz trocken oder?? Denn kälter als der Raum können sie ja nicht sein. War das früher/woanders denn anders? Was wäre Dein Wunsch-Ideal-Zustand?(für die Handtücher!)
Also meins trocknet eigentlich bis zum nächsten Tag, sogar ohne Lüftung im Bad und natürlich jetzt auch ungeheizt - also so mit 21 Grad (rel. F. ist grad bei 70%). Aber ich werd das mal messtechnisch besser ausloten. Hab aber nun heute für DIESE Woche schon geduscht....:D
Vielen Dank nochmal! Ich habe die Lüftung reinigen können und die läuft jetzt 1A 🙏🏻 Von meiner Heizkostenabrechnung soll ich auch einen Dank aussprechen 👍🏼
 
Thema:

Junkers - Allgemeine Frage/Druck ablesen

Junkers - Allgemeine Frage/Druck ablesen - Ähnliche Themen

  • Heizung ausgefallen- Junkers

    Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Junkers Vorlauftemp immer ~ 21

    Junkers Vorlauftemp immer ~ 21: Guten Tag zusammen, wir besitzen eine Gaskombitherme für Warmwasseraufbereitung und Heizung. Modell: Cerapur HM, ZWB24-5C23...
  • Allgemeine Frage zu Regler (i.d.F. Junkers FW 200)

    Allgemeine Frage zu Regler (i.d.F. Junkers FW 200): Guten Tag unser Elektriker (der von​ Heiztechnik) nicht so viel Ahnung hat, installiere damals den Heizungsregler, in unserem Fall den Junkers FW...
  • Frage zur allgemeinen Einstellung von meiner Heizung(Junkers ZSR 18-5 KE)

    Frage zur allgemeinen Einstellung von meiner Heizung(Junkers ZSR 18-5 KE): Hallo an alle die mir helfen können (an die anderen natürlich auch) Also erstmal zur allgemeinen Info: Junkers ZSR 18-5 Ke mit TA...
  • Ähnliche Themen

    Oben