Frage zur Wärmepumpe

Diskutiere Frage zur Wärmepumpe im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, nachdem der Heizungmann meines Vertrauen sich zum Alptraum entwickelt hat. Frage ich lieber hier erstmal nach. Wir haben ein...

Krümmel

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
2
Hallo,
nachdem der Heizungmann meines Vertrauen sich zum Alptraum entwickelt hat. Frage ich lieber hier erstmal nach.
Wir haben ein Gas-Brennwertgerät Cerasmart von Junkers die ist 20 Jahre alt und läuft noch.
Wir spielen in den nächen Jahren damit (erstmal Geld ansparen) eine Wärmepumpe zu nehmen.
Meine Frage ,müssen die Heizkörper und alles was damit zu tun hat erneuert werden? Was muss man alles beachten? Oder was braucht man für eine WP Solar auf dem Dach?
Haus wurde im Jahr 2001 gebaut.

Vg
Anne
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.658
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Haus BJ 2001 ist schonmal gut. Für eine WP muss halt die Heizkurve passen, die muss sehr niedrig sein, möglichst bei -10 so bei 40-45 Vorlauftemperatur enden. Und ein hydraulicher Abgleich wird dann benötigt. Mach uns doch mal ein Bild der Heizungseinstellungen.
"Solar"= PV auf dem Dach ist schön aber optional.
 

MaRa

Profi
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
469
Meine Frage ,müssen die Heizkörper und alles was damit zu tun hat erneuert werden?
Nein, nicht grundsätzlich. Die Frage ist, wie die Heizkörper dimensioniert sind. Eine Wärmepumpe sollte wenn möglich größtenteils mit Vorlauftemperaturen unter 40 Grad betrieben werden, weil sie sonst nicht effizient läuft. Niedrige Vorlauftemperaturen (spricht Heizwassertemperaturen) benötigen aber entsprechende Heizungsflächen, um ein Haus warm zu bekommen. Flächenheizungen im Fußboden, Wänden oder Decke sind da natürlich im Vorteil.

Gasheizungen laufen auch mit höheren Vorlauftemperaturen noch recht effizient, so dass die Auslegung der Heizkörper oftmals bei einem Wechsel auf eine WP zu gering bemessen ist.

Da jetzt ja der Winter anbricht, kannst Du ja mal probieren, wie weit Du die Heizkurve und damit die jeweilige (außentemperaturabhängige) Vorlauftemperatur absenken kannst.

Oder was braucht man für eine WP Solar auf dem Dach?
Man "braucht" für eine Wärmepumpe überhaupt keine PV-Anlage auf dem Dach. Sie läuft genauso gut auch mit Strom aus dem Netz. Nur ist dieser im Allgemeinen eben teuer. Mit einer PV produzierst Du selber Strom und kannst diesen unter anderem für die Wärmepumpe nutzen. Das kann Geld sparen und ist gut fürs Klima.

Aber es ist dabei zu berücksichten, dass die PV im Winter am wenigsten Strom produziert, wenn der Heizbedarf am höchsten ist. Wer also einen relevanten Anteil des Wärmepumpenstroms aus der PV beziehen will, braucht eine entsprechend große PV-Anlage.

Da muss man einfach individuell schauen, was sich rechnet.
 
Thema:

Frage zur Wärmepumpe

Frage zur Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage

    Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage: Hallo, ich bin der M4X aus Niedersachsen, bin 67 Jahre alt, Rentner und Eigentümer eines Altbaus BJ 1938. Wie so viele Hausbesitzer stehe ich vor...
  • Fragen zur Warmwasserbereitung mit der Wärmepumpe

    Fragen zur Warmwasserbereitung mit der Wärmepumpe: Hallo zusammen, wir haben seit etwas mehr als einer Woche eine neue Gas-Hybrid-Wärmepumpe (WLW196i mit 6 kW). Das Haus wurde 2004 gebaut (verfügt...
  • Wärmepumpe - Verbrauch, Hersteller, Aufstellungsort ... Fragen über Fragen ;-)

    Wärmepumpe - Verbrauch, Hersteller, Aufstellungsort ... Fragen über Fragen ;-): Moin, ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Wärmepumpen und mit der Frage ob diese für Technik für mich (jetzt oder ggf. später) Sinnvoll...
  • Wärmepumpe für Neubau - Grundsätzliche Fragen

    Wärmepumpe für Neubau - Grundsätzliche Fragen: Guten Tag, ich bin neu in diesem Forum und erhoffe mir Hilfe bei der Beantwortung einiger Fragen zum geplanten Hausbau. Es geht mir darum, dass...
  • Ähnliche Themen

    Oben