Frage zum Heizkessel

Diskutiere Frage zum Heizkessel im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Leute, ich bin in unserem 8 Familienhaus der Hauswart und kümmere mich eigentlich nur um die Kehrwoche und um den Heizölstand. Nun ruft...

apovis2105

Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2016
Beiträge
12
Hallo Leute,

ich bin in unserem 8 Familienhaus der Hauswart und kümmere mich eigentlich
nur um die Kehrwoche und um den Heizölstand.

Nun ruft mich gerade mein Hausbesitzer an und möchte den Stand der Wasseruhr
die zum Heizkessel geht bzw. verbunden ist.
Nun frage ich mich wieso sollte am Heizkessel eine Wasseruhr sein ??
Die Warmwasseruhren sind doch alle direkt in den Wohnungen untergebracht,
bzw. eine in der Küche und eine im Bad in den großen Wohnungen und eine
im Bad bei den kleinen Wohnungen.

Ich war nun bei uns im Keller im Heizungsraum und habe mal nachgeschaut, dort
ist ausser einer Temp Anzeige nichts zu finden.

Für mich als Laie würde das auch keinen Sinn machen, aber wie schon gesagt bin
Laie.

Anbei mal ein paar Bilder vom Heizkessel.

Gruß
apovis2105Heizkessel 01.jpgHeizkessel 02.jpgHeizkessel 03.jpgHeizkessel 04.jpg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.425
apovis2105 schrieb:
Nun frage ich mich wieso sollte am Heizkessel eine Wasseruhr sein ??
Eventuell gibt es einen Wasserzähler im Bereich der Nachspeisung des Heizungswassers. Also dort, sich wo eine (nicht dauerhaft angeschlossene) Schlauchverbindung zwischen dem Trinkwassernetz und den Rohrleitungen der Heizung befindet.
Dein Hausbesitzer darf den SHK-Monteur mal in den Allerwertesten treten, das grüne Trinkwasserausdehnungsgefäß ist nicht sach. bzw. fachgerecht installiert.
So kann das eine Legionellenzuchtanlage werden. Wurde schon mal eine Beprobung des Trinkwassers in diesem Haus durchgeführt ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Abrechnungsteechnisch macht nur der Kaltwasserzähler zum Boiler Sinn.

So konnte das Verhältnis Warmwasserbereitung / Heizbedarf ermittelt werden.

In der Form ist dies aber nicht mehr zulässig und es muss in der Boilerladeleitung ein Wärmemengenzähler verbaut sein.


PS: Muss dieses Airfix (grünes Ausdehnungsgefäß) wirklich sein? es hat sich rauskristallisiert, daß dieses Gefäß für Legionellenbefall dienlich ist.
 

apovis2105

Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2016
Beiträge
12
Hallo,

erstmal danke für deine Antwort.

Wo muss ich da nachschauen, ich habe heute überall gesucht, aber ausser unseren Kaltwasseruhren die auf der anderen Seite des Raums zu finden sind nichts gefunden das wie eine Wasseruhr ausieht.

Ja es wurde letztes Jahr eine Beprobung durchgeführt, in jeder Wohnung. Das ergab anscheinend nichts, ansonsten hätten wir ja Bescheid bekommen oder ??

Was meinst du mit nicht fachgerecht installiert, fehlt da irgendetwas oder falsche Stelle ??

Wir sind sowieso gerade im Clinch mit unserem Hausbesitzer, der 2013 das Haus ( BJ 1966 ) neu gedämmt und neue Fenster eingebaut hat. Er hat uns vorher darüber informiert und was wir nach der Sanierung mehr zahlen müssen. Dem haben wir nicht widersprochen, aber nach der Sanierung wollte er dann mehr wie das doppelte wie veranschlagt. Der Austausch der Heizung war eigentlich nicht vorgesehen, stand auch nichts davon in der Vorankündigung, wurde einfach während der Sanierungsarbeiten ausgetauscht.
Er behauptet nun aktuell, der Heizkessel hätte ausgetauscht werden müssen, aber unser heizkessel wurde 1989 eingebaut und fällt noch nicht einmal unter das neue enev 2014 wonach Kessel die vor 1985 eingebaut wurden bis 2015 getauscht werden müssen.
Wir haben uns dann etwas informiert und festgestellt das wir einen Index Mietvertrag haben und er die Sanierungskosten nur umlegen darf wenn er gesetztlich dazu verplichtet gewesen wäre, was er unsere Meinung nach nicht war.
Das geht jetzt schon drei Jahre hin- und her und jetzt hat er sich einen Mieter rausgepickt den er er jetzt vor Gericht ziehen will. Er ist der Meinung weil er die Heizung getauscht habe, wäre er gesetztlich verplichtet gewesen auch den Rest zu sanieren. Doch in der Vorankündigung stand nichts vom Austausch der Heizungsanlage, nur das das Haus gedämmt wird und neue Fenster eingebaut werden.

Aber das ist eine anderes Thema, sorry.

Gruß
apovis2105
 

apovis2105

Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2016
Beiträge
12
Hausdoc schrieb:
Abrechnungsteechnisch macht nur der Kaltwasserzähler zum Boiler Sinn.

So konnte das Verhältnis Warmwasserbereitung / Heizbedarf ermittelt werden.

In der Form ist dies aber nicht mehr zulässig und es muss in der Boilerladeleitung ein Wärmemengenzähler verbaut sein.


PS: Muss dieses Airfix (grünes Ausdehnungsgefäß) wirklich sein? es hat sich rauskristallisiert, daß dieses Gefäß für Legionellenbefall dienlich ist.
Wie kann ich das erkennen, bzw. woran ?? Kann man das sehen ??
Das grüne Gefäß wurde nachträglich eingebaut, ich glaube 2014 nach der Sanierung.

Gruß
apovis2105
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Diesen grüne Gefäß muss schnellstens ersatzlos raus.

Erstens Keimschleuder, zweitens auch noch falsch eingebaut.

Anhand der Bilder erkennt man keinerlei Zähler.

Frag doch deinen Vermieter was er genau möchte......
 

apovis2105

Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2016
Beiträge
12
Hallo,

ich werde morgen mal mehr Bilder von der heizung machen und hier einstellen.
Wie schon gesagt ausser ein paar Druckanzeigen zb. zum befüllen mit Wasser,
habe ich keinerlei Wasseruhren auf dieser Seite der Heizung gefunden.

Mein Hausbesitzer will den aktuellen Stand dieses öminösen Zählers/Wasseruhr
die ich aber nicht finden kann.

Den Einbau der neuen Heizung wie auch die Sanierung des Hauses haben seine
polnischen Arbeiter durchgeführt, das sind sechs bis acht Polen die für ihn alle
Reparaturen durchführen. Er selber ist auch Pole von Beruf Zahnarzt und hat
anscheinend mehrere Häuser in BW im Besitz.
Diese polnischen Arbeiter kommen immer wenn etwas zu machen ist, dieses Jahr wurden
zb. alle Warm- und Kaltwasseruhren ausgewechselt.
Das sind Leute die können alles und nichts, die machen halt alles, aber nicht richtig.
Bezahlt wurden sie während der Sanierung BAR gegen Quittung. Die Sanierung sollte
höchstens 4 Wochen dauern, am Ende waren es dann 8 Wochen. Die haben nicht mal
das ganze Haus eingerüstet, hatten so ein mobiles Gerüst dabei.
Die neue Heizung funktionierte auch nicht richtig am Anfang, war immer Luft in den Leitungen.
Die hatte unten im Heizungsraum einen Ausgleichsbehälter oder Entlüftungsbehälter kenn mich da
net so aus, aber im Speicher war das gleiche nochmal, das konnte nicht funktionieren. Erst als dann
eine Heizungsfirma kam und oben den Behälter getrennt hatte funktioniert die Heizung !!

Gruß
apovis2105
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.739
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Seit mehreren Jahren bereits ist es Vorschrift (Mehrfamilienhäuser betreffend) die Wärmemenge zur Warmwasserbereitung abzugreifen. Hierfür wird in die Primärleitung zum Speicher ein Wärmemengenzähler benötigt....sen kann ich auf den Bildern nicht entnehmen.

LG ThW
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.425
apovis2105 schrieb:
Was meinst du mit nicht fachgerecht installiert, fehlt da irgendetwas oder falsche Stelle ??
Das grüne Trinkwasserausdehnungsgefäß (TW-MAG) hätte mit einem speziellen (mitgelieferten) T-Stück in die Kaltwasserzuleitung zum Speicher installiert werden müssen. Also Spezial T-Stück und dann unmittelbar darauf das TW-MAG. Nicht erst nach einem halben Meter Rohrleitung dazwischen. Dieses spezielle T-Stück sorgt für die Durchströmung des TW-MAG mit Wasser, so sollen sich keine Keime einnisten können. So wie es zur Zeit installiert ist, ist es deshalb fachlich nicht korrekt installiert, weil keine Durchströmung stattfinden kann !
 

apovis2105

Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2016
Beiträge
12
Hallo Leute,

ich muss mich hier mal bedanken, klasse wie ihr hier einem Laien zur Seite steht, danke :) ;)

Hab gerade mal noch ein paar Fotos gemacht, so gut es eben ging.
Stell sie mal hier noch ein.

Gruß
apovis2105
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
:D :D :D


Ist das Motto nun: Finde den Fehler?

Dann hab ich Einige gefunden....

Dimension der Ölleitung deutlich zu groß, Automatikentlüfter sinnbefreit eingebaut, Nachspeisung absolut nicht nach DIN 1717 ( oder wozu dient dieser Flexschlauch?)


Nur der Schmutzfänger vor der Pumpe gefällt mir!! :thumbsup:
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.425
Aaaahhhh ! Bild Nr. 10


Installiert von Fa. Klappt und Geht nicht ! Trenne diese Verbindung zwischen der Kaltwasserleitung (Trinkwasserseite) und der Heizungsleitung unverzüglich !. Hier fehlt ein Rohrtrenner Bauart BA.(Schutz des Trinkwassers vor Verunreinigungen durch Rückfließen siehe DIN EN 1717) Das Vorschalten eines Rohrtrenners ist bei der Befüllung von Heizungsanlagen nach DIN EN 1717 vorgeschrieben !
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.425
apovis2105 schrieb:
ich muss mich hier mal bedanken, klasse wie ihr hier einem Laien zur Seite steht, danke
Wir klären hier nur auf was fachlich nicht okay ist., ein Rechtsanspruch kann daraus nicht abgeleitet werden.
Deshalb die Hinweise z.B. auf die DIN EN 1717
 

apovis2105

Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2016
Beiträge
12
@Hausdoc
@tricotrac

Wenn ihr beide auf Bild Nr. 10 den Flexschlauch meint, damit fülle ich Wasser auf für den Druck der Heizung
damit ganz oben auch noch etwas ankommt.
Dafür zuständig ist das Anzeigefenster auf Bild Nr. 7 ganz unten mit der grünen Scala in der Mitte.
Das sollte immer zwischen dem roten Zeiger und der Zahl zwei liegen. Wenn ich die zwei Hähne am
Flexschlauch öffne, dann hört man wie Wasser fließt und die Anzeige steigt.

Alles andere werde ich mal weitergeben, wobei ich wenig Hoffnung habe, dass sich etwas tut, denn unser
Hausbesitzer ist wie man so schön sagt Beratungsresistent und denkt er weiß alles, aber hat wie man so sagt
davon soviel Ahnung " Wie ein Schwein vom Stabhochspringen " . :D

Gruß
apovis2105
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
apovis2105 schrieb:
Wenn ihr beide auf Bild Nr. 10 den Flexschlauch meint, damit fülle ich Wasser auf für den Druck der Heizung
damit ganz oben auch noch etwas ankommt.
Dafür zuständig ist das Anzeigefenster auf Bild Nr. 7 ganz unten mit der grünen Scala in der Mitte.
Das sollte immer zwischen dem roten Zeiger und der Zahl zwei liegen. Wenn ich die zwei Hähne am
Flexschlauch öffne, dann hört man wie Wasser fließt und die Anzeige steigt.
Genau so dar das nicht stattfinden.
Der Schlauch muss weg und zus. muss da ein Rohrtrenner rein.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Hausdoc schrieb:
Der Schlauch muss weg und zus. muss da ein Rohrtrenner rein.
So ist es!

apovis2105 schrieb:
ich bin in unserem 8 Familienhaus der Hauswart
...mit welcher Verantwortung? Hier geht es um die Verschmutzung eines Lebensmittels (Trinkwasser), dafür möchte ich nicht verantwortlich sein und Sie besser auch nicht! (strafbaren Verstosses gegen §58 Lebensmittel- und Futtermittelgesetz und § 229 fahrlässige Körperverletzung.
Wer durch Fahrlässigkeit die Körperverletzung einer anderen Person verursacht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
 

apovis2105

Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2016
Beiträge
12
Hallo Leute,

sorry das ich mich heute erst wieder melde, aber ich hatte keine Zeit.
Ich habe alles so weitergegeben wie ihr es mir hier geschildert habt.
Die Antwort meines Hausbesitzers war wie erwartet, ich hätte keine
Ahnung bzw. ihr und die Heizung wäre von Fachkräften die ihr Handwerk
verstünden eingebaut worden.

Genauso habe ich es kommen gesehen, der ist Beratungsresistent.

@Wolfhaus
Ich bin hier nur Hauswart, kein Hausmeister, meine Pflichten sind klar
im Arbeitsvertrag augelistet.
Ich kümmere mich um die Kehrwoche, Gartenarbeiten, das auswechseln
von Glühbirnen im Hausflur, Keller und vor der Haustür.
Mit der Heizung habe ich gar nichts zu tun, bzw. ich muss mich um den Ölstand
kümmern und sofern nötig Öl beim Hausbesitzer anfordern und sollte die Heizung
mal nicht funktionieren, muss ich den Kundendienst anrufen.

Aber danke für deine Info :D

Gruß und großen Dank an alle hier für die vielen Infos
und Hilfe :thumbsup: :)
apovis2105
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
apovis2105 schrieb:
Genauso habe ich es kommen gesehen, der ist Beratungsresistent
Dann soll er auch bitte selber Wasser nachfüllen bzw. jemanden dazu bestellen! Machen Sie das bitte nicht, den letzten beißen die Hunde.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.584
Wenn ich dort hin kommen sollte würde das MAG entweder richtig eingebaut werden bzw. ersatzlos entfernt.(wenn Abfluss vorhanden ist bevorzugt)

Die Befüllung mit dem Schlauch ist so unzulässig und es bedarf einer Systemtrennung des Typen BA Minimum der Kategorie 3.
Und auch dann darf eine befüllen mit dem Schlauch nur in bei sein einer Bevollmächtigten Person stattfinden. Hat diese Person den Raum verlassen muss :!: der Schlauch getrennt sein.

Ich Bau immer den Syr STBA 400 ein. auch ein nachrüsten an ein vorhanden Hahn funktioniert auch mit dem syr stba 200...

Die eigentlichen Probleme sind m.M. nach gar keine da dieser Einbau in Zuge der Wartung zügig erledigt sein könnte...

Das ist alles in der TRWI sowie din en 1717 nachzulesen...
 

apovis2105

Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2016
Beiträge
12
Hallo,

was ich bei dem ganzen nicht verstehe, ich fülle mit dieser Schlauchverbindung doch nur Wasser für die Heizung auf, damit mehr Druck für die
oberen Stockwerke da ist.
Das hat doch nichts mit dem Trinkwasser zu tun oder ??

Gruß
apovis2105
 
Thema:

Frage zum Heizkessel

Frage zum Heizkessel - Ähnliche Themen

  • Fragen bzgl. der Absenk, Abschalt und Außentemperatur

    Fragen bzgl. der Absenk, Abschalt und Außentemperatur: Hallo. Nicht Kevin ist allein zu Haus, sondern meine Frau mit einer 4 Monaten jungen Brennwertheizung. Ich bin derzeit noch für 2 Wochen in der...
  • Fragen zu Vitoladens 300C

    Fragen zu Vitoladens 300C: Ich versuche mich schnell in die Steuereung reinzuarbeiten und habe noch viele kleine Fragen. Diese würde ich gerne hier stellen. 1. Ist es...
  • MyVaillant App Fragen

    MyVaillant App Fragen: Ich finde die app echt mies. 2 fragen: Wo kann ich in der App meine WW Ist Temperatur einsehen? Wo komme ich in die fachhandwerkerebene?
  • Technische Frage zu VKS 11E Heizkessel

    Technische Frage zu VKS 11E Heizkessel: Liebe Mitglieder, weil Vaillant an Endkunden keine Auskunft gibt (Erhielt heute eine entsprechende Mail), habe ich eine Frage. Bislang wurde...
  • frage wegen störung am heizkessel buderus ecomatic 2000

    frage wegen störung am heizkessel buderus ecomatic 2000: hallo hab ein problem und zwar muss meiner oma helfen ihren heizkessel wieder zum laufen zu bringen und zwar haben wir heute neues öl bekommen...
  • Ähnliche Themen

    • Fragen bzgl. der Absenk, Abschalt und Außentemperatur

      Fragen bzgl. der Absenk, Abschalt und Außentemperatur: Hallo. Nicht Kevin ist allein zu Haus, sondern meine Frau mit einer 4 Monaten jungen Brennwertheizung. Ich bin derzeit noch für 2 Wochen in der...
    • Fragen zu Vitoladens 300C

      Fragen zu Vitoladens 300C: Ich versuche mich schnell in die Steuereung reinzuarbeiten und habe noch viele kleine Fragen. Diese würde ich gerne hier stellen. 1. Ist es...
    • MyVaillant App Fragen

      MyVaillant App Fragen: Ich finde die app echt mies. 2 fragen: Wo kann ich in der App meine WW Ist Temperatur einsehen? Wo komme ich in die fachhandwerkerebene?
    • Technische Frage zu VKS 11E Heizkessel

      Technische Frage zu VKS 11E Heizkessel: Liebe Mitglieder, weil Vaillant an Endkunden keine Auskunft gibt (Erhielt heute eine entsprechende Mail), habe ich eine Frage. Bislang wurde...
    • frage wegen störung am heizkessel buderus ecomatic 2000

      frage wegen störung am heizkessel buderus ecomatic 2000: hallo hab ein problem und zwar muss meiner oma helfen ihren heizkessel wieder zum laufen zu bringen und zwar haben wir heute neues öl bekommen...
    Oben