Frage zum Heizkessel

Diskutiere Frage zum Heizkessel im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Doch. Dieser Schlauch ist eine Verbindung zwischen Trinkwasser + Heizwasser. Kannst du im Moment des Aufdrehens denn sicher sein, daß der...
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.420
apovis2105 schrieb:
was ich bei dem ganzen nicht verstehe, ich fülle mit dieser Schlauchverbindung doch nur Wasser für die Heizung auf, damit mehr Druck für die
oberen Stockwerke da ist.
Das hat doch nichts mit dem Trinkwasser zu tun oder ??
Doch.

Dieser Schlauch ist eine Verbindung zwischen Trinkwasser + Heizwasser.

Kannst du im Moment des Aufdrehens denn sicher sein, daß der Trinkwasserdruck höher ist als der Heizungsdruck?
Wenn das nicht der Fall ist, spülst du so automatisch Heizwasser der selben Wassergefährdungsklasse wie Fäkalien ins Trinkwassernetz.

Abgesehen, daß sowas ekelig ist, musst du für die Folgen finanziell geradestehn. Dein Hausbesitzer lacht sich dabei scheckig.....
 

apovis2105

Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2016
Beiträge
12
Versteh ich zwar net, werde es aber weitergeben, danke.

Gruß
apovis2105
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
apovis2105 schrieb:
ich fülle mit dieser Schlauchverbindung doch nur Wasser für die Heizung auf, damit mehr Druck für die
oberen Stockwerke da ist.
Das hat doch nichts mit dem Trinkwasser zu tun
Und wo kommt das Wasser her? aus der Trinkwasserleitung! Damit wird eine Verbindung zwischen Heizungswasser und Trinkwasser geschaffen und das darf keine stetige Verbindung sein.

mad-mike schrieb:
Und auch dann darf eine befüllen mit dem Schlauch nur in bei sein einer Bevollmächtigten Person stattfinden. Hat diese Person den Raum verlassen muss der Schlauch getrennt sein.
Damit wie auch immer kein Heizungswasser in das Trinkwasser gelangt.
Mach dich nicht unglücklich und entferne den Schlauch! Oder wie gesagt lass die Finger davon.
Denn wenn der Druck in der Trinkwasserleitung unter den Druck des Heizungswasser fällt, gelangt Heizungswasser in die Trinkwasserleitung bei einem Versuch der Nachfüllung.
Ist halt so verboten mit dem Schlauch ständig verbunden.
 

apovis2105

Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2016
Beiträge
12
Ok, dann werde ich diese Info mal mit Nachdruck weitergeben, danke .

Gruß
apovis2105
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
mad-mike schrieb:
Es darf nur noch mit einm systemtrenner
Das habe ich nicht in Frage gestellt, sondern als erste Handlung die Entfernung des Füllschlauchs angeraten.
 
Thema:

Frage zum Heizkessel

Frage zum Heizkessel - Ähnliche Themen

  • Frage zu Buderus HS 3220 Notschalter Brauchwasser

    Frage zu Buderus HS 3220 Notschalter Brauchwasser: Hallo, ich hätte da mal ne Frage bezüglich dem Schalter für den Notbetrieb für's Brauchwasser. Ich bin gerade dabei diverse Sensoren im Haus zu...
  • Fragen bzgl. der Absenk, Abschalt und Außentemperatur

    Fragen bzgl. der Absenk, Abschalt und Außentemperatur: Hallo. Nicht Kevin ist allein zu Haus, sondern meine Frau mit einer 4 Monaten jungen Brennwertheizung. Ich bin derzeit noch für 2 Wochen in der...
  • Fragen zu Vitoladens 300C

    Fragen zu Vitoladens 300C: Ich versuche mich schnell in die Steuereung reinzuarbeiten und habe noch viele kleine Fragen. Diese würde ich gerne hier stellen. 1. Ist es...
  • Technische Frage zu VKS 11E Heizkessel

    Technische Frage zu VKS 11E Heizkessel: Liebe Mitglieder, weil Vaillant an Endkunden keine Auskunft gibt (Erhielt heute eine entsprechende Mail), habe ich eine Frage. Bislang wurde...
  • frage wegen störung am heizkessel buderus ecomatic 2000

    frage wegen störung am heizkessel buderus ecomatic 2000: hallo hab ein problem und zwar muss meiner oma helfen ihren heizkessel wieder zum laufen zu bringen und zwar haben wir heute neues öl bekommen...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zu Buderus HS 3220 Notschalter Brauchwasser

      Frage zu Buderus HS 3220 Notschalter Brauchwasser: Hallo, ich hätte da mal ne Frage bezüglich dem Schalter für den Notbetrieb für's Brauchwasser. Ich bin gerade dabei diverse Sensoren im Haus zu...
    • Fragen bzgl. der Absenk, Abschalt und Außentemperatur

      Fragen bzgl. der Absenk, Abschalt und Außentemperatur: Hallo. Nicht Kevin ist allein zu Haus, sondern meine Frau mit einer 4 Monaten jungen Brennwertheizung. Ich bin derzeit noch für 2 Wochen in der...
    • Fragen zu Vitoladens 300C

      Fragen zu Vitoladens 300C: Ich versuche mich schnell in die Steuereung reinzuarbeiten und habe noch viele kleine Fragen. Diese würde ich gerne hier stellen. 1. Ist es...
    • Technische Frage zu VKS 11E Heizkessel

      Technische Frage zu VKS 11E Heizkessel: Liebe Mitglieder, weil Vaillant an Endkunden keine Auskunft gibt (Erhielt heute eine entsprechende Mail), habe ich eine Frage. Bislang wurde...
    • frage wegen störung am heizkessel buderus ecomatic 2000

      frage wegen störung am heizkessel buderus ecomatic 2000: hallo hab ein problem und zwar muss meiner oma helfen ihren heizkessel wieder zum laufen zu bringen und zwar haben wir heute neues öl bekommen...
    Oben