Frage zum Gasdurchfluss

Diskutiere Frage zum Gasdurchfluss im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebe Forumsteilnehmer, Bei der Auswertung meines Gasverbrauchs bin ich auf ein mir nicht erklärbares Phänomen gestoßen: Ich habe eine Junkers...

Trabant

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2019
Beiträge
112
Ort
Berlin
Liebe Forumsteilnehmer,

Bei der Auswertung meines Gasverbrauchs bin ich auf ein mir nicht erklärbares Phänomen gestoßen: Ich habe eine Junkers ZWR 18-6 KE 21 (L-Gas). Diese läuft bei mir im Heizbetrieb immer auf Min-Leistung, da das Gerät für meine Verhältnisse überdimensioniert ist und ich die Max-Leistung softwareseitig auf 50% begrenzt habe (läuft so seit über einem Jahr).

An meinem Gaszähler habe ich einen (Cyble-) Sensor des Herstellers, der mit einer ziemlich genauen Präzision meinen Verbrauch misst. Bei der genannten Mindestleistung sollte dieser (bei laufendem Brenner natürlich) laut Herstellerdokumentation bei 1,25 m(3)/h liegen. Das stimmt auch so in etwa.

Allerdings habe ich festgestellt, dass es da schon ziemliche Schwankungen geben kann, mit den Extremen 1,17m(3)/St. bis zu 1,29m(3)/St.

Ich habe versucht einen Zusammenhang z.B. zur Brennerlaufzeit, Vorlauftemperatur, Außentemperatur oder anderen Werten zu finden, aber leider bisher ohne eindeutiges Ergebnis. Ja, bei längerer Laufzeit, also z.B. Erstaufheizung nimmt die Verbrauchskurve etwas ab, bei kurzen Takten ist es etwas mehr - aber der Trend bleibt:

Es wird in den letzten Wochen schleichend, aber konsequent mehr, momentan liege ich bei 1,28m(3)/St. Selbstverständlich nehme ich nur die Werte des reinen Heizbetriebes, also z.B. nicht wenn Brauchwasserbereitung erfolgt oder mein Gasherd an ist.

Gibt es irgendetwas was ich hier übersehe? Z.B. Schornsteinzug sprich windiges Wetter oder ähnliches?

Ich hoffe es klingt nicht wie Erbsenzählerei, ich möchte es nur verstehen, hoffe dass sich hier jemand findet der dazu eine Aussage machen kann.

Danke & Gruss vom Trabanten
 

Trabant

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2019
Beiträge
112
Ort
Berlin
Könnte natürlich sein, wobei ich das schon mehr leicht nennen würde. Ich kann es leider nicht messen, nur abwarten ob es auch wieder in die andere Richtung geht.

Was mit dem erhöhten Verbrauch/Stunde einhergeht sind natürlich auch geringere Brennerlaufzeiten... da mehr Energie zugeführt wird ist die gewünschte Kesseltemperatur ja auch schneller erreicht.
 

Trabant

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2019
Beiträge
112
Ort
Berlin
Der Cyble-Sensor sieht so aus, es gibt ihn in verschiedenen Varianten, mit M-Bus, mehradrig, zweiadrig, ich habe die letztere Variante, die sich in etwa wie ein Reed-Kontakt verhält. Der Zähler ist ein Pipersberg RF1c.

Um Deine Frage zu beantworten, ich habe eine mündliche Freigabe des Versorgers. Der zuständige Mann hat mir angeboten, einen passenden Kontakt für EUR 160,- zu installieren, weil man dazu verpflichtet sei, so etwas anzubieten. Ich könne ihn aber auch gerne selbst anbringen (das Ding kostet 60 Euro), müsse dann aber das Risiko eingehen, dass er bei einem eventuellen Zählerwechsel nicht mehr passe....
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.469
Um Deine Frage zu beantworten, ich habe eine mündliche Freigabe des Versorgers.
Darf ich Zweifel anmelden ? Bei Gas gibt es keinerlei mündliche Zusagen. Das hat nicht irgend ein Rohrnetzmeister zu entscheiden. Unsere Versorger reagieren da deutlich sensibel auf solche Zusatzausrüstungen. Die Fachbetriebe sind sogar angehalten, solche Messstellen zu melden.
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
Diese läuft bei mir im Heizbetrieb immer auf Min-Leistung, da das Gerät für meine Verhältnisse überdimensioniert ist und ich die Max-Leistung softwareseitig auf 50% begrenzt habe (läuft so seit über einem Jahr).
Ist das sicher? Ich habe selbst eine softwaremäßig begrenzte Mindestleistung von ~ 1 kW, allerdings anderers GBW-Gerät bzw. Hersteller ebenso Gasuhr. Während eines Arbeitstaktes startet der Brenner zunächst mit Einstellungen gemäß Regelung um in stabilen Betrieb zu kommen und moduliert anschließend stufenlos bis auf die Mindestleistung herunter.
Mein Gasverbrauch ist derart niedrig, dass sich eine "Auswerteeinheit"
Bsp1
Bsp2
und andere für mich nicht lohnt, weshalb ich "Handauswertung" vornehme.
Ja, bei längerer Laufzeit, also z.B. Erstaufheizung nimmt die Verbrauchskurve etwas ab, bei kurzen Takten ist es etwas mehr.
Wie ist denn die erreichbare Mindestleistung?
Die Anwürfe von @tricotrac nicht ganz ernst nehmen.;)
 

Trabant

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2019
Beiträge
112
Ort
Berlin
Ist das sicher? Ich habe selbst eine softwaremäßig begrenzte Mindestleistung von ~ 1 kW, allerdings anderers GBW-Gerät bzw. Hersteller ebenso Gasuhr. Während eines Arbeitstaktes startet der Brenner zunächst mit Einstellungen gemäß Regelung um in stabilen Betrieb zu kommen und moduliert anschließend stufenlos bis auf die Mindestleistung herunter.
[ ... ]
Wie ist denn die erreichbare Mindestleistung?
Meine ZWR 18-6 KE 21 hat eine Mindestleistung von 9,1kW entsprechend 50% der max. Heizleistung von 18,2kW - immer noch viel zu viel für eine 60qm-Wohnung. Das Gerät hat ein Display das auch die entsprechende Heizleistung anzeigt.

Meine Takte sind im Normalfall (also bei warmer Wohnung) recht kurz, im Bereich von einigen Minuten, und sind soweit ich das überblicke mit der erhöhten Gaszufuhr entsprechend etwas kürzer geworden.

Es gibt bei meiner Therme den Wert der "erhöhten Zündleistung" die sich das Gerät selbst erarbeitet hat, soweit ich das verstehe und mitbekommen habe durch Fehlzündungen. Dieser Wert steht aber seit Jahren bei 64% und ist auch nicht mehr geworden. Wie lange er diese Leistung hält, weiss ich zwar nicht, aber mehr als ein paar Sekunden werden es wohl nicht sein.

Aber ich habe ja den Vergleich zu anderen Tagen, mit ähnlichen (Aussen-, Innen- und Vorlauf-) Temperaturen, Taktlängen etc.

Der von mir genannte erhöhte Gasdurchfluss zeigt sich auch bei der Erstaufheizung, bei Laufzeiten von über einer halben Stunde, oder manuell ausgelösten längeren Laufzeiten...

Gruss vom Trabanten
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416
Dieser Wert steht aber seit Jahren bei 64% und ist auch nicht mehr geworden.
Passt
der max. Heizleistung von 18,2kW - immer noch viel zu viel für eine 60qm-Wohnung.
Bedeutungslos.
Die 18 KW sind für Warmwasserbereitung dringend notwendig.

Dieses Gerät hat durch Taktung keinen höheren Verschleis oder Verbrauch.

Demnacht dürfte das Gerät auch 100 x in der Minute starten.

Falls dich nur das Startgeräusch stört könntest du den Vorlaufregler so weit zurückdrehen , daß die gewünschte Raumtemperatur gerade so erreicht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trabant

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2019
Beiträge
112
Ort
Berlin
Der Gasdurchfluss ist wieder etwas zurückgegangen, von 28-29m(3)/h auf derzeit 25-26. Ich schätze es hat wirklich mit schwankendem Gasdruck zu tun. Ich bin da manchmal etwas vorschnell mit dem Vermuten eines Fehlers.

Das Starten der Therme konnte ich durch die Begrenzung der maximalen Heizleistung, Taktsperre und Schaltdifferenz auf ca. 5 Takte/Stunde und Nachtabschaltung halbwegs in den Griff bekommen... das ist zwar immer noch nicht schön aber hier nicht das eigentliche Problem. Heizlast muss ich bei Gelegenheit mal schätzen.

Gruss vom Trabanten
 
Thema:

Frage zum Gasdurchfluss

Frage zum Gasdurchfluss - Ähnliche Themen

  • Frage zu Buderus HS 3220 Notschalter Brauchwasser

    Frage zu Buderus HS 3220 Notschalter Brauchwasser: Hallo, ich hätte da mal ne Frage bezüglich dem Schalter für den Notbetrieb für's Brauchwasser. Ich bin gerade dabei diverse Sensoren im Haus zu...
  • Fragen bzgl. der Absenk, Abschalt und Außentemperatur

    Fragen bzgl. der Absenk, Abschalt und Außentemperatur: Hallo. Nicht Kevin ist allein zu Haus, sondern meine Frau mit einer 4 Monaten jungen Brennwertheizung. Ich bin derzeit noch für 2 Wochen in der...
  • Fragen zu Vitoladens 300C

    Fragen zu Vitoladens 300C: Ich versuche mich schnell in die Steuereung reinzuarbeiten und habe noch viele kleine Fragen. Diese würde ich gerne hier stellen. 1. Ist es...
  • MyVaillant App Fragen

    MyVaillant App Fragen: Ich finde die app echt mies. 2 fragen: Wo kann ich in der App meine WW Ist Temperatur einsehen? Wo komme ich in die fachhandwerkerebene?
  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Ähnliche Themen

    Oben