Frage zu Thermogriffen beim Mischer: Welche Funktion?

Diskutiere Frage zu Thermogriffen beim Mischer: Welche Funktion? im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebes Forum, ich habe eine Wolf-Heizung inkl. Mischerverrohrungsgruppe (Wolf-Artikelnr. 2072139) Mir ist nun leider ein kleines...

baerli123

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2022
Beiträge
16
Hallo liebes Forum,

ich habe eine Wolf-Heizung inkl. Mischerverrohrungsgruppe (Wolf-Artikelnr. 2072139)

Mir ist nun leider ein kleines Missgeschick passiert.

Ich wollte die Dämmschale wieder auf die Verrohrungsgruppe aufsetzen und da dachte ich dass ich dabei versehentlich diese Thermogriffe (das sind diese roten und blauen Flügel um die Thermometer beim Vor- und Rücklauf) verstellt habe. Ich habe daher ein wenig daran gewackelt und die Flügel hin und her bewegt. Ich weiß jetzt aber eigentlich gar nicht welche Funktion diese Thermogriffe haben?

Leider darf ich keine externe Links posten, auf denen man die Verrohrungsgruppe sehen könnte. Aber wenn mann nach Heizkreisset Wolf gemischt, DN 25 (1"), selbstregelnd 2072139 googelt, findet man den entsprechenden Artikel. Und es geht dabei um diese roten und blauen Flügel um die Thermometer beim Vor-und Rücklauf. (Wie schon oben beschrieben.)

Kann mir das vielleicht jemand bittte erklären? Was verstellt man damit?

In der Bedienungsanleitung steht dazu überhaupt nichts.

Außer das folgende: Zum besseren Befüllen und Entleern der Anlage kann die Schwerkraftbremse manuell geöffnet werden. Hierzu ist der vorlaufseitige Thermogriff um 45° zu drehen.

Ich habe da auch einmal ganz kurz beim Wackeln gemerkt, dass ich wie über eine kleine Einrastposition drüber gerutscht bin. Könnte ich so die Schwerkraftbremse geöffnet haben? Ich habe nur minimal nach rechts und links bewegt. Also auf gar keinen Fall 45°, eher im Bereich 5° bis 10°

Kennt sich hier vielleicht jemand mit der Funktion dieser Thermogriffe aus?

Vielen Dank für alle Antworten!
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.917
Das sind keine Thermogriffe sondern Absperrungen, die beiden Flügel müssen senkrecht stehen.
Um 90 ° Grad gedreht ( Flügel waagerecht ) sind die Absperrungen geschlossen.;)

Gruß Installer 🙋‍♂️
 

baerli123

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2022
Beiträge
16
Hallo Installer,

vielen Dank für deine super schnelle Antwort! Habe dir einen Daumen nach oben gegeben.

Ich hätte gar nicht damit gerechnet, dass ich so schnell eine Rückmeldung bekomme. Ich bin begeistert.

Also wenn die Flügel senkrecht stehen, ist alles in Ordnung und ich habe da gar keinen Blödsinn gemacht?

In welche Richtung muss ich dann eigentlich drehen, um die ganz zu öffnen? Also wann sind die bis zum Anschlag geöffnet? Auf dem unteren Flügel ist ein Plus und der Pfeil zeigt entgegen dem Uhrzeigersinn. Heißt das also entgegen dem Uhrzeigersinn drehen und dann sind die vollständig geöffnet? Kann da ansonsten nichts passieren?

Was sind dann eigentlich diese "Thermogriffe", von denen in der Anleitung steht und womit ich die Schwerkraftbremse hätte öffnen können?

Wenn ich nämlich nach den "Thermogriffen" google, kommen genau diese roten und blauen "Flügelrädchen"

Danke für alle Antworten.
 

baerli123

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2022
Beiträge
16
Hallo Installer und danke für deine Antworten.

Ich habe die "Griffe" nochmal kontrolliert und alles ist in Ordnung.

Danke, dass du mir geholfen hast!
 
Thema:

Frage zu Thermogriffen beim Mischer: Welche Funktion?

Frage zu Thermogriffen beim Mischer: Welche Funktion? - Ähnliche Themen

  • Fragen zu Vitoladens 300C

    Fragen zu Vitoladens 300C: Ich versuche mich schnell in die Steuereung reinzuarbeiten und habe noch viele kleine Fragen. Diese würde ich gerne hier stellen. 1. Ist es...
  • MyVaillant App Fragen

    MyVaillant App Fragen: Ich finde die app echt mies. 2 fragen: Wo kann ich in der App meine WW Ist Temperatur einsehen? Wo komme ich in die fachhandwerkerebene?
  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?

    Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?: Ich möchte bei meiner Heizung etwas Wasser auffüllen und weiß nicht genau, wo ich den Schlauch anschließen muss. Wer kann helfen?
  • Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage

    Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage: Hallo, ich bin der M4X aus Niedersachsen, bin 67 Jahre alt, Rentner und Eigentümer eines Altbaus BJ 1938. Wie so viele Hausbesitzer stehe ich vor...
  • Ähnliche Themen

    Oben