Frage zu Heizungskörper Ventil

Diskutiere Frage zu Heizungskörper Ventil im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Bei meinen Schwiegereltern ist das Heizungsventil abgebrochen. Weiss jemand was ich das passendes benötige? Ein 1/2 Zoll Ventil lässt sich nicht...

Sascha1987

Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
3
IMG_20190511_131835.jpg



Bei meinen Schwiegereltern ist das Heizungsventil abgebrochen. Weiss jemand was ich das passendes benötige? Ein 1/2 Zoll Ventil lässt sich nicht Ventil. Hersteller unbekannt. Das Haus ist knapp 90 Jahre alt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.355
Das ist ein Vaillant Circo.

Wenn ich mir das so ansehe würde ich nicht nur den Thermostatkopf tauschen. Augenscheinlich hängt auch der Stift fest.

Ist das ein Einfamilienhaus?
 

Sascha1987

Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
3
Und welches Thermostat passt auf dieses Ventil?

Woran sieht man anhand des Fotos, dass der Stift hängt?

Ja ist ein Einfamilienhaus :)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.355
Für dieses Ventil gibts meines Wissens keinen Termostatkopf mehr der ohne Adapter einsetzbar wäre. Deshalb die Empfehlung das komplette Ventil zu tauschen.
Im Einfamilienhaus ist das in weniger als 1 h erledigt.
Woran sieht man anhand des Fotos, dass der Stift hängt?
Mit kommt der Stift um 1-2 mm zu kurz vor. Ich kann mich auch täuschen........
 

Sascha1987

Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
3
Wie genau tausche ich das Ventil? Also was gibt es zu beachten?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.355
Wie genau tausche ich das Ventil? Also was gibt es zu beachten?

Anhand deiner Fragestellung dürfte es sinnvoller sein erst man dem Fachmann über die Schulter zu schauen.

Ansonsten Anlage drucklos machen und etwas absenken.
Ventil tauschen und anschließend wieder befüllen.
 

Drewitz

Mitglied seit
23.11.2018
Beiträge
15
Hallo Sascha1987,

direkt passende neue Thermostatköpfe gibt es z. B. von Heimeier (9712-00.500) oder Oventrop (1616001). Original Vaillant gibt es gebraucht und neu auf bekannten Auktionsseiten, die sind aber nicht unbedingt günstiger und auch schon einen Tag älter, so dass diese eher nicht zu empfehlen sind.

Gruß

Drewitz
 
Thema:

Frage zu Heizungskörper Ventil

Frage zu Heizungskörper Ventil - Ähnliche Themen

  • Fragen zu Vitoladens 300C

    Fragen zu Vitoladens 300C: Ich versuche mich schnell in die Steuereung reinzuarbeiten und habe noch viele kleine Fragen. Diese würde ich gerne hier stellen. 1. Ist es...
  • MyVaillant App Fragen

    MyVaillant App Fragen: Ich finde die app echt mies. 2 fragen: Wo kann ich in der App meine WW Ist Temperatur einsehen? Wo komme ich in die fachhandwerkerebene?
  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?

    Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?: Ich möchte bei meiner Heizung etwas Wasser auffüllen und weiß nicht genau, wo ich den Schlauch anschließen muss. Wer kann helfen?
  • Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage

    Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage: Hallo, ich bin der M4X aus Niedersachsen, bin 67 Jahre alt, Rentner und Eigentümer eines Altbaus BJ 1938. Wie so viele Hausbesitzer stehe ich vor...
  • Ähnliche Themen

    Oben