Frage - ggf. defektes Ausdehnungsgefäß

Diskutiere Frage - ggf. defektes Ausdehnungsgefäß im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich hab eine Frage bezüglich meiner Heizung. Ich möchte sie vor diesem Winter eine Wartung durchführen lassen und würde vorher...

kasule

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2014
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich hab eine Frage bezüglich meiner Heizung. Ich möchte sie vor diesem Winter eine Wartung durchführen lassen und würde vorher gerne schon wissen mit was ich es zu tun habe bzw. das Problem vorab beheben.

Folgendes Problem gibt es :
Die Heizungsrohre sind sauber verlegt und haben den nötigen „Freiraum“ zwecks Ausdehnung. Dennoch kommt es bei der, ich nenne es mal „Aufheizperiode“ zu Knack- bzw. Klopf-Geräuschen.
Die Heizung steht im Keller. Mache im EG die Heizung an, ist alles super, mache ich unterm Dach im 2.OG die Heizung an, entstehen diese Geräusche. Das Geräusch kommt m.E. so im 10-20 Minuten Rhythmus (Quasi jedesmal wenn die Heizung arbeitet um den Heizkörper oben zu „versorgen“). Das Geräusch wiederholt sich ein paar Mal bis es abnimmt. Es klingt nicht nach Reibung oder ähnlichem Ausdehnungsgeräusch eines Rohres das kein Platz hat. Eher nach versuchtem Druckausgleich bzw. Entladung von Druck.
Dazu stelle ich fest, das ich ca. alle 2-3 Monate Wasser in der Heizung nachfüllen muss. Man sagte mir, das das i.d.R. nur 1x pro Jahr nötig ist.

Kann es sein das diese beiden genannten Probleme auf einen defekten Druckausgleichsbehälter hinweisen? Ich habe mal gehört das sich bei kaputter Membran o.ä. das Wasser in dem Behälter sammelt. Was erklärt warum im Heizungskreislauf das Wasser schwindet. Darüber hinaus passen die Geräusche der Heizung doch evtl zu Druckproblemen? Zu viel Druck im Heizkreislauf, der nicht über den Druckausgleichsbehälter geregelt wird und sich in den Rohren/im Heizungssystem entlädt?

Ich wäre für ein Feedback zu meiner Theorie dankbar!

Danke und Grüße
Patrick
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Dennoch kommt es bei der, ich nenne es mal „Aufheizperiode“ zu Knack- bzw. Klopf-Geräuschen.
Das bekommst du in der Regel nicht weg. Das Problem lässt sich reduzieren, wenn man auf eine Nachtabsenkung versichtet oder nur minimal ausführt.

Ich möchte sie vor diesem Winter eine Wartung durchführen lassen
Lass das am besten noch jetzt im Sommer durchführen. Bereits ab September geraten die Fachfirmen in den alljährlichen Vorweihnachtsstress.

Häufiges Wassernachfüllen deutet auf funktionsuntüchtiges MAG hin. Bei der Wartung wird der Vordruck eh überprüft.
 

kasule

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2014
Beiträge
3
Danke für die schnelle Antwort Hausdoc!

Die Nachtabsenkung ist bereits ausgeschaltet. Aber dennoch muss doch doch quasi irgende ein Vorgang stattfinden, der das verursacht.

Wo läuft das Wasser hin bei einem funktionsuntüchtigen MAG?

LG
Patrick
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Du müsstest die gesamten (!) Heizleitungen freilegen + alle Rohrschellen prüfen/erneuern.
In der Regel ist das nicht so einfach möglich.

Bei einem defekten MAG "schnüffeln" höherliegende Entlüfter + Verschraubungen Luft.
Ein 2. Luftpolster entsteht.
Bei überschreiten des Ansprechdruckes des Sicherheitsventiles , verschwindet hier nach und nach das Wasser.
 

kasule

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2014
Beiträge
3
Das Freilegen der Heizleitungen will ich natürlich möglichst vermeiden. Ich hoffe natürlich das es sich mit dem Austausch des MAGs erledigt hat.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.739
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Knackgeräusche sind ein Greul eines jeden Heizungsbauer. Die Quelle des Übels zu finden ist schier unmöglich. ...leider :( .
Was den Druckverlust angeht, kann man es in den meisten Fällen der Druckhaltung, dem Membranausgleichgefäss (MAG) anlasten. Fehlendes Stickstoffpolster hat erheblichen Einfluss darauf. Mangelnde Kenntnisse über die Positionierung von MAG's und der Hydraulik im Allgemeinen kommen noch hinzu...

Fazit: 1. Geräusche lassen sich allenfalls eindämmen.
2. Bei Wasserverlusst als erstes das MAG prüfen.

LG ThW
 
Thema:

Frage - ggf. defektes Ausdehnungsgefäß

Frage - ggf. defektes Ausdehnungsgefäß - Ähnliche Themen

  • Fragen bzgl. der Absenk, Abschalt und Außentemperatur

    Fragen bzgl. der Absenk, Abschalt und Außentemperatur: Hallo. Nicht Kevin ist allein zu Haus, sondern meine Frau mit einer 4 Monaten jungen Brennwertheizung. Ich bin derzeit noch für 2 Wochen in der...
  • Fragen zu Vitoladens 300C

    Fragen zu Vitoladens 300C: Ich versuche mich schnell in die Steuereung reinzuarbeiten und habe noch viele kleine Fragen. Diese würde ich gerne hier stellen. 1. Ist es...
  • MyVaillant App Fragen

    MyVaillant App Fragen: Ich finde die app echt mies. 2 fragen: Wo kann ich in der App meine WW Ist Temperatur einsehen? Wo komme ich in die fachhandwerkerebene?
  • Frage zur Umwälzpumpe; kündigt sich ein Defekt bereits an??

    Frage zur Umwälzpumpe; kündigt sich ein Defekt bereits an??: Liebe Forum-Teilnehmer! Ich habe eine Frage zu unserer Heizungsanlage: Vaillant ecoCompct VSC 196-C150 Baujahr: 2005 und hier speziell zur...
  • Frage über möglichen Defekt bei Gas-Brennwertkessel Vitodens 333 F

    Frage über möglichen Defekt bei Gas-Brennwertkessel Vitodens 333 F: Hallo zusammen, ich habe eine Vitodens 333 F für Fussbodenheizung + Warmwasser. Nachdem ich Wasser nachgefüllt habe (auf 1 Bar) scheint die...
  • Ähnliche Themen

    • Fragen bzgl. der Absenk, Abschalt und Außentemperatur

      Fragen bzgl. der Absenk, Abschalt und Außentemperatur: Hallo. Nicht Kevin ist allein zu Haus, sondern meine Frau mit einer 4 Monaten jungen Brennwertheizung. Ich bin derzeit noch für 2 Wochen in der...
    • Fragen zu Vitoladens 300C

      Fragen zu Vitoladens 300C: Ich versuche mich schnell in die Steuereung reinzuarbeiten und habe noch viele kleine Fragen. Diese würde ich gerne hier stellen. 1. Ist es...
    • MyVaillant App Fragen

      MyVaillant App Fragen: Ich finde die app echt mies. 2 fragen: Wo kann ich in der App meine WW Ist Temperatur einsehen? Wo komme ich in die fachhandwerkerebene?
    • Frage zur Umwälzpumpe; kündigt sich ein Defekt bereits an??

      Frage zur Umwälzpumpe; kündigt sich ein Defekt bereits an??: Liebe Forum-Teilnehmer! Ich habe eine Frage zu unserer Heizungsanlage: Vaillant ecoCompct VSC 196-C150 Baujahr: 2005 und hier speziell zur...
    • Frage über möglichen Defekt bei Gas-Brennwertkessel Vitodens 333 F

      Frage über möglichen Defekt bei Gas-Brennwertkessel Vitodens 333 F: Hallo zusammen, ich habe eine Vitodens 333 F für Fussbodenheizung + Warmwasser. Nachdem ich Wasser nachgefüllt habe (auf 1 Bar) scheint die...
    Oben