Frage über möglichen Defekt bei Gas-Brennwertkessel Vitodens 333 F

Diskutiere Frage über möglichen Defekt bei Gas-Brennwertkessel Vitodens 333 F im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe eine Vitodens 333 F für Fussbodenheizung + Warmwasser. Nachdem ich Wasser nachgefüllt habe (auf 1 Bar) scheint die...

GaBBa

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2013
Beiträge
4
Hallo zusammen,



ich habe eine Vitodens 333 F für Fussbodenheizung + Warmwasser.

Nachdem ich Wasser nachgefüllt habe (auf 1 Bar) scheint die Anlage nicht mehr richtig zu laufen.

Mir ist aufgefallen, dass beim Warmwasser für paar Sekunden heisses
Wasser rauskommt und etwas später kommt nur noch kaltes Wasser, obwohl
die Kesseltemp. warm genug ist.

Zudem ist mir aufgefallen, dass mir die Fussbodenheizung wärmer als sonst vorkommt.



Könnte dies am Umschaltventil liegen oder ist eventuell zuviel Luft durch das Nachfüllen in die Anlge gekommen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Über den Aktorentest kann man das Umschaltventil manuell in je eine Richtung bringen lassen...... Das würd ich mal versuchen.
 

GaBBa

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2013
Beiträge
4
Das scheint funktioniert zu haben, zumindest hört man es, wie es sich verstellt.
Aber es ist ja quasi nur ein Test und kein Dauerzustand, richtig?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Es kan sein, daß sich durchs Auffüllen eine Ablagerung im Ventil festgesetzt hat und das Umschaltventil geklemmt hat.

Duch das einmalige manuelle bewegen ist nun alles wieder in Ordnung. Manchmal zumindest.
 

GaBBa

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2013
Beiträge
4
Hallo... Ja... ich habe es gestern abend mehrfach umgeschaltet mit dem Relais-Test. Heut morgen war das WW wieder heiss auch über längere Zeit. Eventuell war es tatsächlich das Ventil. Ich werde es die nächsten Tage weiter beobachten.

Danke für die Info :)
 

GaBBa

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2013
Beiträge
4
Hallo zusammen.. Heute fingen wieder die Probleme an. :(

Das Warmwasser kommt nur für die ersten 10 Sekunden warm an und dann wird kalt. Der Kessel ist aber dauerhaft immer wieder an heizen. Was mir aufgefallen ist, das Rohr für die Fussbodenheizung wird extrem war dabei. Kann es sein, dass das produzierte heisse Wasser anstatt Richtung Warmwasser Richtung Fussbodenheizung geht? Wäre das ein Problem zw. den Umschaltventil?
 

Viessmann Werke

Mitglied seit
29.05.2013
Beiträge
289
Hallo GaBBa,

deine Beschreibung hört sich nach einem nicht schaltendem Umschaltventil an.
Ursachen hierfür können Ablagerungen, ein defektes Umschaltventil oder eine fehlende Ansteuerung sein.
Kannst du uns mal die ersten 7 Ziffern der Herstellnummer posten damit wir wissen, mit welchem Vitodens 333-F wir es genau zu tun haben?

Schönen Gruß °be
 
Thema:

Frage über möglichen Defekt bei Gas-Brennwertkessel Vitodens 333 F

Frage über möglichen Defekt bei Gas-Brennwertkessel Vitodens 333 F - Ähnliche Themen

  • Wärmepumpe - Verbrauch, Hersteller, Aufstellungsort ... Fragen über Fragen ;-)

    Wärmepumpe - Verbrauch, Hersteller, Aufstellungsort ... Fragen über Fragen ;-): Moin, ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Wärmepumpen und mit der Frage ob diese für Technik für mich (jetzt oder ggf. später) Sinnvoll...
  • Logano G115 - Frage zur Einstellung und ggf. Steuerung über PC

    Logano G115 - Frage zur Einstellung und ggf. Steuerung über PC: Hallo zusammen, ich habe seit ca. 20 Jahren ein Problem, bei dem mir mein Heizungsbauer nicht helfen will oder kann. Im Haus habe ich...
  • Pelletheizung Dimensionierung, ST, PV, Heizstab??? Fragen über Fragen

    Pelletheizung Dimensionierung, ST, PV, Heizstab??? Fragen über Fragen: Wir haben vor, in unserem Haus, zwei Wohnungen auf ca. 150 qm aus 61. Ende 80er aufgestockt und Dach gedämmt, eine Pelletheizung zu installieren...
  • Fernwärme Einfamilienhaus fragen über fragen

    Fernwärme Einfamilienhaus fragen über fragen: Hallo liebes Forum! Ich hoffe Ihr könnt einem Unwissenden in der Fernwärme Heizungsmaterie etwas aufklären. Es geht um ein Einfamilienhaus das...
  • Fragen über Fragen...

    Fragen über Fragen...: Hallo Liebes Forum, Und zwar möchte ich den mittlerweile 25 Jahre alten DeDietrich Heizölkessel gegen einen Pelletkessel tauschen lassen inkl...
  • Ähnliche Themen

    Oben