Wasserspeicher Flachdichtung undicht

Diskutiere Wasserspeicher Flachdichtung undicht im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, gestern habe ich einen neuen Wasserspeicher von Weishaupt angeschlossen. Weishaupt schreibt wegen den möglichen Korrision...

Arai

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2015
Beiträge
24
Hallo zusammen,

gestern habe ich einen neuen Wasserspeicher von Weishaupt angeschlossen.
Weishaupt schreibt wegen den möglichen Korrision Fachdichtungen vor.
Ich habe dazu Papiedichtungen verwendet, für Zulauf Zirkulation und Warrmwasser.
Alle tropfen, auch ein Nachziehen hat nicht gebracht.
Wird wohl an den verwendeten Dichtungen liegen.
Welchen soll ich nun nehmen ?
Alu ?
Kupfer ?
Gummi ?
Kunststoff ?


LG

Sascha
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Arai schrieb:
gestern habe ich einen neuen Wasserspeicher von Weishaupt angeschlossen
Bist du Laie oder Fachmann ? Ich denke ersteres. Nach der Trinkwasserverordnung ist es nur Fachbetrieben und deren Personal erlaubt an Trinkwasseranlagen zu arbeiten. Diese müssen im Installateurverzeichnis des örtlichen Wasserversorgers gelistet sein. Trinkwasser ist unser Lebensmittel Nr. Eins ! Der Austausch eines Warmwasserspeichers ist eine wesentliche Veränderung der vorhandenen Trinkwasserinstallationsanlage. Alle Tätigkeiten wie Löten; Schweißen; Kleben; Schrauben; Klemmen oder Gewindeschneiden gehören in die Hände der Fachleute.

Arai schrieb:
Welchen soll ich nun nehmen ?
Alu ?
Kupfer ?
Gummi ?
Kunststoff ?
Ein Dichtungsmaterial was geschmacksneutral, warmwassertemperaturbeständig und lebensmitteltauglich ist.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.736
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Arai schrieb:
Weishaupt schreibt wegen den möglichen Korrision Fachdichtungen vor.
Dichtung

Die Oberflächen der Gewindeenden sind aber wegen der im flüssigen Zustand aufgelegten Emaille häufig nicht für Dichtungen geeignet. Hanf und einteilige Pressfittinge sind geeigneter.
 

Arai

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2015
Beiträge
24
Hallo Zusammen,

es waren die Dichtungen, die die Unebenheiten nicht ausgleichen konnten.
Flachdichtungen aus Gummi konnten Abhilfe schaffen.

LG

Sascha
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.736
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Vorsicht...die können raus gedrückt/rutschen!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
ThW schrieb:
Moin

Vorsicht...die können raus gedrückt/rutschen!
Und nicht jede Gummidichtung ist qualitativ dafür geeignet !
 
Thema:

Wasserspeicher Flachdichtung undicht

Wasserspeicher Flachdichtung undicht - Ähnliche Themen

  • Brennwertheizung mit Wasserspeicher - Kosten

    Brennwertheizung mit Wasserspeicher - Kosten: Hallo, wir wollen im Einfamilienhaus (Baujahr Ende der 90er) unsere ältere Gasheizung mit Warmwasserspeicher gegen einen Brennwertgerät mit...
  • HILFE Wasserspeicher bei Gasheizung defekt? Kosten fast 4000€ obwohl alles funktioniert?

    HILFE Wasserspeicher bei Gasheizung defekt? Kosten fast 4000€ obwohl alles funktioniert?: Mein Onkel schon älter, hat eine Gasheizung und das Messgerät vom Wasserdruck ist nicht im grünen Bereich, sondern erhöhter Wert. Nun hat...
  • Wasserspeicher Junkers SO 160-1 Austausch gegen neueres Modell

    Wasserspeicher Junkers SO 160-1 Austausch gegen neueres Modell: Hi An unserer Gastherme Bj. 1999 "hängt" ein Junkers Wasserspeicher der SO 160-1 der muss "demnächst" getauscht werden, als Junkers SO 160-1 gibt...
  • Gas - direk beheizt Wasserspeicher

    Gas - direk beheizt Wasserspeicher: Innerhalb von 6 Monaten war die Flamme vom Wasserspeicher aus. Es ist eine permanente Flamme die zwischen klein und groß nach Bedarf regelt. Es...
  • Neuer Wasserspeicher (Zirkulationsleitung)

    Neuer Wasserspeicher (Zirkulationsleitung): Der alte direkt beheizte Wasserspeicher Gas mit Anschluss für Zirkulationsleitung hatte trotz ausgeschalteter Zirkulationspumpe nach wenigen...
  • Ähnliche Themen

    Oben