Feuerstättenschau Intervall 2

Diskutiere Feuerstättenschau Intervall 2 im Fragen an den Kaminkehrer/Schornsteinfeger Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, ich hatte schon einmal angefragt zum Thema Intervall Feuerstättenschau. Kurz erkläre ich nochmal. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen...

Heiungslaie

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2020
Beiträge
38
Hallo, ich hatte schon einmal angefragt zum Thema Intervall Feuerstättenschau. Kurz erkläre ich nochmal. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, denn die ganze Intervallsache verstehe ich nicht richtig.

Im Jahr 2015 fand eine FS statt - 2018 wurde die Ölheizung durch neue Gastherme ersetzt. Daraufhin erfolgte die Abnahme mit einer FS im Dezember 2018. März 2021 eine weitere Feuerstättenschau und nun im April 2024 die Nächste FS. Sehe ich es falsch, wenn ich sage 3 FS in 6 Jahren? Ich gehe von der 2018 aus. Oder wie wird das denn gerechnet? Bzw.ist die 2024 korrekt? Oder wie müssten die Termine liegen?

Danke für eure Antwort.
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.085
ich weiss, Tante Guugle hat nie Zeit, aber hättest Du sie mal benutzt wärst Du darauf gestossen, dass sie innert 7 Jahren 2x stattfinden muss und mind. 3 Jahre vergangen sein/daziwschen liegen müssen
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.085
und ja, dass siehst Du grundsätzlich falsch, weil Du ja eine NEUE Heizungsanlage hast
kaufst Dir ein anderes Auto, kann es ja auch sein, dass Du (rückblickend) 3 TÜVs in 5 Jahren gehabt hast
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.481
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
FS im Dezember 2018. März 2021 eine weitere Feuerstättenschau
DAS ist kürzer als "mindestens drei Jahre und ein TAG", also: Meldung an die Aufsichtsbehörde über sein Fehlverhalten!
und nun im April 2024 die Nächste FS
Hier ist der Abstand auch keine VIER Jahre, es gibt auch keinen Abstann von zwei Jahren, also: Meldung an die Aufsichtsbehörde!
Das ist im Landkreis aufm Landratsamt und in kreisfreien Städten jeweils das Amt für Umweltschutz, Abteilung Schornsteinfegerwesen. NICHT anrufen! Allenfalls um den konkreten Ansprechpartner ausfindig zu machen. Alles AUSSCHLIESSLICH SCHRIFTLICH dort vorbringen mit Unterlagen!
Hat er sich mit mindestens fünf Werktagen Zeitabstand ausschließlich zur Feuerstättenschau schriftlich angemeldet? Auf dem Anmeldezettel dürfen KEINE weiteren Tätigkeiten aufgedruckt sein! Auch DAS schickst Du an die Behörde.
 

Heiungslaie

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2020
Beiträge
38
ich weiss, Tante Guugle hat nie Zeit, aber hättest Du sie mal benutzt wärst Du darauf gestossen, dass sie innert 7 Jahren 2x stattfinden muss und mind. 3 Jahre vergangen sein/daziwschen liegen müssen
ich weiss, Tante Guugle hat nie Zeit, aber hättest Du sie mal benutzt wärst Du darauf gestossen, dass sie innert 7 Jahren 2x stattfinden muss und mind. 3 Jahre vergangen sein/daziwschen liegen müssen

DAS ist kürzer als "mindestens drei Jahre und ein TAG", also: Meldung an die Aufsichtsbehörde über sein Fehlverhalten!

Hier ist der Abstand auch keine VIER Jahre, es gibt auch keinen Abstann von zwei Jahren, also: Meldung an die Aufsichtsbehörde!
Das ist im Landkreis aufm Landratsamt und in kreisfreien Städten jeweils das Amt für Umweltschutz, Abteilung Schornsteinfegerwesen. NICHT anrufen! Allenfalls um den konkreten Ansprechpartner ausfindig zu machen. Alles AUSSCHLIESSLICH SCHRIFTLICH dort vorbringen mit Unterlagen!
Hat er sich mit mindestens fünf Werktagen Zeitabstand ausschließlich zur Feuerstättenschau schriftlich angemeldet? Auf dem Anmeldezettel dürfen KEINE weiteren Tätigkeiten aufgedruckt sein! Auch DAS schickst Du an die Behörde.
Hallo...

Angemeldet war lediglich eine Messung der Therme. Dann fragte ich ob er nicht ordentlich anmelden kann was er macht. Er antwortet nur, dass er es nicht weiß, sein Chef macht die Termine.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.481
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja aber um WAS gehts denn nun?? Angemeldet ist nun die "Messung der Therme", wir reden hier aber um die Feuerstättenschau! Das ist nunmal zweierlei. Woraus lässt sich das ablesen dass eine FS angemeldet ist oder im Raum steht, war die FS angemeldet? Die Fristbereiche zur Durchführung der Abgaswegüberprüfung stehen im Feuerstättenbescheid. Schau dort nach ob das soweit passt.
Wenn der Mitarbeiter das nicht aufklären kann muss entweder ER sich an seinen Chef wenden um das für Dich zu klären oder eben DU. Ich würde zweiteres empfehlen, denn sonst wird da nur sich dummgestellt oder manipuliert. Mit "keine Antwort" kommt man nicht weiter.
Auf dem Anmeldezettel dürfen KEINE weiteren Tätigkeiten aufgedruckt sein!
WAS ist da alles drauf? Und WAS ist angekreuzt?
Welche Gasheizung hast Du denn genau? Wäre nicht das erste mal dass der Schwarze versehentlich einen falschen Überprüfungsabstand gemacht hat.!
 

Heiungslaie

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2020
Beiträge
38
Ja aber um WAS gehts denn nun?? Angemeldet ist nun die "Messung der Therme", wir reden hier aber um die Feuerstättenschau! Das ist nunmal zweierlei. Woraus lässt sich das ablesen dass eine FS angemeldet ist oder im Raum steht, war die FS angemeldet? Die Fristbereiche zur Durchführung der Abgaswegüberprüfung stehen im Feuerstättenbescheid. Schau dort nach ob das soweit passt.
Wenn der Mitarbeiter das nicht aufklären kann muss entweder ER sich an seinen Chef wenden um das für Dich zu klären oder eben DU. Ich würde zweiteres empfehlen, denn sonst wird da nur sich dummgestellt oder manipuliert. Mit "keine Antwort" kommt man nicht weiter.

WAS ist da alles drauf? Und WAS ist angekreuzt?
Welche Gasheizung hast Du denn genau? Wäre nicht das erste mal dass der Schwarze versehentlich einen falschen Überprüfungsabstand gemacht hat.!
Hallo, finde deine eMailadresse nicht mehr. Wir kennen uns, du warst hier🤗 Also angemeldet auf der Karte stand Messung/ Abgaswege. Als einzigstes. Dann war der Angestellte hier und wollte in die Räume, ich fragte warum : " er Feuerstättenschau ". Sagte zu ihm, was schon wieder und könnt ihr das nicht ordentlich vorher mitteilen was gemacht wird. Da verwies er auf sein Chef und zur Feuerstättenschau sagte er... letzte 3 Jahre her, passt so. Zum Schluß hat er folgende Arbeiten ausgeführt. Schornsteinreinigung, Feuerstättenschau und die Abgasmessung. Zusätzlich meinte er, das die Öfen ab 2025 weg müssten oder als Notöfen bleiben können. Wie wir uns eben entschieden.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.481
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Hallo, finde deine eMailadresse nicht mehr. Wir kennen uns, du warst hier🤗
?? Nutze bitte die PN und gib mir einen Tipp, ich komm nicht drauf.

Der Mitarbeiter hat eine "Feuerstättenschau" unzulässigerweise mitgemacht? Warte die Rechnung und Bescheinigung ab und dann ab damit an die Behörde. Das ist wirklich das allerletzte was da abgeht.

Er hat also auch den großen Kehrbesen dabeigehabt und den Schornstein mit den Öfen gereinigt und unten den Ruß rausgenommen?

Da verwies er auf sein Chef und zur Feuerstättenschau sagte er... letzte 3 Jahre her, passt so
Der Typ hat NULL Ahnung und Befugnis!

Welche Gasheizung hast Du denn genau?
??
 

Heiungslaie

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2020
Beiträge
38
?? Nutze bitte die PN und gib mir einen Tipp, ich komm nicht drauf.

Der Mitarbeiter hat eine "Feuerstättenschau" unzulässigerweise mitgemacht? Warte die Rechnung und Bescheinigung ab und dann ab damit an die Behörde. Das ist wirklich das allerletzte was da abgeht.

Er hat also auch den großen Kehrbesen dabeigehabt und den Schornstein mit den Öfen gereinigt und unten den Ruß rausgenommen?


Der Typ hat NULL Ahnung und Befugnis!


??
Muss mal schauen wie das geht mit der PN ❗Wolf Gastherme ❗weißt du jetzt? Der Schornsteinfeger hatte damals auch nach 2 Jahren die Messung gemacht. Angeblich aus Versehen. Diese Rechnung hob er aber nach meiner Beschwerde auf.

Er hat den Besen ( erwas kleiner ) oben in den Schlot und kehrte runter ( auch hörbar ). Geöffnet hat er das Fach im Keller, aber nur reingeschaut und wieder zugemacht. Ruß hat er nicht raus. Wahrscheinlich weil er damit rechnet, dass wir die Öfen abklemmen. Im Rahmen der FS: den einen Waschkessel/ Ofen schaute er nur um die Ecke an. Den Holzofen im anderen Keller öffnete er kurz. Dann eben der Hinweis entweder Rohre raus und ihm Foto schicken oder als Notofen stehen lassen.

Könntest du mir mitteilen wann er die FS hätte machen dürfen, damit ich ihm das bei der Beschwerde sagen kann. Wie gesagt. Gastherme Wolf 2018 eingebaut und abgenommen. März 2021 FS und jetzt am 04.04 die FS. Vor neuer Heizung 2015 letzte FS. Ich schau mal ob ich das mit der PN hinbekomme. Falls du jetzt weißt wer ich/ wir sind, hier bitte keinen Ort nennen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.481
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Sorry für meine schlechte Erinnerung. Die PN geht rechts oben, das Briefsymbol neben Deinem eingeloggten Nickname.
Dein Vorname beginnt mit demselben Buchstaben wie Dein Ort in Bayern?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.481
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Er hat den Besen ( erwas kleiner ) oben in den Schlot und kehrte runter ( auch hörbar ).
Da wird von der Mündung über Dach gekehrt? Ein Besen mit einem Seil und Kugel? Wenn vom Dachraum aus gekehrt wird, wie reinigt er dann nach oben? Ein eher kleiner Besen in einem eher großen Schornstein??? Ich ahne schon was....
Geöffnet hat er das Fach im Keller, aber nur reingeschaut und wieder zugemacht. Ruß hat er nicht raus.
Er MUSS die Rückstände entnehmen, also MUSS er nochmal kommen. Wenn ich geistig im richtigen Haus bei A in A bin, dann WAREN da ja schon Unmengen Rückstände im Schornstein, also macht er sowas IMMER, dieser - Einschub VERKOMMENE! - BETRÜGER!
 

Heiungslaie

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2020
Beiträge
38
Da wird von der Mündung über Dach gekehrt? Ein Besen mit einem Seil und Kugel? Wenn vom Dachraum aus gekehrt wird, wie reinigt er dann nach oben? Ein eher kleiner Besen in einem eher großen Schornstein??? Ich ahne schon was....

Er MUSS die Rückstände entnehmen, also MUSS er nochmal kommen. Wenn ich geistig im richtigen Haus bei A in A bin, dann WAREN da ja schon Unmengen Rückstände im Schornstein, also macht er sowas IMMER, dieser - Einschub VERKOMMENE! - BETRÜGER!
Ja genau A in A.
Oben war ich nicht dabei. Hörten nur das runterkehren bzw.krümmeln im Schlot. Mit dem Schlotfeger gab es schon immer irgendetwas. Selbst bei anderen, wo er noch nicht bei uns war.
Ich weiß leider nicht mehr wie das ging mit dem Anschreiben.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.481
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
2018 wurde die Ölheizung durch neue Gastherme ersetzt. Daraufhin erfolgte die Abnahme mit einer FS im Dezember 2018. März 2021 eine weitere Feuerstättenschau und nun im April 2024 die Nächste FS.
...auch ist die WOLF-BrennwertTherme wie damals festgestellt und ihm unmissverständlich mitgeteilt nur ALL DREI JAHRE dran! Der ist also nicht nur unverfroren DUMM, er lernt auch nichts dazu - was er ohnehin zu wissen hat.
Unabhängig davon muss er aber JEDES Jahr kommen um diesen Schornstein zu kehren - und natürlich den Ruß rauszunehmen.
 
Thema:

Feuerstättenschau Intervall 2

Feuerstättenschau Intervall 2 - Ähnliche Themen

  • Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage

    Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage: Hallo liebe Mitglieder, ich werde aus der allgemeinen Antwort zum Intervall der Feuerstättenschau 2x in 7 Jahren nicht so ganz schlau. Vielleicht...
  • Feuerstättenschau Intervall

    Feuerstättenschau Intervall: Hallo, gibt es hier einen SF der mir folgendes beantworten kann? Danke im voraus :) Folgendes : Neuer Kaminofen 2020& bestehende Gasheizung...
  • Schornsteinfeger Kündigt Feuerstättenschau an

    Schornsteinfeger Kündigt Feuerstättenschau an: Guten Morgen Ich war die letzten Tage nicht zuhause komme grad zur Tür rein (Mietshaus) und Unser Schornsteinfeger hat sich Angekündigt für...
  • Feuerstättenschau Intervall

    Feuerstättenschau Intervall: Angenommen im Dezember 2018 wird auf Grund einer neuen Heizung eine Feuerstättenschau vorgenommen. Vorherige Februar 2015. Ab wann darf (evtl. mit...
  • Rechnung Feuerstättenschau/-bescheid

    Rechnung Feuerstättenschau/-bescheid: Kann mal bitte jemand einen Blick auf diese Rechnung für einen Feuerstättenbescheid werfen. Ist das alles korrekt? Ich frage, weil ich schon...
  • Ähnliche Themen

    • Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage

      Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage: Hallo liebe Mitglieder, ich werde aus der allgemeinen Antwort zum Intervall der Feuerstättenschau 2x in 7 Jahren nicht so ganz schlau. Vielleicht...
    • Feuerstättenschau Intervall

      Feuerstättenschau Intervall: Hallo, gibt es hier einen SF der mir folgendes beantworten kann? Danke im voraus :) Folgendes : Neuer Kaminofen 2020& bestehende Gasheizung...
    • Schornsteinfeger Kündigt Feuerstättenschau an

      Schornsteinfeger Kündigt Feuerstättenschau an: Guten Morgen Ich war die letzten Tage nicht zuhause komme grad zur Tür rein (Mietshaus) und Unser Schornsteinfeger hat sich Angekündigt für...
    • Feuerstättenschau Intervall

      Feuerstättenschau Intervall: Angenommen im Dezember 2018 wird auf Grund einer neuen Heizung eine Feuerstättenschau vorgenommen. Vorherige Februar 2015. Ab wann darf (evtl. mit...
    • Rechnung Feuerstättenschau/-bescheid

      Rechnung Feuerstättenschau/-bescheid: Kann mal bitte jemand einen Blick auf diese Rechnung für einen Feuerstättenbescheid werfen. Ist das alles korrekt? Ich frage, weil ich schon...
    Oben