Feuerstättenschau Intervall

Diskutiere Feuerstättenschau Intervall im Fragen an den Kaminkehrer/Schornsteinfeger Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Angenommen im Dezember 2018 wird auf Grund einer neuen Heizung eine Feuerstättenschau vorgenommen. Vorherige Februar 2015. Ab wann darf (evtl. mit...

Heiungslaie

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2020
Beiträge
38
Angenommen im Dezember 2018 wird auf Grund einer neuen Heizung eine Feuerstättenschau vorgenommen. Vorherige Februar 2015.
Ab wann darf (evtl. mit Monatsangabe) dann frühesten die nächste Feuerstättenschau gemacht werden ? Und reicht es wenn der Angestellte Schornsteinfeger vom Chef beauftragt wird, dies durchzuführen?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

2x in 7 Jahren ... ;)

LG ThW
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Leider gilt nach wie vor der logische Unsinn, dass eine Abnahme keine Feuerstättenschau ersetzt und die nächste FS frühestens drei Jahre und ein Tag nach der vorhergehenden erfolgend darf, wenn zu dieser zuvor ein vier-jähriger Abstand einzuhalten galt. War dort der Abstand drei Jahre so muss die nächste maximal spätestens nach vier Jahren erfolgen.

Auf KEINEN Fall darf die FS delegiert werden, es MUSS der bBSF persönlich kommen und die gesamte Anlage von Keller bis Mündung begehen und inaugenscheinnehmen.
 

Heiungslaie

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2020
Beiträge
38
Also wäre es nicht rechtens im März 2021 eine Feuerstättenschau durchzuführen, wenn diese im Dezember 2018 durchgeführt wurde, in Anlehnung des Einbaues einer Gasheizung. Verstehe ich das so richtig ? Und auch der Mitarbeiter darf diese nicht vornehmen, auch wenn er Schornsteinfeger ist ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Also wäre es nicht rechtens im März 2021 eine Feuerstättenschau durchzuführen, wenn diese im Dezember 2018 durchgeführt wurde. Verstehe ich das so richtig ? Und auch der Mitarbeiter darf diese nicht vornehmen, auch wenn er Schornsteinfeger ist ?
Kann er schon machen .
Nur abrechnen darf er es nicht.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Also wäre es nicht rechtens im März 2021 eine Feuerstättenschau durchzuführen, wenn diese im Dezember 2018 durchgeführt wurde.
Richtig, der Abstand ist zu kurz.
Und auch der Mitarbeiter darf diese nicht vornehmen, auch wenn er Schornsteinfeger ist ?
Der Mit-Arbeiter muss grundsätzlich Schornsteinfegergeselle mindestens sein. Hilfskräfte dürfen keine beschäftigt werden, auch wenn das meist so aussieht.

Wende Dich mit der Sache an die zuständige Aufsichtsbehörde, das ist das Amt für öffentliche Ordnung oder das Landratsamt, Amt für Umweltschutz und Schornsteinfegerwesen. DIE zerklauben das haarklein.

@Hausdoc

NEIN, weder noch!
 
Thema:

Feuerstättenschau Intervall

Feuerstättenschau Intervall - Ähnliche Themen

  • Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage

    Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage: Hallo liebe Mitglieder, ich werde aus der allgemeinen Antwort zum Intervall der Feuerstättenschau 2x in 7 Jahren nicht so ganz schlau. Vielleicht...
  • Feuerstättenschau Intervall 2

    Feuerstättenschau Intervall 2: Hallo, ich hatte schon einmal angefragt zum Thema Intervall Feuerstättenschau. Kurz erkläre ich nochmal. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen...
  • Feuerstättenschau Intervall

    Feuerstättenschau Intervall: Hallo, gibt es hier einen SF der mir folgendes beantworten kann? Danke im voraus :) Folgendes : Neuer Kaminofen 2020& bestehende Gasheizung...
  • Schornsteinfeger Kündigt Feuerstättenschau an

    Schornsteinfeger Kündigt Feuerstättenschau an: Guten Morgen Ich war die letzten Tage nicht zuhause komme grad zur Tür rein (Mietshaus) und Unser Schornsteinfeger hat sich Angekündigt für...
  • Rechnung Feuerstättenschau/-bescheid

    Rechnung Feuerstättenschau/-bescheid: Kann mal bitte jemand einen Blick auf diese Rechnung für einen Feuerstättenbescheid werfen. Ist das alles korrekt? Ich frage, weil ich schon...
  • Ähnliche Themen

    • Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage

      Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage: Hallo liebe Mitglieder, ich werde aus der allgemeinen Antwort zum Intervall der Feuerstättenschau 2x in 7 Jahren nicht so ganz schlau. Vielleicht...
    • Feuerstättenschau Intervall 2

      Feuerstättenschau Intervall 2: Hallo, ich hatte schon einmal angefragt zum Thema Intervall Feuerstättenschau. Kurz erkläre ich nochmal. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen...
    • Feuerstättenschau Intervall

      Feuerstättenschau Intervall: Hallo, gibt es hier einen SF der mir folgendes beantworten kann? Danke im voraus :) Folgendes : Neuer Kaminofen 2020& bestehende Gasheizung...
    • Schornsteinfeger Kündigt Feuerstättenschau an

      Schornsteinfeger Kündigt Feuerstättenschau an: Guten Morgen Ich war die letzten Tage nicht zuhause komme grad zur Tür rein (Mietshaus) und Unser Schornsteinfeger hat sich Angekündigt für...
    • Rechnung Feuerstättenschau/-bescheid

      Rechnung Feuerstättenschau/-bescheid: Kann mal bitte jemand einen Blick auf diese Rechnung für einen Feuerstättenbescheid werfen. Ist das alles korrekt? Ich frage, weil ich schon...
    Oben