Fußsbodenheizung: Fehlersuche unregelmäßige Fußbodenwärme

Diskutiere Fußsbodenheizung: Fehlersuche unregelmäßige Fußbodenwärme im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Vorab: Ich bin Mieter und kenne mich nicht mit Heizungstechnik von Fußbodenheizungen aus. ;-) Folgende Werte habe ich: -...

Falke07

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2022
Beiträge
9
Hallo zusammen,

Vorab: Ich bin Mieter und kenne mich nicht mit Heizungstechnik von Fußbodenheizungen aus. ;-)

Folgende Werte habe ich:
- Umwälzpumpe Wilo 4215506 25/1-8 (22w29)
- Höhe von Pumpe zu Verteiler: 6m
- Am Verteiler sind 15 Kreisläufe angeschlossen
- Die Bodenfläche beträgt 165m² (Ein Stockwerk)
- Vorlauftemp.: 38 Grad

Das Problem ist, das folgendes:
Wenn ich in 4 Räumen die Thermostate alle auf max. (Stufe 6) stelle, wird ein Raum (Raum1) richtig warm, die Anderen 3 werden nur sehr, sehr gering, fast garnicht beheizt.
Die Bodenfliesen weisen eine Temperatur in dem Raum1 von 29,7 Grad auf, in den anderen Räumen nur von durchschnittlich 20 - 22 Grad auf.
Manchmal am Abend wird dann ein Raum von den 3 nicht beheizten auf einmal warm und weißt eine Fliesentemperatur von 26,9 Grad auf, obwohl nichts verstellt wurde.
Hinweis: Die Umwälzpumpe hat keine Zeitschaltuhr, weshalb ich mir das nicht erklären kann.

Unternommene Maßnahmen:
- Verteiler und alle Kreisläufe mehrfach entlüftet.
- Funktion der Stellmotoren für die einzelnen Kreisläufe überprüft; alle Motoren laufen und öffnen/schließen je nach Thermostateinstellung

Hat irgendjemand eine Idee, warum nicht alle Räume bei max. /Stufe 6) am Thermostat auch gleichwarm werden?
(Eine Zusatzfrage wäre, ob die Wilo Pumpe für die Fußbodenheizung ausreicht oder zu gering in der Leistung ist (165m², 6m Höhe, Vorlauf 38 Grad).

Wäre super, wenn ich hier Anmerkungen zur Fehleranalyse bekommen würde.

Mit freundlichen Grüßen und einem Dankeschön im Voraus
Falke07
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.989
Es ist völlig irrelevant, wie warm jede Fliese wird, es kommt auf die Raumtemperatur an.
Hast du Zugriff auf die Heizung oder ist sie Zentral für ein MFH?

Falls ihr eine eigene Heizung habt, ist sie Außentemperatur gesteuert?

Im idealfall bei FBH
- keine Nachtabsenkung
- alle Raumregler voll offen
- die Heizkurve so niedrig wie möglich
- am Heizkreisverteiler die Voreinstellung so justiert, dass alle Räume die Wunschtemperatur erreichen

Wenn ein Heizkreis gedrosselt wird, verteilt sich das warme Wasser dann natürlich auf die anderen Heizkreise
 
Zuletzt bearbeitet:
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.481
stell mal die " Hocheffizienzpumpe" auf volle Leistung :)
 

Falke07

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2022
Beiträge
9
@cephalopod
hast du Zugriff auf die Heizung oder ist sie Zentral für ein MFH?
ja, ich habe Vollzugriff auf die Heizung

keine Nachtabsenkung
Es wird nur der Raumthermostat runtergedreht, wenn wir ins Bett gehen.
An der Heizung wird nichts verändert (Erdwärme)
die Heizkurve so niedrig wie möglich
Was genau meinst Du damit
am Heizkreisverteiler die Voreinstellung so justiert, dass alle Räume die Wunschtemperatur erreichen
Ich kann da nichts justieren (denke ich). Es ist Vorlauf (38 Grad) und Rücklauf angeschlossen. Dann kommen die Stellmotoren
Wenn ein Heizkreis gedrosselt wird, verteilt sich das warme Wasser dann natürlich auf die anderen Heizkreise
Genau das ist ja das Problem.
Ich habe 2 Kreisläufe offen(beide Raumthermostate auf max (Stellmotoren sind offen) und nur einer wird warm. Der Andere sehr schwach, fast keine Heizleistung.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.989

Falke07

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2022
Beiträge
9
Na die Erdpumpe arbeitet ohne Nachtsteuerung und ich brauche im Raum auch keine Wohlfühltemperatur, wenn ich ins Bett gehe. Wird aber nur auf 2 gedreht; also nicht aus
Heizkurve verstehen und richtig einstellen (heizsparer.de)
Ok, dass muss ich mal machen. Ändert aber eigentlich ja nichts an der Problematik der unterschiedlichen Raumtemperaturen, sondern ist eine generelle Einstellung für die gesamte Fußbodenheizung
Nein, siehe BildVerteiler.jpg
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.989
Na die Erdpumpe arbeitet ohne Nachtsteuerung und ich brauche im Raum auch keine Wohlfühltemperatur, wenn ich ins Bett gehe. Wird aber nur auf 2 gedreht; also nicht aus
Lohnt nicht.
Schon gar nicht bei FBH, viel zu träge.
Außerdem:
Angenommen, ein Haus verliert pro Stunde 10 Kalorien Wärme an die Umgebung, so kann ich entweder diese Wärme mit der Heizung kontinuierlich nachliefern, damit die Temperatur gehalten wird, oder alternativ nach 8 Stunden die fehlenden 80 Kalorien auf einmal nachheizen.


Am Vorlauf ist unterhalb der 6-Eckigen Abdeckung eine Inbus Einstellschraube.
Dort kannst du den Durchfluss regulieren.
Aber erst alle Antriebe voll auf und 2 Tage ohne Nachtabsenkung durchheizen.
Und dann die Heizkurve senken.
 

Falke07

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2022
Beiträge
9
Lohnt nicht.
Schon gar nicht bei FBH, viel zu träge.
Außerdem:
Angenommen, ein Haus verliert pro Stunde 10 Kalorien Wärme an die Umgebung, so kann ich entweder diese Wärme mit der Heizung kontinuierlich nachliefern, damit die Temperatur gehalten wird, oder alternativ nach 8 Stunden die fehlenden 80 Kalorien auf einmal nachheizen.
Ok, das klingt logisch. Thx
Am Vorlauf ist unterhalb der 6-Eckigen Abdeckung eine Inbus Einstellschraube.
Welche genau meinst Du ? Könntest Du diese im Bild bitte markieren
 

Falke07

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2022
Beiträge
9
OK, ich werde das ganze mal so umsetzen. Wird aber ein bisschen dauern, bis die Heizkurve entsprechend angepasst ist.

Nun aber zu meinem Verständnis:
Beispiel: 2 Räume stehen am jeweiligen Raumthermostat auf max. Ein Raum wird warm, der andere nicht.
Kann das mit den oben beschriebenen Maßnahmen zusammen hängen?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.989
Wird aber ein bisschen dauern, bis die Heizkurve entsprechend angepasst ist.
Richtig, üblicherweise eine Heizperiode

Beispiel: 2 Räume stehen am jeweiligen Raumthermostat auf max. Ein Raum wird warm, der andere nicht.
Kann das mit den oben beschriebenen Maßnahmen zusammen hängen?
Na klar.
Erst mal prüfen, ob der kalte Raum eingedrosselt ist, ggf. aufdrehen.
Falls er schon ganz offen ist, muss das Wasser aus anderen Räumen in den kalten umgeleitet werden, indem diese eingedrosselt werden.

Ohne Flowmeter als Anzeige muss das aber mit Gefühl gehen ;)
 

Falke07

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2022
Beiträge
9
Hi cephalopad,

ich danke Dir vielmals für deine schnelle Unterstützung. Nun hab ich ein bisschen Arbeit und melde mich wieder, wenn alles umgesetzt ist.

Gruß
Falke07
 

Falke07

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2022
Beiträge
9
Hallo zusammen,

nach einigen Tagen / Wochen melde ich mich nun wieder mit weiteren Informationen und Fehlern.

Ich habe versucht, die einzelnen Ventile einzustellen, damit eine gleichmäßige Raumverteilung gegeben ist.
Generell hat es funktioniert.
Jedoch haben wir ein neues Problem, welches hierbei zum Vorschein gekommen ist.

Hier die Schilderung der Entstehung des Problems:
Vorab: Am Ende wurden Pumpe OG und EG getauscht (Bild), ich hoffe ich bringe es verständlich rüber ;-)

- Vor ca. 2 1/2 Jahren waren in beiden Kreisläufen die gleiche Pumpe wie jetzt die Pumpe OG. Bis hierhin hat alles funktioniert

- Dann ist die Pumpe OG kaputt gegangen und wurde durch die Pumpe EG (EG war Ersatz für OG, am Ende getauscht) ersetzt.
- Die Pumpe EG (zu diesem Zeitpunkt im Kreislauf OG) hat aber nur eine Leistung von ca. 0,4m³/h gefördert (auf max.)
- Final haben wir dann die Pumpen EG und OG getauscht (Bild jetzt)
- Nun bringt die Pumpe EG (Bild) 1,7m³ / h
- Die Pumpe OG (Bild) ist unverändert auf 4,5m³ gestellt

Hier kommt schon die erste Frage (1) auf, warum die Pumpe auf einmal 1,7m³ anstatt 0,4m³

Hinweis: Es geht hier nur um OG; EG funktioniert ohne Probleme

Nun haben wir das Problem, dass im OG die Fußbodenheizung heizt, wie sie will; bedeutet:
1 x beginnt sie um 21:30 mit heizen
1 x beginnt sie um 23:15 mit heizen
1 x beginnt sie um 19:30 mit heizen
Es ist hier einfach keine Regel zu erkennen, also komplett sporadisch
Erschwerend kommt hinzu, dass sich die Heizperiode innerhalb den einzelnen Räumen nicht gleich verhält.
Bei unveränderten Werten (Thermostat, Vorlauf, etc.) wird ein Raum mal schnell beheizt, mal gar nicht oder dann nach ca. 3-4 Stunden

Anmerkung: Wie gesagt, nur im OG, nicht im EG. EG hat dieses Phänomen nicht.

Ich pers. vermute, dass bei dem Pumpentausch vor 2 1/2 Jahren Luft in das System gekommen ist und nun irgendwo eine Luftblase im Verteiler vom OG "wandert". Anders kann ich mir das sporadische Heizverhalten nicht mehr erklären.
Jedoch haben wir die Fußbodenheizung im OG bereits 2 x entlüftet, was aber keine Verbesserung brachte.

Nun die große 2. Frage.
Hat hier irgend jemand eine Idee, was mit dem Heizverhalten im OG los sein könnte und was ich noch machen kann, um das in den Griff zu bekommen.

PS: Der Vorlauf ist auf 40 Grad, der Rücklauf bei ca. 36 Grad; seltsamer Weise ist der Vorlauf und Rücklauf (getrennte Manometer) im EG und OG gleich. Also keine Schwankung von EG zu OG. Man könnte denken, das Wasser fliest in den OG und kommt ohne durch alle Fußbodenheizung zu laufen zurück, geht also nicht durch alle offenen Kreisläufe der Wohnung (OG).

Anbei noch das Bild:
(Beider Mischer sind voll auf)
Zulauf.jpg

Gruß
Falke07
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Ein Panoramafoto wäre hier hilfreich um die Führung der Vor- und Rückläufe besser erkennen zu können. In den jeweiligen Rückläufen sind Strangregulierventile eingebaut ? Die Regelungseinstellungen für die beiden Mischerkreise sind identisch ?
 

Falke07

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2022
Beiträge
9
Hallo,
leider kein besseres Foto zur globalen Darstellung möglich. Alles zugebaut und es kommen sofort die Speicherbehälter. Sorry

- Anbei ein Bild mit den Zu- und Rückläufen.
- Ich sehe kein Differenzdruckregler und auch kein Strangregulierventil.
- Beider Mischer sind Baugleich und voll auf.

rücklauf.jpg
 
Thema:

Fußsbodenheizung: Fehlersuche unregelmäßige Fußbodenwärme

Fußsbodenheizung: Fehlersuche unregelmäßige Fußbodenwärme - Ähnliche Themen

  • Fehlersuche Heizungsdruck / neuer Warmwasser Speicher

    Fehlersuche Heizungsdruck / neuer Warmwasser Speicher: Guten Tag, Kurz zur Vorgeschichte: Gegen 2018 hat mein Haus eine neue Gas Brennwerttherme mit Warmwasserspeicher bekommen. Gastherme ist eine...
  • Stiebel Eltron DBH-E 24 Fehlersuche

    Stiebel Eltron DBH-E 24 Fehlersuche: Hallo zusammen, wir haben einen älteren Durchlauferhitzer von Stiebel Eltron (DHB-E 24) der bis vor einigen Tagen zuverlässig seinen Dienst...
  • Capito Pilot 2 Steuerung - welcher defekt könnte vorliegen (Fehlersuche)?

    Capito Pilot 2 Steuerung - welcher defekt könnte vorliegen (Fehlersuche)?: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem ein Haus übernommen in dem eine Gasheizung von Capito mit der Capito Pilot 2 Steuerung installiert ist. Der...
  • DeDietrich GTU C 123 FF ständig auf Störung - Fehlersuche

    DeDietrich GTU C 123 FF ständig auf Störung - Fehlersuche: Hallo erst einmal ;-) Danke schon jetzt einmal für die Rückmeldungen auf meine Fragestellung. Ich habe aktuell Probleme mit meiner DeDietrich...
  • Fußbodenheizung, Fehlersuche, defekt?

    Fußbodenheizung, Fehlersuche, defekt?: Guten Morgen, wir leben zur Miete in einem zweiparteien Haus. Wir oben, Vermieter unten. Aktuell, bevor wir nun jemanden kommen lassen, da unser...
  • Ähnliche Themen

    Oben