Fehlercode 4 (keine Flammenbildung) und sehr geringer Wasserdruck

Diskutiere Fehlercode 4 (keine Flammenbildung) und sehr geringer Wasserdruck im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen Ich benötige dringend Hilfe. Bei unserer Gastherme Wolf GB-E-20s blinkt seit etwa 2 Stunden der Fehlercode 4 (keine...

Ukiwa_san

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2013
Beiträge
2
Hallo zusammen

Ich benötige dringend Hilfe.

Bei unserer Gastherme Wolf GB-E-20s blinkt seit etwa 2 Stunden der Fehlercode 4 (keine Flammenbildung) und die Heizungen sind auch kalt.

Ferner sehe ich, dass der Druck am Manometer auf etwa 0,2 bar steht (ist sonst immer um die 1 bar).

Nun habe ich gelesen, dass der angezeigte Fehlercode auch daher kommen kann, weil der Wasserdruck zu gering ist.

Bevor ich einen Heizungsfachmann kommen lasse, wollte ich deshalb selbst das Wasser an der Therme nachfüllen. Wenn das Problem danach noch immer besteht oder der Druck nach wenigen Tagen wieder abgefallen sein sollte, werde ich mich auf jeden Fall an einen Fachmann wenden. Aber ich denke, für das Auffüllen der Therme mit Wasser brauche ich keinen Fachmann.

Im Internet und auch in der Beschreibung der Therme habe ich einiges über das Auffüllen von Wasser gelesen, allerdings werde ich aus diesen Beschreibungen nicht schlau. Prinzipiell ist mir ja auch klar, um was es geht und wie es funktioniert.

Kann mir jemand eine Schritt für Schritt-Anleitung geben, wie ich das Wasser einfülle? Ich bin Laie ?( - also bitte keine Fachbegriffe. Und wenn Ihr von irgendwelchen Reglern und/oder Anschlüssen sprecht dann gebt doch bitte an, wo ich diese finde und wie sie aussehen. (Siehe auch beiliegende Bilder)

Die Therme wird übrigens regelmäßig einmal im Jahr (November) gewartet.

Vielen herzlichen Dank im voraus.
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.064
Guten Tag;

Der vorhandene Heizungsfüllanschluss ist, wie er auf den Bildern zu erkennen ist, nicht mehr statthaft nach der Trinkwasserverordnung. Da hätte der Kollege Installateur/Heizungsbauer aber bei der

Wartung drauf hinweisen müssen.

Schau mal bei dem roten Schlauch, an dessen Enden befinden sich zwei KFE-Hähne. Deren rote Griffe öffnest du wie folgt : Beim Befüllen erst den Hahn unter der Therme(rechts) öffnen, dann den unten

am Warmwasserspeicher. Den aber bitte nur langsam öffnen. Dann stellt sich ein Fließgeräusch ein und Wasser strömt ins Heizungssystem ein. Bei passendem Wasserstand schließt du zuerst den unteren

Hahn(am Speicher) und anschließend den anderen unter der Therme !
 

Ukiwa_san

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2013
Beiträge
2
Hallo tricotrac

Danke für Deine Antwort.

OK - nur um sicher zu gehen: Zum Befüllen zuerst den oben befindlichen, auf Bild 1 und 4 abgebildeten, roten Hahn aufdrehen; anschließend langsam den auf Bild 6 abgebildeten, roten Hahn (dieser befindet sich ganz unten). Und geschlossen wird das Ganze in umgekehrter Reihenfolge (zuerst unten, dann oben).

Ist das normal, wenn beim Aufdrehen des oberen Hahns dieser anfängt zu tropfen (ich hatte es vorhin nämlich schon mal versucht, ihn aber dann 'aus Angst' schnell wieder zugedreht)?
 
Thema:

Fehlercode 4 (keine Flammenbildung) und sehr geringer Wasserdruck

Fehlercode 4 (keine Flammenbildung) und sehr geringer Wasserdruck - Ähnliche Themen

  • Hydrotherm HUA25 Fehlercode 10

    Hydrotherm HUA25 Fehlercode 10: Hallo zusammen. Hoffe ihr könnt mir helfen. Habe genannte Therme seit 20 Jahren bei mir im Keller stehen. Seit 1-2 Jahren kommt die Fehlermeldung...
  • Kein Heizbetrieb - Fehlercode: 0C + 4F (Buderus GB 112)

    Kein Heizbetrieb - Fehlercode: 0C + 4F (Buderus GB 112): Hallo zusammen, ich bin Newcomer, besitze Buderus GB 112-24 mit Wärmespeicher SU160/1 W. Aktuell habe ich ein Problem mit der Heizung. Warmes...
  • Fehlercode HO Buderusheizkessel Logamax plus GB 162-15

    Fehlercode HO Buderusheizkessel Logamax plus GB 162-15: Hallo Miteinander, Es wird der Fehlercode HO angezeigt ohne Subcode. Also bei Drücken der info Taste HO, dann 1,5PA (normaler Druck), dann 24...
  • Brötje Heizung Drifttest verhinder Fehlercode 377

    Brötje Heizung Drifttest verhinder Fehlercode 377: Hi , ich habe 2 Brötje WMS 24 . Eine bei mir zuhause von Bauhjahr 2018 und eine in meinem Mietshaus vom Baujahr 2023 . Die Brötje im Eigenheim...
  • Junkers ZBR 42-3 A23 Fehlercode EA - Keine Flammenbildung innerhalb der Sicherheitszeit

    Junkers ZBR 42-3 A23 Fehlercode EA - Keine Flammenbildung innerhalb der Sicherheitszeit: Vor ca. 1 Wochen fiel die Heizung aus mit dem Fehlercode EA, keine Flammenbildung innerhalb der Sicherheitszeit. Die letzte Wartung war am...
  • Ähnliche Themen

    Oben