Junkers ZBR 42-3 A23 Fehlercode EA - Keine Flammenbildung innerhalb der Sicherheitszeit

Diskutiere Junkers ZBR 42-3 A23 Fehlercode EA - Keine Flammenbildung innerhalb der Sicherheitszeit im Junkers Forum im Bereich Junkers; Vor ca. 1 Wochen fiel die Heizung aus mit dem Fehlercode EA, keine Flammenbildung innerhalb der Sicherheitszeit. Die letzte Wartung war am...
#1

Raubritter

Dabei seit
25.04.2019
Beiträge
2
Zustimmungen
1
Ort
Schiffweiler
Vor ca. 1 Wochen fiel die Heizung aus mit dem Fehlercode EA, keine Flammenbildung innerhalb der Sicherheitszeit. Die letzte Wartung war am 26.09.2018. Da hatte sie den gleichen Fehler. Dabei wurden der Elektrodensatz getauscht und eine Reinigung durchgeführt. Danach ging die Heizung überhaupt nicht mehr. Der Monteur meinte, nach Rücksprache mit der Hotline von Junkers, dass wahrscheinlich der Gasregelblock defekt wäre. Das ließ mir keine Ruhe, da die Heizung über die Schornsteintaste zu starten war.
Also öffnete ich den Wärmetauscher nochmal und stellte fest, dass der Deckel nicht richtig verschlossen war und dass auch Schmutz auf dem Brenner lag. ich machte alles sauber und verschloss den Deckel und dann lief die Heizung. Bis vor einer Woche.
Nun ist es so, dass die Heizung über die Schornsteinfegertaste läuft und dann während des Siphonfüllprogramms ständig die Flamme erlischt. Ich habe dann die Elektroden ausgebaut und gereinigt. Auch habe ich den Wärmetauscher und die Membran gereinigt und überprüft. Das brachte keine Abhilfe. Beim Beobachten wie der Brenner zünden will ist zu sehen, dass die Flamme kurz auflodert aber dann quasi verpufft. Als ob zu wenig Gas da wäre. Manchmal zündet die Flamme auch kurz und geht dann während des Füllprogramms ständig aus und dann auf Störung. Seit 2 Tagen allerdings läuft sie nachts durch. Ich startete abends zum überschlagen der Wohnung die Heizung über die Schornsteinfegertaste. Und komischerweise läuft sie dann die Nacht über durch und geht morgens dann wieder auf Störung EA. Ich habe das Gefühl, dass die Heizung unter höherer Leistungsanforderung läuft und bei weniger ausfällt, so als ob, sie dann zu wenig Gas bekommt. Vor einigen Wochen, wurde der Gaszähler gewechselt. Glaube aber nicht, dass es damit zu tun hat, da wie gesagt das einige Wochen her ist.
 
#2
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Dabei seit
25.12.2008
Beiträge
23.484
Zustimmungen
588
Fachmann holen der:
- Den Kondensatablauf gründlich überprüft.
-Die Gasarmatur wieder korrekt einstellt . Hier stimmt vor allem die Kleinlast nicht mehr.
 
#3

Raubritter

Dabei seit
25.04.2019
Beiträge
2
Zustimmungen
1
Ort
Schiffweiler
Fachmann holen der:
- Den Kondensatablauf gründlich überprüft.
-Die Gasarmatur wieder korrekt einstellt . Hier stimmt vor allem die Kleinlast nicht mehr.
Richtige Antwort!
Hab den Kondensatablauf überprüft und gereinigt. Daran lag es allerdings auch nicht.
Hab dann nen Fachmann bestellt, der zufällig auch direkt vorbei kommen konnte.
Die Abgaswerte und Einstellungen waren fehlerhaft. Nach den Neueinstellungen (Gasmenge erhöht und Gas-Luftgemisch) läuft die Heizung jetzt seit gestern Mittag.
Was mich jedoch wundert ist, wie kann sich das so verstellen, war nämlich erheblich und schwierig einzustellen. Der Techniker meinte, das es möglich wäre, dass die Gasarmatur was hätte, wäre zwar selten aber möglich.
Wie dem auch sei, danke für die schnelle und hilfreiche Antwort....
 
Thema:

Junkers ZBR 42-3 A23 Fehlercode EA - Keine Flammenbildung innerhalb der Sicherheitszeit

Junkers ZBR 42-3 A23 Fehlercode EA - Keine Flammenbildung innerhalb der Sicherheitszeit - Ähnliche Themen

  • Junkers Fehlercode A51/6070

    Junkers Fehlercode A51/6070: Hallo, ich habe an meine Junkers Cerapur ZSB14-5C21 eine Solarstation angeschlossen (AGS-10 mit MS100). Die Solaranlage ist noch nicht in...
  • Junkers ZWR 18-4 - nach Wartung Fehlercode A7, jetzt neues Gebläse ?

    Junkers ZWR 18-4 - nach Wartung Fehlercode A7, jetzt neues Gebläse ?: Hallo, lieben Dank für die Aufnahme in das Forum... Meine Heizanlage ist eine Junkers ZWR 18-4 der 1. Generation, Baujahr 1992. Die Anlage wurde...
  • Junkers Cerapur 3-12 A 23 Fehlercode E0

    Junkers Cerapur 3-12 A 23 Fehlercode E0: Hallo miteinander, ich hätte folgende Frage: Unser Brennwertgerät läuft in letzter Zeit öfter auf Störung. In unregelmäßigem Abstand von ein paar...
  • Junkers ZWR 18-3 ke 21 s0092 Heizkörper bleiben kalt, fehlercode EA und beim Anschalten dreht der Br

    Junkers ZWR 18-3 ke 21 s0092 Heizkörper bleiben kalt, fehlercode EA und beim Anschalten dreht der Br: Ich habe wirklich ein ganz großes Problem mit meiner Junkers ZWR 18-3 ke 21 s0092 Gastherme. Es begann damit das gestern ein seltsames...
  • Junkers Therme Fehlercode EA Probleme Warmwasser ! Thermentauschen?

    Junkers Therme Fehlercode EA Probleme Warmwasser ! Thermentauschen?: Hallo liebes Forum, ich habe seit ca 2 Wochen ein Problem mit meiner Junkertherme ZWN 18-6 KE Bj 2003 Betriebsart B11 Wenn ich die Therme...
  • Ähnliche Themen

    Oben