Fehler durch den Techniker nicht gefunden – trotzdem Rechnung bezahlen?

Diskutiere Fehler durch den Techniker nicht gefunden – trotzdem Rechnung bezahlen? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich möchte folgenden Fall zur Diskussion stellen: Anfang des Jahres zeigte das Steuergerät der Heizungsanlage (Junkers Cerapur Solar CSW24-75)...

Aladin

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2015
Beiträge
6
Ich möchte folgenden Fall zur Diskussion stellen:
Anfang des Jahres zeigte das Steuergerät der Heizungsanlage (Junkers Cerapur Solar CSW24-75) folgende Fehlermeldung: Störung 51. Der hinzugerufene Techniker war zunächst etwas ratlos und kontaktierte den Kundendienst von Junkers. Nach einem längeren Telefonat führte er auf Anraten des Kundendienst einen Software-Reset durch und die Fehlermeldung war verschwunden. Eine Woche später eine erneute Fehlermeldung: Störung 53. Diesmal führte derselbe Techniker sofort den Software-Reset durch. Der Erfolg war derselbe: Nach ein paar Tagen war die Fehlermeldung wieder da. Da sie auf ein Problem mit dem Kollektortemperaturfühler hinweist, habe ich selbst einen Blick auf das Dach geworfen und festgestellt, dass das Kabel beschädigt war. Eine provisorische Reparatur mit Lüsterklemme behob das Problem. Seitdem läuft die Anlage wieder fehlerfrei.
Zwischenzeitlich bekam ich allerdings die Rechnung der Installationsfirma über die Behebung einer Störung, für den ersten Termin 1,5 Std. und den zweiten 0,5 Std.

Frage: Muss ich die Rechnung bezahlen, obwohl der Fehler nicht behoben wurde? Und sind die veranschlagten Zeiten überhaupt gerechtfertigt?

Mit ist bewusst, dass dies eher ein rechtliches Problem ist, aber vielleicht gibt es ähnliche Beispiele und hilfreiche Tipps. Schon mal Dank im voraus.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416
Du musst bezahlen -du hast die Leistung ja per Unterschrift bestätigt. Aber du hast auch Gewährleistung auf die Reparatur.

Das bedeutet, der Fachmann sollte auf dem Kulanzweg die Leitung fachgerecht reparieren .

Ein Anruf bei der Geschäftsleitung hat noch immer zu einer Lösung geführt. Ein mögliches Entgegenkommen wär z.b. ein Nachlaß bei der nächsten Wartung usw...
 

Aladin

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2015
Beiträge
6
Danke für die schnelle Antwort.

Der Arbeitszettel ist mir erst mit der Rechnung zugestellt worden. Ich habe also die Leistung nicht mit Unterschrift bestätigt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.466
Hausdoc schrieb:
Ein Anruf bei der Geschäftsleitung hat noch immer zu einer Lösung geführt. Ein mögliches Entgegenkommen wär z.b. ein Nachlaß bei der nächsten Wartung usw...
Ich würde trotzdem so vorgehen, es zeugt auch von nicht unbedingter Zahlungsunwilligkeit. Mein Vorschlag wäre zum Beispiel das kostenlose fachgerechte Instandsetzen des Fühlerkabels.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Hausdoc schrieb:
Du musst bezahlen -du hast die Leistung ja per Unterschrift bestätigt. Aber du hast auch Gewährleistung auf die Reparatur.
Das sehe ich sinngemäß auch so.

Wenn du die Rechnung bezahlt hast, kannst du die Fehlerbeseitigung auch einfordern. Also eine Nachbesserung der erbrachten Leistung verlangen.

Recht hat nicht immer mit Gerechtigkeit zu tun. Du würdest dich mit der Nichtbezahlung in eine schlechte rechtliche Position begeben.
Mit vernünftig reden kommt man in der Praxis weiter als mit einem Anwalt.
Der Spruch vor Gericht ist man wie auf hoher See, in Gottes Hand, hat auch noch immer seine Gültigkeit nicht verloren.
 
Thema:

Fehler durch den Techniker nicht gefunden – trotzdem Rechnung bezahlen?

Fehler durch den Techniker nicht gefunden – trotzdem Rechnung bezahlen? - Ähnliche Themen

  • Rotex Heizung Fehler 04 und 10

    Rotex Heizung Fehler 04 und 10: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit eine Woche fällt unsere Heizung ständig aus. Unser Techniker meinte es gab Luft in der Leitung. Er hat 2...
  • Buderus GB112 Fehler 9P

    Buderus GB112 Fehler 9P: Hallo liebe Mitglieder, In der Suche habe ich zwar Anregungen bezüglich des Fehlers gefunden, möchte ihn aber noch erläutern. Wir haben vor kurzem...
  • VKO 246-7 Fehler F28 bei längerer Auszeit

    VKO 246-7 Fehler F28 bei längerer Auszeit: Hallo zusammen, ich besitze eine Ölbrennwertheizung VKO246-7 mit calorMATIC 430 Bj. 2011. Nach der Nachtabsenkung, also morgens war die Heizung...
  • BMR 20/24 SSP 220B Fehler 151 Diagnosecode 625 im Sommermodus

    BMR 20/24 SSP 220B Fehler 151 Diagnosecode 625 im Sommermodus: Ich habe seit Einbau meiner Heizung vor etwa 3 Jahren ein Problem das jährlich sporadisch alle paar Tage auftritt wenn die Heizung im Sommermodus...
  • Brötje WGB 15 C, Fehler keine Verbindung

    Brötje WGB 15 C, Fehler keine Verbindung: Hallo in die Runde, Meine Brötje Heizung WGB 15 C, zeigt seit gestern den Fehler: keine Verbindung. Hatte das schon mal jemand? Ich habe alle...
  • Ähnliche Themen

    • Rotex Heizung Fehler 04 und 10

      Rotex Heizung Fehler 04 und 10: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit eine Woche fällt unsere Heizung ständig aus. Unser Techniker meinte es gab Luft in der Leitung. Er hat 2...
    • Buderus GB112 Fehler 9P

      Buderus GB112 Fehler 9P: Hallo liebe Mitglieder, In der Suche habe ich zwar Anregungen bezüglich des Fehlers gefunden, möchte ihn aber noch erläutern. Wir haben vor kurzem...
    • VKO 246-7 Fehler F28 bei längerer Auszeit

      VKO 246-7 Fehler F28 bei längerer Auszeit: Hallo zusammen, ich besitze eine Ölbrennwertheizung VKO246-7 mit calorMATIC 430 Bj. 2011. Nach der Nachtabsenkung, also morgens war die Heizung...
    • BMR 20/24 SSP 220B Fehler 151 Diagnosecode 625 im Sommermodus

      BMR 20/24 SSP 220B Fehler 151 Diagnosecode 625 im Sommermodus: Ich habe seit Einbau meiner Heizung vor etwa 3 Jahren ein Problem das jährlich sporadisch alle paar Tage auftritt wenn die Heizung im Sommermodus...
    • Brötje WGB 15 C, Fehler keine Verbindung

      Brötje WGB 15 C, Fehler keine Verbindung: Hallo in die Runde, Meine Brötje Heizung WGB 15 C, zeigt seit gestern den Fehler: keine Verbindung. Hatte das schon mal jemand? Ich habe alle...
    Oben