Fehler 28 nach Schnellentlüfterwechsel

Diskutiere Fehler 28 nach Schnellentlüfterwechsel im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Forenteilnehmer, ich habe heute an einer Vissmann Vitondens 200, ohne Warmwasser, mit Raumsteuerung, (Gerärt ist ca.3 Jahre alt) einen...

HaBe

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Hallo liebe Forenteilnehmer,
ich habe heute an einer Vissmann Vitondens 200, ohne Warmwasser, mit Raumsteuerung, (Gerärt ist ca.3 Jahre alt) einen neuen Schnellentlüfter wegen Undichtigkeit am Heizgerät gewechselt.
Ich bin wie folgt vorgegangen.
Heizung ausgeschaltet, beide Absperrhähne an Vor und Rücklauf gesperrt, Wasser abgelassen, Schnellentlüfter gewechselt, Wasser wieder nachgefüllt,
Absperrhähne wieder auf, Heizung eingeschaltet.
Nun läuft Heizung an, es gurkelt ein bisschen und ich denke es ist nun alles gut.
Nein war es nicht, die Heizung startet nicht wirklich und die Pumpe geht wieder aus.
Immer wieder geht die Heizung auf Störung, und meldet Fehler 28.

Diesen Fehler hatte ich schon mal nach einer Wassernachfüllung, jedoch lief die Heizung trotz der Fehleranzeige.
Nach ein paar Wochen war der Fehler dann plötzlich nicht mehr da.

Nun habe ich heute nach dem Schnellentlüfterwechsel wieder diesen Fehler 28, jedoch startet die Heizung nicht mehr.

Was habe ich falsch gemacht, oder nicht beachtet? ?(

Kennt jemand dieses Problem?

Für Eure Tipps vorhab vielen Dank.

Grüße HABe
 

Viessmann Werke

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Hallo HaBe,

die Fehlermeldung 28 bedeutet „Unterbrechung Vorlauftemperatursensor - Hydraulische Weiche“.
Hat also mit Luft in der Anlage erst einmal wenig zu tun. Zunächst wäre zu prüfen, ob eventuell ein Wackelkontakt an der Regelung vorliegt.
Sind alle Steckverbinder ( Klemmleiste X3/4+5 ) fest angezogen und der Fehler ist immer noch da, sollten wir mal versuchen den Vorlaufsensor (Weichensensor) aus zu codieren.
Dies funktioniert über die Codieradresse 52. Diese stellst du auf 0 und speicherst mit "OK" ab (gehst aus der Codierebene). Danach gehst du wieder in die Codierebene und schaust nach,
ob die Codieradresse 52 von alleine wieder auf 1 gesprungen ist .
Sollte das nicht der Fall sein, musst du einmal prüfen ob überhaupt einen Weichensensor angeschlossen ist.
Ist kein Weichensensor angeschlossen, muss die Codieradresse 52 auf 0 stehenbleiben.
Falls doch ein Weichensensor angeschlossen ist und die Codieradresse bleibt trotzdem auf 0 stehen, ist dieser vermutlich defekt.

Schönen Gruß °be
 

HaBe

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Hallo be,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. :thumbup:

Ich bin zur Zeit nicht bei der Heizungsanlage, schaffe ich frühestens morgen wieder.

Ich muß jetzt mal fragen, wie komme ich auf die Codierebene :?:
Und kann ich den Weichensensor, bzw die Hydraulische Weiche , ob ich den in meinem Vitodens 200 überhaupt habe, auch sehen, bzw. wie sieht der aus und wo sitzt der :?:
Bin Laie auf dem Gebiet, helfe mir aber wenn es geht meist selbst.

Gruß HaBe
 

Viessmann Werke

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Hallo HaBe, sende uns mal bitte die Herstellnummer Deines Gerätes 8o ( oben auf dem Gerät dier ersten 7 Stellen ) . In der Serviceanleitung ist der Weg in die 2. Codierebene aber auch beschrieben. Bitte das Gerät nicht öffnen, hier geht es um Deine Sicherheit - Vorsicht Gas und Elektrik :whistling:. Hier darf nur ein Fachmann ran. ( Klingt zwar komisch, ist aber so ). Wir versuchen es erst einmal über die Codierung. Viele Grüße °ch
 

Achterverkeiler

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Geöffnet hatte er das Gerät ja schon, oder wie kommt er sonst an den Entlüfter? Kein Wunder das beim erstenmal die Anlage bei dieser Störmeldung weiterlief, den Sie läuft weiter und regelt einfach ohne diesen Sensor.......wenn überhaupt vorhanden. lg
 

Achterverkeiler

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Evtl. kannst du ja ein Bild der Anlage hier reinstellen.....lg
 

HaBe

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So, bin eben doch noch bei der Heizung gewesen,
das Gerät ist ein Vitodens 200-W, WB2C

Herstellerdaten / Nr.: 7424975003243103

Regelung ist eine Vitotronik 100, Typ HC1A


Ich habe nochmal versucht die Heizung zu starten, vorher aber meinen Mieter gebeten die Heizung an der Raumsteuerung hochzudrehen,
und siehe da, die Heizung startet plötzlich durch und heizt.
Seltsamerweise bleibt aber der Fehler 28 bestehen, so wie ich es schon mal hatte :rolleyes:

Ich kann damit leben, wenn die Heizung trotz Fehlermeldung läuft, erklären kann ich mir das als Laie jedoch nicht.

Scheinbar hat mein Heizgerät kein Vorlauftemperatursensor bzw. Hydraulische Weiche. ?(

Für Eure Hilfe ein herzliches Danke.

Ich werde die Sache mit dem Fehler beobachten und Meldung geben, ob der Fehler sich wieder allein löscht, das hatte ich ja schon mal.
Ob das mit dem sinkenden Wasserdruck zu tun hatte :?:


Wenn das hier jemand liest und auch schon mal Ähnliches erlebt hat, würde ich mich über seine Erfahrungen freuen.

Grüße HaBe
 

Viessmann Werke

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Hallo HaBe,

anhand der Herstellnummer konnte ich deinen Lieferumfang nachvollziehen und habe darin keine hydraulische Weiche erkennen können ;).
Um den Fehler also wegzubekommen, solltest du wirklich mal versuchen, die Codieradresse 52 auf 0 zu stellen.
Damit codierst du den Sensor aus und die Fehlermeldung sollte verschwinden.
Wenn du dir den Weg in die Codierebene nicht zutraust, dann bitte doch lieber den Fachmann vor Ort zu Rate ziehen, weil hier kann man einiges verstellen. :).

Beste Grüße °be
 

HaBe

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Viessmann Werke schrieb:
Hallo HaBe,

anhand der Herstellnummer konnte ich deinen Lieferumfang nachvollziehen und habe darin keine hydraulische Weiche erkennen können ;).
Um den Fehler also wegzubekommen, solltest du wirklich mal versuchen, die Codieradresse 52 auf 0 zu stellen.
Damit codierst du den Sensor aus und die Fehlermeldung sollte verschwinden.
Wenn du dir den Weg in die Codierebene nicht zutraust, dann bitte doch lieber den Fachmann vor Ort zu Rate ziehen, weil hier kann man einiges verstellen. :).

Beste Grüße °be
Danke für die Info,
ich werde das bei der nächsten Wartung ansprechen.
Allerdings kann ich mir schon jetzt denken, dass mein Heizungsmann, ein lieber, älterer Herr, da auch seine Probleme haben wird.

Kann mir die Firma Vissmann vielleicht einen Fachmann auf dem aktuellen Bildungsstand im Kreis Siegen nennen,
der Wartung und Service nach Herstellervorschriften beherrscht :?:

Vielleicht kann man das an Hand von Schulungsteilnahmen ermitteln und Empfehlungen weitergeben :whistling:

Gute Fachleute können sich ja auch dirket hier melden :love:
 

Viessmann Werke

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Eine Empfehlung kann ich dir leider nicht geben :(.
Aber meine Kollegen aus Siegen, sind dir gerne mit deiner Anfrage behilflich.
Wenn du möchtest kannst du sie ja mal anrufen :).
Tel.: 0271/314510

Falls du selber nochmal nach einem Partner vor Ort schauen möchtest, schau doch mal hier:
http://www.viessmann.de/de/Industrie-Gewerbe/Fachbetriebe/Fachpartner.html

Schönen Gruß aus Allendorf °be
 

HaBe

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Viessmann Werke schrieb:
Hallo HaBe,

anhand der Herstellnummer konnte ich deinen Lieferumfang nachvollziehen und habe darin keine hydraulische Weiche erkennen können ;).
Um den Fehler also wegzubekommen, solltest du wirklich mal versuchen, die Codieradresse 52 auf 0 zu stellen.
Damit codierst du den Sensor aus und die Fehlermeldung sollte verschwinden.
Wenn du dir den Weg in die Codierebene nicht zutraust, dann bitte doch lieber den Fachmann vor Ort zu Rate ziehen, weil hier kann man einiges verstellen. :).

Beste Grüße °be
Heute habe ich noch mal nach der Heizung geguckt, und siehe da der Fehler hat sich doch tatsächlich wieder selbst gelöscht ?(

Das war nun das 2. Mal, dass ich dieses Phänomen hatte.

Der Wasserdruck ist nach dem Schnellentlüfterwechsel konstant geblieben.

Ich denke es ist jetzt wieder alles gut.

Vielen Dank für Euere Hilfsbereitschaft.
 
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