Fehler 2 GB112

Diskutiere Fehler 2 GB112 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Vielleicht kann mir jemand helfen. Meine Anlage funktioniert eigentlich einwandfrei. Allerdings ab Außentemperaturen unter 0 Grad...

Kreiselpeter

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2021
Beiträge
3
Hallo zusammen,

Vielleicht kann mir jemand helfen.
Meine Anlage funktioniert eigentlich einwandfrei. Allerdings ab Außentemperaturen unter 0 Grad geht die Anlage immer wieder in Störung...das heißt dann den Reset Button drücken und dann läuft sie wieder für ein paar Stunden..die Sache zieht sich mittlerweile über zwei Jahre und ich habe nicht den Eindruck das die Installateure noch wissen wie das Problem zu lösen ist.
Neben einer kompletten Wartung ist zunächst eine neue Pumpe eingebaut worden..danach ein neues UBA..schließlich ein neuer Vor- und Rücklauftemperaturfühler..aber bislang konnte mit diesen Maßnahmen die Sache nicht geklärt werden.
Hat von euch einer eine Idee was dir Ursache sein könnte?

Wäre über einen Rat echt dankbar.

Viele Grüße
Peter
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.384
Neben einer kompletten Wartung ist zunächst eine neue Pumpe eingebaut worden..danach ein neues UBA..schließlich ein neuer Vor- und Rücklauftemperaturfühler..
:kopfnuss:

Warum ? Über Anlagentausch wurde nicht gesprochen?

Bei deinem Gerät ist der Wärmetauscher tot.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.364
Das Umschaltventil tauschen. Den Fall hatte ich schon mal genau so. Danach hat es wieder funktioniert.
 

Kreiselpeter

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2021
Beiträge
3
Schon mal vielen Dank für eure Antworten.
Ich hatte meinen Installateur auch schon auf eine neue Anlage angesprochen, aber er meinte dass dies noch nicht nötig wäre.
Mich wundert es halt warum bis zur Außentemperatur gegen 0 Grad alles normal läuft und darunter das Ding anfängt zu spinnen...die Vorlauftemperaturen sind da ja nicht so extrem unterschiedlich...Warmwasserbereitung funktioniert im übrigen immer.

Ich werde wohl nochmal eine weitere Firma einschalten und eure Ratschläge mit einfließen lassen..

Dann euch erstmal angenehme Feiertage
 

Kreiselpeter

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2021
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich konnte zum Glück das Problem abstellen.
Nachdem ich nun doch am zweifeln war ob mein Installateur alle Dinge geprüft und getauscht hat, habe ich die Haube nochmal runter genommen. Und siehe da...die Sensoren für Vor und Rüchlauf sahen nicht gerade neu aus.
Also Equipment zum Messen versorgt und die Widerstände in Abhängigkeit zur Temperatur geprüft..die Werte schienen erstmal normal..
..anschließend mit ein paar Bierchen im Keller gewartet bis irgendwann mal der Fehler auftrat..und wieder gemessen..
Der Widerstand vom Rücklaufsensor war komplett daneben..
Habe dann gleich zwei neue Sensoren für Vor und Rücklauf bestellt..ausgetauscht..und seit gut zwei Wochen schnurrt die Therme wieder..vor allem tourt sie nicht ständig hoch und runter, sondern läuft schön gleichmäßig durch.
Ich bin jetzt wieder happy und stolz das es wieder funktioniert..
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.420
Zitat: Ich bin jetzt wieder Happy und Stolz das es wieder Funktioniert..

1643318761129.png



Es gab mal von der Firma Buderus eine der vielen Kundendienst Mitteilungen, dass bei diesen Gerätetyp sich ein Sensor Temperatur Problem unter Gewissen Umständen mal Einstellen kann. In dem wurde dann auch ein Wartung Paket mit den vier Temperatur Sensoren (Kessel Vor und Rücklauf wie auch den Wärmetauscher Sicherheit Fühler und wenn Benötigt.... auch den Warmwasser Speicherfühler.

Diese sollten dann im Rahmen der Fälligen Heizung Wartungen alle (die Tempertur Sensoren) mit Ausgetauscht werden. Und wenn dort noch (Damals) eine Garantie auf dem Gesamt Gerät war, den (bei Gefügten) Buderus Kundendienst Austausch Zettel, mit der Kessel Herstell Nummer, wieder an die für den Heizung Fachbetrieb Zuständige Buderus Außen Niederlassung dort mit Einreicht werden.

Was auch immer dort Problemlos mit den Eingetragenden Heizung Fachbetrieben so Gelaufen ist. In Ihren Fall, hätte der Fachbetrieb dort gleich nach der Montage oder ersten Fälligen Brennwert Gerät Wartung, diese Austausch Aktion.... gleich mit Ausführen müßen, was aber Leider nicht so Passiert ist...


1643319292873.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fehler 2 GB112

Fehler 2 GB112 - Ähnliche Themen

  • Buderus GB112 Fehler 9P

    Buderus GB112 Fehler 9P: Hallo liebe Mitglieder, In der Suche habe ich zwar Anregungen bezüglich des Fehlers gefunden, möchte ihn aber noch erläutern. Wir haben vor kurzem...
  • Logamax plus GB112-19 Fehler 2F 4F

    Logamax plus GB112-19 Fehler 2F 4F: Moin zusammen, ich bin neu hier und kein Heizungsexperte, versuche aber als 5facher Familienvater und Alleinverdiener gerade in der heutigen Zeit...
  • Buderus Logamax plus GB112 - sporadisch Fehler 6A

    Buderus Logamax plus GB112 - sporadisch Fehler 6A: Hallo, Unsere 19 Jahre alte Heizung zeigt seit 2 Monaten leider immer mal wieder den Fehler "6A" an. In den meisten Fällen lies sich das Problem...
  • Buderus GB112 W Fehler 0 P

    Buderus GB112 W Fehler 0 P: Hallo, ich habe ein GB112 W. Seit ein paarTagen läuft der Brenner nicht mehr an. Der UBA zeigt 0 P, was ein Verharren in der Sicherheitszeit...
  • Buderus GB112 Fehler 7 b

    Buderus GB112 Fehler 7 b: Hallo, ich bin seit heute neu hier 8o und bin auf der Suche nach dem angezeigten Fehler an unserer Heizung und hoffe, dass mir hier eventuell...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus GB112 Fehler 9P

      Buderus GB112 Fehler 9P: Hallo liebe Mitglieder, In der Suche habe ich zwar Anregungen bezüglich des Fehlers gefunden, möchte ihn aber noch erläutern. Wir haben vor kurzem...
    • Logamax plus GB112-19 Fehler 2F 4F

      Logamax plus GB112-19 Fehler 2F 4F: Moin zusammen, ich bin neu hier und kein Heizungsexperte, versuche aber als 5facher Familienvater und Alleinverdiener gerade in der heutigen Zeit...
    • Buderus Logamax plus GB112 - sporadisch Fehler 6A

      Buderus Logamax plus GB112 - sporadisch Fehler 6A: Hallo, Unsere 19 Jahre alte Heizung zeigt seit 2 Monaten leider immer mal wieder den Fehler "6A" an. In den meisten Fällen lies sich das Problem...
    • Buderus GB112 W Fehler 0 P

      Buderus GB112 W Fehler 0 P: Hallo, ich habe ein GB112 W. Seit ein paarTagen läuft der Brenner nicht mehr an. Der UBA zeigt 0 P, was ein Verharren in der Sicherheitszeit...
    • Buderus GB112 Fehler 7 b

      Buderus GB112 Fehler 7 b: Hallo, ich bin seit heute neu hier 8o und bin auf der Suche nach dem angezeigten Fehler an unserer Heizung und hoffe, dass mir hier eventuell...
    Oben