Logamax plus GB112-19 Fehler 2F 4F

Diskutiere Logamax plus GB112-19 Fehler 2F 4F im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin zusammen, ich bin neu hier und kein Heizungsexperte, versuche aber als 5facher Familienvater und Alleinverdiener gerade in der heutigen Zeit...

tp1972

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2022
Beiträge
4
Moin zusammen,
ich bin neu hier und kein Heizungsexperte, versuche aber als 5facher Familienvater und Alleinverdiener gerade in der heutigen Zeit unnötige Kosten zu vermeiden oder zumindest gering zu halten.
Seit gestern hat unser o. g. Kessel diese beiden Fehler und weder Fußbodenerwärmung (über Warmwasserrücklauf), noch Warmwasser oder Heizkörper reagieren (zum Glück haben wir einen Specksteinofen).
Die bisherigen Standardvoreinstellungen wurden in den letzten 6 Jahren nie verändert, Wasser ist im Kessel, entlüftet über Stellrad oben an der Therme habe ich bereits.
Wenn die Therme im Regelbetrieb arbeitet, werden alle Heizkörper schnell warm, also kann es meiner Meinung nach nicht am Entlüften der Heizkörper liegen.
Druck zeigt zwischen 1,6 und 1,8 bar an.
Kessel steht im 1. OG - Badezimmer ist wenige Meter entfernt, Schlafzimmer ebenfalls, EG ist Küche, Wohn- und Esszimmer sowie 2 Badezimmer + 1 weiteres Kinderzimmer.

Morgen kommt der Techniker, der heute schon hier war und möchte ein neues EBU einbauen, da er der Meinung war, es könnte (!) daran liegen. Alle anderen Werte hat er als Standard und gut befunden, EWE war unlängst da und hat Messungen protokolliert, als auf anderen Gas-Typ umgestellt wurde. Schornsteinfeger attestierte der Therme 1a Werte.

Wer kann mir helfen? - Danke
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.378
Da dürfte die Pumpe keine Leistung mehr haben
Morgen kommt der Techniker, der heute schon hier war und möchte ein neues EBU einbauen, da er der Meinung war, es könnte (!) daran liegen.
Anderen Fachmann holen. Wie kommt er auf diese vermutlich total falsche Diagnose?

Schornsteinfeger attestierte der Therme 1a Werte.
Sowas ist vollkommen bedeutungslos.
Grundsätzlich solltest du aus diesem Gerät kein Groschengrab mehr machen
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.409
Mit so ein Buderus Servicegerät, kann der Fehler recht einfach dort gefunden werden, da mit diesen fast alle Komponenten im Heizungsgerät im Einzeltest auf Ihre Funktion hin überprüft und auch die Parameter mit eingestellt werden können.

1672173940467.png


Schauen Sie mal hier, das bekannte Honeywell Dreiwege Umschaltventil

Und hier das könnte genau der Fehler sein, wenn die Heizkörper nicht mehr durchweg warm werden Honeywell Ventil Einsatz klemmt...
 

Heizi54

Guest
2F bedeutet: "Temperaturdifferenz zwischen Sicherheits- und Vorlaufsensor zu groß, 30 s Blockierung"
4F bedeutet: "Sicherheitssensor über 100°C, Blockierung"

Heißt auf deutsch: Unter der Voraussetzung, dass die Sensormeldungen stimmen, bedeutet das, dass die Wärme nicht aus dem Kessel abgeführt wird. Wäre es Sommer, so würde ich vermuten, dass in den Wohnungen alle Thermostate geschlossen sind, so dass die Wärme aus dem Kessel nicht abgeführt werden kann. Allerdings haben wir (fast) Winter.

Eine nicht fördernde Pumpe oder nicht mehr schaltendes Dreiwegeventil kämen auch als Ursache in Betracht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tp1972

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2022
Beiträge
4
Das "kein Groschengrab" machen ist keine Hilfe, sondern unqualifiziert. Wenn mir das Geld aus der Hose fallen würde, hätte ich Solar auf dem Dach und alles neu, was dazugehört - ist aber nicht der Fall! Warum wendet man sich diesen Foren zu? Aha ...

Ich gehe also von Drei-Wege-Ventil und oder Pumpe aus - vielen Dank
 

tp1972

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2022
Beiträge
4
So, Techniker war da
Es stellte sich heraus, dass es die Pumpe war/ist, die auf dem letzten Loch pfeift.
Aktuell läuft sie (noch)
Jetzt nächstes Problem - Pumpe bei BUDERUS nicht mehr gelistet = original siehe Bild.
Vorschläge aus dem Forum?
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.378
Jetzt nächstes Problem - Pumpe bei BUDERUS nicht mehr gelistet = original siehe Bild.
Doch, die Pumpe ist nach wie vor lieferbar.
Sie hat die Nummer 7098263 und wird mir bei Buderus als sofort lieferbar angezeigt.

Das "kein Groschengrab" machen ist keine Hilfe, sondern unqualifiziert
Mit Groschengrab meinte ich. Sinnloserweise auf Verdacht die UBA tauschen wär Geldvernichtung.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.409
Zitat: Jetzt nächstes Problem - Pumpe bei BUDERUS nicht mehr gelistet....

Nun dann war es eben ein Kundendienst Mitarbeiter, mit einer Material-Umsatz-Beteiligung um sein Grundgehalt, damit zu Ergänzen. Kommt hier rund da schon mal vor, aber genau diesen Firmen mit Ihren Premium Kunden Gebaren da sollte einer einen ganz großen Bogen machen. Denn irgendwann, verschwinden diese Firmen wieder von der Bildfläche, oder besinnen sich auf Ihren alten Ursprung vielleicht wieder zurück. Nicht umsonst werden in den verschiedenen Internet Heizung Forum so viele Probleme mit genau diese Firmen gemeldet und um eine andere Lösung wegen der Finanzellen Lage, den Einzeln dort um eine Lösung ersucht.

Denn Arbeit, Aufträge gibt es genügend, aber die Auswahl der Kunden vom Handwerker bringt das ganze doch mehr oder minder zum Erliegen, ob die das in Berlin schon vor lauter Eifer gar nicht gemerkt haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Logamax plus GB112-19 Fehler 2F 4F

Logamax plus GB112-19 Fehler 2F 4F - Ähnliche Themen

  • Buderus Logamax plus GB112-24 mit Regler Logamatic TC100.2

    Buderus Logamax plus GB112-24 mit Regler Logamatic TC100.2: Liebe Heizungsprofis, ich lese schon eine Weile hier mit, nun möchte ich um Euren Rat bitten und bitte die Menge an Text zu entschuldigen. Wäre...
  • Gas-Brennwertkessel Logamax plus GB112 - Wasserverlust

    Gas-Brennwertkessel Logamax plus GB112 - Wasserverlust: Hallo, Habe Probleme mit meiner Uraltheizung vom Jahre 2000. - Im Herbst war der WW-Speicher defekt. - Getauscht. Dann 01/23 war der...
  • Logamax plus GB112

    Logamax plus GB112: Hallo zusammen Unser Heizung heizt bis Vorlauf 30Grad und stellt danach ab. Eigentlich haben wir auf Stufe 7 eingestellt. Was läuft da falsch...
  • Hilfe zur Bedingung der Buderus Logamax plus GB112 per ERC

    Hilfe zur Bedingung der Buderus Logamax plus GB112 per ERC: Hallo erstmal in die Runde. Ich lese schon etwas längere Zeit mit im Forum und bin aktuell dabei meine Buderus einzustellen. diese Taktet aktuell...
  • Buderus Gas-Brennwertkessel Logamax plus GB112-11/19

    Buderus Gas-Brennwertkessel Logamax plus GB112-11/19: Unser Heizkessel zeigt sporadisch eine Störungsmeldung - Warmwasser wird nicht heiß! Dann blinkt die 6 und drückt man den Serviceschalter -...
  • Ähnliche Themen

    Oben