FBH System um Heizkörper erweitern - Murks zu korrigieren

Diskutiere FBH System um Heizkörper erweitern - Murks zu korrigieren im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hier noch ein nettes Demo-Video :
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
Ich würde es noch einfacher machen: die hydraulische Weiche ganz rausschmeißen.
Es sieht so aus als ob nur eine FBH betrieben wird. Die HK bekommen ebenfalls maximal die FBH-Wassertemperatur. Oder habe ich was nicht verstanden?
 

Strobel

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2023
Beiträge
10
Die hydraulische weiche wird m E gebraucht wenn ich mir jetzt alles richtig durchgelesen habe?!
Richtig, die VL Temperatur ist sowohl für die FBH als auch für den einen HK (mit Rücklauf FBH).
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
678
Die hydraulische weiche wird m E gebraucht wenn ich mir jetzt alles richtig durchgelesen habe?!
Die sollte drin bleiben. Wurde ja seinerzeit nicht aus Spaß so eingebaut. Vermutlich paßten die Volumenströme der Therme und des Heizkreises nicht zusammen und der Heizungsbauer wollte es richtig machen. Wenn es in einem Haus über mehrere Stockwerke geht, schwächeln die eingebauten Thermenpumpen im unteren Modulationsbereich.

Wie ich bereits geschrieben hatte, kann die aktuelle Weiche über einen Verteiler beide Heizkreise bedienen. Sollte der Verteiler teurer ausfallen als eine neue Weiche mit zwei Abgängen, kann die alte Weiche raus und die Neue rein. Ist ja sowohl ein ökonomischer als auch Platz Faktor.
 

Strobel

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2023
Beiträge
10
Habe mir deine Weiche angesehen:

Anhang anzeigen 46459

und bei dir sind Vorlauf Eingang und Vorlauf Ausgang vertauscht. Es ist zumindest nicht im Sinne des Herstellers.

Anhang anzeigen 46460

Du kannst, wie in der Hersteller Darstellung, über zwei waagerecht angeschlossene Verteilerrohre, beide Heizkreise anschließen. Ich würde dann aber die Weiche im Sinne des Herstellers von links nach rechts umdrehen, damit der VL Anschluß der Heizkreis Seite am oberen Anschluß zu liegen kommt.
Umso mehr ich mich dem ganzen Thema beschäftige umso mehr fällt mir selber bei meiner Anlage auf.
Kann es sein, dass nicht nur die Weiche umgedreht ist, sondern VL und RL in Gänze falsch rum sind? Oder warum ist die Pumpe bei mir unten am RL?
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
678
Kann es sein, dass nicht nur die Weiche umgedreht ist, sondern VL und RL in Gänze falsch rum sind? Oder warum ist die Pumpe bei mir unten am RL?
Für den ursprünglichen Betrieb mit einer Fußbodenheizung, welche ohne Mischer an die Weiche angeschlossen wurde, ist das egal. Ob die Heizkreispumpe den Vorlauf schiebt oder den Rücklauf zieht, ist auch egal.

Die Vaillant hat den Vorlauf links und den Rücklauf rechts. An der Weiche ist also der VL oben und der RL unten angeschlossen. Die Heizkreispumpe sitzt im Rücklauf. Mußt auf den aufgeruckten bzw. aufgeprägten Pfeil der Pumpe achten. Der zeigt die Fließrichtung an. Sollte zur Weiche hin zeigen. Dann wird das Wasser eben durch den Rücklauf gezogen. Der Heizungsbauer hatte wohl einen Grund dazu. Umgekehrt wäre allerdings seltsam. Nicht daß es nicht funktioniert, allerdings unüblich.

Beim Anschluß eines weiteren Heizkreises wäre es jedoch sinnvoll, klare Verhältnisse zu schaffen, damit auch jeder alles auf Anhieb überblicken kann. Also Weiche richtig herum, sowie beide Heizkreispumpen in den Vorlauf. Vorher aber die ganzen Fußbodenheizungsrohre und deren Verteiler durchgehen, nicht daß noch irgendwelche sonstige Spezialitäten verbaut wurden, welche eine wie jetzt eingebaute Pumpe erfordern.
 

Strobel

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2023
Beiträge
10
Danke @wpuser
Ich werde jetzt wohl statt dem Verteilerbalken (mir einfach zu teuer und ich sehe den Sinn nicht bei zwei Heizkreisen) einfach ein T Stück jeweils in den VL und RL des bestehenden Heizkreises setzen zwischen Hydraulischer Weiche und der RL Pumpe des ersten Heizkreises und dann eine weitere Pumpe in den zweiten Heizkreis fürs Nebengebäude setzen auch in den RL. Die hydr. Weiche werde ich noch drehen.
Ich hoffe damit klappt es dann und das System läuft rund.
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
678
Verbaut haben wir als HK:
- Buderus Logatrend VC-Profil Ventil-Heizkörper H 600 mm L 1400 mm Typ 33

Und weil wir noch so viel FBH Rohr (16x2, ca. 80m) von der Sanierung des Hauptgebäudes überhatten haben wir noch eine HEIMEIER Multibox RTL Rücklauftemperaturbegrenzer für Fußbodenheizung verbaut und mit angeschlossen an den HK.
und der RL Pumpe des ersten Heizkreises und dann eine weitere Pumpe in den zweiten Heizkreis fürs Nebengebäude setzen auch in den RL.
Beide Pumpen in den RL geht nich, weil ja im Nebengebäude ein gemischter Heizkreis bestehend aus Heizkörper und Fußbodenheizung mit dem RTL liegt:

Heimeier_RTL.JPGBuderus_heizkörper.JPG
Da muß die Umwälzpume in den Vorlauf drücken, damit das Heizkörperthermostatventil arbeiten kann.

Deswegen war mein Vorschlag, die beiden Umwälzpumpen in den Vorlauf zu legen. Egal wäre das nur bei einer reinen Fußbodenheizung ohne Strangregelung, also wenn die Rohre alle direkt angeschlossen wären. Dann gäbe es weder Vor- noch Rücklauf, sondern nur einen Wasserkreislauf.

Am Verteiler nach der Weiche die alte Pumpe so zu belassen und die neue Pumpe in den Vorlauf zu setzen, würde eventuell einen Kurzschluß der beiden Heizkreise verursachen. Dann zieht der eine dem anderen das Wasser ab, aber nichts aus der Weiche.
 
Thema:

FBH System um Heizkörper erweitern - Murks zu korrigieren

FBH System um Heizkörper erweitern - Murks zu korrigieren - Ähnliche Themen

  • atmoTEC Plus - Vorrangumschaltung verursacht ratternde Schläge im ganzen System

    atmoTEC Plus - Vorrangumschaltung verursacht ratternde Schläge im ganzen System: Hallo Community! Unsere Kombitherme atmoTEC Plus verursacht seit einigen Jahren ratternde Schläge bei der Vorrangumschaltung die durch das ganze...
  • Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.

    Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.: Hallo! Ich habe die o.g. Junkers Therme Bj. 2008. Wartung durch den lokalen Fachbetrieb vor ca. drei Wochen ohne Probleme. Dann wurde bei mir...
  • Wärmepumpe und Heizkörper: der Rohrdurchmesser (2-Rohr-System) zum einzelnen Heizkörper

    Wärmepumpe und Heizkörper: der Rohrdurchmesser (2-Rohr-System) zum einzelnen Heizkörper: Hi, ich möchte noch eine Frage klären, der nötige Rohrdurchmesser bei Betrieb von Heizkörpern an einer Wärmepumpe. Konkret habe ich da eine...
  • Heizkörper System Verteiler

    Heizkörper System Verteiler: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Aktuell renovieren wir unser Bad und mussten unseren Handtuchheizkörper demontieren...
  • Heizkörper anschluss an vorhandenes system

    Heizkörper anschluss an vorhandenes system: Hallo ich habe bei mir zu hause eine Hermann Niedertemp. heizung und möchte gerne heizkörper anschließen damit ich meinen Keller beheizen kann...
  • Ähnliche Themen

    Oben