FBH System um Heizkörper erweitern - Murks zu korrigieren

Diskutiere FBH System um Heizkörper erweitern - Murks zu korrigieren im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Moin zusammen, wir haben ein Altbau saniert und haben überall FBH mit einer Vorlauftemperatur von 33 Grad. Die Heizung wurde im Keller...

Strobel

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2023
Beiträge
10
Moin zusammen,

wir haben ein Altbau saniert und haben überall FBH mit einer Vorlauftemperatur von 33 Grad. Die Heizung wurde im Keller installiert und beheizt EG und OG mit knapp 170m2. Sind damit sehr zufrieden.

Jetzt haben wir ein kleines Nebengebäude (19m2 mit 2,10 Raumhöhe) komplett in Eigenregie saniert, welches als Werkstatt/Partyraum/Abstellraum dienen soll. Um das Gebäude zu beheizen haben wir eine Leitungen 20mm für VL/RL zwischen den beiden Gebäuden gelegt. Die Gesamtlänge zwischen dem Anschluss an die Therme und dem HK beträgt ungefähr 11m (davon ca 5m Fernwärmeleitung).

Verbaut haben wir als HK:
- Buderus Logatrend VC-Profil Ventil-Heizkörper H 600 mm L 1400 mm Typ 33

Und weil wir noch so viel FBH Rohr (16x2, ca. 80m) von der Sanierung des Hauptgebäudes überhatten haben wir noch eine HEIMEIER Multibox RTL Rücklauftemperaturbegrenzer für Fußbodenheizung verbaut und mit angeschlossen an den HK.

Den Heizkreis für das Nebengebäude hat mir ein Bekannter dann an die bestehende Heizung (also VL und RL) angeschlossen und zwar direkt nach der Therme (VAILLANT VC 146/5-5) vor allen anderen Bauteilen.

Leider bleibt aber das Nebengebäude kalt. Wie ich gelernt aufgrund dessen, weil der Anschluss dort falsch gesetzt wurde. Was ist eure Empfehlung? Weitere Pumpe einbauen für den Heizkreis? Oder den Anschluss oben bei der Pumpe von der FBH setzen? Wie wäre es richtig, ohne das ich anschließend Probleme mit dem ganzen Heizsystem habe.

Danke und Gruß
 

Anhänge

Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.921
Wie du schon sagtest die Pumpe fehlt in dem neuen Kreis.


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Strobel

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2023
Beiträge
10
Wie du schon sagtest die Pumpe fehlt in dem neuen Kreis.


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
Danke für die schnell Rückmeldung.
Aber könnte ich nicht den Anschluss nach oben versetzen nach der Pumpe für die zwei FBH Verteiler? Dann könnte ich mir eine weitere Pumpe sparen? Was sind die vor und Nachteile?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.921
Die interne Gerätepumpe wir es nicht schaffen, oder es ist noch Luft in der Leitung.
Die hydraulische Weiche hat den geringsten Widerstand und dann bleibt nichts mehr übrig für den Anbau. Und die Anschlüsse hinter der Weiche anschließen.

1702766865740.jpeg



Gruß Installer🙋🏼‍♂️
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.921
Klar probieren ob die vorhandene Pumpe es noch schafft. Oder halt ein extra Pumpe für den neuen Kreis, dann könntest du den auch separat An und Abschalten.


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Strobel

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2023
Beiträge
10
Klar probieren ob die vorhandene Pumpe es noch schafft. Oder halt ein extra Pumpe für den neuen Kreis, dann könntest du den auch separat An und Abschalten.


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
Welche Pumpe würdest du mir empfehlen bei so einem kleinen Kreislauf?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.921
Klar einen Versuch ist es wert.😅


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.921
Irgend eine 3/4“ Pumpe mit kleiner Leistung was du günstig bekommst.


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
678
Was ist eure Empfehlung? Weitere Pumpe einbauen für den Heizkreis? Oder den Anschluss oben bei der Pumpe von der FBH setzen? Wie wäre es richtig, ohne das ich anschließend Probleme mit dem ganzen Heizsystem habe.
Weitere Pumpe für den neuen Heizkreis.

Und damit es gut wird, die vorhandene Weiche gegen eine mit zwei Anschlüssen tauschen. Kostet etwas mehr, funktioniert anschließend aber einwandfrei. Sonst teilen sich Haus und Anbau eine Pumpe und das ist auf die Entfernung zum Anbau nicht vorteilhaft. Hochwertige Pumpen wie Alpha2, Pico Stratos oder Ionos gibt es gebraucht für unter 50.- EUR auf ebay. Hydraulische Weichen ab:


Genügend Platz ist ja vorhanden.

Wessen Idee war das so anzuschließen? Deine oder des Bekannten? Wasser sucht sich nun einmal den einfacheren Weg und der führt durch die Weiche zurück in die Therme.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Und die ständige gelbe Schlauchverbindung trennen. Das ist und war noch nie zulässig.
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
678
Und die ständige gelbe Schlauchverbindung trennen. Das ist und war noch nie zulässig.
Es gilt derzeit die DIN EN 1717 wonach ohne Systemtrenner die Heizung überhaupt nicht mehr an eine Trinkwasserleitung angeschlossen werden darf.

Bis 2011 galt die DIN 1988-4 wonach ein kurzzeitiger Anschluß unter ständiger personeller Kontrolle zulässig war.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Es gilt derzeit die DIN EN 1717 wonach ohne Systemtrenner die Heizung überhaupt nicht mehr an eine Trinkwasserleitung angeschlossen werden darf.
Ist mir bestens bekannt, im Gegensatz vielen anderen Berufskollegen, denen die Einzelabsicherung einer Zapfstelle schlicht am Allerwertesten vorbei geht.

Bis 2011 galt die DIN 1988-4 wonach ein kurzzeitiger Anschluß unter ständiger personeller Kontrolle zulässig war.
So wird doch noch jede Therme befüllt. Teilweise ist da überhaupt kein Installationsplatz für vorhanden. In der Regel sind an den Zapfstellen, je nach Aufstellungsort, entweder eine Wasch- oder Spülmaschine angeschlossen.
 

Strobel

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2023
Beiträge
10
Weitere Pumpe für den neuen Heizkreis.

Und damit es gut wird, die vorhandene Weiche gegen eine mit zwei Anschlüssen tauschen. Kostet etwas mehr, funktioniert anschließend aber einwandfrei. Sonst teilen sich Haus und Anbau eine Pumpe und das ist auf die Entfernung zum Anbau nicht vorteilhaft. Hochwertige Pumpen wie Alpha2, Pico Stratos oder Ionos gibt es gebraucht für unter 50.- EUR auf ebay. Hydraulische Weichen ab:


Genügend Platz ist ja vorhanden.

Wessen Idee war das so anzuschließen? Deine oder des Bekannten? Wasser sucht sich nun einmal den einfacheren Weg und der führt durch die Weiche zurück in die Therme.
Noch eine Frage: Gibt es gravierende Unterschiede zwischen den hydraulischen Weichen? Warum kosten einige um die 300-500€ und die die Du verlinkt hast (glücklicherweise) nur 100€?

Und könnte ich auch anstatt eine 3HK Hydr. Weiche auch ein Verteiler Balken hinter meine Hydraulische-Weiche Magra-WST 60-34 setzen? Klappt das genauso gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
Wenn die ganze Anlage für eine FBH konzipieret wurde, wird auch nur sowiel aufgewärmt, dass es für diese FBH reicht. Also müsste das Wasser für die HK zu kalt sein. Oder ist das Wasser vor der hydraulischen Weiche wärmer als nach dieser?
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
678
Warum kosten einige um die 300-500€ und die die Du verlinkt hast (glücklicherweise) nur 100€?
Die verlinkte Weiche kommt aus Polen, die sind noch etwas gemäßigter in deren Preisgestaltung.

Ich möchte an dieser Stelle die eventuell bessere Qualität einer teuren Weiche keineswegs in Frage stellen. Die Weichen aus Polen sind aber aus Edelstahl zusammengeschweißt und für mein Verständnis nicht unbedingt schlecht.

Und könnte ich auch anstatt eine 3HK Hydr. Weiche auch ein Verteiler Balken hinter meine Hydraulische-Weiche Magra-WST 60-34 setzen? Klappt das genauso gut?
Ohne eine weitere Pumpe zwischen Verteilerbalken und Weiche, nein. Der Beweis wurde ja bereits mit der aktuellen Verrohrung erbracht.

Das ist auch keine 3HK Weiche, sondern eine 2HK Weiche, weil es ja auch einen Eingang geben muß. Deren Übersetzer war vermutlich etwas desorientiert.

Zwischen deiner Therme mit eingebauter Pumpe und deiner Magra Weiche besteht ein Wasserkreislauf. Deine Heizungspumpe übernimmt Wasser aus der Weiche und bildet einen neuen Kreislauf. Wenn du jetzt einfach einen Verteilerbalken mit zwei Pumpen an die Weiche anschließt, zirkuliert das Wasser innerhalb dieses Balkens, es wird aber nichts aus der Weiche entnommen, weil ja zwischen Balken und Magra Weiche, mangels Pumpe, keine Zirkulation stattfindet. Man ist verführt in Dimensionen einer unter Wasserdruck stehenden Wasserversorgung zu denken. Hier treibt der Druck, also eine Pumpe im Wasserwerk, alles an. In den Heizkreisen muß man selbst, mittels Pumpen, für diesen Druck sorgen.
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
678
Vielleicht noch einige Videos dazu:

youtube.com/watch?v=2OiBAcwHGlM


Wenn deine Magra Weiche wie weiter unten aussieht und du einen ähnlich gestalteten Verteilerbalken hast, dann würde das mit dem Balken auch funktionieren:

youtube.com/watch?v=w5p_iYrpbro&list=PL58IBaziE0DKjMed3kDhtRblCLQJrNpYk
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
678
Habe mir deine Weiche angesehen:

MAGRA_WST_Weiche.JPG

und bei dir sind Vorlauf Eingang und Vorlauf Ausgang vertauscht. Es ist zumindest nicht im Sinne des Herstellers.

Magra1.JPG

Du kannst, wie in der Hersteller Darstellung, über zwei waagerecht angeschlossene Verteilerrohre, beide Heizkreise anschließen. Ich würde dann aber die Weiche im Sinne des Herstellers von links nach rechts umdrehen, damit der VL Anschluß der Heizkreis Seite am oberen Anschluß zu liegen kommt.
 
Thema:

FBH System um Heizkörper erweitern - Murks zu korrigieren

FBH System um Heizkörper erweitern - Murks zu korrigieren - Ähnliche Themen

  • atmoTEC Plus - Vorrangumschaltung verursacht ratternde Schläge im ganzen System

    atmoTEC Plus - Vorrangumschaltung verursacht ratternde Schläge im ganzen System: Hallo Community! Unsere Kombitherme atmoTEC Plus verursacht seit einigen Jahren ratternde Schläge bei der Vorrangumschaltung die durch das ganze...
  • Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.

    Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.: Hallo! Ich habe die o.g. Junkers Therme Bj. 2008. Wartung durch den lokalen Fachbetrieb vor ca. drei Wochen ohne Probleme. Dann wurde bei mir...
  • Wärmepumpe und Heizkörper: der Rohrdurchmesser (2-Rohr-System) zum einzelnen Heizkörper

    Wärmepumpe und Heizkörper: der Rohrdurchmesser (2-Rohr-System) zum einzelnen Heizkörper: Hi, ich möchte noch eine Frage klären, der nötige Rohrdurchmesser bei Betrieb von Heizkörpern an einer Wärmepumpe. Konkret habe ich da eine...
  • Heizkörper System Verteiler

    Heizkörper System Verteiler: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Aktuell renovieren wir unser Bad und mussten unseren Handtuchheizkörper demontieren...
  • Heizkörper anschluss an vorhandenes system

    Heizkörper anschluss an vorhandenes system: Hallo ich habe bei mir zu hause eine Hermann Niedertemp. heizung und möchte gerne heizkörper anschließen damit ich meinen Keller beheizen kann...
  • Ähnliche Themen

    Oben