Heizkörper anschluss an vorhandenes system

Diskutiere Heizkörper anschluss an vorhandenes system im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo ich habe bei mir zu hause eine Hermann Niedertemp. heizung und möchte gerne heizkörper anschließen damit ich meinen Keller beheizen kann...

iRazzoR99

Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2016
Beiträge
21
Hallo

ich habe bei mir zu hause eine Hermann Niedertemp. heizung und möchte gerne heizkörper anschließen damit ich meinen Keller beheizen kann allerdings habe ich nur einen kreis und an diesem ist die fußbodenheizung angeschlossen. gibt es eine Möglichkeit die heizkörper noch wo anderes einzubinden oder muss die heizung raus? Die steuerung kann auch nur einen Heizkreisregeln.

Wenn noch infos benötigt werden fragt bitte einfach werde dann zustehen das ich das alles zusammen trage

M.f.G. Micha
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.365
Das geht schon.

Du musst nur die Heizkörper auf dieses Temperaturniveau der Bodenheizung anpassen.

Du kannst auch von einem freien Abgang am Fußbodenverteiler anschließen.


Als Heizkörperventile kommen Heimeier- blaue Kappe zum Einsatz.


Wie groß ist denn dieser Raum?
 

iRazzoR99

Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2016
Beiträge
21
es sind insgesamt 4 räume mit 35 ;3 ; und 2 mal 6 m² heizkörper sind schon überall montiert aber ausgelegt auf vl. 50 so wie es 1995 noch gang und gebe war deswegen habe ich gehoft die heizkörper übernehmen zu können
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.365
iRazzoR99 schrieb:
heizkörper sind schon überall montiert aber ausgelegt auf vl. 50 so wie es 1995 noch gang und gebe war deswegen habe ich gehoft die heizkörper übernehmen zu können
Das geht nicht.

Aus kostengründen würde ich die Heizkörper belassen und einen ungemischten Heizkreis direkt ab Kessel installieren.


Die Kesselanlage ist auch schon über 20 Jahre alt?
 

iRazzoR99

Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2016
Beiträge
21
jup kessel ist auch von 1995 die kommt im sommer raus nur ich muss den keller jetzt aus fam. gründen "schnell" warm bekommen. Sonst hätte ich das erst gemcht wenn die heizung rausgekommen währe .... wie regel ich den ungemischten heizkreis ? paaralel zur fbh ? oder habe ich noch andere möglichkeiten.

Steuerung der heizung ist eine pilotherm m5

ich habe nochmal eine schnelle skizze der verrohrung beigefügt
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.365
iRazzoR99 schrieb:
wie regel ich den ungemischten heizkreis ? paaralel zur fbh
Einfach eine 2. Heizkreispumpe parallel auf den Pumpenausgang klemmen.

Es macht Sinn hier eine 6 m Pumpe (z.b. Grundfos Alpha 2 25-60 oder Wilo Pico 25 1-6 ......) zu kaufen, die dann einfach auf 3 m eingestellt wird.

So kannst du diese Pumpe später , bei neuer Anlage, in jedem bei der Fußbodenheizung weiter verwenden.
 

iRazzoR99

Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2016
Beiträge
21
danke für die schnelle hilfe =)
 

iRazzoR99

Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2016
Beiträge
21
so ich habe jetzt meine Heizkörper vor der verteilergruppe für ww und FBH abgeriffen funktioniert auch super =) bis auf eine sache meine kessel (wassertemp. um dem brennraum) steigt nicht über 45 °C kann es sein das meine steuerung noch angepasst werden muss ?? die Heizkörper sind warm aber nicht so brüllend heiß wie ich es von heizkörern gewohnt bin.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
iRazzoR99 schrieb:
die Heizkörper sind warm aber nicht so brüllend heiß wie ich es von heizkörern gewohnt bin.
Die Heizkörper müssen auch nicht glühen. Wichtig ist es, das sich die gewünschte Raumtemperatur einstellt.
Außerdem würde es die Leserschaft freuen, wenn du (wie zu Beginne des Themas) mit Groß- und Kleinschreibung arbeiten würdest. Dann liest sich das alles viel entspannter .DANKE.
 
Thema:

Heizkörper anschluss an vorhandenes system

Heizkörper anschluss an vorhandenes system - Ähnliche Themen

  • Probleme nach Anschluss eines neuen Heizkörpers: Einige Heizkörper bleiben kalt

    Probleme nach Anschluss eines neuen Heizkörpers: Einige Heizkörper bleiben kalt: Hallo liebe Community, ich bin ehrlich gesagt etwas verzweifelt. Sicher sind wir daran selbst Schuld und haben irgendeinen dummen Fehler gemacht...
  • Anschluss Heizkörper

    Anschluss Heizkörper: Hallo zusammen, Kann mir einer was zu dem Anschluss der Heizkörper sagen? Hier im Haus sind Heizkörper verbaut worden vor gut 46 Jahren die ich so...
  • Installation neuer Heizkörper - welche Thermaostatentile? Anschluss mit S-Adaptern?

    Installation neuer Heizkörper - welche Thermaostatentile? Anschluss mit S-Adaptern?: Hallo, in einem Einfamilienhaus - 2 Etagen 12 Heizkörper - will ich die Heizkörper austauschen. Nun habe ich folgende Fragen: - funktioniert die...
  • Bad-Heizkörper austauschen, Anschluß ändern

    Bad-Heizkörper austauschen, Anschluß ändern: Hallo, ich möchte im Bad den vorhandenen Handtuchheizkörper mit Fußboden-Rücklauferwärmung demontieren und einen Heizkörper mit Elektroanschluß...
  • Hahnblock Anschluss am Heizkörper verschliessen ?

    Hahnblock Anschluss am Heizkörper verschliessen ?: hallo zusammen, ein Kermi Heizkörper 90x80x15 33er soll nun an anderer Stelle eingesetzt werden und seitlich angeschlossen werden. Bisher war er...
  • Ähnliche Themen

    Oben