FBH - Soll-Raumtemperatur wird zu schnell erreicht / Einige Räume brauchen etwas länger

Diskutiere FBH - Soll-Raumtemperatur wird zu schnell erreicht / Einige Räume brauchen etwas länger im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Zunächst einmal freue ich mich hier sein zu dürfen. Ich bin komplett frisch hier und ist auch mein erster Eintrag da ich auch vor...

Sduran38

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2023
Beiträge
5
Ort
Duisburg
Hallo zusammen,

Zunächst einmal freue ich mich hier sein zu dürfen. Ich bin komplett frisch hier und ist auch mein erster Eintrag da ich auch vor kurzem ein Eigentümer eines Einfamilienhauses geworden bin.

Paar Eckdaten zum Objekt:
- Bungalow mit 106qm Wohnfläche aus der 60er Jahre, 24cm&36er Mauerwerk mit Klinkerfassade, Fenster sind 2fach verglast aus 1980
- Flachdach (14cm Dämmung im Jahre 2001)
- Voll unterkellert, also 106qm Fläche jedoch wird der Keller aktuell nicht genutzt (perspektivisch schon wenn ich den Keller in den nächsten Jahren saniert habe)
- Eigentlich fast alles erneuert (Strom, Wasserleitungen etc.) bis auf Fenstertausch und Außenfassadendämmung

Kessel, FBH & Mischer
- Gaskassel Vaillant VKS 16/6 -2 XE (16KW Heizleistung) für FBH und Warmwasseraufbereitung (120l) aus dem Jahr 1995
Heizkurve aktuell auf 2, VL bei 10Grad AT so ca. 30-32Grad, bei 0G AT so 35Grad
- 3 Wege-Mischer mit Wilo 25/6, ist auf Konstant und Pumpenleistung auf 1 (von 1 bis 3), Handregler auf 2,5=36Grad (von 1 = 25Grad bis 5=55Grad)

- Fußbodenheizung komplett EG (106qm) mit 11 Heizkreisen, verlegt Juli 2022, Verlegabstand 10cm, Alle Räume verfügen über eigene Thermostate (Einzelraumregelung),
- Alle Räume haben eine Soll Raumtemperatur von 20Grad (wenn ab und an Besuch ansteht, erhöhe ich die RT im Wohnzimmer meistens auf 21-22Grad)
- Hydraulischer Abgleich wurde meines Wissens nach nicht durchgeführt sondern eher nach Augenmaß eingestellt

Aktuelle Probleme:
1. Als ich am Wochenende nicht zuhause war, habe ich alle Raumthermostate von 20 auf 18Grad runtergestuft, Sonntagabend, als ich wieder zuhause war, die RT in allen Zimmern auf 20 erhöht. Einige Zimmer wie Küche / Wohnzimmer und Bad erreichen die Temperatur innerhalb von 2 Stunden und die hinteren Zimmer wie Kinderzimmer und Schlafzimmer im Schnitt viel langsamer, beispielsweise innerhalb von 3 bis 3,5 Stunden.
- Ist es ein Indiz für einen fehlerhaften oder nicht durchgeführten hydraulischen Abgleich?

2. ERR - Raumthermostat: Wenn die Temperatur den Soll-Wert unterschreitet beispielsweise von 20G auf 19,9Grad geht, wird die Soll-Temperatur relativ schnell erreicht, zeitlich so innerhalb einer Stunde ohne externe Einflüsse. Raumthermostat macht bei 20,5Grad Knack-Geräusch und das Ventil schließt sich, jedoch hat das Zimmer dann 20,7Grad. Oberflächentemperatur (Fliesen) sind so bei 25 - 26Grad.
Ich sage mal so nach 2 Stunden kühlt das Zimmer wieder aus und unterschreitet wieder den Soll-Wert von 20Grad, das gleiche Spielchen wieder von vorne. Oberflächentemperatur hat sich nach 2h natürlich etwas gekühlt, so auf 22-23 Grad.

A.) Ist es normal, dass der Soll-Wert so schnell erreicht wird oder sollte dieser Vorgang eher länger dauern, so 3-5 Stunden bis dieses Knack-Geräusch bei 20,5Grad kommt? Oder sollten die Ventile eher immer durchgehend geöffnet sein sodass ich durch die externen Einflüsse die Soll-Temperatur im Raum erst erreiche?
- B.) Der Gaskessel würde doch so zu viel takten oderliege ich falsch? Würde der Gasverbrauch eher höher liegen oder niedriger, 2 Stunden an, 2 Stunden nicht an etc. Gasverbrauch liegt aktuell bei durchschnittlich 7,5m3 (6-10Grad AT), bei 0-5 AT, also aktuell so bei 11-12m3

3. Sind die Durchflussmengen eher hoch, sodass ich zu schnell die Soll-Temperatur erreiche oder eher die VL? Oder die Kombination von beiden? Ich komme aktuell nicht an den Heizkreisverteiler da ein XXL-Spiegel davor ist. Der erste Schritt sollte natürlich sein, diesen Spiegel erstmal zu entfernen
Wenn ich einen hydr. Abgleich durchführen möchte und die Online-Rechnerei mir anschaue, kann ich denn mit so 130W pro m2 rechnen um die Heizlast eines Zimmers zu berechnen? Oder ist es zu hoch angesetzt?


Wie sollte ich am besten vorgehen? Hier bei einigen Beiträgen hatte ich oft gelesen, dass ich erstmal alle Raumthermostate voll öffnen soll und schauen ob alle Räume gleich warm werden. Mit einem Laser Thermometer alle Heizkreise VL und RL messen. Die VL-Temperatur sollte die sein, die beim Mischer und Gaskessel angezeigt wird? Beispielsweise aktuell 35-36Grad? Rücklauf dann 28-29Grad?. Anschließend die Durchflussmengen so regulieren, dass alle Räume gleich warm werden. Und danach? Wenn alle Räume beispsielsweise 22 Grad anzeigen nach 24h, Durchfluss eher reduzieren oder die VL zu senken?
Macht es Sinn den Durchfluss eher pro Raum zu erhöhen und die Heizkurve am Kessel weiter zu senken oder wäre ich auf dem Holzweg?

Paar Fotos habe ich auch gemacht, AT bei uns gerade -2Grad, VL 35-36Grad, Rücklauf 28-29Grad, Spreizung 7K

Ich freue mich auf die aufschlussreichen Feedbacks, vielleicht hat jemand eine oder mehrere Ideen wie wir das Problem in den Griff bekommen.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Du brauchst 2 Dinge:
-Hydraulischer Abgleich. Also notwendige Heizleistung je Raum ermitteln ( lassen) und demzufolge die korrekte notwendige Wassermenge einstellen
- Vernünftige Raumthermostate. Diese elektronischen Thermostate sehen zwar chic aus - haben aber ein katastrophales Regelverhalten ( bis zu 3...4° ungenau)
 

Maschinenbauer

Mitglied seit
11.06.2022
Beiträge
19
@Sduran38
Mit deinen ERR wird schon so richtig sein. Die Schalthysterese ist vielleicht etwas großzügig, aber immer noch ok. Wie der Vorredner auf 3-4°C Ungenauigkeit kommt, wird wohl sein Geheimniss bleiben.
Auch mit dem Zeitunterschied 2-3,5 Stunden ist auch Ok. FBH ist kein 2KW Heizlüfter. Würde mir da keine Wissenschaft daraus machen.
 

Sduran38

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2023
Beiträge
5
Ort
Duisburg
@Hausdoc
vielen Dank für die Rückmeldung, ein hydraulischer Abgleich muss definitiv durchgeführt werden. Ich weiß nur nicht wie teuer so eine Heizlastberechnung ist, diesbezüglich müsste ich mich informieren. Mein Gedanke war eher, dass ich erstmal die genannten Werte aus dem Internet wie 120 - 140W/m2 bei Altbau-Objekten heranziehe und mich selbst mal herantaste.

Welche Raumthermostate würdest du denn eher empfehlen?
 

Sduran38

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2023
Beiträge
5
Ort
Duisburg
@Maschinenbauer
Lediglich in einem Zimmer müsste ich das Raumthermostat kalibrieren um 1 Grad und im Zuge dessen auch schauen wie ich diese Schalthysterese etwas kürzer einstellen kann. Wie sollte denn die Schalthysterese sein?

Also ist es vollkommen normal, dass die Raumtemperatur etwas zügig erreicht wird. Sollte ich trotzdem versuchen, die Heizkurve zu senken oder nur den hydraulischen Abgleich durchführen lassen und gut ist?
 
Thema:

FBH - Soll-Raumtemperatur wird zu schnell erreicht / Einige Räume brauchen etwas länger

FBH - Soll-Raumtemperatur wird zu schnell erreicht / Einige Räume brauchen etwas länger - Ähnliche Themen

  • Raumtemperatur zu hoch

    Raumtemperatur zu hoch: Hallo zusammen, ich bediene über einen Bosch CW400 einen Bosch Condens 5300i W. Folgendes Problem besteht seit 3 Tagen: An der CW400 kann ich die...
  • Vaillant sensoCOMFORT mit Raumtemperatur?

    Vaillant sensoCOMFORT mit Raumtemperatur?: Hello und Frohe Festtage an alle (der Jahreszeit geschuldet, falls das jemand wann anders liest). Ich habe ein Haus erworben, ein Neubau...
  • Heizung ignoriert Raumtemperatur. KB195i-19/25 BZ

    Heizung ignoriert Raumtemperatur. KB195i-19/25 BZ: Guten Tag, ich habe eine neue Buderus Heizung. Die Heizung funktioniert an sich wunderbar. Ignoriert aber meine eingestellten...
  • Raumtemperatur Einstellung am Vaillant Steuermodul VWZA1

    Raumtemperatur Einstellung am Vaillant Steuermodul VWZA1: Meine Vaillant Wärmepumpe wird alleine mit dem genannten Regler gesteuert. Entladung für die Fußbodenheizung mit einem alten Stiebel Eltron...
  • gewünschte Raumtemperatur wird verändert

    gewünschte Raumtemperatur wird verändert: Hallo, ich habe eine neue Gasheizung bekommen: Buderus Logano plus GB212-22 Buderus Logano RC310 Buderus Bedieneinheit RC100 - die ist im...
  • Ähnliche Themen

    • Raumtemperatur zu hoch

      Raumtemperatur zu hoch: Hallo zusammen, ich bediene über einen Bosch CW400 einen Bosch Condens 5300i W. Folgendes Problem besteht seit 3 Tagen: An der CW400 kann ich die...
    • Vaillant sensoCOMFORT mit Raumtemperatur?

      Vaillant sensoCOMFORT mit Raumtemperatur?: Hello und Frohe Festtage an alle (der Jahreszeit geschuldet, falls das jemand wann anders liest). Ich habe ein Haus erworben, ein Neubau...
    • Heizung ignoriert Raumtemperatur. KB195i-19/25 BZ

      Heizung ignoriert Raumtemperatur. KB195i-19/25 BZ: Guten Tag, ich habe eine neue Buderus Heizung. Die Heizung funktioniert an sich wunderbar. Ignoriert aber meine eingestellten...
    • Raumtemperatur Einstellung am Vaillant Steuermodul VWZA1

      Raumtemperatur Einstellung am Vaillant Steuermodul VWZA1: Meine Vaillant Wärmepumpe wird alleine mit dem genannten Regler gesteuert. Entladung für die Fußbodenheizung mit einem alten Stiebel Eltron...
    • gewünschte Raumtemperatur wird verändert

      gewünschte Raumtemperatur wird verändert: Hallo, ich habe eine neue Gasheizung bekommen: Buderus Logano plus GB212-22 Buderus Logano RC310 Buderus Bedieneinheit RC100 - die ist im...
    Oben