Faustformel für die Berechnung der Heizlast

Diskutiere Faustformel für die Berechnung der Heizlast im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Lass uns das noch komplizierter machen; habe gerade Diagrammdaten dazu ;-) Dein Vitodens arbeitet mit 3 Außentemperaturwerten: - Aktuelle...

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Lass uns das noch komplizierter machen; habe gerade Diagrammdaten dazu ;-)

Dein Vitodens arbeitet mit 3 Außentemperaturwerten:
- Aktuelle Temperatur, die nur über ein paar Werte gemittelt ist. Die wird für A5 und den Frostschutz genutzt.
- Gedämpfte Temperatur, die über einen längeren Zeitraum gemäß Parameter 90 gemittelt wird. Die wird für A6 genutzt.
- Gemittelte Temperatur, die aus aktueller und gedämpfter Temperatur errechnet wird. Das ist dann die Temperatur, die für die Ermittlung der Vorlauftemperatur über die Heizkurve genutzt wird, und für ein paar andere Funktionen.

Wie das zusammenhängt, kannst Du im Diagramm sehen:

temp.png

Rot ist die aktuelle Außentemperatur. Die stieg hier jeweils am Morgen stark an (andere Geschichte) und führte über A5 zu einer kurzen Abschaltung der Heizung um ca. 10:20 und 11:30 Uhr sowie zu einer langen Abschaltung am nächsten Tag ab ca. 09:15 Uhr bis ca. 14:00 Uhr. Die reale Außentemperatur (Fühler im Norden des Hauses) betrug während der Abschaltung übrigens nur 0 bis 7°C. Sonne...

Grün ist die gedämpfte Temperatur. Die stieg eben wegen der Dämpfung nur langsam an, blieb immer unter 10°C und hat damit auch nie meinen A6-Wert von 18°C für die Abschaltung erreicht.

Violett ist die gemittelte Temperatur für die Vorlauftemperatur. Die folgte der Außentemperatur wesentlich schneller und hatte damit einen deutlich erkennbaren, recht schnellen Einfluss auf die Vorlauftemperatur (gelb). Man erkennt auch recht gut, dass die Vorlauftemperatur immer der aktuellen Außentemperatur hinterherhinkt. Je größer der Parameter 90 ist, desto mehr.

Hier noch ein Diagramm zum Zusammenwirken von A5 und A6 und die Auswirkung der Dämpfung:


Gegen 08:00 Uhr wurde die Heizung über A5 (rot) abgeschaltet. Um ca. 19:00 Uhr hätte die Heizung wegen A5 (15°C) eigentlich wieder einschalten müssen. Zu der Zeit war aber die gedämpfte Temperatur (grün) für A6 schon hoch genug und der Heizbetrieb blieb aus. Die Heizung wurde erst gegen Mitternacht wieder eingeschaltet, weil erst dann der A6-Wert unterschritten wurde. Die aktuelle Außentemperatur lag da nur noch bei ca. 8°C.
Den Peak bei HVL (gelb) einfach ignorieren. Hier hat die Therme Warmwasser genacht.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.525
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Endlich erreicht das Thema "Heizkurve" (Achtung Wortspiel) mit "steilem Anstieg" mal ein gewisses (Achtung Wortspiel) "Niveau". 👏 :thumbup:
 

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.865
A5:5 = Werkseinstellung. Bei einem Raumtemperatur-Soll von ...
Hallo KarlZei,

vielen Dank für die ausführlichen Informationen !

Ich wünschte, "mein" Heizungsbauer hätte das gewußt und umgesetzt.
Vielleicht wäre er dann das Geld wert gewesen .. :cry:
 

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.865
Lass uns das noch komplizierter machen; habe gerade Diagrammdaten dazu ;-)
...
Im wesentlichen habe ich das verstanden.
Das ist klasse mit den Grafiken.

Aber die Parameter setzen ist ja trotz allem Vorwissen ein bisschen "trial and error".
Da gibt's doch bestimmt schon modernere Systeme, die die Heizung mit "Eigenintelligenz"
anhand der Sensor-Daten VL, RL, Aussentemperatur, Soll-Innentemperatur etc. selber optimieren !?!
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Aber die Parameter setzen ist ja trotz allem Vorwissen ein bisschen "trial and error".
Ja, ich korrigiere auch ab und zu noch nach.
Da gibt's doch bestimmt schon modernere Systeme, die die Heizung mit "Eigenintelligenz"
anhand der Sensor-Daten VL, RL, Aussentemperatur, Soll-Innentemperatur etc. selber optimieren !?!
Nicht wirklich. Aber ich meine da eine Tendenz in diese Richtung erkennen zu können. Es besteht aber die Gefahr, dass damit der Betreibereinfluss über geringere Konfigurationsmöglichkeiten reduziert wird.
 

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.865
.. ich meine da eine Tendenz in diese Richtung erkennen zu können. Es besteht aber die Gefahr, dass damit der Betreibereinfluss über geringere Konfigurationsmöglichkeiten reduziert wird.
Automatik ohne Eingriffsmöglichkeiten kann natürlich dazu führen daß das Optimum verfehlt wird. :rolleyes:

Okay, jedenfalls habe ich ..
.. mal angefangen, an der Heizkennlinie zu "schrauben" ..
und mit 1,0 fängt es an, minimal kühler zu werden im Haus.
Heizung 2022-03-06 Heizkennlinie.jpg

und mit 0,9 (gestern abend eingestellt) werde ich heute abend wohl Schimpfe von der Frau kriegen ;)
Heizung 2022-03-07 Heizkennlinie.jpg

Unabhängig davon ob die Neigung der Kurve jetzt stimmt oder nicht,
( die letzten zwei Nächte war es unter Null bei uns).
0,9 => VL 43° bei AT 0°
1,0 => VL 46° bei AT 0°
sind also zu wenig für unser Haus (ohne weitere Dämm-Maßnahmen).

Das ist ja schonmal eine Erkenntnis.
 

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.865
.. und mit 0,9 (gestern abend eingestellt) werde ich heute abend wohl Schimpfe von der Frau kriegen ;)
Bin wieder zuhause. Keine Schimpfe von der Frau. Ich weiß auch nicht warum.
Sie meinte, es muß garnicht so warm sein im Wohnzimmer.

Hm. Ob das so bleibt ..
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Wenn du mit 45°C bei minus 10 Grad kommst ist es ok.
 

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.865
Also mit der Gasheizung hätte ich gemäß den Heizkurven-Diagrammen
0,9 => VL 51° bei AT -10°
1,0 => VL 54° bei AT -10°
1,1 => VL 57° bei AT -10°

Ich wollte jetzt erstmal sehen, wie weit ich überhaupt runter komme
mit der Vorlauf-Temperatur, bei gegebener Außentemperatur.
Welche der Heizkurven paßt, weiß ich ja eigentlich erst
wenn es mal wieder +10° oder -10° wird ..
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Das kann man am besten testen wenn es wirklich mal minus 10 Grad hätte. Alles andere ist Theorie.
 

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.865
Das kann man am besten testen wenn es wirklich mal minus 10 Grad hätte. Alles andere ist Theorie.
Du hast ja schon in einem anderen Thread geschrieben, VL 55° @ -10° ist zuviel für eine normale WP.
Wie übel sieht denn da die Effizienz aus ? Oder nivelliert sich das am Ende über's Jahr ?

(Wir hätten auch noch einen Kaminofen als "Nachbrenner" .. ;) )
 

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.865
:thumbup:wenn DER gezielt eingesetzt werden kann WENNs draufankommt, GUT.
Ja, was heißt gezielt ?

Der Schornstein war schon da, meine Frau mag die Art der Wärme,
aber der läuft sehr selten, war mehr zur Zierde,
und war von mir als Notfall-Heizung gedacht.
Kann sogar Pellets, nicht nur Holz.
7 kW mit Holz / 5,5 kW mit Pellets
 
Zuletzt bearbeitet:
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Du hast ja schon in einem anderen Thread geschrieben, VL 55° @ -10° ist zuviel für eine normale WP.
Wie übel sieht denn da die Effizienz aus ? Oder nivelliert sich das am Ende über's Jahr ?

(Wir hätten auch noch einen Kaminofen als "Nachbrenner" .. ;) )
Bei den Temperaturen ist das so wie bei einem Auto was die ganze Zeit auf Vollgas fährt. Der Stromverbrauch ist sehr hoch
und die Wärmepumpe ist viel früher geschrottet.
 

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.865
Bei den Temperaturen ist das so wie bei einem Auto was die ganze Zeit auf Vollgas fährt. Der Stromverbrauch ist sehr hoch
und die Wärmepumpe ist viel früher geschrottet.
Der "gewöhnliche" Carnot-Prozess ist ja bei ~55° zu Ende.
Wie machen das denn diese "Hochtemperatur-Wärmepumpen" ?
=> z.B. Daikin Altherma R HT
 
Zuletzt bearbeitet:
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Der "gewöhnliche" Carnot-Prozess ist ja bei ~55° zu Ende.
Wie machen das denn diese "Hochtemperatur-Wärmepumpen" ?
=> z.B. Daikin Altherma R HT
Die machen das durch eine Nacheinspritzung vom Kältemittel aber bei diesen Wärmepumpen gibt es nicht so einen hohen COP Wert. Die halten länger aber verbrauchen auch mehr Strom.
 

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.865
Ich hab mir mal das Datenblatt geholt.

A -7 / W35 - COP 2,88
A 7 / W35 - COP 5,00

Die bricht halt kräftig zusammen bei Minusgraden (wie zu erwarten ..),
bei +7° sieht es aber doch ganz "normal" aus, mit COP 5 ?
(wobei W35 im Altbau völlig illusorisch ist, bei -7° AT ..)
 
Thema:

Faustformel für die Berechnung der Heizlast

Faustformel für die Berechnung der Heizlast - Ähnliche Themen

  • Was ist das für Ventil? Funktion?

    Was ist das für Ventil? Funktion?: Hallo, An meinem Holzvergaser S151 an der Kaltwasserzuleitung (von hinten gesehen rechte Seite) befindet folgendes Ventil. Was macht dieses Teil...
  • Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten

    Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten: Hallo, ich habe eine Vaillant Wärmepumpe VWS 83/2 GeoTherm exklusiv. Jetzt ist mir die Elektronik kaputt gegangen. Ich habe mir eine neue...
  • Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin

    Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin: wir haben hier noch einen alten Ofenkamin, der halt die Staubschutzverordnung nicht mehr einhält und unser bezirksschornsteinkehrer verlangt...
  • Thermostat für Thema Condens

    Thermostat für Thema Condens: Hallo! Hoffe bin hier richtig... folgendes, uns wurde eine neue Gastherme installiert und ich würde gerne das mitgelieferte Thermostat gegen...
  • Faustformel für die Dimensionierung von Abwasserrohren

    Faustformel für die Dimensionierung von Abwasserrohren: Guten Tag, Wonach bestimmt ihr die Dimensionierung einer Abwasserleitung? Es gibt natürlich Formeln womit sich diese genau ausrechnen lassen...
  • Ähnliche Themen

    • Was ist das für Ventil? Funktion?

      Was ist das für Ventil? Funktion?: Hallo, An meinem Holzvergaser S151 an der Kaltwasserzuleitung (von hinten gesehen rechte Seite) befindet folgendes Ventil. Was macht dieses Teil...
    • Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten

      Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten: Hallo, ich habe eine Vaillant Wärmepumpe VWS 83/2 GeoTherm exklusiv. Jetzt ist mir die Elektronik kaputt gegangen. Ich habe mir eine neue...
    • Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin

      Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin: wir haben hier noch einen alten Ofenkamin, der halt die Staubschutzverordnung nicht mehr einhält und unser bezirksschornsteinkehrer verlangt...
    • Thermostat für Thema Condens

      Thermostat für Thema Condens: Hallo! Hoffe bin hier richtig... folgendes, uns wurde eine neue Gastherme installiert und ich würde gerne das mitgelieferte Thermostat gegen...
    • Faustformel für die Dimensionierung von Abwasserrohren

      Faustformel für die Dimensionierung von Abwasserrohren: Guten Tag, Wonach bestimmt ihr die Dimensionierung einer Abwasserleitung? Es gibt natürlich Formeln womit sich diese genau ausrechnen lassen...
    Oben