Eurola Warmwasseraufbereitung wird kalt

Diskutiere Eurola Warmwasseraufbereitung wird kalt im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo! Ich habe bei der alten Eurola ein komisches Problem mit dem Warmwasser. Diese hat ja einen externen Warmwassertank. Eine warme Dusche war...

Oetelaar

Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2024
Beiträge
3
Hallo!
Ich habe bei der alten Eurola ein komisches Problem mit dem Warmwasser. Diese hat ja einen externen Warmwassertank. Eine warme Dusche war bisher immer ohne Probleme über einen längeren Zeitraum möglich. Diese Zeit hat sich aber verkürzt auf wenige Minuten... Anfangs ist alles normal und auch sehr heiß.. Der Druck ist auch da.
Nur wird diese wie gesagt nach kurzer Zeit sehr schnell kalt... meine auch, dass der Druck nachlässt....
Bin etwas irritiert.... gibt es irgendwie noch einen Vorspeicher, von woher das Warmwasser zuerst kommt und der große Speicher übernimmt nicht?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.183
Wie alt ist der Speicher?
Evtl. Tauchrohr des Kaltwassereinlaufs abgefault.
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
508
Vor allem - welcher Speicher ist verbaut? Für Eurola gabs auch nen 30 l Wandspeicher.
 

Oetelaar

Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2024
Beiträge
3
Wie alt ist der Speicher?
Evtl. Tauchrohr des Kaltwassereinlaufs abgefault.
Vermutlich noch der erste... also locker über 20 Jahre.
Tauchrohr abgefault klingt wild...
Aber wieso ist am Anfang dann immer die Temperatur in Ordnung?

Vor allem - welcher Speicher ist verbaut? Für Eurola gabs auch nen 30 l Wandspeicher.
Glaube dass könnte passen.... hängt an der Wand neben der Eurola auch mit so einer Abdeckung.. gleiche größe wie die Eurola..
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.183
Tauchrohr abgefault klingt wild...
Es kommt darauf an, wie gut es sich wechseln lässt.

Aber wieso ist am Anfang dann immer die Temperatur in Ordnung?
Weil da die Temperaturschichtung (oben warm unten kalt) noch passt.
Wenn WW von oben entnommen wird, strömt Kaltwasser nach.
Durch das Tauchrohr wird es von unten eingeleitet und das WW schwimmt weiterhin oben.
Fehlt das Rohr, platscht das KW auf das Warme drauf und durchmischt sich mit ihm.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.455
1713797061856.jpeg


Das war auch früher (sehr) gerne bei den Buderus Deltatherm sowie Brötje Kessel zu finden, dass dieses Kaltwasser Zulaufrohr vielfach auch Kunststoff mit den Betriebsjahren einfach aufgelöst hat, folge wie hier schon weiter oben beschrieben, beim Warmwasserzapfen strömt das Kaltwasser oben am Warmwasserspeicher sofort mit in die Warmwasser Anschlussleitung, Abhilfe nun eine Warmwasserspeicher-Wartung und der Ersatz des Kaltwassers Zulaufrohr in vielen Fällen ein Hitzebeständiges Spezial Kunststoffrohr..

1713797038906.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Oetelaar

Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2024
Beiträge
3
Danke schon mal... Nur ergibt dann auch der Druckverlust sinn, wenn Warmwasser weg ist???
IMG20240422205542.jpg
So sieht der Speicher aus ohne Abdeckung.
 
Thema:

Eurola Warmwasseraufbereitung wird kalt

Eurola Warmwasseraufbereitung wird kalt - Ähnliche Themen

  • EUROLA HZ Pumpe

    EUROLA HZ Pumpe: Hallo zusammen, ich schreibe hier, da ich nicht weiter weiß und mir nicht sicher bin wie ich weiter verfahren soll. Folgende Sachlage: Von meinem...
  • Viessmann Eurola 11 kW

    Viessmann Eurola 11 kW: Hallo, ich habe einen Viessmann Eurola 11 kW Kessel, Nummer 7329107711179108. Weiß jemand, aus welchem Jahr dieser Kessel stammt?
  • Eurola OC steuert Zirkulationspumpe plötzlich nicht mehr sauber an

    Eurola OC steuert Zirkulationspumpe plötzlich nicht mehr sauber an: Seit heute habe ich da Problem das die WW Zirkulationspumpe nicht mehr (richtig) angesteuert wird, bemerkbar durch kaltes Wasser am Hahn, trotz...
  • 2-Draht Bus Modul bei Eurola OC VR18 nachrüsten

    2-Draht Bus Modul bei Eurola OC VR18 nachrüsten: Hallo, ich habe eine Eurola OC Bj. 1996 mit witterungsgeführter Regelung VR18. Um an die Anlage eine zusätzliche Bedieneinheit 7450180...
  • Eurola OC Störung nach Batteriewechsel Bedienfeld

    Eurola OC Störung nach Batteriewechsel Bedienfeld: Hallo, ich weiß never touch a running system. Aber jetzt ist es schon passiert. Ich hab am Bedienfeld meiner Eurola die Batterie getauscht und...
  • Ähnliche Themen

    • EUROLA HZ Pumpe

      EUROLA HZ Pumpe: Hallo zusammen, ich schreibe hier, da ich nicht weiter weiß und mir nicht sicher bin wie ich weiter verfahren soll. Folgende Sachlage: Von meinem...
    • Viessmann Eurola 11 kW

      Viessmann Eurola 11 kW: Hallo, ich habe einen Viessmann Eurola 11 kW Kessel, Nummer 7329107711179108. Weiß jemand, aus welchem Jahr dieser Kessel stammt?
    • Eurola OC steuert Zirkulationspumpe plötzlich nicht mehr sauber an

      Eurola OC steuert Zirkulationspumpe plötzlich nicht mehr sauber an: Seit heute habe ich da Problem das die WW Zirkulationspumpe nicht mehr (richtig) angesteuert wird, bemerkbar durch kaltes Wasser am Hahn, trotz...
    • 2-Draht Bus Modul bei Eurola OC VR18 nachrüsten

      2-Draht Bus Modul bei Eurola OC VR18 nachrüsten: Hallo, ich habe eine Eurola OC Bj. 1996 mit witterungsgeführter Regelung VR18. Um an die Anlage eine zusätzliche Bedieneinheit 7450180...
    • Eurola OC Störung nach Batteriewechsel Bedienfeld

      Eurola OC Störung nach Batteriewechsel Bedienfeld: Hallo, ich weiß never touch a running system. Aber jetzt ist es schon passiert. Ich hab am Bedienfeld meiner Eurola die Batterie getauscht und...
    Oben