Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche

Diskutiere Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi zusammen, ich wohne in einer Altbauwohnung, die Heizrohre gehen quasi einmal durch alle Wohnungen im Haus. In meiner Wohnung im Schlafzimmer...

Aaron24

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2024
Beiträge
3
Hi zusammen,

ich wohne in einer Altbauwohnung, die Heizrohre gehen quasi einmal durch alle Wohnungen im Haus.

In meiner Wohnung im Schlafzimmer macht dieses Rohrsystem leider laute komische Geräusche, vor allem nachts wenn ich schlafe. Es waren schon 3 verschiedene Techniker da, die aber alle nicht wissen, wie das Problem behoben werden kann oder wo das Geräusch herkommen kann. Ich habe versucht, das ganze zu analysieren und es scheint vor allem zu passieren, wenn die Nachbarn die Heizkörper auf- oder abdrehen.

Aufnahme der Geräusche sind anbei. Lade auch ein Foto der Heizungsrohre hoch.

Ich freue mich wirklich über alle Ideen oder Tipps wo ich nochmal schauen kann. Bin echt verzweifelt, da der Schlaf jede Nacht gestört wird.
Liebe Grüße
 

Anhänge

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.458
Zitat: In meiner Wohnung im Schlafzimmer macht dieses Rohrsystem leider laute komische Geräusche, vor allem nachts, wenn ich Schlafe.

1712253775792.jpeg
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.936
Sieht das nur so aus, oder sind beide HK Anschlüsse am ersten Rohr angeschlossen. :unsure:


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
710
Verschwindet das Geräusch wenn du deinen Thermostaten zudrehst?

Wenn ja, sieh mal nach der Drosselung deiner Heizkörperanschlüsse. Könnten so weit zu sein, daß Fließgeräusche entstehen. Es könnte auch ein Fremdkörper im Rohr fest stecken, welcher am Ventil nicht vorbei kann und nun Musik macht.

Wenn nein, wird es schwieriger. Dann mußt du die Hausverwaltung bemühen.
 

Aaron24

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2024
Beiträge
3
Das Geräusch ist nicht abhängig von meinem Thermostat. Es kommt aber auf jeden Fall immer nachts- das sind dann meistens die Zeiten wenn die Nachbarn ihre Heizung auf oder abdrehen.

Werde die Tipps dem Techniker weitergeben- danke. Die Hausverwaltung ist schon bemüht. Es wurden drei verschiedene Techniker geschickt, die alle nicht helfen konnten.

Daher meine Hoffnung dass mir jemand in diesem Forum helfen kann. Vielleicht hat jemand so ein Geräusch schonmal gehört?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.936
Wenn du den HK im Schlafzimmer nicht benötigst, und du sonst von der Hausverwaltung keinerlei Hilfe bekommst kannst du nur versuchen den HK mal an der Rücklaufverschraubung mit einem Inbusschlüssel ganz abzusperren. Dann schliesst du den schon mal aus.
Besteht das Geräusch dann weiterhin kann die nur noch ein Fachbetrieb helfen die Ursache zu finden.
Siehe Beitrag #2.
Massnahmen könnten noch sein, Heizungspumpeneinstellung überprüfen und mal die gesamte Regelung und ihre Einstellungen zu checken.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
710
Das Geräusch ist nicht abhängig von meinem Thermostat.
In welchem Geschoß befindet sich deine Wohnung? Gleich im Erdgeschoß, oder doch weiter weg von der Heizung (wenn diese im Keller wäre). Das fiepende Geräusch kann auch von der Umwälzpumpe des Heizkreises kommen. Dort würde ich im nächsten Schritt nachsehen bzw. reinhören.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.526
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Das Geräusch ist nicht abhängig von meinem Thermostat. Es kommt aber auf jeden Fall immer nachts- das sind dann meistens die Zeiten wenn die Nachbarn ihre Heizung auf oder abdrehen.
Da es de facto eine Nachtabsenkung der Heizung geben muss ist diese im allgemeinen so zwischen 22 und 24 bis 4 oder 6Uhr morgens AUS. Und damit ist auch das Problem beseitigt, man muss nur die Anlage bestimmungsgemäß betreiben, das ist alles.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.458
Zitat: Da es de facto eine Nachtabsenkung der Heizung geben muss, ist diese im Allgemeinen so zwischen 22 und 24 bis 4 oder 6Uhr morgens AUS.

Da hier die Heizungsanlage aus dem Internet ferne so nicht im Einzelnen kennen, könnte es ja sein, dass wenn die unterste Heizgrenze nicht überschritten worden ist, und deshalb hier die Heizungspumpen weiter in Betrieb sind. Weiter könnte auch die Möglichkeit bestehen, dass einzelne andere Wohnung Benutzer dort im Haus, einmal Ihre Heizkörper geschlossen, oder gar die so modernen Smart Thermostatventilköpfe am Heizkörper mit installiert haben, um so Ihren Heizungskosten Einhalt zu gebieten.

Und damit ist der hydraulische Abgleich der gesamten Heizung, Verteilungsanlage nicht mehr gewährleistet. Folge zu dem, die jetzt noch unbekannte Heizungspumpe versucht Ihre vorgebende Förderleistung zu erbringen, das natürlich dann hier und dort eben diese Heizungswasser Fördergeräusche mit verursacht... Hier müsste ein spezieller Heizung Planung Ing. diese Anlage in Augenschein nehmen, um den wirklichen Fehler damit zu finden...

Ansonsten bleibt eben nur der Wohnungswechsel...

1712398880201.jpeg
 
Thema:

Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche

Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche - Ähnliche Themen

  • Dringend Hilfe benötigt . WMC 20/33

    Dringend Hilfe benötigt . WMC 20/33: Die Kinder haben an der Heizung gespielt. Jetzt ist der Handbetrieb eingestellt. Glaube das war vorher nicht. kann mir einer sagen wie ich des...
  • Hilfe zu CGS2-20/160 benötigt

    Hilfe zu CGS2-20/160 benötigt: Hallo, ich habe eine Wolf CGS2-20/160 und seit einem Jahr Probleme. November 2022 sind das erste Mal die Fehler "Flammenausfall" und "Kali...
  • Fußbodenheizung Kreisläufe reinigen "Hilfe benötigt"

    Fußbodenheizung Kreisläufe reinigen "Hilfe benötigt": Hallo Zsm, ich wollte mal so nach 10 Jahren die Kreisläufe von der Fußbodenheizung reinigen. Allerdings bin ich an ein Problem gestoßen. Ich...
  • Hilfe zu Angebot benötigt

    Hilfe zu Angebot benötigt: Hallo zusammen, ich bin sicher ich bin hier nicht der erste mit so einer Frage, wenn ich mich hier so umsehe. trotzdem hoffe ich, dass „noch so...
  • Hilfe Benötigt - Druck der Therme erhöhen

    Hilfe Benötigt - Druck der Therme erhöhen: Hey Ihr, ich benötige Hilfe beim erhöhen des Drucks meiner Heizung. Ich weiß leider nur das es sich um eine Junker handelt, vermutlich um die...
  • Ähnliche Themen

    • Dringend Hilfe benötigt . WMC 20/33

      Dringend Hilfe benötigt . WMC 20/33: Die Kinder haben an der Heizung gespielt. Jetzt ist der Handbetrieb eingestellt. Glaube das war vorher nicht. kann mir einer sagen wie ich des...
    • Hilfe zu CGS2-20/160 benötigt

      Hilfe zu CGS2-20/160 benötigt: Hallo, ich habe eine Wolf CGS2-20/160 und seit einem Jahr Probleme. November 2022 sind das erste Mal die Fehler "Flammenausfall" und "Kali...
    • Fußbodenheizung Kreisläufe reinigen "Hilfe benötigt"

      Fußbodenheizung Kreisläufe reinigen "Hilfe benötigt": Hallo Zsm, ich wollte mal so nach 10 Jahren die Kreisläufe von der Fußbodenheizung reinigen. Allerdings bin ich an ein Problem gestoßen. Ich...
    • Hilfe zu Angebot benötigt

      Hilfe zu Angebot benötigt: Hallo zusammen, ich bin sicher ich bin hier nicht der erste mit so einer Frage, wenn ich mich hier so umsehe. trotzdem hoffe ich, dass „noch so...
    • Hilfe Benötigt - Druck der Therme erhöhen

      Hilfe Benötigt - Druck der Therme erhöhen: Hey Ihr, ich benötige Hilfe beim erhöhen des Drucks meiner Heizung. Ich weiß leider nur das es sich um eine Junker handelt, vermutlich um die...
    Oben