Eure Erfahrungen mit Messestand auf ISH Frankfurt?

Diskutiere Eure Erfahrungen mit Messestand auf ISH Frankfurt? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hey zusammen, mein guter Freund betreibt seit mehreren Jahren bereits eine Firma für Sanitär - und Klimatechnik. Nun möchte er erstmalig auf einer...
eternal_flame

eternal_flame

Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2022
Beiträge
7
Hey zusammen, mein guter Freund betreibt seit mehreren Jahren bereits eine Firma für Sanitär - und Klimatechnik. Nun möchte er erstmalig auf einer Messe ausstellen und diese Gelegenheit wäre im März 2023. Er erhofft sich dadurch einen erweiterten Kundenstamm und interessante Kooperationen. Nun ist die Frage, ob sich das zeitlich leicht ausgehen könnte, die Vorbereitungen zu treffen. Hat von euch schon mal jemand auf einer Messe ausgestellt und kann sagen, was es zu beachten gibt? Vorallem: zahlt sich die Zeit und Mühe aus, die man investiert? Wie ist das denn mit dem Messestand - ist wohl am besten, man setzt sich mit einer Messebaufirma in Verbindung oder? Also das hat mein Freund jedenfalls vor. Er hat sich auch schon wegen eines Platzes erkundigt und diesen mal vor reserviert, aber noch nicht fix zugesagt, weil er sich nicht 100% sicher ist, ob er wirklich ausstellt. Ihn würden Erfahrungsberichte interessieren, also wie die Vorbereitungen ablaufen, wie der Auftritt auf der Messe ist und ob sich die Mühe lohnt. Vielleicht weiß hier ja jemand was und mag ein bisschen was darüber erzählen. Danke schon mal für kommende Antworten.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Das teuerste an der Messe Frankfurt sind (neben den Standgebühren) die Hotelzimmer in der Stadt.
Sind schon viele Messen deswegen abgewandert :thumbdown:

Wir wohnen im Umfeld und bekommen das immer mit, wenn wir Gäste haben.
 

fuego

Mitglied seit
21.02.2022
Beiträge
22
Ich würde mal davon ausgehen, dass nächstes Jahr im Frühling etliche Menschen auf Messen zum Thema Heizen, Nachhaltigkeit und Energie gehen werden. Das Thema ist eh schon sehr aktuell und wird nach dem uns noch bevorstehenden Winter sicher nicht an Relevanz verlieren.

Ohne Messebauer läuft, denke ich, bei praktisch keinen Messen was. Je nachdem wie aufwändig der Stand werden soll, würde ich schon lieber früher als später mit einem Messedienstleister Kontakt aufnehmen. Und vergesst bei der Planung nicht, wieviel Drumherum auch bei den Vorbereitungen noch anfällt!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
mein guter Freund betreibt seit mehreren Jahren bereits eine Firma für Sanitär - und Klimatechnik.
Ja, un? Eine normale handwerklich Firma die INSTALLIERT stellt auf der ISH nicht aus. Wohl noch nie dort gewesen oder? Wie kann man nur auf die kindische Idee kommen sich mit den riesigen Herstellerständen messen zu wollen? :kopfnuss: Es stellt doch auch keine Kfz-Werkstatt auf der IAA aus! Die ISH ist DIE INTERNATIONALE LEITmesse, was will da nun (ich-sag-das-jetzt-mal-einfach-so) "ein kleiner Klempnerladen"?? Das ist keine Gewerbeschau oder Handwerkeraustellung am Ort auf der Walldorfschule wo man END-Kunden wirbt oder handwerklichen Leistungen anbietet. Da kommt internationales FACHpublikum und nicht Tante Emma von nebendran mit ihrem tropfenden Wasserhahn. Welche internationale Kunden wollt Ihr denn bedienen? Fremdsprachen überhaupt vorhanden, Hostessen, Catering, Live-Präsentationen? Ihr rafft das echt nicht WAS "ISH" bedeutet!
Hat von euch schon mal jemand auf einer Messe ausgestellt und kann sagen, was es zu beachten gibt? Vorallem: zahlt sich die Zeit und Mühe aus, die man investiert? Wie ist das denn mit dem Messestand - ist wohl am besten, man setzt sich mit einer Messebaufirma in Verbindung oder?
Irgendwo wird Blauäugigkeit dann halt zum finanziellen Fehlschlag - aber MIT RECHT! Also ich hab echt noch Keinen erlebt der SO naiv und d*** daherfragt. Man könnte meinen Ihr seid unter 10 Jahre alt und glaubt das sei ein Sandkastenspielplatz dort wo jeder Hansel daherkommen kann. Die Hersteller haben idR seit JAHREN klare Vorlaufplanungen und feste Plätze. Und da wollt nun ausgerechnet IHR mit vier fünf sechs Quadratmeter dabei sein? DAS will ich sehen, denn ICH geh da nächstes Jahr wieder hin - zum ca 15ten mal.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.163
Meiner Meinung nach ist das rausgeschmissene Zeit und Geld. Sinnvoller wäre es in aller Ruhe als Besucher die Produktneuheiten zu studieren oder am Stand der Hersteller Aussendienstler-Kontakte zu knüpfen
 
eternal_flame

eternal_flame

Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2022
Beiträge
7
Das teuerste an der Messe Frankfurt sind (neben den Standgebühren) die Hotelzimmer in der Stadt.
Sind schon viele Messen deswegen abgewandert :thumbdown:

Wir wohnen im Umfeld und bekommen das immer mit, wenn wir Gäste haben.
Guter Punkt! Eventuell gibt es außerhalb günstigere Unterkünfte?

Ich würde mal davon ausgehen, dass nächstes Jahr im Frühling etliche Menschen auf Messen zum Thema Heizen, Nachhaltigkeit und Energie gehen werden. Das Thema ist eh schon sehr aktuell und wird nach dem uns noch bevorstehenden Winter sicher nicht an Relevanz verlieren.

Ohne Messebauer läuft, denke ich, bei praktisch keinen Messen was. Je nachdem wie aufwändig der Stand werden soll, würde ich schon lieber früher als später mit einem Messedienstleister Kontakt aufnehmen. Und vergesst bei der Planung nicht, wieviel Drumherum auch bei den Vorbereitungen noch anfällt!
Ja, das hat ihn auch auf die Idee gebracht, immerhin ist das Thema ja sehr präsent und immer mehr Leute interessieren sich für modernere, nachhaltigere und kostengünstigere Alternativen. Ja, Messebaufirma ist wichtig, um einen seriösen Auftritt hinzulegen, vorallem, wenn man selbst noch keine Erfahrung als Aussteller hat. Also wäre es demnach schon bald mal an der zeit, sich an fachpersonen zu wenden? Oder wielange ist da die Vorlaufzeit?

Irgendwo wird Blauäugigkeit dann halt zum finanziellen Fehlschlag - aber MIT RECHT! Also ich hab echt noch Keinen erlebt der SO naiv und d*** daherfragt.
Unglaublich, diese herablassende und beleidigende Antwort! In einem Forum kann man ja auf sachliche Art und Weise weiterhelfen, sicher nicht so. Für dich mag das ja alles selbstverständlich sein, aber Leute ohne Erfahrung fragen halt auch mal ins Blaue hinein! Ich habe um Hilfe gebeten und wollte sicher nicht für meine Frage verurteilt werden! Wenn dir das nicht passt, kannst du ja deine Zeit und Energie sparen und musst einfach gar nichts dazu schreiben... Mein Freund hatte einfach mal die Idee und ich versuche ihn, mit Informationen zu unterstützen und ihm bei seiner Entscheidungsfindung zu helfen.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.163
Auch wenn Herr Schorni es sehr hart formuliert, hat er durchaus recht.
Ja, Messebaufirma ist wichtig, um einen seriösen Auftritt hinzulegen, vorallem, wenn man selbst noch keine Erfahrung als Aussteller hat.
Die Frage ist ja, was hebt dich ab ? Was willst du ausstellen oder präsentieren? Wieso sollen die Leute an deinem Stand stehen bleiben ? Wenn die Antwort hierauf qualitative handwerkliche Dienstleistung gegenüber Endkunden lautet ... bist du völlig falsch auf der Messe . Dein Kollege soll die Gelder lieber in lokales Marketing stecken
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Ich würde eher die Kohle in regionale Werbung stecken und die Messe als Fachbesucher besuchen. Denke da kommt unterm Strich mehr bei rum. Ich teile die Ansicht von Schorni.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Guter Punkt! Eventuell gibt es außerhalb günstigere Unterkünfte
Hehehe, je nach Messe ist Ausserhalb bis Mannheim...

Und was sind das für tolle Produkte oder besondere Dienstleistungen die ausgestellt werden und sonst niemand im Angebot hat?
Die Messegäste kommen Bundes- oder sogar Weltweit.
Kann er Aufträge in München, Berlin, Hamburg oder Paris günstig bedienen?
Oder Dubai?

Ansonsten ist er auf einer lokalen Messe in der nächsten Stadthalle besser aufgehoben.

Oder wielange ist da die Vorlaufzeit?
Ist für März 23 schon zu spät.
 

fuego

Mitglied seit
21.02.2022
Beiträge
22
Da kommt internationales FACHpublikum und nicht Tante Emma von nebendran mit ihrem tropfenden Wasserhahn. Welche internationale Kunden wollt Ihr denn bedienen? Fremdsprachen überhaupt vorhanden, Hostessen, Catering, Live-Präsentationen? Ihr rafft das echt nicht WAS "ISH" bedeutet!
Sind schon recht deutliche Worte von dir, aber inhaltlich hast du natürlich nicht unrecht. Gerade bei großen, internationalen Messen steckt ein unfassbarer Planungsaufwand von Seiten der Aussteller dahinter. Und auch nicht unbeträchtliche Kosten. Das muss sich natürlich auch rentieren können, sonst ist es rausgeschmissenes Geld.

Die Hersteller haben idR seit JAHREN klare Vorlaufplanungen und feste Plätze.
Sicher. Wobei die letzten 2-3 Jahre da auch einiges durcheinandergewirbelt haben. Und es werden ja durchaus immer mal wieder Plätze für neue Aussteller frei.

immerhin ist das Thema ja sehr präsent und immer mehr Leute interessieren sich für modernere, nachhaltigere und kostengünstigere Alternativen. Ja, Messebaufirma ist wichtig, um einen seriösen Auftritt hinzulegen, vorallem, wenn man selbst noch keine Erfahrung als Aussteller hat. Also wäre es demnach schon bald mal an der zeit, sich an fachpersonen zu wenden? Oder wielange ist da die Vorlaufzeit?
Ich stimme meinen Vorschreibern zu, dass in dem Fall eine lokale Messe womöglich besser geeignet wäre. Wir wissen zwar nicht, um was für eine Art Sanitär- und Klimatechnikfirma es sich handelt, aber nach dem, wie du schreibst, klingt es eher nach einem kleineren Unternehmen, das in lokal begrenztem Radius agiert? Falls man einen Standplatz bekommt, kann man sich an einen etablierten Messebauer wie Syma wenden und nachfragen, wie es bei denen zeitlich aussieht. Wobei man auch hier sagen muss, dass die meisten Unternehmen, die regelmäßig auf Messen vertreten sind, in der Regel ihren eigenen Messebauer des Vertrauens haben, der den Stand konzipiert hat und auch für die Messen auf- und abbaut.

Ist für März 23 schon zu spät.
Denke ich in dem Fall auch. Die meisten großen Unternehmen beginnen direkt nach dem Ende einer Messe meines Wissens schon wieder mit den Vorbereitungen für die Messe im folgenden Jahr. Weil es einfach wirklich wahnsinnig viel zu tun und zu bedenken gibt.

Ansonsten ist er auf einer lokalen Messe in der nächsten Stadthalle besser aufgehoben.
Klingt für mich auch so. Und sich nach der Decke strecken kann man dann ja immer noch, wenn man damit Erfolge erzielen konnte.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
dass in dem Fall eine lokale Messe womöglich besser geeignet wäre. Wir wissen zwar nicht, um was für eine Art Sanitär- und Klimatechnikfirma es sich handelt, aber nach dem, wie du schreibst, klingt es eher nach einem kleineren Unternehmen, das in lokal begrenztem Radius agiert?
Eben. Würde man besser wissen WAS das ist, könnte man auch positivere konstruktivere Hinweise geben. Wie gesagt, für MICH sieht das hier im Vergleich SO aus: welche normale Kfz-WERKSTATT macht einen Messestand auf der IAA ??? KEIN MENSCH! Also: AUFKLÄRUNG HIER !!
Euphorie und Engagement auf Wachstum und Präsentation sind ja nichts schlimmes, aber wenns an der Realität vorbeigeht ist das einfach nur schlichtweg UNSINN, unnützer Verschleiß von man/woman-Power, verschwendete ZEIT und verschleudertes GELD.
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Der Vergleich ist sehr gut
 
eternal_flame

eternal_flame

Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2022
Beiträge
7
Alles klar, danke für euren Input! Für sowas ist ja ein Forum super, eben um Meinungen einzuholen. Anscheinend war es hier zu groß gedacht. Es wird wohl eher mal auf eine lokale Messe hinauslaufen. Was in ein paar Jahren sein wird, steht ja noch in den Sternen.
 

fuego

Mitglied seit
21.02.2022
Beiträge
22
Wie gesagt, für MICH sieht das hier im Vergleich SO aus: welche normale Kfz-WERKSTATT macht einen Messestand auf der IAA ??? KEIN MENSCH! Also: AUFKLÄRUNG HIER !!
Euphorie und Engagement auf Wachstum und Präsentation sind ja nichts schlimmes, aber wenns an der Realität vorbeigeht ist das einfach nur schlichtweg UNSINN, unnützer Verschleiß von man/woman-Power, verschwendete ZEIT und verschleudertes GELD.
Dass man hier ehrliche und bodenständige Antworten bekommt, schätze ich am Forum auch sehr. Aber ich bin auch so der festen Überzeugung, dass die Realität einen so oder so einholen wird. Wenn die normale Kfz-Werkstatt zum Beispiel bei einem erfahrenen Messebauer wie Syma wegen einem Messestand auf der IAA nachfragt, wird sicher an der Stelle schon mal angesprochen, was möglich und sinnvoll ist. Und spätestens wenn sich die Interessierten sich an die Messe selbst wenden und nachfragen, ob sie Aussteller werden können, werden die spätestens die Standgebühren sie zurück auf den Boden holen. Es geht bei den großen, internationalen Messen ja nicht nur darum, ob eine Teilnahme für das jeweilige Unternehmen Sinn macht, sondern auch ob das finanziell drin ist.

Anscheinend war es hier zu groß gedacht. Es wird wohl eher mal auf eine lokale Messe hinauslaufen.
Manche wollen ja unbedingt mit dem Kopf durch die Wand, aber gut, dass da jetzt tatsächlich eingelenkt wurde und nach einer individuell besseren Alternative gesucht wurde.
 
eternal_flame

eternal_flame

Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2022
Beiträge
7
Manche wollen ja unbedingt mit dem Kopf durch die Wand, aber gut, dass da jetzt tatsächlich eingelenkt wurde und nach einer individuell besseren Alternative gesucht wurde.
ja, das mag stimmen. Manchmal überschätzt man die eigenen Möglichkeiten! Aber gut, mittlerweile ist er ja wieder auf dem Boden der Tatsachen und wird mal klein starten. Danke nochmals für den Austausch, mir wurde gut geholfen! :)
 
Thema:

Eure Erfahrungen mit Messestand auf ISH Frankfurt?

Eure Erfahrungen mit Messestand auf ISH Frankfurt? - Ähnliche Themen

  • Hat jemand Erfahrungen mit Einhausungen gemacht?

    Hat jemand Erfahrungen mit Einhausungen gemacht?: Nach der Schlagwortsuche habe ich gesehen, dass auch hier im Forum kontrovers über die Sinnhaftigkeit von Einhausungen und über db(A)'s und...
  • WP-Splitblock-Feedbackmail an Weishaupt, ... kann jemand von Euch aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen?

    WP-Splitblock-Feedbackmail an Weishaupt, ... kann jemand von Euch aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen?: Verehrte Foristen, nach 4 Wochen Spliblock-Kennenlernen habe ich mal bei Weishaupt einige Punkte angefragt. Eine Antwort steht noch aus. Hat...
  • CosmoSol Flachkollektoren Lebendauer/Erfahrungen Neue Solarstation?

    CosmoSol Flachkollektoren Lebendauer/Erfahrungen Neue Solarstation?: Hallo Zusammen, ich habe eine Frage: Ich möchte ein Großteil meiner Heizungsanlage erneuern. Ich habe seit 2005 Flachkollis von CosmoSol auf dem...
  • WGB 14.1 Vers 2023 Erfahrungen und Optimoerungen

    WGB 14.1 Vers 2023 Erfahrungen und Optimoerungen: Hallo, bin neu hier und habe eine Brötje WBG14.1 seit diesem Winter in Betrieb. Heizsystem; Heizregister in allen relevanten Räumen ausgeführt als...
  • Erfahrungen Kunststoff Warmwasserspeicher Werit Calo Block

    Erfahrungen Kunststoff Warmwasserspeicher Werit Calo Block: Hallo, ich wollte fragen ob Jemand Erfahrungen mit den eher exotischen, da aus Kunststoff gefertigten, Speichern von Werit hat? Das Kunststoff...
  • Ähnliche Themen

    Oben