ETA SH30 Twin Kombikessel - Pellet Aschebox

Diskutiere ETA SH30 Twin Kombikessel - Pellet Aschebox im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; nachdem ich hier schon mehrfach gelesen habe, dass Pelletheizungen nicht automatisch bzw. autonom über einen längeren Zeitraum laufen (können)...

Etamann

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.084
nachdem ich hier schon mehrfach gelesen habe, dass Pelletheizungen nicht automatisch bzw. autonom über einen längeren Zeitraum laufen (können), möchte ich hier einmal eine Fotoserie über die Aschebox meines Pelletbrenners einstellen, damit sich Zweifler mal eine Vorstellung davon machen können.

aus einem ETA-Prospekt:
Die Asche wird aus der Brennkammer automatisch in den Aschebehälter transportiert. Dort wird sie stark komprimiert, sodass der Behälter nur zwei bis drei Mal pro Heizsaison entleert werden muss.
Auch der Wärmetauscher reinigt sich selbst – und zwar mit vollautomatischen Wirbulatoren.
Automatische Zündung des Pelletsbrenners
Die Regelung ortet Wärmebedarf, aber im Kessel sind keine Scheite mehr... Kein Problem! In diesem Fall schaltet sich, wenn Sie das möchten, der Pelletsbrenner zu. Die Zündung erfolgt automatisch.
Regelung des Pelletsbrenners:
Wollen Sie nicht, dass der Pelletsbrenner sich sofort einschaltet, wenn der Wärmebedarf durch den Scheitholzkessel nicht mehr gedeckt ist, kann die Pelletsautomatik um bis zu 48 Stunden verzögert werden. Der Pelletsbetrieb kann aber auch zeitlich begrenzt werden, nämlich auf eine bestimmte Tageszeit oder auf einzelne Wochentage. All das funktioniert über den intuitiv bedienbaren Touchscreen, über Handy, Computer oder Tablet.


Ich hatte am Anfang auch so meine Zweifel, aber die Anlage meldet sich "früh" genug (Wochen im Voraus) dass "demnächst" die Aschebox geleert werden muss ....

ETA SH30 Twin26 - Asche Pellet01.JPG

hier die Aschebox in der Totalen

ETA SH30 Twin26 - Asche Pellet03.JPG

deutlich ist die mech. Halterung zu erkennen. Diese muss ein wenig nach vorne gezogen und dann zur Seite gedrückt werden - dann erkennt die Anlage, dass die Box entnommen wird.
ETA SH30 Twin26 - Asche Pellet04.JPG


ETA SH30 Twin26 - Asche Pellet05.JPG


oben rechts in der Ecke ist die Winde zu erkennen, mit der die Asche aus dem Pellet Brennraum in die Box transportiert wird

ETA SH30 Twin26 - Asche Pellet06.JPG


hier nochmal in Nahaufnahme

ETA SH30 Twin26 - Asche Pellet07.JPG


das teilweise gefüllte Innenleben der Aschebox
Hinweis:
dass hier teilweise nicht ganz verbrannte Pellets zu finden sind, hat nur etwas damit zu tun, dass ich z.B. den Pelletbetrieb unterbrochen habe.
Wie? Man macht die Tür des Kessels auf, um Scheitholz reinzulegen, um dann damit weiter zu feuern. Sollte die Tür nicht nach 1 min wieder geschlossen werden, stoppt der Pelletbetrieb automatisch.

ETA SH30 Twin26 - Asche Pellet08.JPG


Die leere Aschebox .....

Fragen sind stets willkommen ......
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.165
Nach Energiegehalt der Pellets und Heizlast eines durchschnittlichen Reihen- oder EFH BJ 1990-2000 (wie hier ja oft beschrieben wird) dürfte da aber deutlich mehr Asche anfallen
 

Etamann

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.084
in was für einer Zeiteinheit redest Du?
 
Thema:

ETA SH30 Twin Kombikessel - Pellet Aschebox

ETA SH30 Twin Kombikessel - Pellet Aschebox - Ähnliche Themen

  • Service Twin Heat

    Service Twin Heat: Sie haben eine Twin Heat Heizung und benötigen Ersatzteile, eine Wartung uvm. Dann sind Sie bei uns genau richtig. Wir sind ein freundliches...
  • Pelletskessel, Holzvergaser und Kombikessel von PERHOFER

    Pelletskessel, Holzvergaser und Kombikessel von PERHOFER: Grüße ans Forum, wer kennt Firma Perhofer? Ein österreichischer Hersteller der seit über 35 Jahren am Markt ist und Geräte in Top Qualität...
  • Kombikessel Proburner Pellet 100

    Kombikessel Proburner Pellet 100: Hallo an alle hier im Forum, da meine Ölheizung sich langsam dem Ende neigt und ich einen Kombi Pellets/Holz anschaffen möchte, bin ich auf den...
  • Elektrische Kombikessel

    Elektrische Kombikessel: Hallo erstmal, ich bin neu hier und hätte eine Frage zu elektrischen Kombikessel. Folgende Thematik: Habe eine 2 Zimmer Wohnung mit...
  • Ähnliche Themen

    • Service Twin Heat

      Service Twin Heat: Sie haben eine Twin Heat Heizung und benötigen Ersatzteile, eine Wartung uvm. Dann sind Sie bei uns genau richtig. Wir sind ein freundliches...
    • Pelletskessel, Holzvergaser und Kombikessel von PERHOFER

      Pelletskessel, Holzvergaser und Kombikessel von PERHOFER: Grüße ans Forum, wer kennt Firma Perhofer? Ein österreichischer Hersteller der seit über 35 Jahren am Markt ist und Geräte in Top Qualität...
    • Kombikessel Proburner Pellet 100

      Kombikessel Proburner Pellet 100: Hallo an alle hier im Forum, da meine Ölheizung sich langsam dem Ende neigt und ich einen Kombi Pellets/Holz anschaffen möchte, bin ich auf den...
    • Elektrische Kombikessel

      Elektrische Kombikessel: Hallo erstmal, ich bin neu hier und hätte eine Frage zu elektrischen Kombikessel. Folgende Thematik: Habe eine 2 Zimmer Wohnung mit...
    Oben