Estrichtrocknung mit Junkers zbs 16/83 s-2 mr a21

Diskutiere Estrichtrocknung mit Junkers zbs 16/83 s-2 mr a21 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller;

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
751
Ich würde eine kleine Gastherme mit 2-14 kW empfehlen und dazu eine BWWP.
Mit der PV machst du damit ganzjährig kostenlos warmes Wasser.


Das schreibst Du immer wieder. Es stimmt einfach nicht pauschal zu behaupten das mit der BWWP und einer PV Anlage kostenlos warmes Wasser gemacht wird. Das ist völliger Blödsinn. Pauschales Geschwafel.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.619
Hallo. das bedeutet das der Start mit 25 Grad nicht möglich ist?
Gut, will ich mich auch noch mal zu äußern.

Du hast mit deiner ZBS einen Top Brenner, der auch heute noch als Premium gerät verkauft wird. Des weiteren Hat der Einsteller einer maximalen Vorlauftemperatur keinen Einfluss auf irgendwelche Sollwerte.

Sicherlich nicht die Regelung damals nicht soo modern wie eine Heutige, aber über ""Fussbunkt - End Punkt"" kannst du auch Sollwert Temperaturen unterhalb der 35 grad realisieren. (Temporär für erstrich trocknung ausreichend)

Des weiteren hast du mit deiner ZBS ein Speicherladesystem. Warmwasser durchlauf Erhitzer Prinzip, mit kleinen Speicher. (83 L) mit vollem Brennwert nutzen.

Alles andere was hier geredet wurden ist, ist nur BLA BLA. ohne irgendwelche Fakten Pauschle aussagen zu treffen, kann nicht korrekt sein.
Die ZBS kann durchaus einen Direkten Fußbodenkreislauf regeln. Kommt halt auf die Fläche an.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.600
MM : Erst einmal herzlichen Dank für : BLA BLA. Wie regelst du unterschiedliche Temperaturprofile für direkten Heizkörperkreis und Fußbodenfläche ?

Die ZBS kann durchaus einen Direkten Fußbodenkreislauf regeln. Kommt halt auf die Fläche an.
Über wie viele m² Fläche reden wir da ? Befinden die sich auf einer oder mehreren Ebenen ?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.619

GeorgGrau

Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2023
Beiträge
17
Ist es möglich einen bosch kessel dem ausland in deutsvhlan zu betreiben. diese sind dort gut verfügbar und guenstiger. z.b. Bosch Condens 2300i W
 

GeorgGrau

Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2023
Beiträge
17
Es gibt doch nur ein Kreislauf.

Und bei einem Volumenstrom bis etwa 1000 L/h kannst ihn direkt Betreiben.

Wenn nicht kommt da eine weiche hinter. Aber ein Mischer bedeutet tot drosseln bei einem sekundären Kreislauf.
Also was ist denn die Empfehlung? ein Puferspeicher und ein 3wege ventil mit temperaturegler und eine weitere punpe oder doch dierekt?
Es sind ca. 1200m wasserleitung und 16 kreise auf zwei Etagen.
mfg Georg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.600
Ist es möglich einen bosch kessel dem ausland in deutsvhlan zu betreiben.
Nein, nicht unbedingt. Entsprechen nicht unseren Sicherheitsvorschriften und andere Regelungstechniken. Im Zweifelsfall frage den zuständigen bezirksbevollmächtigten Schornsteinfeger. Denn der muss diese neue Feuerstätte abnehmen.
 

GeorgGrau

Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2023
Beiträge
17
Hallo ich mochte kurz über meine Erfahrungen berichten.
Ich habe den tipp gefolgt und die Heitzkurve so verstellt, dass der Anfangspunkt bei 25 grad liegt und der Endpunkt bei 26 grad. Wenn der Heitungsregler jetz senkrecht steht ist exakt die Kurve aktiv und der Junkers hält die Temperatur konstant und stabiel. Mit dem Regler kann ich jetzt die kurve nach oben und unten verscheben. Die volle regelungsmöglichkeit ist 50 grad. Also kann ich die Kurve um +25 und -25 Grad verscheben. Genau das brauche ich um den Estrich auszuheitzen.
Eine Frage habe ich aber noch.
Die Temperaturanzeige am Kessel unterscheidet sich von der tatsächlich gemessenen um 5 Grad. Gemesen habe ich mit einem digitlen Thermometer dierekt am Vorlauf unter der isolierung am Rohr und ein mal mit einem analogen Thermometer auf dem Verteiler. Meine Messungen sind Gleich und die Anzeige auf dem Kessel liegt um 5 Grad höher. Gibt es eine möglichkeit die Anzeige zu kalibrieren?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.619
Du kannst da nix einstellen.


Aber ich Frage Mal anders Rum:
Wurde Mal eine Reperatur an der Sensorik durchgeführt?

Weil die baugleichen Sensoren von Buderus sind aufgrund unterschiedlicher Kennlinien etwa 5 K unterschied.

Ob die jetzt aber mehr oder weniger anzeigen müssten, müsste ich Prüfen...
 

GeorgGrau

Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2023
Beiträge
17
Hi. Ich habe vor kurzem das haus gekauft mit der Heizung. ich weiss nur das die pumpe 2020 getauscht wurde weil das dokumentiert ist. mehr kann ich leider nicht sagen.
Ich überwache eine Temperatur über solche termometer und die termometer auf den verteiler.
Was mir heute zusätzlich passiert ist dass der strom kurz aus und wieder an war und mein Steuergerät TA250 hatte plötzlich nach der Syphonbefüllung eine viel höhere Temperatur angesteuert und ich wusste nicht wieso. Nach einer analyse habe ich gesehen das die Schnellaufzeitz Einstellung immer nach einem neustart aktiv ist. Diese habe ich jetzt noch deaktiviert aber es ist ärgerlich wenn so etwas passiert und auf dem Display keine Meldung darüber steht.
Ich werde jetzt diese au 10 minuten einstellen und 10 grad Anhebung der HEITZKURVE . Ich hoffe es wird in der Praxis keine probleme bereiten.
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.290
.... Schnellaufzeitz Einstellung ....

Ich werde jetzt diese au 10 minuten einstellen und 10 grad Anhebung der HEITZKURVE .
Warum brauchst du sowas überhaupt?
Braucht niemand und bei FBH noch weniger :thumbdown:
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Warum brauchst du sowas überhaupt?
Braucht niemand und bei FBH noch weniger :thumbdown:
:kopfnuss:

Ich werde jetzt diese au 10 minuten einstellen und 10 grad Anhebung der HEITZKURVE . Ich hoffe es wird in der Praxis keine probleme bereiten.
Naja, diese Schnellaufheizung ist eine sinnvolle Sache und wird bei einer vernünftig eingestellten und abgeglichenen Heizung nach einer Absenkung / Abschaltung gebraucht, um die Räume in vernünftiger Zeit wieder auf Temperatur zu bringen. Dass die Regelung nach Stromausfall / Neustart in die Schnellaufheizung geht, ist nur konsequent und wird eigentlich erst zum Problem, wenn das häufiger passiert und die Schnellaufheizung falsch konfiguriert ist und die FBH nicht vor zu hohen Vorlauftemperaturen geschützt wird (z.B. Maximalthermostat).
 

GeorgGrau

Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2023
Beiträge
17
Ich schätze sehr die hier aufgeführte Expertise und Hilfsbereizschaft. Eine Frage habe ich aber jetzt zu den Pumpen die in dem Kessel eingebaut sind. Es sind ganz normale grundfos Pumpen ohne einer Möglichkeit die Charekeristik umzustellen und nicht besonders energiesparend. Meine Frage geht in die Richtin, ob es sinnvol ist und überhaupt möglich ist die haupt Pumpe die die Heitzung versorgt zu tauschen auf eine neuen sparsame mit der Möglichkeit eine entsprechende druckgesteuerte Charakteristik einzustellen um die Fußbodenheizung zu betreiben.
Danke für die Antworten.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.290
.... mit der Möglichkeit eine entsprechende druckgesteuerte Charakteristik einzustellen um die Fußbodenheizung zu betreiben.
Was soll das bringen?
Da bei einer ideal eingestellten FBH sämtlich Antriebe permanent voll offen sind, gibt es keine sich ständig ändernden Druckverhältnisse und somit keine Notwendigkeit für so eine variable Pumpe.
 

GeorgGrau

Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2023
Beiträge
17
Ja das stimmt. Der stromersparnis ist aber auch noch ein Faktor. Aktuell habe ich die Pumpe auf die höhste Stufe eingestellt und bei allen geöffneten Kreisen habe ich einen Durchfluss von weniger 1L / min. es sind 16 kreise die alle kürzer sind als 90m und in summe ca. 1000m.
Ich dachte, dass die Pumpe ca. 2L schaffen sollte bei allen Kreisen gleichzeitig? ist es schlimm, dass die Pumpe nicht mehr wie 1L / min schafft?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Meine Frage geht in die Richtin, ob es sinnvol ist und überhaupt möglich ist die haupt Pumpe die die Heitzung versorgt zu tauschen auf eine neuen sparsame mit der Möglichkeit eine entsprechende druckgesteuerte Charakteristik einzustellen um die Fußbodenheizung zu betreiben.
Die Idee ist nicht verkehrt. Aber:
1. Eigentlich kann die Pumpe nur getauscht werden, wenn es vom Heizungshersteller eine entsprechende zugelassene Ersatzpumpe gibt. Neben rein mechanischen Problemen kann es dabei auch elektrische Probleme geben.
2. Hast Du eher ein grundlegendes Problem, das nicht mit einer neuen internen Pumpe sondern mit einer vernünftigen Hydraulik (z.B. Mischer, Weiche, Abgleich) gelöst werden sollte.
 
Thema:

Estrichtrocknung mit Junkers zbs 16/83 s-2 mr a21

Estrichtrocknung mit Junkers zbs 16/83 s-2 mr a21 - Ähnliche Themen

  • Junkers mini 8 KE 23

    Junkers mini 8 KE 23: Hallo, ich bin neu und hoffe auf Hilfe. In einer Mietwohnung habe ich eine Mini 8 KE 23 (ca.28 Jahre) verbaut, die in letzter Zeit "spinnt". Der...
  • sporadische Geräusche (Brummen) Junkers ZBS16/83

    sporadische Geräusche (Brummen) Junkers ZBS16/83: Hallo Zusammen, guten Abend! Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Wir haben eine Heiztherme ZBS 16/83 von Junkers. Seit einiger Zeit...
  • Heizung ausgefallen- Junkers

    Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Junkers Vorlauftemp immer ~ 21

    Junkers Vorlauftemp immer ~ 21: Guten Tag zusammen, wir besitzen eine Gaskombitherme für Warmwasseraufbereitung und Heizung. Modell: Cerapur HM, ZWB24-5C23...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers mini 8 KE 23

      Junkers mini 8 KE 23: Hallo, ich bin neu und hoffe auf Hilfe. In einer Mietwohnung habe ich eine Mini 8 KE 23 (ca.28 Jahre) verbaut, die in letzter Zeit "spinnt". Der...
    • sporadische Geräusche (Brummen) Junkers ZBS16/83

      sporadische Geräusche (Brummen) Junkers ZBS16/83: Hallo Zusammen, guten Abend! Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Wir haben eine Heiztherme ZBS 16/83 von Junkers. Seit einiger Zeit...
    • Heizung ausgefallen- Junkers

      Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
    • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

      Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
    • Junkers Vorlauftemp immer ~ 21

      Junkers Vorlauftemp immer ~ 21: Guten Tag zusammen, wir besitzen eine Gaskombitherme für Warmwasseraufbereitung und Heizung. Modell: Cerapur HM, ZWB24-5C23...
    Oben