Erklärung f. Laie g134

Diskutiere Erklärung f. Laie g134 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, ich brauche bitte Hilfe. Ich wohne in einem MFH, geheizt wird mit einem Buderus g134. Pünktlich zur Heizperiode läuft die...

Piepsi

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2021
Beiträge
2
Hallo Zusammen, ich brauche bitte Hilfe.

Ich wohne in einem MFH, geheizt wird mit einem Buderus g134. Pünktlich zur Heizperiode läuft die Heizung ohne Probleme. Wenn sie läuft, ist sie immer "großzügig" eingestellt.

Genauso pünktlich, fummelt die Schwester vom Vermieter (dieser wohnt nicht in dem Haus) an der Therme herum, wie es ihr in den Kram passt und die Heizung geht gar nicht. Aktuell geht die Heizung seit Mitte Dezember wieder nicht.

Es werden dauerhaft auch nur 2 Wohnungen konstant genutzt, also meine und die von der Schwester.
Mit Reden kommt man bei keiner Seite weiter, der Vermieter glaubt mir kein Wort, da er ja die Heizung richtig einstellt und behauptet steif und fest, ich würde nicht heizen und die Schwester ist geistig vewirrt und es wird immer schlimmer (ich meine das nicht beleidigend!). Jedes Jahr habe ich dann zusätzlich noch Probleme mit Feuchtigkeit, alles ist sehr schlecht isoliert, weil das hier ein rauf und runter ist. Die Wohnung kühlt jedes Mal komplett aus.
Es bringt auch nichts, das ich jeden Tag Aussen- und Innentemparatur aufgeschrieben habe, der Vermieter meint, ich spinne und lässt absolut nichts auf seine Schwester kommen, obwohl sich die Aktionen von ihr hier häufen. Beim letzten Gespräch hat er sich aufgeregt, dass ich immer so hohe Guthaben habe an Heizung, weil i c h nicht heize.

Ich benötige auch keine Ratschläge bzgl. Mietminderung o. ä. ein Umzug ist sowieso unabwendbar, das Thema Heizung ist das geringste Übel.
Hier zählt nur Ross und Reiter. Und da ich mich mit sowas überhaupt nicht auskenne, kann ich ich es aktuell auch nicht beweisen.

Ich habe mir heute Morgen den Kessel angeschaut, gegen 6.00 h stand auf dem Display 42 Grad und der Nachtmodus hat geleuchtet.
Bin dann nochmal gegen 7.00 h hin und da stand dann 59 Grad und Nachtmodus war aus und auf "Sonnenschein" gestellt.
Ich weiß ja nicht, ob diese Anzeige schon etwas aussagt???
Die Aussentemperatur beträgt aktuell 1 Grad.
In den Räumen habe ich zwischen 13 und 15 Grad. Wenn man sich bewegt, ist so eine Temperatur nicht schlimm, sobald man sitzt, ist es schon sehr frisch.
Ich habe die Heizungskörper seit Tagen mal voll aufgedreht, da passiert nix, sind eiskalt und die Rohre auch.
Da hängt im Heizungsraum noch ein Gerät von Wilo, da steht auf dem Display 20, weiss nicht, ob das auch was zu bedeuten hat.

Ich möchte natürlich nicht eigenständig an der Therme herumfummeln, aber ich würde schon gern wissen, wie und was sie macht und dann das fotografieren, damit endlich mal Ruhe zum Thema Heizung ist. Bin leider dahingehend absoluter Laie.

Die Heizung lief auch von September bis Dezember, macht auch keine Geräusche, wird sofort warm. Wenn ich dieses Spiel nicht schon seit 7 Jahren kennen würde, würde ich natürlich erst einmal vermuten, das die Heizung entlüftet werden muss oder an der Therme ist was nicht o.k. Aber das kann ich Alles ausschliessen, ist alles gepflegt und regelmäßig gewartet.
In den letzten Jahren waren das mal so 2-3 Tage am Stück hintereinander, der Zeitraum jetzt, ist unverschämt. Gerade dann, wenn es kalt wird, legt sie los.

Wenn nicht durch Zufall einer der "Saisonmieter" auftaucht und rumnörgelt, dann wird die Heizung auch nicht wieder angemacht. Mein Vermieter bequemt sich dafür nicht hierher, also kann ich ihm nur durch Fotos den Nachweis erbringen bzw. wenn ich ganz einfach mal an einem "Rädchen" drehen kann, würde ich das auch tun, aber wie gesagt, ich traue mich nicht da irgendetwas anzufassen. Und wenn er mal auftaucht, dann hat sie schon alles wieder rückgängig gemacht und ich bin die Doofe.

Vielen Dank im Voraus.
 

Monte

Mitglied seit
08.04.2020
Beiträge
132
Ich gehe mal von einer 2000er Regelung aus.
Wenn du die Taste mit der Sonne drückst, kannst du sehen welche Raumsolltemperatur (Die Temperatur, die du in deinen Räumen haben willst) eingestellt ist. Taste gedrückt halten und am Rädchen drehen um es zu verstellen. Genauso für die Nacht.
Danach musst du nur wieder auf AUT drücken, um das Zeitprogramm wieder zu aktivieren.

Wenn du einfach so an dem Rad drehst, kannst du Temperaturen ablesen. Verstellen tust du da nichts. Hier ist wichtig, dass die Außentemperatur ungefähr stimmt. Daraus, und aus der Raumsolltemperatur errechnet sich die Regelung nämlich, welche Vorlauftemperatur sie in die Heizkörper schicken muss.
 
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
Mach mal ein Foto von der Anlage.
Du schreibst ja von 59°C im Kessel und nach deiner Beschreibung läuft auch die Pumpe (Wilo Display 20), aber die Heizkörper sind kalt. Vielleicht ist eine Absperrung zu oder es fehlt Wasser. Hast du die oberste Wohnung?
 

Piepsi

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2021
Beiträge
2
O.k, danke d a s habe auch ich verstanden. ;)

Nein, ich wohne unten und Heizungsraum liegt mehr oder minder direkt neben meiner Wohnung.
Aber wie schon vermutet, gestern kam "Saisonmieter", wie durch ein Wunder, wurden die Heizkörper dann warm, ich war nicht an der Anlage.

Mir geht es letzten Endes nur darum, das es nicht sein kann, das da rumgedreht wird und mir Keiner glaubt. Sollte die Heizung wieder nicht gehen, werde ich das so handhaben und dann jedes Mal abfotografieren und weiterleiten, damit das ein Ende hat, aktuell liege ich ja in der Beweispflicht laut Vermieter.

Ich höre ja auch, das die Tür zum Heizungsraum bald täglich geöffnet wird, da sie knarrt und es ist eine schwere Metalltür, die lautstark ins Schloß fällt und ich habe zur Zeit Urlaub und kann das somit besser verfolgen.
Ich habe mir angewöhnt, mich nicht mehr irgendwelchen Diskussionen auszusetzen, meine Nerven und meine Zeit sind mir dafür zu schade.
 
Thema:

Erklärung f. Laie g134

Erklärung f. Laie g134 - Ähnliche Themen

  • Wer kann mir die Heizung erklären

    Wer kann mir die Heizung erklären: Hallo, ich habe seit ein paar Tagen das Problem das meine Heizung nicht richtig funktioniert. Und zwar wird das Wasser aus dem Wasserhahn nicht...
  • Danfoss ECL 300 Erklärung

    Danfoss ECL 300 Erklärung: Hey ich habe ein Steuegerät von Danfoss, leider wärmt er mir nicht mehr meine Heizung . Habt ihr raat? Fernwärme für was steht die kleine Zahl...
  • Kann mir jemand "Raumeinfluss" erklären?

    Kann mir jemand "Raumeinfluss" erklären?: Ich habe ein Buderus GB-172, mit der RC310 im Wohnzimmer. Was genau macht "Raumeinfluss"? Sagen wir mal, ich stelle Raumeinfluss auf 1, was...
  • Öltank Dichtung wechseln, kann wer die Reparatur erklären...

    Öltank Dichtung wechseln, kann wer die Reparatur erklären...: Hallo Zusammen, wir haben 4 Öltanks a 2000 Liter von Dehoust. Bezeichnung auf dem Tank 01/bam401/14/71 Sie wurden 1980 installiert. Die...
  • Programm 4722 - Temp'diff Puffer/Heizkreis – Bitte um Erklärung

    Programm 4722 - Temp'diff Puffer/Heizkreis – Bitte um Erklärung: Hallo, ich eine Gasheizung WGB EVO 15i mit einem Pufferspeicher, Solaranlage und einen gemischten Heizkreis. Ich habe das Problem, dass meine...
  • Ähnliche Themen

    • Wer kann mir die Heizung erklären

      Wer kann mir die Heizung erklären: Hallo, ich habe seit ein paar Tagen das Problem das meine Heizung nicht richtig funktioniert. Und zwar wird das Wasser aus dem Wasserhahn nicht...
    • Danfoss ECL 300 Erklärung

      Danfoss ECL 300 Erklärung: Hey ich habe ein Steuegerät von Danfoss, leider wärmt er mir nicht mehr meine Heizung . Habt ihr raat? Fernwärme für was steht die kleine Zahl...
    • Kann mir jemand "Raumeinfluss" erklären?

      Kann mir jemand "Raumeinfluss" erklären?: Ich habe ein Buderus GB-172, mit der RC310 im Wohnzimmer. Was genau macht "Raumeinfluss"? Sagen wir mal, ich stelle Raumeinfluss auf 1, was...
    • Öltank Dichtung wechseln, kann wer die Reparatur erklären...

      Öltank Dichtung wechseln, kann wer die Reparatur erklären...: Hallo Zusammen, wir haben 4 Öltanks a 2000 Liter von Dehoust. Bezeichnung auf dem Tank 01/bam401/14/71 Sie wurden 1980 installiert. Die...
    • Programm 4722 - Temp'diff Puffer/Heizkreis – Bitte um Erklärung

      Programm 4722 - Temp'diff Puffer/Heizkreis – Bitte um Erklärung: Hallo, ich eine Gasheizung WGB EVO 15i mit einem Pufferspeicher, Solaranlage und einen gemischten Heizkreis. Ich habe das Problem, dass meine...
    Oben